Thunderbold 4 Treiber lässt sich nicht Installieren

Network88

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein B550 Pro Art von Asus. Ich wollte heute mal die beiden Thunderbold Ports ausprobieren, aber irgendwie passiert da gar nichts, wenn ich eine externe M2 (Cosair Mp600 mit Asus Rog Strix Arion Gehäuse) daran anklemme. Auch andere externe Datenträger gehen nicht. Es scheint mir, als wenn der Port kein Strom kriegt, da das Asus Gehäuse Led's hat, die nicht angehen.

Was ich bisher gemacht habe:
Alles was Thunderbold betrifft im Gerätemanager und als Software Deeinstalliert. Unter Softwarekomponenten den Thunderbold HSA Component und den Thunderbold Toast Component. Dann unter Systemgeräte den Thunderbold Controller 1137 Deeinstalliert.

Nach Neuinstallation der Treiber vom Mainboard bekomme ich dann eine Fehlermeldung egal ob neue Version oder ältere Version, die ich von der Mainboard Seite geladen haben. Die Fehlermeldung lautet 0x80070643 womit ich irgendwie gar nicht anfangen kann und er mir dann einen Fehlerlog auswirft. Beides habe ich mal angehängt.

Thunderbold Dienst über Windows kann ich dann auch nicht starten, ebenso habe ich es mal mitangehängt. Vielleicht gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann.

System:
B550 Pro Art
Ryzen 5 5600
RX7700XT
64 GB
2 TB Samsung Evo
Cosair RM 750x
Windows 11 Pro 24H2 (Aktuell)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    23,7 KB · Aufrufe: 89
  • 2.png
    2.png
    22,6 KB · Aufrufe: 93
  • TBT LOG.png
    TBT LOG.png
    404,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Network88 schrieb:
Die Fehlermeldung lautet 0x80070643

Da waere der Ratschlag die Software zu deinstallieren und vor der Neuinstallation im Geraetemanager auch die Thunderbolt Geraete/Kontroller zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88
@BFF Wurde alles schon gemacht, habe ich oben auch erwähnt. Habe vorhin auch alle USB Port deeinstalliert und automatisch von Windows Installieren lassen. Thunderbold Treiber soll laut Gerätemanager auch einwandfrei Funktionieren.

Falls es noch wichtig ist, hier eine Auflistung aus den Bioseinstellungen.

"Im Bios unter erweitert / AMD PBS steht alles so wie es war. Data Link Feature Exchange auf Disable, dann Thunderbold Support auf Enabled dann Thunderbold Security Level auf No Security dann Thunderbold MMIO Resource auf Full Size und Thunderbold Wake Up Command auf GO2SX Command."

Anhänge

• Screenshot 2025-09-01 234557.png
    Screenshot 2025-09-01 234557.png
    18 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist dein BIOS noch auf dem Stand, der vor einigen Jahren mal Probleme mit TB verursacht hat. Asus Forum.

Edit: Ab Version 3002 (Asus BIOS)

"Thunderbolt 1/2 devices will no longer be supported after this FW update due to a change made by intel regarding the update of Thunderbolt firmware to NVM 32."

In späteren Versionen fehlt dieser Paragraph wieder.

Ob das jetzt mit neueren Versionen doch wieder funktioniert, weiß ich nicht, war nur eine schnelle Google-Suche. Hoffe dieser Ansatz bringt dich weiter.

Edit 2: Dein externes Gehäuse benutzt zwar kein Thunderbolt, allerdings gibt es da auch ein Paar Google-Ergebnisse für Probleme mit diversen TB Versionen. (Test der Arion)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Da das Intel-Technik zu sein scheint, würde ich mal den Intel Driver & Support Assistant starten:
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/intel-driver-support-assistant.html

Womöglich findet dieser ja einen neueren Treiber.

Der hat diesen noch nie gefunden. Da ich auch eine Gigabyte GCWBAX210 Karte drin habe, mit Intel Wireless und Bluetooth Chip und nur diese beiden mir anzeigt, siehe Bild unten.

m3rch3r schrieb:
Evtl. ist dein BIOS noch auf dem Stand, der vor einigen Jahren mal Probleme mit TB verursacht hat. Asus Forum.

