News THX: Blu-ray wird nicht HD-Standardformat

Solange es keine Anbieter für extrem schnelles Internet gibt - oder vielleicht Technisch machbar allerdings finanziell absolut nicht massentauglich - sehe ich keine Zukunft für das Downloaden bzw. Streamen von HD Filmchen mit allem schnickschnack (mächte nicht Stunden warten müssen, oder auch Tage je nach Abo des Internets, um ein Film sehen zu können - leg ich also die Disc ein drücke Play und los gehts.

Bis dahin ist die Disc noch immer standard und wird es auch weiterhin bleiben - zumindest noch für ein paar Jährchen. Und wenn wir schon dabei sind - BluRay sei zu spät, dann wäre HDDVD auch zu spät - also verliert der Kommentar von einem "Techniker" der mal eben seine Meinung geäussert hat, sein gutes Recht, wenig Boden.

So und nun seh ich mir nen BluRay Film an, herrliche Qualität, kann ich nur empfehlen!
 
Ein Film auf einem Flashspeicher wäre in vielerlei Hinsicht gut, man kann sich sicher sein das der Film weniger anfälliger ist und man könnte seine Lieblingsfilme gleich noch besser mit sich herumtragen.
Doch ich kann mir nur schwer vorstellen wie dann die Hülle von solch einen Film ausschaut, CD oder gar nur Diskettengröße?
Noch weniger zum Anfassen als jetzt?
Naja abwarten doch das die Blue-Ray Disc keine Chance hat ist ganz klar übertrieben.
Die Disc bleibt uns einfach erhalten, man kann ja z.B. noch immer Vinyl-Platten erhalten.
 
die BR bietet einfach keine handfesten vorteile wie es damals die dvd tat (kein spulen, kein bandsalat, keine abnutzung, weniger platzbedarf im schrank, mehrkanalton etc). sie hat nur bessere bildqualität, und das ist dem ottonormaluser nicht genug um für teuer geld umzusteigen. genau das gleiche wie mit SACD und DVD Audio.

die BR wird daher ein nieschendasein führen, und wenn sie dann in 5-10 jahren nichtmehr teurer als die dvd sein wird, ist es wahrscheinlich wirklich vorbei mit den optischen datenträgern und es kommt flash, internet, interaktive kabelverbindungen oder auch schon holografische medien (etc.) wer weiß. die dvd komplett abzulösen schafft sie sicher nichtmehr.

soweit meine unbedeutende einschätzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerbrechliche und kratzanfällige Scheiben sind eh irgendwie Steinzeit...
Denke auch dass irgendwann wieder ne Art Speicherkarte das Maß aller Dinge sein wird, da kleiner, fehlerunanfälliger und keine beweglichen Teile hat!
 
RKUnited schrieb:
Da aber viele noch mit DSL 3000 rumdümpel, wie ich, wird Blueray ersteinmal der Standart sein.

Nun ja,im Doofmarkt in der Nähe könnte es ja auch eine Art Downloadstation mit hoher Geschwindigkeit geben,wo ein Film schnell auf die Flashkarte heruntergeladen werden kann.
 
Die ganze mechanische Kacke sag ich jetzt mal, muss weg, es wird Zeit, alles wird kleiner schneller nur große Speichermedien wzb. Festplatten, CD/DVD und nun BD Laufwerke sind immer noch mechanisch.
Und genau diese Mechnik ist es was am meisten Strom zieht und Wärme erzeugt, vom Verschleiß und Fehleranfälligkeit wollen wir erst garnicht anfangen.

Ich sehe für BD keine Zukunft, max. 2-3 Jahre, für Downloads aber auch nicht da man trotzdem ein großes Speichermedium benötigt, wo sollen die Daten liegen? und man möchte ja auch weiterhin z.B. seine Mucke fürs Autoradio selbst zusammenstellen.
Was also heisst, gibt es irgendwann mal ein derartig großes Speichermedium in Form einer Speicherkarte, Flashspeichers oder Cartige was bezahlbar ist, dann wird sich das auch durchsetzen, mit sicherheit.

DVD-Player/Autoradios/CD-Radios usw. gibt es ja schon mit Option USB-Sticks und SD-Karten lesen zu können, was also fehlt ist die passende Größe und die wird kommen.
Cartiges z.B. wären ideal als Filmdatenträger! das muss ja nicht in der Form des damaligen Nintendos sein, das kann ne kleine Karte in Form von Telefonkarten sein. Und ne Hülle dafür kann auch groß gestaltet werden z.B. für Filme, ich sehe da kein Problem, oder man kauft ein Fotoalbum ähnliches Buch wo man seine Filme aufbewahrt.
 
mich juckt das thema nicht,habe nen festplattenrecorder+schlafe eh bei filmen ein,mag er noch so spannend sein^^
 
Schlecht ist die Scheibe an sich nicht, aber es fehlt an der Haltbarkeit. Wenn jetzt ein Schutz erfunden werden würde, der (BluRay oder HDDVD) Scheiben kratzfest machen würde, dann würde ich so schnell kein Ende solcher Scheiben sehen.
 
@florymonth: Ja klar, dass können dann alle die machen, bei denen noch kein DSL3000 verlegt ist. Solche Dörfer haben ja total oft nen Elektronikmarkt in der Nähe. Wenn du einem die Wahl gibst sich ne BR kaufen zu gehen ODER mim USB Stick zu Blödmarkt, an ein Gerät anstecken, umständlich durch Gerät wurschteln, zuhause auf die Festplatte ziehen, vorher natürlich geeignetes Kopierschutzprogramm downloaden und installieren, dann den Stick an den neuen USB-Player, wird er sich wahrscheinlich für letzteres entscheiden.

Alle Beführworter hier scheinen selbst schon ziemlich moderne Technik zu nutzen, bzw. moderne Angebote zu nutzen (streamen, Filme downloaden usw.). Aber um diese Leute gehts ja gar nicht. Sondern um die die sich grad protzig nen HD-Fernseher aufgestellt haben und jetzt sowas wie DVD in besserer Qualität wollen. Da gibt es viele die haben gar keinen PC für solche Anwendungen. Sollen die sich jetzt USB-Sticks kaufen, oder jedem Film auf ner (im vergleich zur BR) viel teureren Speicherkarte?

Im moment ist Flashspeicher super für Medien die immer wieder beschrieben werden sollen. Bei Medien die nicht wiederbeschreibbar sein sollen, haben die optischen Datenträger die Nase immer noch vorne. Und das wird auch noch die BR-Generation so bleiben. Was danach kommt sei mal dahin gestellt.
 
Ich würde es durchaus begrüßen, wenn sich Flashspeicher für HD Filme durchsetzen würden. Ob es sich verkauft/durchsetzt ist eine Frage der Vermarktung - man kann es optisch genauso ansprechend gestalten wie bisherige Filme (z. B. weiterhin normale Hüllen verwenden). Die Bandbreite zum Abspielen der Filme müsste nicht mehr als 6MB/s betragen. Für mehr besteht kein Bedarf (schnellerer Flash Speicher ist unnötig teuer). Blu-Ray ist noch nichts für den Massenmarkt. Erst wenn neue/aktuelle Filme für 10-20 Euro und Player für 50-100 Euro zu bekommen sind, wird sich das vielleicht ändern. Da ist jetzt die Frage ob sich der Preis für Blu-Ray in der selben Zeitspanne so entwickelt, wie es braucht um die Flash Speicher (25-50GB) genauso günstig zu machen und flächendeckend zu vermarkten. Und letztendlich muss die Filmindustrie mit ihren verknöcherten Strukturen es wollen. Das wird die größte Hürde sein.

HD Fernseher (1080p) sind allgemein noch nicht weit genug verbreitet. Der normale Kunde kauft sich erst dann einen neuen, wenn der alte kaputt ist und das kann lange dauern. Man erinnere sich, dass die Fußball WM 2006 der Durchbruch für HD werden sollte. Ich kann davon nicht viel sehen. Im Gegenteil, HD Sender wurden wieder abgeschaltet.

Filme auf Flashspeicher anzubieten ist keine Frage von "zu krass" oder "brauche ich nicht", sondern dessen was sinnvoll erscheint und was der Kunde bereit ist zu kaufen. Letztendlich entscheidet vor allem der Preis. Man stelle sich aber mal vor wie klein die Flash-Player wären (sicher etwas größer als Cardreader wegen der Chips zum dekodieren der Filme). Man könnte seine Filme und den Player überall mit hinnehmen, weil viel weniger Platz benötigt wird als für einen jetzigen BD Player. Dazu hat der Player keine beweglichen Teile mehr. Keine Geräusche, kein mechanischer Verschleiß usw. - also auch problemlos im Auto machbar da absolut schockresistent.

@BullRun

Das Dementi der Bosse besagt gar nichts. THX Sound ist nicht vom Datenträger abhängig. So ein Filesystem wie es die BD hat lässt sich auch auf einem Flash Speicher realisieren. Und die Aussage des THX Technikers war ja auch nicht darauf bezogen Blu-Ray nicht zu unterstützen, es war nur seine Meinung, wie für ihn die Zukunft aussieht. Die Überschrift der News ist vielleicht etwas ungünstig gewählt, fast BILD Niveau um Leser anzuziehen. Letztendlich ist es ein interessanter Ansatz, was die Zukunft bringt werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine spannende Entwicklung wird das sicherlich noch, wegen Downloadzeiten bei grossen Daten ist sicher der Ausbau von schnelleren DSL Netzen foerderlich, aber in wie weit Flash-Speicher Blu-ray beeinflusst, das haengt sicher mit der kommenden Preisentwicklung beider Formate ab.
 
Ich denke und hoffe schon, dass sich bald Flashspeicher durchsetzten.

1. Sie können lautlaus abgespielt werden.

2. Die Lesegeräte wären billiger und jeder Fernseher könnte ein Kartenlesegerät eingebaut haben.

3. Sie wären kompakter. Sie müssten ja nicht auf die Größe einer Micro-SD-Karte schrumpfen, sie könnten auch so groß sein wie ein Gameboyspiel.

4. Man könnte sie nicht zerkratzen.

5. Es könnten möglicherweise immer schnellere und größere Karten gebaut werden, die trotzdem noch von alten Lesegeräten abgespielt werden könnten (Man bräuchte nicht immer neue Standarts wie CD, DVD, BD, ...)
 
ich weiß garnicht was die leute mit den, ich hau den krahm auf Speichersticks oder lad mir das in HD runter haben. Erstens ist der Gang in den Laden wesentlich angenehmer und sich vor einen gut sortierten regal mit HD Medien sich ein paar filme raus zu suchen als den krahm down zu loaden.

Und das mit den Speichersticks, ich bin froh über meine DVD-Symmlung in Hardcases, CEs und co. und liebe es mich einfach davor zu stellen und mir ein film aus zu suchen.

Früher hatte man eine CD-Sammlung die die Wanddekoration überflüssig machte und jetzt hat man einen MP3 Player in der Größe einer zigarettenschachtel mit noch mehr Musik.

Nur meine Meinung, aber ich gehe lieder zum Regal, such mir eine CD aus und leg diese in meinen CD Player.
 
Hat schon jemand gedacht eine 64GB Speicherkarte voll zu machen? Da ist man locker bei einer Stunde je nach Modell
Ich denke allerdings BluRay wird bei weitem nicht so erfolgreich wie die DVD.
 
jo der mann hat recht. ökologisch gesehen ist das ja auch besser;)

In 10 Jahren:

Geh ich mit meinen Mutimediaabschielgerät was taschengroß ist und soviel speicher hat das der eigentlich nie voll wird, zu Mediamarkt such mir da eine DVD oder eine CD und kopiere mir die Daten(natürlich kostspielig) drauf.

btt
ich mach es jetzt schon sehr oft das ich mir filme vom PC auf mein 2gb stick ziehe(natürlich alles leagal;)) und sie dann über meinen DVD Player(der natürlich eine USB schnittstelle hat)angucke. OK ist dann zwar nicht hd(wegen platzmangel) aber das wird sich ja durch die immer billigeren und größeren sticks ändern.
 
Lol, das was im Artikel steht habe ich vor 1,5 Jahren im chip.de Forum als meine Vision vorgestellt. Die leute haben mich damals ausgelacht. In ihrer kleinigkeit fehlt den Leuten oft die Fähigkeit weiter zu sehen. Jetzt wiederholt meine worte der THX Techniker...

Die Idee hat schon was dahinter und es wird so kommen. Wer glaubt dass optische Medien lange existieren werden, irrt sich. Sie erwartet eher früher als später dasselbe Schicksal, wie VHS Bänder oder jede andere Medium, dass Mechanik verwendet.

Für Videotheken ware das DIE Lösung. Keine halterung von taussenden Medien. Keine Mechanik. Eine Videothek wäre dann so gross wie Zigarettenautomat und könnte an jeder Ecke stehen. Ausgestattet mit mehreren Terrabyte festplatten voll mit HD Material. Der Kunde muss nicht mehr quer durch die ganzte Stadt lauffen. Einfach 5 minuten bis zu, nächsten Zigaretten... ehm... Videomat. 128 SD Karte rein. 4-5 Full HD Filme auswählen (genau soviele passen rein (inkl. Bonusmaterial)... 5 Minuten warten bis die Karte beschrieben ist (an der Videothek Kasse muss man meist auch 5 Min warten). Und DAS BESTE: Du brachst nicht wieder Quer durch die ganze Stadt lauffen um die CD zurück zu geben...

ein TRAUM....

Dasselbe könnte Software erwarten: Einfach Programme, Spiele, Audio an einem Automaten kauffen. Man bekommt sie auf die SD Karte beschrieben, inklusive perönlich generierte Nutzungs-Lizenz. Keine dummen "CD-Prüfmechanismen" die 50% versagen bei original Disks und 100% umgangen werden mit NOCD Cracks usw. Wie wäre DAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
GrambleX schrieb:
@florymonth: Ja klar, dass können dann alle die machen, bei denen noch kein DSL3000 verlegt ist. Solche Dörfer haben ja total oft nen Elektronikmarkt in der Nähe. Wenn du einem die Wahl gibst sich ne BR kaufen zu gehen ODER mim USB Stick zu Blödmarkt, an ein Gerät anstecken, umständlich durch Gerät wurschteln, zuhause auf die Festplatte ziehen, vorher natürlich geeignetes Kopierschutzprogramm downloaden und installieren, dann den Stick an den neuen USB-Player, wird er sich wahrscheinlich für letzteres entscheiden.

Bereits jetzt haben schon einige Dvd-Player integrierte Speicherleser für alle mögliche Speicherkarten.Drm gibts für die auch schon:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0906031.htm
Da brauch man in Zukunft sicher keine Kopierschutzprogramme runterladen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben