Thunderbolt Display an Windows PC

GtaBK

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe nun schon sehr viel gesucht, allerdings bin ich immernoch am Verzweifeln, ob das alles so funktioniert, wie ich es haben möchte.

Ich wechsle von Apple zu einem Windows PC auf meiner Arbeit.

Nun, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt:
https://www.csl-computer.com/k/5SEo2EX6

Dort könnt ihr meine Konfiguration sehen.

Ich habe dort ein Z590 pro4 Mainboard von Asrock. Dieses hat, soweit ich das richtig sehe einen Thunderbold Header.

Eingebaut ist auch eine Radeon RX 6700XT Grafikkarte.

Nun wollte ich noch diese Karte einbauen:
Asrock Thunderbold 4 AIC.
Ist das möglich?

Und ist es mit der Konfiguration dann moeglich mein Thunderbolt Display von Apple anzuschliessen?

Gibt es irgendetwas was ich noch beachten sollte?

Desweiteren, habe ich ein Thunderbolt 2 Displa,. Also braeuchte ich auch nochmal zusätzlich einen Adapter. Richtig? Welchen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt, da ich sehr gerne meinen Bildschirm nocj weiter nutzen würde...

MfG
 
Thunderbolt = PCIe + Displayport
Kannst du schon ueber die Karte machen, da wird ja auch nur ein DP Signal auf einen USB-C stecker gelegt (salopp gesagt)
Prinzipiell sollte es auch ein einfaches Displayport auf Displayport USB-C Kabel tun. Die Pins werden da iirc gleich genutzt und USB-C ist ein offizieller Displayport Stecker.
Ich habs jetzt noch nicht an einen Apple display ausprobiert, aber wenn du probieren willst 100 Euro für einen glorifizierten Adapter zu sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also ich finde das Board problematisch für Thunderbolt AIC, weil das Board den x4 Slot für die Thunderbolt-Karte nicht ganz unten, sondern 3 Slots unter dem GPU-Slot hat.

Heißt, bei 3 Slot GPUs würde es nicht passen und bei 2 Slot GPUs wie die die du ausgewählt hast, ist halt ziemlich wenig Platz zwischen der Thunderbolt-Karte und den GPU-Lüftern. Ich würde ein klassisches Board bevorzugen, bei dem der x4 Slot vom Chipsatz an unterster Stelle ist.

Abgesehen davon sollte das gehen. Mit Thunderbolt3 -> Thunderbolt 2 Adaptern habe ich aber keine Erfahrung.

madmax2010 schrieb:
Prinzipiell sollte es auch ein einfaches Displayport auf Displayport USB-C Kabel tun. Die Pins werden da iirc gleich genutzt und USB-C ist ein offizieller Displayport Stecker.
Also Displayport durch Thunderbolt getunnelt und nacktes Displayport als USB-C Alt Mode sieht ganz gewaltig anders aus von den Signalen her.

Und soweit ich weiß nicht kann erst die 2. Generation von Intel Thunderbolt 3 Controllern (Titan Ridge), Displayport über USB-C rein bekommen.

Alles davor, inklusive Thunderbolt 2 sollte nicht Rückwärtskompatibel sein zu reinem Displayport, sondern nur mit Thunderbolt-Signaling gehen. Erfordert also sehr wohl einen Thunderbolt-Controller im PC.

Ob man da jetzt noch viel Geld investieren will ist eine ganz andere Frage. Weil meine Asus Alpine Ridge Thunderbolt Karte macht nur Ärger ohne Ende (Titan Ridge im Notebook hingegen geht Top) und Thunderbolt 2 Adapter verhindern alle Sicherheitstechniken, die Intel mittlerweile gegen DMA Attacken implementiert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ray519 schrieb:
Heißt, bei 3 Slot GPUs würde es nicht passen und bei 2 Slot GPUs wie die die du ausgewählt hast, ist halt ziemlich wenig Platz zwischen der Thunderbolt-Karte und den GPU-Lüftern. Ich würde ein klassisches Board bevorzugen, bei dem der x4 Slot vom Chipsatz an unterster Stelle ist.

Vielen Dank. Hättest du da eventuell ein Vorschlag bezüglich eines Mainboards, wo das so angelegt ist und es passen würde?
 
Zurück
Oben