Edit: Ab Version 3002 (Asus BIOS)

"Thunderbolt 1/2 devices will no longer be supported after this FW update due to a change made by intel regarding the update of Thunderbolt firmware to NVM 32."

In späteren Versionen fehlt dieser Paragraph wieder.

Ob das jetzt mit neueren Versionen doch wieder funktioniert, weiß ich nicht, war nur eine schnelle Google-Suche. Hoffe dieser Ansatz bringt dich weiter.

Edit 2: Dein externes Gehäuse benutzt zwar kein Thunderbolt, allerdings gibt es da auch ein Paar Google-Ergebnisse für Probleme mit diversen TB Versionen. (Test der Arion)

Ich hab immer das aktuellste Bios Update drauf. Im Moment das 3902 sowie auch den aktuellsten Chipsatztreiber.

Naja die beiden Ports erkennen gar keine Geräte. Weder Handy, Externe Platten noch sonnst etwas. Ich weis aber, als ich das Board vor 3 Jahren mir geholt hatte, das ich dort mal mein Handy ein paar mal daran angeklemmt hatte um es zu laden und da ging es.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-02 031025.png
    Screenshot 2025-09-02 031025.png
    58,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Slot steckt denn die GCWBAX210 ?

Wenn die in dem untersten Slot steckt könnte das schon ein Problem machen.
1756795756367.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Im PCIEX1_2, dort hatte ich die Karte seit ich das Board habe verbaut und wie gesagt, am Anfang ging es, nur irgendwann nach vielen Bios Update nun nicht mehr.

Ich hatte Asus auch vor 3 Monaten wegen des Problems eine detaillierte Mail geschickt, leider aber nie eine Antwort darauf bekommen...

Anscheinend liegt es wohl doch am Bios Update, da ich auf Reddit ähnliches gefunden habe. Ich hab eben über den Microsoft Store das Thunderbolt Controlcenter runtergeladen, da das über der Asus Website Fehler ausgibt und angeblich läuft dort alles wie es sollte, die beiden Ports allerdings bleiben tot.

https://www.reddit.com/r/Thunderbolt/comments/15up61l/asus_b550_mb_lost_thunderbolt/

Anhänge

• Screenshot 2025-09-02 133024.png
    Screenshot 2025-09-02 133024.png
    24 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so als verzweifelten Versuch einmal UEFI Defaults laden, wenn noch nicht geschehen bzw. einen CMOS Reset. Manchmal wirkt das Wunder bei zickigen UEFIs.

• Gefällt mir
Ich habe auch Intel Thunderbolt 4 AIC auf Asrock das tut auch seit einer Weile (mind 6 Monaten) nicht mehr

Die Intel Treiber sind in dem Bereich einfach doch kompletter Müll. Zumindest für den JHL8540 Intel Thunderbolt Chipsatz den ich habe.

Ich werf die Karte einfach bei Gelegenheit raus. Selbst als das mal lief war das immer wieder ein Krampf.

iron_monkey schrieb:
Ich würde so als verzweifelten Versuch einmal UEFI Defaults laden, wenn noch nicht geschehen bzw. einen CMOS Reset. Manchmal wirkt das Wunder bei zickigen UEFIs.

Hatte ich schon germacht, hat aber nichts gebracht.

Uzer1510 schrieb:
Ich habe auch Intel Thunderbolt 4 AIC auf Asrock das tut auch seit einer Weile (mind 6 Monaten) nicht mehr

Die Intel Treiber sind in dem Bereich einfach doch kompletter Müll. Zumindest für den JHL8540 Intel Thunderbolt Chipsatz den ich habe.

Ich werf die Karte einfach bei Gelegenheit raus. Selbst als das mal lief war das immer wieder ein Krampf.

Das ist echt scheiße, obwohl ich eigentlich mit den Bluetooth / Wireless Treibern sehr zufrieden bin was Intel angeht. Asus lässt einem ja hängen, wenn man um Support bittet und das bei einem Board von damals 300e..

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja das stimmt - aber hast doch sicher auch gemerkt dass das mit den Treibern doch echt gruselig ist?

• Gefällt mir
@Uzer1510 Jup, vorallem das Intel diese nicht direkt auf ihrer Website anbietet und somit dann bei Asus geladen werden muss, wo zig installer in verschiedenen Ordnern sind. Naja ich werde wohl als nächstes mir einem anderen Mainboardhersteller suchen, denn auch das Aktvieren von Armoury Crate im Bios mit anschließender Installation und über dieser Software TB dann zu Installieren, brachte auch nichts.

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen das der USB Controller für Thunderbolt mit einem Warndreieck angezeigt wird. DIe Hardware ID sagt laut Google zumindestens das es Thunderbolt ist, aber es gab nur den einzigen Tipp seinen Chipsatz Treiber zu aktualisieren, was ich immer mache.

PCI\VEN_8086&DEV_1137&SUBSYS_87F61043&REV_00
PCI\VEN_8086&DEV_1137&SUBSYS_87F61043
PCI\VEN_8086&DEV_1137&CC_0C0340
PCI\VEN_8086&DEV_1137&CC_0C03

Zuletzt bearbeitet:
Network88 schrieb:
sehr zufrieden bin was Intel angeht. Asus lässt einem ja hängen, wenn man um Support bittet und das bei einem Board von damals 300e..

Mach dir nichts draus, Gigabyte hat meinen kaputten Intel Lan Chip (Intel I225-V) auch per UEFI-Update repariert (er ist bereits wieder abgestürzt mit gleichem Fehlerbild nur deutlich seltener), nun habe ich aber Angst neue UEFIs einzuspielen. Ich hatte das Problem auch mit etlichen Updates selber nie beheben können, die haben mir dann einfach die während der RMA erschienene Version aufgespielt (F35), als Lösung. Das war Gigabytes Support, einen Austausch hat man gleich ausgeschlossen, egal was es ist, max. eine Reparatur im Rahmen der Möglichkeiten :--D

Gestern gerade das F38 UEFI heruntergeladen und gerade beim Gucken nach dem Lan Chip, sehe ich dass es die Version nicht mehr gibt, nur die neue F38a (Beta). Hm, was soll ich jetzt installieren für mein weiterhin bestehendes Problem mit dem Intel Lanchip, Beta oder verschwundene "nicht" Beta :--D

Das ist so dämlich, weil der Support als Fehler angegeben hatte, BETA UEFI... und dann ziehen sie nach einem Tag die finale Version zurück und ersetzen sie duch ne Beta, was soll ich jetzt machen, die verschwundene F38 aufspielen und denen das Board nochmal schicken, vielleicht spielen sie mir dann die F39 auf, ich tendiere mittlerweile wieder zu MSI, nachdem mein ASRock Board sich auch irgendwie zickig anstellt bzg. RAM Einstellungen, da gibt es jetzt aber wenigesten die 3.40 als Update zum Testen für mich.

Bzgl. deines Problems, geh vielleicht nochmal alle Einstellungen nacheinander durch, wirklich alle. Bei meinem x670e, waren in den ersten UEFIs viele Einstellungen an mehreren Stellen aufrufbar und man konnte wiedersprüchliche Werte setzen. Es war z.B. so, dass ich im Tweaker RAM Settings auf off stellen konnte und bei den CBS Einstellungen, den geichen Eintrag auf on, was dann wo übernommen wurde, war dann Zufall. Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal ein Bios, wo on / off vertauscht waren, hat man was eingeschaltet war es aus und umgekehrt aber natürlich nur an einigen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie gesagt ich hab Asrock da ist das das gleiche Problem.

Intel ist halt glaub Thunderbolt einfach egal. Ich seh Intel TB auf X86 einfach als relativ tot selbnst wenn das mit mitgelieferten aktuellen Treibern ne Weile tut.

Eigentlich schade weil TB ist doch glaub von Intel oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben