Stromverbrauch einer Tiefkühltruhe

Vor allem stellt sich am Ende des Abrechnungsjahres wohl die Frage, wie die Enegiekosten der Gefriertruhe denn nun realistisch aufzuteilen sind. Aufgrund der hier vorgetragenen Schätzungen? Einer der Beteiligten wird da sicher drauflegen.

Nachtrag:

Gemeint ist mit Aufteilung nicht der Anteil der Beteiligten, also ob hälftig oder gedrittelt. Sondern wie der Gesamtenergieverbrauch ohne Stromzähler realistisch zu ermitteln ist, der dann hälftig aufgeteilt wird. Aufgrund der hier in den Raum gestellten groben Schätzungen wird dies nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Aufteilung)
Man notiert anteilig das ganze gegessene Essen, der Rest ist wieder nur pure Mathematik.

Eine hochinteressante Theorie, dass man aus der Menge der gekühlten Nahrung den Gesamtenergieverbrauch einer Gefriertruhe errechnen könnte. ;)

Nun, die "Theorie" entstand vor Deinem Nachtrag. Aber das weißt Du ja, sonst hättest Du den Nachtrag nicht geschrieben. Denn ohne den Nachtrag passt die "Theorie" ganz gut. :D

Ja, mein Beitrag war ohne den Nachtrag etwas missverständlich.

Aus der Menge der von den Beteiligten verzehrten Pizzen könnten man natürlich grob den Anteil (also hälftig, gedrittelt, usw.) errechnen, der Gesamtenergieverbrauch als Berechnungsgrundlage für die Rechnungsstellung bliebe aber dennoch ein unbekannte Größe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, wobei die "Pizza-Berechnungen" auch nur auf dem vemutlichen "Google-Stromverbauch" beruhen würden.

Deinen Vorschlag bzgl. der verzehrten Pizzen hatte ich so verstanden, dass die verzehrten Menge der beiden Beteiligten innerhalb eines Abrechnungsjahres zueinander in Relation gesetzt werden. Also 200 verzehrte Pizzen von Freddy gegenüber 100 verzehrten Pizzen von Heike ergeben dann ein Aufteilungsverhältnis von 2:1 der Gesamtkosten.

Dieses Umlage-Modell wird kein Mensch ernsthaft umsetzen wollen. ;)

Das wäre ungefähr so, als würden sich 2 Parteien zusammen eine Doppelgarage mieten und einer von beiden bezahlt am Ende nur einen Bruchteil der Miete, da er sein Fahrzeug immer nur am Wochenende unterstellt.

Tatsächlich bezahlt wird aber für das potentielle Nutzungsrecht, sofern es keine individuell messbaren Verbrauchskosten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman
Die heutigen Geräte verbrauchen nur deshalb weniger, weil die Wände dicker sind.

Teilweise wird viel blödsinn geschrieben wie hier. Nur damit sich die Leute neue Geräte kaufen.
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/service/servicetechnik/sparsamekuehlschraenke100.html

"Einer der größten Stromverbraucher im Haushalt steht in der Küche. Es ist aber nicht der Herd und auch nicht der Backofen, sondern der ununterbrochen arbeitende Kühlschrank. "

Ein Kühlschrank arbeitet nicht ununterbrochen. Sobald die Temperatur erreicht wird schaltet er sich ab. Es sei denn er ist kaputt dann arbeitet er ununterbrochen.

"Viele Kühlschränke sind schon zehn Jahre und mehr gelaufen, funktionieren aber immer noch. Nur besonders sparsam sind sie nicht. Wenn vor einigen Jahren noch Geräte mit der Energieeffizienzklasse "A" das Ende der Fahnenstange in Punkto Sparsamkeit waren, verursachen sie heute Stromkosten zwischen 200 und 300 Euro im Jahr."

Das stimmt auch wieder nicht. Meine kleine Kühl und Gefrierkombination ist 12 Jahre alt und verbraucht laut der damals angegeben Werte im Prospekt 229 Kwh pro Jahr. Ich habe mal jetzt 24 Stunden gemessen. Die Raumtemperatur betrug 20 bis 21 Grad C. . Das Energiekostenmessgerät zeigte mit 0,4 Kwh an für 24 Stunden. Eingestellt war die Kühl und Gefrierkombination auf Stufe 2. Und das Gefrierfach war teilwesie mit Eis überzogen.

Ich rechne jetzt mal mit 0,5 Kwh x 365 Tage = 182,5 Kwh
Prospekt angaben 229 Kwh - gemessener Verbrauch 182,5 Kwh = 46,4 Kwh Differenz. Die 46,4 Kwh werden sicherlich für den Sommer drauf gehen.

"Im Schnitt verbrauchen zehn Jahre alte, durchschnittliche Kühl-Gefrier-Kombinationen um die 450 kWh Strom im Jahr."

Meine Eltern haben noch ein älteres Gerät. Das Teil hat sogar zwei Kompressoren und verbraucht laut Datenblatt 386 Kwh. Bei einer Höhe von ca. 170 cm. Das Teil dürfte schön 20 Jahre alt sein. Ich weiß nicht wo die hohen Stromkosten von 200 bis 300 Euro herkommen sollen.

Eine Kwh kostet bei mir 0,29 Euro. Bei 100 Kwh = 29 Euro. Selbst 500 Kwh verbrauch wären es 145 Euro.

Das ist wie bei den Shoppingsendern. Ich bin im Januar bei Zappen bei einem stehen geblieben. Und dann ging es los. "Wenn ihre Waschmaschine schon fünf oder sechs Jahre alt ist, dann lohnt es sich eine neue zu kaufen.

Anhänge

• Messung.jpg
    Messung.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, neben der besseren Isolation werden in aktuellen Geräten auch wesentlich effizientere Kompressoren verbaut. Und nur diese verbrauchen die Energie.

Genau. Und außerdem können moderne Kühlschränke automatisch Milch einkaufen. So muß man nicht hineinsehen ob noch Milch da ist, die Tür kann zu bleiben, keine Kälte kann entweichen und somit wurde wieder Energie gespart! Eine Win-Win-Win-Win-Situation

Du hast vergessen, dass du für die Transaktion 20 Cent bezahlen musst, automatisch die teuerste Milch eingekauft wird, die Milch mit dem teuersten Spediteur versandt wird, der das Paket nur "auf die Hand" überreicht, dafür dann Gebühren von dir verlangt, du zu hause bist aber er trotzdem einen Zettel einwirft, dass du nicht da warst, und die Milch dann im "nächstgelegenen Paketzentrum" abholen musst, welche weiter weg ist, als der Supermarkt, in welchem du die eigentliche Milch gekauft hättest.

Und die gelieferte Milch wird in den Kühlschrank gebeamt, damit die Tür immer zu bleiben kann. Top-Technik.

Ich seh schon. Ich argumentiere hier gegen eine Wand.
Alles Technikfeinde, Feinde des Fortschritts.
Und das in einem Computerforum. Ts.

Mensch, Mensch, Mensch, was für ein Thread. Dabei ist es doch gar nicht so schwer, denn das Prinzip der "Wann lohnt sich ein neues Gerät-Umrechnung" kann man doch auf alle "Dinge" anwenden, samt Variablen, wie z.B. beim Auto, weil es da unvorhergesehene, aber doch berechenbare Kosten geben könnte. Der liebe Onkel Hiti hat es zum Teil doch schon vorgemacht.

Mein Tipp: Bei diesem "Schuffi-Problem" würde ich mir nur noch Studentenfutter einverleiben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
jaja, es ist Wochenende, viele meinen sich in diesem Thread noch einmal verewigen zu müssen.
Ich habe ja nur noch auf eure Beiträge gewartet moquai & Haudrauff. ;D

Aber phil. sag doch so etwas nicht. Ich habe doch schon davor in mehreren Beiträgen meine Lebensweisheiten zum Besten gegeben. Ach, die Probleme mancher Menschen möchte ich haben, denn wie wird wohl erst der Strom für das Licht aufgeteilt? Du denkst wohl ähnlich.

Aber mit dem Haudrauff, Du, da stimmt ganz und gar etwas nicht ganz... :p

Zurück
Oben