Thunderbolt 3 PCIE kompatibel ?

lukas.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
44
Liebe Computer Base Profis,

ich verwende ein Audiointerface (Universal Audio Arrow) mit einer Thunderbolt 3 Schnittstelle auf meinem Laptop Dell XPS 13. Jetz würde ich dieses gerne auf meinem PC anschliessen.

Mein System:

Mainboard: ASRock B85M Pro 4 Intel
BIOS Version: P2.50 (Date: 12.11.2015)
CPU: Intel Xeon E3 1241 v3


Ich würde mir diese PCIE Thunderbolt 3 Karte von Amzon kaufen...

Thunderbolt 3 PCIE:
https://www.amazon.de/ASUS-THUNDERBOLTEX-Express-Compatible-Slots/dp/B01J2GVTWA/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=thunderbolt+3+pci&qid=1562339254&s=gateway&sr=8-2

Meine Frage, ist diese kompatibel mit meinem Mainboard?

Vielen lieben Dank und schönen Tag
lukas.
 
Ich denke nicht, Thunderbolt 3 braucht zusätzlich zu PCI-E auch noch einen speziellen GPIO-Header. Den haben die meisten Mainboards nicht. Nur wenige High-End Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas.
die Karte aus dem Amazon-Link ist explizit für Asus Mainboards. Neben dem PCIe Anschluss wird die Karte zusätzlich noch mit einem Kabel ans Mainboard angeschlossen. Mir ist nicht bekannt, ob Asrock ebenfalls einen kompatiblen Stecker auf dem Mainboard hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas.
PHuV schrieb:
Anschluss TBT Header
Mit 99,999%tiger Wahrscheinlichkeit hat das alte Board den nicht. Jedes Board, was Thunderbolt 3 kann, macht normal ziemlich viel Werbung damit. Mindestens in den Spezifikationen müsste es mal auftauchen. Zumal damals Thunderbolt 3 noch gar nicht existiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas.
Im Geizhals Preisvergleich findest du Boards mit Thunderbolt Header ( in zwei Varianten 5 pin/10 pin) erst ab Socket 1151 ( Skylake) und neuer
Bei Socket 1150 Boards ( dein Board ist da noch gelistet) fehlt die Auswahl Option komplett . Vermutlich weil die Boards älter sind als die Markteinführung von Thunderbolt 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas.
Ein PCIE Steckplatz alleine reicht für solche Thunderbolt-Erweiterungskarten nicht aus - wie oben schon gesagt muss das Mainboard einen zusätzlichen, internen Thunderbolt-Header haben (mit diesem wird die Erweiterungskarte über ein Kabel verbunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Seite mal gelesen. Für mich klingt das, als wenn Thunderbolt zwingend benötigt wird.

USB C ist nicht generell mit Thunderbolt gleichzusetzen, das ist erstmal nur ein Standard, welcher verschiedenste Protokolle übertragen kann (DisplayPort, USB, Thunderbolt usw). Ein USB 3.1 auf USB C Adapter kann auch nur USB bereitstellen - das wird wohl nicht funktionieren.
 
lukas. schrieb:
Und das funktioniert super. Ich verstehe gerade nicht warum... Ist das jetzt ein Thunderbolt 3 Kabel oder USB C

Das Kabel ist das selbe, egal ob thunderbolt 3 oder usb darüber übertragen wird. Wichtig ist, der XPS13 hat Thunderbolt 3 Ports und nicht nur normale USB-Ports.
 
SlaterTh90 schrieb:
Das Kabel ist das selbe, egal ob thunderbolt 3 oder usb darüber übertragen wird. Wichtig ist, der XPS13 hat Thunderbolt 3 Ports und nicht nur normale USB-Ports.

Danke jetzt habe ich es verstanden!
Schönen Tag wünsche ich dir : )
 
Ich befürchte nicht. Dafür ist dein Motherboard zu alt. TB3 wurde erst 2015 spezifiziert und braucht spezielle Features, die das Motherboard bereitstellen muß, auch wenn die Schnittstelle nicht auf dem Motherboard vorhanden ist . 2015 war aber dein Motherboard schon fertig entwickelt.
 
Zurück
Oben