Tiefkühltruhe vor Blackout schützen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja am Durchschnnittswert pro Kopf sieht man halt wie gross der von Dir behauptete voll krasse Heizlüfterpanikkauf dann tatsächlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ein Notstromaggregat für die Kühltruhe halte ich für unnötig. Wenn die vernünftig isoliert ist (also nicht der letzte Schrott), hast du mindestens einen halben Tag bevor die Lebensmittel anfangen aufzutauen. Kürzere Ausfälle von ein paar Stunden werden problemlos überbrückt.

So lange ist der Strom in Deutschland extremst selten weg.

Wenn du dir eine USV daneben stellst hat die nicht nur Anschaffungskosten, die den Preis von eventuellen verdorbenen Lebensmitteln übersteigt, sondern benötigt auch regelmäßig einen Akkuwechsel weil der irgendwann kaputt geht. Das lohnt sich einfach nicht.

Eine USV für den Heimserver kann ich vielleicht noch irgendwie verstehen, aber doch nicht für die Kühltruhe.

Buttkiss schrieb:
Es muss nicht Milliarden sondern 30 Millionen heißen.
Das reicht grademal für 50.000 Dyson Heizlüfter...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ne das macht keinen Sinn

Allerdings empfiehlt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe schon eindrücklich sich darauf vozubereiten auch vor Berlin (Ende 2024)

„Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger: Bereiten Sie sich auf Notlagen vor, dies kann auch länger andauernder Stromausfall sein.“ Notlagen müssten nicht eintreten. Sie seien aber jederzeit möglich.

Gefriertruhe denke ich mach nicht so viel Sinn aber es gibt auch Dinge die man evtl nahezu kostenfrei umstellen kann.

z.B. haben wir aktuell Glasfaser und DSL - den DSL Anschluss werde ich ab März auf die kleinste Speed downgraden (der ioost halt wegen der Telefonnummern aktiv) und dafür Starlink zusätzlich holen - das fast kostenneutral.

Das war doch bei vielen in Berlin ein grosses Problem, dass man sich nicht mehr einfach aktiv informieren konnte. Das halte ich für deutlich wichtiger als der Zustand der Pizza mit Ananas :D

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich das mal bildlich vor Augen führen, was ein längerer Stromausfall bedeutet. Damit meine ich deutlich über 24h. Man sieht das sehr gut am Bsp von Berlin.

Wenn man auf dem Lande wohnt, in seinem eigenen Haus, dann macht es noch Sinn sich auf eine gewisse Autarkie vorzubereiten.

Aber in Ballungszentren? Ich würde da keine 3-4 Tage unter solchen Bedingungen in meiner Wohnung hocken bleiben. Das hätten die staalichen Organe gerne, weil das für die weniger Streß bedeutet. Praktisch ist das aber nicht wirklich sinnvoll.

Ohne Strom, wie schon festgestellt, gibt es keine Kühlung mehr. Meine Lebensmittel kann ich aber auch nicht kochen ohne Strom. Geht der Gasherd noch??? Wenn man Balkon hat könnte man noch mit dem Grill auf dem Balkon... Macht bei -5°C aber auch nur begrenzt Spaß. Balkonkraftwerk nützt übrigens auch nichts, das arbeitet nur, wenn es ein Netz hat. Also hat man ggf. theoretisch bis zu 800W verfügbar, aber praktisch nichts.

Im Winter ist die ausgefallene Heizung ein Problem, aber auch Warmwasser gibt es nicht. Warm machen auf dem Grill? Liefern die Stadtwerke noch Wasser oder sind die Pumpen auch ausgefallen. Also Mineralwasser zum Haare waschen. Kaka wird dann auch bald ein Problem wenn es keine Wasserversorgung mehr gibt. Uh.

Und will man nachts in der stockdunklen Stadt in der Wohnung sitzen und hoffen das gewissen Kreise die Chanche nicht ergreifen... Und derweil fleißig am Kurbelradio kurbeln....

Also ne, ich werde in so einer Situation meine Sachen packen und zu Verwandten oder ggf. FeWo/Hotel in stromversorgten Gebieten ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Reglohln
Uzer1510 schrieb:
z.B. haben wir aktuell Glasfaser und DSL - den DSL Anschluss werde ich ab März auf die kleinste Speed downgraden (der ioost halt wegen der Telefonnummern aktiv) und dafür Starlink zusätzlich holen - das fast kostenneutral.
Da würde ich lieber DSL kündigen und ausschließlich bei Glasfaser bleiben. Wozu Starlink, vor allem ohne Stromversorgung?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und TomH22
Uzer1510 schrieb:
Naja am Durchschnnittswert pro Kopf sieht man halt wie gross der von Dir behauptete voll krasse Heizlüfterpanikkauf dann tatsächlich war.
Google doch mal bitte "Milchmädchenrechnung".
Klick mich
"Hamburg. Onlinehändler und Baumärkte melden Nachfrage-Explosion – Steigerungen bis zu 1000 Prozent."
Joa, vermutlich reine Marktschwankungen ;)

Ich würde auch sagen wenn der Strom längerfristig tatsächlich ausfällt dann lad die Freunde zum Eis essen ein und dann pack deine Sachen. Dann hast Du ganz andere Probleme als verdorbene Lebensmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Buttkiss schrieb:
Ich würde auch sagen wenn der Strom längerfristig tatsächlich ausfällt dann lad die Freunde zum Eis essen ein und dann pack deine Sachen.
Eben. Es geht hier im Thread ja ohnehin um Blackouts und nicht um einfache Stromausfälle, die hier und da durchaus mal auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Incanus schrieb:
Da würde ich lieber DSL kündigen und ausschließlich bei Glasfaser bleiben. Wozu Starlink, vor allem ohne Stromversorgung?

Naja Starlink braucht nur ~ 100W dass kann man problemlos zeitweise erzeugen per Akku mit Inselbetriebschaltung oder/und per Generator - und sonst braucht es keine Infrastruktur lokal.

Ohne dass man sich informieren kann, woher soll man denn überhaupt wissen ob es ein Blackout oder ein zeitlich begrenzer Stromausfall ist und welche Regionen das betrifft oder ob Strassen gesperrt sind ÖPNV funktioniert und ob dahin wo man ausweichen will das nicht auch gerade so ist - oder Freunde oder Verwandte daheim sind? wenn weder Smartphone / Telefon noch Internet funktionieren :D

Und wenn man Familie hat mit jungen Kindern ob man dann wenn das Sachlage ist unbedingt dann im Auto loszieht? oder lieber noch 1-2 Tage wartet.
"Bombenzyklon entsteht: Gefährlicher Schneesturm zieht auf Deutschland zu" Mit Wingeschwindigkeiten von 120 km/h + Glatteis + Änderung der Wetterlage in allerkürzester Zeit

Dann ist man u.U. unterwegs noch extrem viel gefährdeter unterwegs, als da wo es nur kalt und dunkel ist.

Zumindest wird aktuell die Wetterlage als kritisch für einen grossen Teil Deutschland in den nächsten Stunden eingeschätzt.

https://www.tagesspiegel.de/gesells...tag-15110113.html?icid=topic-list_15110586___

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ein Kurbelradio wird wohl nur zufällig dann berichten wie z.b. wenn ein Berliner nach Dresden will wie dort und auf dem Weg die Verkehrs und Wetterlage ist, ob die Freunde und Verwandten zu Hause sind wohin man will etc, ob Hotels bereits ausgebucht sind usw. wie weit die Reparatur und Sachlage ist, wie man z.b. aus seiner Heizung / Leitungen das Wasser ablässt falls man länger weg ist usw.

Vielleicht bekommt man einen Teil der Informationen wenn man 24/7 dauerkurbelt - oder irgendwann auf dem Weg.

Mit Starlink sagt man einfach hey Gemini / OpenAI / Karl Klammer sag mal wo ich dran schrauben muss um die Systeme zu entleeren und reservier gleich mal ein Hotel mit Wellness in XY / Haustiermöglichkeit oder schick schon mal meinen Freunden ein Fürchtebrotkorb und ein tanzenden Bärentelegramm der hingeht klingelt, singt und tanzt, dass wir da aufschlagen werden :D

Gerade wenn es etwas chaotisch ist ist das doch super 2-Wege Kommunikationsmöglichkeit zu haben statt nur zu hoffen dass im Radio das kommt, was man wissen will.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Naja Starlink braucht nur ~ 100W
Mit 100W kann ich aber den Glasfaserrouter locker betreiben, alle Smartphones aufladen und auch noch das Radio. Wüsste also weiterhin nicht wozu ich jahrelang Starlink bezahlen sollte, weil mal irgendwann der Strom ausfallen könnte.

Jo aber ohne Strom funktioniert halt der Glasfaser Switch in der Strasse nicht und die Smartphones funktionieren auch nicht weil nach ~ 4 Std die Notfallbatterie der Sendemasten leer ist.

Was bringt Dir denn das Smartphone ohne dass der Sendemast tut? Oder ein Glasfasermodem das keine Verbindung nach ausserhalb des Hauses hat?

Naja Starlink kostet 30 Euro im Monat - das wie gesagt fast das was ich spare wenn ich den DSL Tarif downgrade. Ist doch cool dann Internet direkt ins Weltall zu haben gerade evtl auch in Zukunft im Hinblick auf EU Regulierungen und Einschränkungen etc, da ist Musk evtl dann doch besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass die alle ausfallen? Der Sendemast kann durchaus dort stehen, wo es noch Energie gibt.

Ich bleibe dabei, rein prophylaktisch über viele Jahre Starlink zu bezahlen, inklusive hohen Stromverbrauchs für einen theoretischen längeren Stromausfall finde ich unnötig.

Naja aber ist doch egal? dann holst Du Dir das halt nicht.

Ich habe sicher wie jeder viele Dinge die der eine oder andere unnötig findet aber das doch egal. Wenn ich das einmal brauche hat sich das extrem gelohnt und sonst hat das halt ein wenig Geld gekostet. und ist ein finde ich cooler Technikspass durch direkte bidirektionale SAT Kommunikation. Solange man in seinem "Budget" bleibt ist das doch egal.

Nun ist ein extremer Wintereinbruch aber auch vorhersehbar und der Staat kann sich vorbereiten. In Berlin resultierte das aber höchstwahrscheinlich aus einem linksextremen Terroranschlag.

Zum Thema Telefon/Internet-Versorgung beim Stromausfall in Berlin hier ein ausführlicher Artikel aus dem Netz. Man kann im verlinkten Artikel positives und negatives herauslesen.

Das man in so einem Fall noch Genehmigungen von Behörden für zusätzliche mobile Sendemasten brauchen soll, wäre in meinen Augen verbesserungswürdig und dies wäre auch durch Regeländerungen kurzfristig änderbar. Mal sehen, wie viele Jahre das jetzt bis zu einer möglichen Umsetzung braucht?

Ich denke das ist sicher eine der besten "Kriseninvests" nach Basics wie Wasser Nahrung etc - und auch im Alltag nutzbar, weil denke ich Starlink sich EU Kontrolle vermutlich weitgehend entzieht das doch auch ein Plus.

Das nunmal der grosse Gamechanger der im Krisenfall nicht wie (Amateur)funk auf andere Funker angewiesen ist sondern nur dass noch "irgendwer auf der Welt" Internet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
weil denke ich Starlink sich EU Kontrolle vermutlich weitgehend entzieht das doch auch ein Plus.
Eher andersrum. Du solltest dir Gedanken darüber machen WER Starlink kontrolliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Naja ich denke die Überwachungs und Zensurabsichten der EU sind grösser als die von Starlink - Musk zensiert nur wenn es um ihn selber geht, der Rest ist ihm doch eigentlich egal. Ich halte es auch für deutlich wahrscheinlicher, dass die EU VPN und Co verbietet oder einschränkt durch Schlüsselhinterlegungspflichten etc als dass Musk das macht.

Wenn man DSL Glasfaser und Starlink hat nimmt man halt in der Zukunft das für den Zweck mit der wenigsten Zensur / Einschränkungen - man hat dann die Wahl.

Und man hat zusätzlich dann Krisenkommunikation die praktisch unabhängig von allem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben