News Thunderbolt EX: Asus zeigt Nachrüstkarte für Thunderbolt

Ung genau daneben der Firewire-Port. Damals so wie heute eine Schnittstelle, die nicht wegzudenken wäre aus der IT-Welt.
 
Gnaaah.

Apple hat beim iMac G3 Tschüß zu PS/2, Parallelport etc. gesagt, weil diese Dinge wunderbar über USB zu nutzen waren.
Firewire hingegen hatte eine ganz andere Anforderung und war der Port für schnelle Datenübertragung, so etwas wie USB-Sticks war zur Einführung des iMac G3 noch gar nicht auf dem Markt, da war USB ein Port für 08/15-Peripherie.
Und auch Netzwerk wäre zwar theoretisch via Firewire möglich - aber nicht praktikabel.


War mein Kommentar so schwer zu verstehen oder weigerst du dich ihn zu verstehen?

Damals konnte USB nicht alles ersetzen - aber es hat den ganzen alten Müll ersetzt, der problemlos mit USB ersetzbar war, so dass man nicht mehr irgendwelche Ports die das fünffache der Größe eines USB-Ports an Platz verbrauchten und nur geschraubt einigermaßen hielten hatte.

Auf all diese Ports hat Apple verzichtet, während mein Board für meinen E4300 mit P965 Anno 2006 all diese Ports noch mitbrachte - nach 8 Jahren.

Und weißt du was, wenn Apple plötzlich mit Thunderbolt totalen Erfolg hat und sich Thunderbolt auch unter Windowsgeräten durchsetzt und alle anderen Schnittstellen ersetzen wird.

Selbst dann wird man bei den dann ganz neuen MacBook Holo Notebooks direkt neben den Thunderboltanschlüssen noch einen weiteren Anschluss finden, so dass Thunderbolt doch nicht alles ersetzt hat.

3,5mm Klinke.

Weil eine Änderung des Ports eben nicht überall sinnvoll ist.

Aber eben bei manchen - und genau das hat Apple mit dem iMac G3 getan.
 
LinuxMcBook schrieb:
Ung genau daneben der Firewire-Port. Damals so wie heute eine Schnittstelle, die nicht wegzudenken wäre aus der IT-Welt.
Öhm ja.. Eine Schnittstelle die ich und viele andere noch nie gebraucht oder benutzt haben.
Bisher habe ich sie auch nie vermisst.
IT wäre ohne Firewire kein Deut ärmer.

Aber dennoch hat TB etwas von Firewire. Beides eine Nischenlösung wobei TB mehr Potential hat. Ist nur die Frage in wie viele Rechner es TB überhaupt schafft.
 
In dem Augenblick, wo ich keine Thunderbolt Geräte habe brauche ich Diesen Port auch nicht. Intel hat Thunderbolt furchtbar verschlafen und versucht das jetzt auf den Markt zu drücken.
Damit so etwas funktioniert muss es besser sein als bisherige Lösungen und darf dabei nicht mehr kosten.
Also nichts für mich. Evtl. in 3 Jahre, wenn ich mal wieder update.
 
SILen(e schrieb:
@spinthemaster


http://en.wikipedia.org/wiki/File:IMac_G3_Panel.jpg

Der iMac G3 bot keine Alternative zu USB, USB war dort nicht nur eine Option sondern ein MUSS.

Ist heute bei Thunderbolt genauso, USB3 ist nicht vorhanden in den aktuellen Macs.

Qausi kann man mit Hilfe der Box dann sagen Thunderbold ist so eine Art Docking Station, die in dem immer weiter wachsenden Markt von Mobilen PCs durchaus seine Daseinsberechtigung hat, wenn mans erstmal dort einbaut. :D

Naja, in den Macs sind sie ja schon drin. Fehlen nur noch die riesen Datenmengen die bewältigt werden müssen damit auch wirklich jeder seinen Spaß dran hat, aber die kommen sicher auch mir der Zeit, bin ich mir sicher. :)
 
Die Schnittstelle wird sich bestimmt gut durchsetzen vermute ich mal. Besonders wenn man auf größere System wie Nas denkt oder von Externen SSDs denkt :)
 
Tekpoint NAS wohl eher nicht. Hab bis jetzt jedenfalls nichts davon gelesen das TB mehr als 1 client unterstüzt. SSD kann ich jetzt schon in die HDD cases stopfen. Speed ist ja da s. Luxx Test.

Nur das 1 512gb SSD noch 350€ kostet. Und selbst mit HDDs genug speed für 4k Videobearbeitung vorhanden ist, warum unnötig Geld ausgeben.

zumal nur für daisychaining 2 ports dran sind.

Externe SSD bis jetzt besser an eSATA aufgehoben. Oder hat jemand einen USB3 Test mit SSDs zur Hand?

MfG
 
smiling bandit schrieb:
Externe SSD bis jetzt besser an eSATA aufgehoben. Oder hat jemand einen USB3 Test mit SSDs zur Hand?

Eine Crucial C400 kommt über USB 3 auf 408 MB/s
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Die Schnittstelle wird sich bestimmt gut durchsetzen vermute ich mal. Besonders wenn man auf größere System wie Nas denkt oder von Externen SSDs denkt :)

Zur wirklich schnellen und flexiblen Anbindung externer Speicherlösungen gibt es längst besseres als Thunderbolt (und ist dabei noch nicht mal teurer).
 
spinthemaster schrieb:
Wenn man sich die unterschiedlichen Anforderungen der Schnittstellen an einem PC ansieht, dann erkennt man schnell, dass eine einheitliche Schnittstelle für alles grober Unsinn ist. ...

Thunderbolt ist im Kern nichts anderes als PCIe. Alle Anschlüsse/Geräte, die jetzt schon an PCIe hängen, lassen sich auch unkompliziert über TB realisieren. Das geht vom USB- und Netzwerk-Controller bis zur Grafikkarte.
Da bleibt nicht mehr viel, für das TB nicht taugen würde.

Klar ist TB für vieles Overkill. Man braucht z.B. nicht 10GBit/s um eine Maus oder eine Tastatur anzuschließen. Aber USB (2 und 3) ist dafür auch schon total überdimensioniert. Letztlich ist alles nur eine Preisfrage. Sobald die Controller, Kabel usw. nur noch Cent-Artikel sind, interessiert niemanden mehr, ob sie auch wirklich von allen Gerätearten ausgelastet werden.

Viel wichtiger ist, vor allem bei den immer wichtiger werdenden kompakten Mobilgeräten, dass man Anschlüsse einspart/vereinheitlicht. (Siehe z.B. die aktuelle Newsmeldung zum Galaxy S III, wo Samsung sich notgedrungen eine inkompatible Universalschnittstelle selbst gebastelt, hat um kostbaren Platz zu sparen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu paßt schön das hier http://uk.hardware.info/news/28245/computex-belkin-debuts-new-thunderbolt-express-dock

Ist ein geschenk der Götter für alle MB air user.

MfG
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Eine Crucial C400 kommt über USB 3 auf 408 MB/s


Eine alleine an einem Port?

Dazu würden mich tests an nem Notebook mit 2 USB3 ports interessieren wenn man da Quelle/Ziel Videobearbeitung dran macht.

Denn wenn die 2 Ports sich einen kanal teilen müssen ade speed.

MfG
 
Ja, und jeder andere kauft sich eine Dockingstation für 130€ oder hat gleich alle Anschlüsse an seinem Notebook.
 
Herdware schrieb:
Thunderbolt ist im Kern nichts anderes als PCIe. Alle Anschlüsse/Geräte, die jetzt schon an PCIe hängen, lassen sich auch unkompliziert über TB realisieren. Das geht vom USB- und Netzwerk-Controller bis zur Grafikkarte.
Da bleibt nicht mehr viel, für das TB nicht taugen würde.

Das ist ja hinlänglich bekannt. Mit allen Vor und Nachteilen.

Herdware schrieb:
Klar ist TB für vieles Overkill. Man braucht z.B. nicht 10GBit/s um eine Maus oder eine Tastatur anzuschließen. Aber USB (2 und 3) ist dafür auch schon total überdimensioniert. Letztlich ist alles nur eine Preisfrage. Sobald die Controller, Kabel usw. nur noch Cent-Artikel sind, interessiert niemanden mehr, ob sie auch wirklich von allen Gerätearten ausgelastet werden.

AUch richtig, nur wird TB immer teurer als USB bleiben und wird daher auch nur Nieschen bedienen.

Herdware schrieb:
Viel wichtiger ist, vor allem bei den immer wichtiger werdenden kompakten Mobilgeräten, dass man Anschlüsse einspart/vereinheitlicht. (Siehe z.B. die aktuelle Newsmeldung zum Galaxy S III, wo Samsung sich notgedrungen eine inkompatible Universalschnittstelle selbst gebastelt, hat um kostbaren Platz zu sparen.)

Genau dafür gibt es Micro-USB. Der wird nur noch nicht von allen Herstellern eingesetzt, weil sie ihr eigenes Süppchen kochen müssen.
Ergänzung ()

smiling bandit schrieb:
Dazu paßt schön das hier http://uk.hardware.info/news/28245/computex-belkin-debuts-new-thunderbolt-express-dock

Ist ein geschenk der Götter für alle MB air user.

Dieses Geschenk der Götter können die kommenden MBA User für ein drittel des Preises nutzen, wenn Apple USB 3 einbaut.
Ergänzung ()

smiling bandit schrieb:
Eine alleine an einem Port?

Ja

smiling bandit schrieb:
Dazu würden mich tests an nem Notebook mit 2 USB3 ports interessieren wenn man da Quelle/Ziel Videobearbeitung dran macht.

Denn wenn die 2 Ports sich einen kanal teilen müssen ade speed.

Das hängt ganz vom Hersteller des Notebooks ab, wie er seine USB Ports nach aussen führt.
 
spinthemaster schrieb:
...AUch richtig, nur wird TB immer teurer als USB bleiben und wird daher auch nur Nieschen bedienen....

Irgendwann geht es dabei aber nur noch um Centbruchteile und dann interessieren die Unterschiedene nicht mehr. Elektronik wird ständig billiger und wenn die Stückzahl erst mal hoch ist, wird auch sehr komplexe Technik günstig.

Alte serielle und parallele Schnittstellen usw. wären heute technisch sicher immer noch billiger herzustellen, als das viel leistungsfähigere und komplexere USB, aber trotzdem baut kaum einer mehr Tastaturen, Mäuse, Drucker, Scanner usw. dafür und die entsprechenden, früher allgegenwärtigen Anschlüsse sind mit der Zeit von den PCs ganz verschwunden.

Genau dafür gibt es Micro-USB. Der wird nur noch nicht von allen Herstellern eingesetzt, weil sie ihr eigenes Süppchen kochen müssen.

Micro-USB kann aber nicht gleichzeitig einen HDMI-Anschluss ersetzen und genau deshalb musste Samsung diese inkompatible Extrawurst basteln, die beides bietet.
TB wäre genau der Standard gewesen, den sie gebraucht hätten um die USB-Funktionalität mit einen digitalen Bild- und Tonausgang in einem kleinen Stecker zu vereinen. (Vorausgesetzt es wird erst mal billiger und ausreichend stromsparend für Smartphones.)

TB wird sich sicher nicht innerhalb der nächsten paar Jahre durchsetzen. Wir reden hier eher von 10 Jahren oder sogar mehr, bis es tatsächlich alte Standards ersetzt.
Aber den Anfang muss man jetzt erstmal machen, egal wie viel teurer die exotischen TB-Geräte jetzt noch sind und wie wenig Vorteile sie gegenüber den alten Standards bieten.
Bei USB war es damals ganz genau das selbe.
 
Herdware schrieb:
Irgendwann geht es dabei aber nur noch um Centbruchteile und dann interessieren die Unterschiedene nicht mehr.

Ich vermute deshalb hat sich Firewire auch gegen USB durchgesetzt ;)

Herdware schrieb:
Micro-USB kann aber nicht gleichzeitig einen HDMI-Anschluss ersetzen und genau deshalb musste Samsung diese inkompatible Extrawurst basteln, die beides bietet.

Dafür ist MHL da. Warum Samsung da einen Sonderweg gegangen ist, ist unklar. Aber bei TB sind Sonderwege ausgeschlossen, daher kannst du das externe Dock der Sony Vaio VPC-Z auch an ein Macbook anschließen :D

Herdware schrieb:
TB wäre genau der Standard gewesen, den sie gebraucht hätten um die USB-Funktionalität mit einen digitalen Bild- und Tonausgang in einem kleinen Stecker zu vereinen. (Vorausgesetzt es wird erst mal billiger und ausreichend stromsparend für Smartphones.)

TB führt einfach nur die Sinale zusammen. Diese Spezifikation gibts für Smartphones noch gar nicht. TB ist nicht für Smartphones entwickelt worden. Sieht man ja schon am von dir angesprochenen Stromverbrauch: Wenn du ein TB-Kabel an ein Smartphone hängst, ist der Akku in einer Stunde leergenuckelt.
 
spinthemaster schrieb:
Ich vermute deshalb hat sich Firewire auch gegen USB durchgesetzt ;)


Der einzige Grund dafür waren die Hersteller. Sie wollten einfach keine Geräte mit Firewire bauen bzw. im großen Stil bauen. Was auch einen Grund hatte:

Intel hatte bessere Konditionen mit USB als Apple mit Firewire mehr war es nicht. Nun sind die ehmaligen Konkutenten aber in gleichen Boot mit TB.

Wie mit allem wird die Zeit mehr sagen. Ich Behaupte einfach mal das es USB 4.0 nicht mehr geben wird und dafür TB 2.0 kommen wird.
 
Für den Preis wird sich Thunderbolt niemals durchsetzen

thunderbolt ist genial und wird sich mit den richtigen "high-end" geräten durchsetzen da usb 3.0 nun mal nicht ausreicht. thunderbolt wurde nicht für 10€ media markt usb 3.0 sticks oder 50€ portable usb 3.0 platten entwickelt.


thunderbolt vereint vor allem bei apple alle geräte mit nur einer schnittstelle und dies auch hintereinander.
du kannst über thunderbolt zum beispiel 3 monitore anschliessen und hinten dran noch eine externe raid box mit 10 festplatten die dir 400 mb/s über thunderbolt an den 3 monitoren vorbei bis zu deinem pc schaufelt.
dann noch ein thunderboltnetzwerkschnittstelle für direkte pc verbindungen und ab gehts.
...achja thunderbolt benötigt keine treiber und ist betriebssystemunabhängig.

da kann weder herkömmliches 1gbit "home"lan noch usb 3.0 mithalten.

usb ist billig und für billige produkte gedacht; du kannst usb nicht mit thunderbolt vergleichen da thunderbolt in einer ganz anderen liga spielt.

imac-mid-2011-two-up-computer-thunderbolt-nas1-670x387.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenau...

Und für welche superduper Geräte reicht denn USB 3 und das ebenso billige eSATA nicht aus?

Achja und PC-Direktverbindung mit Thunderbolt. Billig wird das nicht. Erstmal 2x 50€ für die Kabel und dann braucht man da nochmal ein ordentlichen Haufen Intelligenz Zwischen. Mit 250€ ist man dann dabei...
 
@spinthemaster

Es stimmt was er sagt. TB an sich benötigt keinen Treiber da er im OS ist bzw. sein sollte. Man kann TB genau so unter Windows als auch OS X nutzen. Das problem ist aber da TB nur am Mac zu finden war findet man ganz klar nur Mac Zubehör, aber wie der name schon sagt müssen diese Geräte nicht zwangsläufig mit Windows oder Linux laufen.
 
Zurück
Oben