Thunderbolt 3 -> HDMI

m4ce

Cadet 3rd Year
Hallo, eine kleine Frage zu Thunderbolt 3 und anderen Anschlüssen:

Ich will mir in Kürze einen Dell XPS 13 zulegen, der nur über einen thunderbolt port verfügt, muss mit dem aber auch mittels HDMI (Beamer) übertragen können. Ich bin daher gerade auf der Suche und die verschiedenen Ports und Protokolle verwirren mich vollends:

Thunderbolt 3 ist ein Protokoll für USB-C, oder? Das heißt, jedes USB-C Kabel kann in einen Thunderbolt Port gesteckt werden?

Hat mini-DP dieselbe Form, könnte ich also auch ein mini-DP -> HDMI Kabel verwenden?

Ich suche mich gerade nach einem passenden Adapter dumm und dämlich, kann mir jemand weiterhelfen, was für ein Kabel ich genau brauche?

m4ce schrieb:
Thunderbolt 3 ist ein Protokoll für USB-C, oder? Das heißt, jedes USB-C Kabel kann in einen Thunderbolt Port gesteckt werden?
Es gibt keinen TB Port, wie du im vorherigen Halbsatz richtig geschrieben hast.

Kauf dir einen USB-C zu HDMI Adapter und sei gücklich. Mit TB hat das alles nichts zu tun.

USB Typ-C ist erstmal eine Schnittstelle für USB 3.1 Gen 2.
TB3 definiert keine eigene Schnittstelle, sondern nutzt USB Typ-C
HDMI, DisplayPort, SupeMHL etc. sind alternative Modi für die USB Typ-C Schnittstelle. Das Problem ist herauszufinden, was eine USB Typ-C Schnittstelle alles unterstützt! Das sollte hoffentlich in der Dokumentation des Laptops hinterlegt sein.
Es ist anzunehmen, daß das XPS den USB Typ-C Port für Dockingstations nutzt, somit ist die Chance gut, daß u.a. HDMI möglich ist.

Da der USB-C Slot am XPS13 TB3 untersützt, kann man sich sicher sein, dass auch DP untersützt wird, womit ein einfacher USB-C -> HDMI Adapter funktionieren wird. Braucht man gar nicht groß in Datenblättern zu stöbern.

Zurück
Oben