News Thunderbolt 4: Intels Donnerkeil macht mehr Funktionen zur Pflicht

PC World schreibt dazu:
https://www.pcworld.com/article/356...rbolt-4-spec-debuting-in-pcs-in-the-fall.html
Can AMD use Thunderbolt 4?
There’s one final wrinkle. One of the requirements for Thunderbolt 4 is that a laptop vendor must support what’s known as Intel VT-d based direct memory access (DMA), a security measure that protects the system by preventing direct memory access to preassigned domains. Because VT-d based direct memory access (DMA) is strictly an Intel technology, however, this requirement seemingly creates a barrier for AMD.

If nothing else, the rival chipmakers seem aligned in their desire to skirt the issue. “I wouldn’t read it as it’s only Intel, because of VT-d,” Ziller said. “If [at AMD] there was an equivalent technology that supports DMA protection, that supports prevention against physical attacks, then that would be the requirement.” Ziller deferred to AMD as to what that technology could be, and he also declined to say whether Intel would license the VT-d technology to competitors.

...

“We do not find much demand from OEMs for Thunderbolt support,” an AMD representative said in an email when asked by PCWorld, before Intel’s announcement, why there had been few, if any, Ryzen-based notebooks with Thunderbolt in them to date. “There’s no technical reason preventing AMD from supporting Thunderbolt. A discrete Thunderbolt chipset can connect to the CPU via PCI [Express].”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, schneeland, Apple ][ und eine weitere Person
@yummicandy
Danke. Also direkt die Aussage von AMD. Es gibt kein Verbot von Intel, welches verhindert dass AMD Boards oder Notebooks Thunderbolt verwenden. Das wird hier ja immer gebetsmühlenartig von diversen Personen im Forum verbreitet, völlig ungeachtet der Tatsache, dass es AMD Produkte mit TB am Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Foggle, icetom und eine weitere Person
bensen schrieb:
@yummicandy
Danke. Also direkt die Aussage von AMD. Es gibt kein Verbot von Intel, welches verhindert dass AMD Boards oder Notebooks Thunderbolt verwenden. Das wird hier ja immer gebetsmühlenartig von diversen Personen im Forum verbreitet, völlig ungeachtet der Tatsache, dass es AMD Produkte mit TB am Markt gibt.
Und nicht eines wird mit Thunderbolt beworben.
 
Bei USB ist die Sache echt Low.
Man kann quasi optional so schnell wie Thunderbolt 4, wird aber wohl in den meisten Fällen mal wieder nur halb so schnell machen und bei USB 3.2 landen? Was ist das für ein schlechter Scherz?
Dazu kommt die Brutto Daten sind eh immer nur für Marketing schön. Sollten da verpflichtet werden auf die Geräte entsprechend realistische Zahlen drauf zu schreiben.
3.000 MB/s wird man selbst bei Thunderbolt 4 nur mit wirklich schnellen Devices bewerkstelligen können, die ordentlich Geld kosten.
Echt schade, dabei wir der Speicher immer größer. Wie soll ich 20-30 TB in Sekunden verschieben können, wenn selbst das kommende Thunderbolt 4 so langsam extern angebunden ist und USB4 nur halb so viel? Ohje...
 
Ich bin froh dass ich den USB Standart über 3.0 noch nicht brauche :D HDD`s sind so ziemlich das schnellste was ich da anstöpsel. Wobei Outgesourcste Graka am Notebook wär schon was feines. Und diesmal fest im Standart verankert, so dass in 2 Jahren alle Nb`s davon Profitieren können. Dann Kommen CPU`s mit Stromsparsektor + Hochfrequenzkernen mit Ram und für unterwegs noch Akku. Dazu noch M.2 SSD`s und bis auf die Lautstärke unter last wirds kaum noch Argumente für nen großen Tower geben.
 
Bitte macht weiter mit den grandiosen Übersetzungen in den Überschriften, jedes mal einen Lacher wert. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und jemandanders
bensen schrieb:
So ein Unsinn. Es benötigt nicht jedes Gerät alle Optionen, manche Sachen gehen überhaupt nicht. Zudem sind mit USB viel geringere Preise möglich.
Weiß gar nicht was immer dieses Chaos Gequatsche soll. Man kauft doch nicht jede Woche ein neues Notebook. Da wird man sich ja noch merken können, welcher Port was kann.
1. Es ist Unsinn, dass es kein Unsinn ist, es wird Chaos geben..
2. richtig, braucht nicht jedes Gerät, aber dann kann man das anders kennzeichnen!
3. Chaos gequatsche?? Stimmt, man versucht etwas anzuschließen und es tut nicht.. bis sich dann rausstellt, dass der Port das nicht bietet.. Wird nicht passieren, weil du denkst, dass es nur gequatsche ist ;) alles klar ;)
4. werd redet denn von einem selber.. es gibt mehr als nur sich selber den consumer.... und nein, auch dort werden viele keine ahnung haben was sie gekauft haben^^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
bensen schrieb:
Alles zu bieten hat sicherlich seinen Vorteil. Aber eines kann Thunderbolt nicht: einen günstigen Preis.

So ein Unsinn. Es benötigt nicht jedes Gerät alle Optionen, manche Sachen gehen überhaupt nicht. Zudem sind mit USB viel geringere Preise möglich.
Weiß gar nicht was immer dieses Chaos Gequatsche soll. Man kauft doch nicht jede Woche ein neues Notebook. Da wird man sich ja noch merken können, welcher Port was kann.
Entscheid dich mal: kauft man jetzt selten ein neues Notebook oder will man es lieber günstig? Deine Argumentation Widerspricht sich hier. Ich persönlich kaufe lieber selten und dann machen ein paar Euro für den Chip keinen Unterschied, und hab gleich alle Optionen für die Zukunft aka thunderbolt (4) drin. Nutzungsverhalten können sich mit der Zeit ändern.
 
Es is denke ich relativ egal ob TB auf AMD nun verfügbar ist oder nicht. 99% der Geräte würden auch im USB + DP-Alt Modus funktionieren. Und das auch noch stabiler. TB is leider in der Praxis recht verbuggt und wesentlichter unzuverlässiger als eine USB basierte Verbindung.

Das Totschlagargument für TB is mE nur die eGPU und ähnliches Equipment... Oder gibt's sonst noch irgendwas wo vA das neue USB4 nicht reicht?
 
HighTech-Freak schrieb:
Das Totschlagargument für TB is mE nur die eGPU und ähnliches Equipment... Oder gibt's sonst noch irgendwas wo vA das neue USB4 nicht reicht?

Am häufigsten habe ich TB bisher an Docking Stations gesehen (mein Yoga X1 hat auch ein TB-Dock). Da ist der Vorteil, dass über TB halt alles zuverlässig geht (Strom, weitere USB-Ports, Grafikausgänge, Ethernet).
Bei reinen USB-C-Docks hab' ich da häufiger mal Gebastel mit Strom (proprietär)+USB gesehen. Das ist allerdings jetzt auch schon wieder eine Weile her. Kann also zwischenzeitlich besser geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
bensen schrieb:
@yummicandy
Danke. Also direkt die Aussage von AMD. Es gibt kein Verbot von Intel, welches verhindert dass AMD Boards oder Notebooks Thunderbolt verwenden. Das wird hier ja immer gebetsmühlenartig von diversen Personen im Forum verbreitet, völlig ungeachtet der Tatsache, dass es AMD Produkte mit TB am Markt gibt.
Aha
Dann steht ja jetzt Aussage gegen Aussage. Welche stimmt nun?
Auch zum Thema Thunderbolt äußerte sich AMD. Der Hersteller würde das gern nutzen, doch die lizenzfrei verfügbare Lösung von Intel ist so frei am Ende dann doch wieder nicht. Das bedeutet schlichtweg, dass Intel es AMD untersagt, Thunderbolt-Chips in die Geräte einzubauen. Partner wie Lenovo werden es aber dennoch tun.
https://www.computerbase.de/2020-03...e_aktuellste_io_ohne_pcie_4_und_thunderbolt_3

Und nun??
Ich und auch andere, sauge(n) mir / uns das nicht einfach so aus den Fingern.
Aber vielleicht möchtest Du ja auch nur sagen, das die CB Redaktion in diesem Fall eine Unwahrheit verbreitet hat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
schneeland schrieb:
Am häufigsten habe ich TB bisher an Docking Stations gesehen (mein Yoga X1 hat auch ein TB-Dock). Da ist der Vorteil, dass über TB halt alles zuverlässig geht (Strom, weitere USB-Ports, Grafikausgänge, Ethernet).
Bei reinen USB-C-Docks hab' ich da häufiger mal Gebastel mit Strom (proprietär)+USB gesehen. Das ist allerdings jetzt auch schon wieder eine Weile her. Kann also zwischenzeitlich besser geworden sein.
Wie meinen? Strom kommt sowohl bei USB-C als auch über Thunderbolt immer mittels USB-PD. Thunderbolt is nur eine ALT-mode von USB-C.
Ob die Geräte am Dock jetzt über USB-Lanes oder TB-Lanes angebunden sind macht erstmal wenig unterschied.
(Und mit Dock meine ich echte Docks, keine Dongles.) Das Netzteil vom Dock selbst ist uU propreitär, aber das is auch OK so, denn das Dock braucht uU >130W, da es sowohl angeschlossene Geräte als auch Laptop versorgen muss. Da ein USB-C konformes Netzteil mitliefern das auch noch eine nicht standardkonforme Leistung unterstützt wäre abartig teuer, ergo irgendein 2 poligs zB 19V Netzteil.
 
icetom schrieb:
Entscheid dich mal: kauft man jetzt selten ein neues Notebook oder will man es lieber günstig? Deine Argumentation Widerspricht sich hier. Ich persönlich kaufe lieber selten und dann machen ein paar Euro für den Chip keinen Unterschied, und hab gleich alle Optionen für die Zukunft aka thunderbolt (4) drin. Nutzungsverhalten können sich mit der Zeit ändern.
Ja nachts ist's auch kälter als draußen. Was soll sich da bitte widersprechen?
Nur weil man kein Thunderbolt benötigt, kauft man noch lange nicht alle zwei Jahre ein neues Gerät. Was soll das für eine Logik sein. Und es gibt nicht nur Notebooks mit USB. Du vermischt hier alles bunt durcheinander.
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
3. Chaos gequatsche?? Stimmt, man versucht etwas anzuschließen und es tut nicht.. bis sich dann rausstellt, dass der Port das nicht bietet.. Wird nicht passieren, weil du denkst, dass es nur gequatsche ist ;) alles klar ;)
Einfach informieren was der Port kann?
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Und nun??
Ich und auch andere, sauge(n) mir / uns das nicht einfach so aus den Fingern.
Aber vielleicht möchtest Du ja auch nur sagen, das die CB Redaktion in diesem Fall eine Unwahrheit verbreitet hat?
Ja, genau. Es gibt Produkte mit Thunderbolt. Passt mit dem Verbot wenig zusammen.
So pauschal stimmt dieses Verbot also schonmal gar nicht. Ich weiß nicht ob da was falsch verstanden wurde. Wird die Zukunft vielleicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Summerbreeze schrieb:
Aber vielleicht möchtest Du ja auch nur sagen, das die CB Redaktion in diesem Fall eine Unwahrheit verbreitet hat?

CB hat gesagt was sie gesagt haben.
Auch zum Thema Thunderbolt äußerte sich AMD. Der Hersteller würde das gern nutzen, doch die lizenzfrei verfügbare Lösung von Intel ist so frei am Ende dann doch wieder nicht. Das bedeutet schlichtweg, dass Intel es AMD untersagt, Thunderbolt-Chips in die Geräte einzubauen. Partner wie Lenovo werden es aber dennoch tun.

AMD stellt keine Notebooks oder PCs her, also wäre es kein Problem wenn OEMs Notebooks mit Thunderbolt auf den Markt bringen und nichts anderes ist bereits passiert, auch wenn man die vermutlich an einer Hand abzählen kann.
 
bensen schrieb:
So pauschal stimmt dieses Verbot also schonmal gar nicht. Ich weiß nicht ob da was falsch verstanden wurde.

Eher wurde da was falsch weiter getragen ("Stille Post") oder übersetzt. AMD baut keine Geräte, es kann AMD also egal sein ob Intel es AMD erlaubt Intels TB-Chips in Geräte einzubauen. AMD baut aber CPUs und Chipsätze. Es wäre für AMD durchaus relevant wenn Intel AMD verbietet bestimmte TB-Funktionen in ihre CPUs und Chipsätze einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, yummycandy und SaschaHa
Foggle schrieb:
Ich finde man sollte USB komplett abschaffen und alles nur noch drahtlos machen. Kabel sind so out.

Oh Mann so ein Mist das tönt nach Generation 2000, die schlechtere Signalwege, schlechtere Qualität und höheren Stromverbrauch, sowie wesentlich höhere Instabilität als Fortschrit feiern wollen. Katastrophe!

Nichtmal Wlan ist wirklich stabil, geschweige denn hat es brauchbare Latenzen..(mein Gigabit Glasfaseranschluss hat zum Backbone um den Faktor 5 bessere Latenzen als mein Laptop nurmal zum Router.Der ganze hippe Drahtlosmist kommt mir nicht ins Haus!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Coeckchen
Schade dass sich das nicht auf breiter Fläche durchsetzt, im Gegensatz zu dem Gegurke mit den CPUs macht der Donnerkeil ja vieles richtig...
 
Piak schrieb:
es wird Zeit das am Mainboard hinten nur noch Stecker der Form USB C zu finden sind. Aber nein ich finde ja nicht mal vernünftig Grafikkarten mit C Ausgang und Monitore mit C Eingang, geschweige denn von sonstiger Peripherie
Leider war das Kind schon mit Einführung des C Steckers in den Brunnen gefallen. Wer würde wohl alles versuchen den Monitor an einen dieser C Stecker mit USB2.0 anzuschließen und dann den Support quälen weil nichts funktioniert? Und Deshalb glaube ich dass die Hersteller gar nicht auf diese „Standards„ setzen wollen. Man kann von Lieschen Müller nicht verlangen die Blitze und Kürzel über dem Anschluß zu verstehen, und jeder über 50 kann sie eh nicht mal mehr richtig sehen. :freak:
 
Foggle schrieb:
Ich finde man sollte USB komplett abschaffen und alles nur noch drahtlos machen. Kabel sind so out.
Klar, wäre schön aber es würde viele Probleme geben.

Die gibt es jetzt schon zum Teil mit den ganzen TWS Earphones. Aber selbst ein USB 3 Anschluss kann Signale stören, da will ich mir nicht vorstellen wie es wird wenn alles kabellos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben