News Thunderbolt 4: Intels Donnerkeil macht mehr Funktionen zur Pflicht

Ja, so macht Standardisierung Sinn. Kabel mit Blitz und 4? Super, Thunderbolt 4, alles passt.

USB-C Buchse mit Blitz? Thunderbolt. Aber ist das jetzt 3 oder 4? Das kann man dann nicht sagen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
frazzlerunning schrieb:
USB-C Buchse mit Blitz? Thunderbolt. Aber ist das jetzt 3 oder 4? Das kann man dann nicht sagen, oder?
Ich nehme an, wenn ein Kabel für Thunderbolt 4 taugt, machen die da auch die 4 drauf.
Ergo wäre der Rest (ohne 4) Thunderbolt 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
frazzlerunning schrieb:
Das kann man dann nicht sagen, oder?
Man sollte das aber wirklich eindeutig machen. Ich bin ja für ein QR Code neben der Buchse, der dann auf eine Homepage mit mehreren Seiten verweist, wo die technischen Unterschiede zwischen den Ports im System erklärt werden. ;)
Nicht das sich noch jemand wundert warum jetzt irgendein Feature nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Sehr fein. TB macht ALLES zur Pflicht. Somit kann es keine Unterschiede mehr bei den verschiedenen Kabeln geben. Weil eben alles unterstützt werden muss. Zudem müssen Geräte entsprechend zertifiziert werden.
Das geht endlich in die richtige Richtung. Am Ende funktioniert dann alles an jedem Kabel und das Chaos was es bei USB 1 / 2 / 3 gab hört endlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ehrlich? Ich finds einfach Mega.
Krass wäre dann noch eGPU über 2x TB4 Anschlüsse... ob’s Sinn macht...
 
B macht ALLES zur Pflicht, damit aber auch hohe Kosten. Geht ja immer nur um Kosten bis sich sowas endlich durchsetzt. Und wenn das jemand schafft dann nur usb4

USB4 würde mir reichen. 8x USB-C an einem Mainboard mit Adaptern für 5€ wäre ja wohl ein Schritt in die richtige Richtung. Naja Lenovo, DELL und HP werden es wohl wieder vormachen müssen bis MSI, Gigabyte und Co. nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua
RIP USB. Der Weg, alle Features vorauszusetzen, ist leider der bessere Weg als das optionale Gedöns bei USB.
 
He4db4nger schrieb:
hm.. dann kann das neue macbook pro ja dann thunderbolt 4 unterstützen :D
Glaubst du das nächste MacBook wird überhaupt noch Anschlüsse haben? Geht doch auch alles drahtlos.
 
Piak schrieb:
es wird Zeit das am Mainboard hinten nur noch Stecker der Form USB C zu finden sind. Aber nein ich finde ja nicht mal vernünftig Grafikkarten mit C Ausgang und Monitore mit C Eingang, geschweige denn von sonstiger Peripherie
Das halte ich für falsch. Schließlich haben fast alle neuen Geräte die man so an den PC hängt noch einen USB A Stecker. Die Nachteile von diesem sind bis auf USB stiks und Festplatten irrelevant da man die meisten Dinge genau einmal einsteckt und gut ist.
Die hersteller würden sich bei so einem plötzlichen umsprung nur selbst Schaden. Ich kauf doch nicht plötzlich Adapter für alle Geräte.

Foggle schrieb:
Ich finde man sollte USB komplett abschaffen und alles nur noch drahtlos machen. Kabel sind so out.
Ich hoffe das war satire..


TB 4 ist zwar interessant und es ist schön dass man immer alles bieten muss damit der Anschluss so heißen kann aber irgendwie fehlt mir eine Anwendung dafür. Für monitore gibt's Anschlüsse und Kabel die es besser können, Netzwerk gibt's auch schnelleres, die Kabel sind immernoch sehr kurz und die Geschwindigkeit insgesamt ist auch nicht besser geworden, abgesehen von den pcie Übertragungen.

Am Ende ists eine proprietäre Schnittstelle die in sich selbst funktioniert, nach außen der nutzen aber verloren geht. Ich selbst habe weder auf arbeit / Uni, zu Hause oder im Freundes und Bekanntenkreis bisher auch nur ein einziges TB fähiges Gerät gesehen oder im Einsatz beobachtet.

Das ist eher eine nische für docking oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und bad_sign
Excel schrieb:
Immerhin wird Apple ja kein Intel mehr einsetzen, und dort war es besonders stark verbreitet.

Das bedeutet aber nicht, dass sie kein Thunderbolt mehr unterstützen werden, es ist ja keine geschlossener Standard mehr.

Schon wegen dem ganzen professionellen Equipment mit Thunderbolt, wäre eine Abkehr von der Schnittstelle ein Sargnagel für Apple in diesen Segmenten.
 
chillking schrieb:
Ich nehme an, wenn ein Kabel für Thunderbolt 4 taugt, machen die da auch die 4 drauf.
Wer weiß gibt es überhaupt neue Kabel für TB4, reines Bauchgefühl: TB3 Kabel schaffen auch TB4
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das bedeutet aber nicht, dass sie kein Thunderbolt mehr unterstützen werden, es ist ja keine geschlossener Standard mehr.
Dazu muss es mal ARM mit Thunderbolt geben, bevor es da nichts gibt wird Apple wohl nicht wechseln.
 
gaelic schrieb:
Dazu muss es mal ARM mit Thunderbolt geben, bevor es da nichts gibt wird Apple wohl nicht wechseln.

Apple entwickelt die Chips selbst, also sehe ich da kein Problem darin, zumal man auch jetzt schon die Thunderbolt Chips von Intel auch in einem ARM System nutzen kann.
Testing was done with the SolidRun HoneyComb Arm workstation while using a Gigabyte "Titan Ridge" Thunderbolt 3 PCI Express add-in-card. That card with the Intel JHL7540 TB3 controller ended up working fine from the 16-core Cortex-A72 Arm workstation on Linux, once building the Thunderbolt kernel support by addressing the Kconfig blocker.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Arm-Thunderbolt-Works
 
frazzlerunning schrieb:
USB-C Buchse mit Blitz? Thunderbolt. Aber ist das jetzt 3 oder 4? Das kann man dann nicht sagen, oder?
Wenn da keine 4 drauf ist, würde ich als potentieller Käufer automatisch annehmen, dass das dann wohl TB3 sein muss. Alles andere wäre eine fehlerhafte Kennzeichen und das ist dann nicht mein Problem.

Sollte es so sein, dass ein Anschluss falsch gekennzeichnet ist, da als nur ein einfacher Blitz (ohne 4) drauf ist, sich dahinter aber tatsächlich TB4 verbirgt oder umgekehrt die 4 drauf steht obwohl nur TB3 drin ist, kann ich zu dem Hersteller nur sagen: Selbst schuld. Wenn man unfähig ist, Anschlüsse korrekte zu kennzeichnen, gibt es auch kein Geld. Dann wird das entsprechende Gerät eben nicht gekauft, bzw. wird zurückgeschickt. Ganz einfach.
 
PS828 schrieb:
Für monitore gibt's Anschlüsse und Kabel die es besser können
Nachdem man via USB-C einfach DP überträgt, was genau können andere Anschlüsse besser?

Netzwerk gibt's auch schnelleres
ja, das ist aber auch nicht der Einsatzzweck von USB oder TB

Am Ende ists eine proprietäre Schnittstelle
Ist sie nicht.

Das ist eher eine nische für docking oder?

Eigentlich nicht, wie schon andere angemerkt haben:

Ein USB-C Port mit Thunderbolt kann immer alles. Power delivery, Displayport, PCIe durchschleifen, ...
Ein USB-C Port mit "nur" USB4.0 (oder auch vorher) kann meistens nur eines davon, oder hat nur reine USB Funktionalität, und PCIe durchschleifen natürlich nie.
 
Und bis heute konnte mir niemand erklären was an TB so besonders ist das es den DRM Token Stecker braucht...
 
@gaelic natürlich ist sie proprietär. Auf den ersten Blick nicht, da freigegeben, aber Intel hat trotzdem die Finger drauf. AMD darf sie beispielsweise aktuell nicht wirklich nutzen.

Und die Übertragung via DP ist zwar möglich aber es ist nicht die schnellstmögliche Anbindung. DP ist weiter als nur 40 GBit. Und länger als 2 Meter dürfen die Kabel auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Saint81 und jemandanders
PS828 schrieb:
Auf den ersten Blick nicht, da freigegeben, aber Intel hat trotzdem die Finger drauf. AMD darf sie beispielsweise aktuell nicht wirklich nutzen.

Bist Du Dir da sicher? Die Ankündigung 2017 klang ja schon so als wollten sie Thunderbolt komplett für den Rest des Marktes öffnen:
Intel schrieb:
In addition to Intel’s Thunderbolt silicon, next year Intel plans to make the Thunderbolt protocol specification available to the industry under a nonexclusive, royalty-free license. Releasing the Thunderbolt protocol specification in this manner is expected to greatly increase Thunderbolt adoption by encouraging third-party chip makers to build Thunderbolt-compatible chips. We expect industry chip development to accelerate a wide range of new devices and user experiences.

Quelle: Intel
 
@schneeland richtig. Aber warum hat nur ein einziger AMD Laptop im Jahre 2020 TB? Es gibt keinerlei Gründe dafür dass die OEMs und Boardhersteller dies nicht integrieren könnten. Außer es ist nicht gewollt von Intel.

Ich find die News nicht mehr aber von Seiten der OEMs kamen mal Aussagen diesbezüglich dass sie TB auf AMD zunächst nicht verbauen dürfen. Intel scheint selbst auszusuchen wer darf und wer nicht
 
schneeland schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Die Ankündigung 2017 klang ja schon so als wollten sie Thunderbolt komplett für den Rest des Marktes öffnen

Und wie viele Geräte ohne Intel-CPU mit nativ unterstützem Thunderbolt hast du bis jetzt gesehen? Ganz genau, nämlich praktisch keine. Es gibt zwar AMD-Mainboards mit Thunderbolt-Schnittstelle, allerdings sitzt da dann ein extra-Controller von Intel drauf, weil Intel es anderen Chip-Herstellern wie AMD nach wie vor nicht erlaubt, einen Thunderbolt-Controller in ihr Silizium zu integrieren.

gaelic schrieb:
Ein USB-C Port mit "nur" USB4.0 kann meistens nur eines davon, oder hat nur reine USB Funktionalität, und PCIe durchschleifen natürlich nie.

Warte, ich dachte USB 4 soll quasi Thunderbolt entsprechen, sprich auch PCIe unterstützen? Wenn nicht wäre das sehr enttäuschend, ich hatte so sehr auf die Möglichkeit gehofft, endlich eGPUs mit Ryzen CPUs im Notebook verwenden zu können.
 
PS828 schrieb:
@gaelic natürlich ist sie proprietär. Auf den ersten Blick nicht, da freigegeben, aber Intel hat trotzdem die Finger drauf. AMD darf sie beispielsweise aktuell nicht wirklich nutzen.

Inwiefern soll das der Fall sein? Bis auf den Ausnahmefall PCIe entspricht TB doch USB, sogar schon in den 3er Versionen wenn einfach jeder USB-C Port jegliche Funktionalität die USB so bietet auch anbieten würde, also PD und DP (imho die beiden wichtistgen)

Und die Übertragung via DP ist zwar möglich aber es ist nicht die schnellstmögliche Anbindung. DP ist weiter als nur 40 GBit. Und länger als 2 Meter dürfen die Kabel auch sein.
Naja, im Gegensatz zu Ethernet sehe ich hier kein Längenproblem. Und auch bei der Bandbreite, DP2.0 ist ja nett, aber das ist noch recht jung und die Endgeräte rar und teuer, nichts für den Alltag. Und bei solchen Bandbreiten ist die Kabellänge auch bei DP sehr begrenzt.

apropos: https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1588233913

DisplayPort 2.0 over USB4 will support up to 16K resolution

Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Warte, ich dachte USB 4 soll quasi Thunderbolt entsprechen, sprich auch PCIe unterstützen? Wenn nicht wäre das sehr enttäuschend, ich hatte so sehr auf die Möglichkeit gehofft, endlich eGPUs mit Ryzen CPUs im Notebook verwenden zu können.

Nein. Das ist vielleicht in diversen Überschriften so vermittelt worden.

PCIe ist meines wissen nur TB vorbehalten, aber nicht Teil von USB4.
Und der Rest ist bei USB4 optional, bei TB4 immer Pflicht. Also im schlimmsten Fall kann ein USB4 Anschluss nur klassische USB Datenübertragung und keinen einzigen Alternate Mode.

ad PCIe und AMD, dazu müsste der Notebookhersteller einfach einen Alpine Ridge (oder dann Nachfolgerchip) installieren und so TB3/4 ermöglichen. Wie es auch schon bei diversen Desktop Mainboards geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben