@Onkelhitman
Die heutigen Geräte verbrauchen nur deshalb weniger, weil die Wände dicker sind.
Teilweise wird viel blödsinn geschrieben wie hier. Nur damit sich die Leute neue Geräte kaufen.
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/service/servicetechnik/sparsamekuehlschraenke100.html
"Einer der größten Stromverbraucher im Haushalt steht in der Küche. Es ist aber nicht der Herd und auch nicht der Backofen, sondern der ununterbrochen arbeitende Kühlschrank. "
Ein Kühlschrank arbeitet nicht ununterbrochen. Sobald die Temperatur erreicht wird schaltet er sich ab. Es sei denn er ist kaputt dann arbeitet er ununterbrochen.
"Viele Kühlschränke sind schon zehn Jahre und mehr gelaufen, funktionieren aber immer noch. Nur besonders sparsam sind sie nicht. Wenn vor einigen Jahren noch Geräte mit der Energieeffizienzklasse "A" das Ende der Fahnenstange in Punkto Sparsamkeit waren, verursachen sie heute Stromkosten zwischen 200 und 300 Euro im Jahr."
Das stimmt auch wieder nicht. Meine kleine Kühl und Gefrierkombination ist 12 Jahre alt und verbraucht laut der damals angegeben Werte im Prospekt 229 Kwh pro Jahr. Ich habe mal jetzt 24 Stunden gemessen. Die Raumtemperatur betrug 20 bis 21 Grad C. . Das Energiekostenmessgerät zeigte mit 0,4 Kwh an für 24 Stunden. Eingestellt war die Kühl und Gefrierkombination auf Stufe 2. Und das Gefrierfach war teilwesie mit Eis überzogen.
Ich rechne jetzt mal mit 0,5 Kwh x 365 Tage = 182,5 Kwh
Prospekt angaben 229 Kwh - gemessener Verbrauch 182,5 Kwh = 46,4 Kwh Differenz. Die 46,4 Kwh werden sicherlich für den Sommer drauf gehen.
"Im Schnitt verbrauchen zehn Jahre alte, durchschnittliche Kühl-Gefrier-Kombinationen um die 450 kWh Strom im Jahr."
Meine Eltern haben noch ein älteres Gerät. Das Teil hat sogar zwei Kompressoren und verbraucht laut Datenblatt 386 Kwh. Bei einer Höhe von ca. 170 cm. Das Teil dürfte schön 20 Jahre alt sein. Ich weiß nicht wo die hohen Stromkosten von 200 bis 300 Euro herkommen sollen.
Eine Kwh kostet bei mir 0,29 Euro. Bei 100 Kwh = 29 Euro. Selbst 500 Kwh verbrauch wären es 145 Euro.
Das ist wie bei den Shoppingsendern. Ich bin im Januar bei Zappen bei einem stehen geblieben. Und dann ging es los. "Wenn ihre Waschmaschine schon fünf oder sechs Jahre alt ist, dann lohnt es sich eine neue zu kaufen.