Tiefkühltruhe an einer Steckdosenleiste getreiben?

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Wisst ihr ob man eine Tiefkühltruhe an eine Mehrfachsteckdose anschließen kann? Ich bräuchte nämlich drigend noch eine extra Steckdose wo die Tiefkühltruhe steht aber da ist nur 1 Steckdose. Wieviel Strom braucht denn so eine Tiefkühltruhe? Kann es sein, dass die Steckleiste da überlastet wird wenn man noch andere Geräte dran hat? Ich braucht noch 1 Steckplatz für eine Lampe.
 
das ding Läuft 24/7/365 im Jahr, da wird es wohl Kaum Tausende Watt brauchen, da wäre man ja Arm.

wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann Kauft man eben Qualität (z.b. Brennstuhl) und keine Steckdosenleiste für 1,99€ ausm Aldi.
da kann man dann auch bedenkenlos die angegebenen 3600Watt drüber jagen.
 
Ein Kühlschrank zieht nur 80-150 W von daher ist es wohl schwer mehr als 3600W drüber zu jagen.
 
Ok danke. Wollte sicherheitshalber vorher mal gefragt haben.
 
hab selber auch Tiefkühltruhe, Kühlschrank, Wasserkocher, Kaffemaschine und Mikrowelle an einer 2€-Aldi-Steckdosenleiste,
und das seit mehreren Jahren. Mach dir da Mal keine Sorgen;)
 
Solang du nicht alles gleichzeitig einschaltest, passiert da natürlich nix... weils auch der billigsten China-Steckerleiste völlig wurscht ist welche Geräte an ihr angesteckt sind, solang diese keinen Strom ziehen.

Aber wenn mal alles gleichzeitig läuft, sind gerade bei Hochleistungsgeräten wie Wasserkochern und Mikrowellen die 3600 Watt schnell erreicht, und dann wirds kritisch.
 
Braucht eine Tiefkühltruhe durchgehend Strom oder immer nur wenn sie gerade am Kühlen ist und Geräusche macht?
 
nennenswert nur dann wenn sie am kühlen is.
die kontrolllämchen brauchen praktisch nix.
wenn die eine temp-anzeige hat, hat die truhie auch einen geringfügigen "standby"-verbrauch"
 
Kühltruhen haben einen inneren Temperatursensor. Wenn dieser eine bestimmte Marke unterschreitet schaltet sich der Kompressor ein und kühlt die Kiste.

Man könnte aber auch Schrödingers Katze mit einbringen weil man nicht weiss ob das Licht im Kühlschrank aus geht.....

Und wie meine Vorredner sagen, eine Kühltruhe, je nach Größe, verbraucht maximal 1KWh am Tag. Somit sind das 1KWh / 24Std = 42Watt. Eine Steckdose alleine kann je nach Querschnitt, Sicherung, und was in der Wohnung sonst noch an dieser Sicherung hängt, theoretisch 16A bei 230V, demnach 3,68 KWh pro Stunde übertragen.

Die Frage ist glaube ich demnach beantwortet. Ja, kannst du machen, solange du den Schalter auch brav auf "ein" lässt.

PS: Obwohl die Frage wieder etwas ungenau ist. Wenn du da einen Stadionfluter mit 4KW anschließen willst würde ich abraten.
 
Nur damit der TE das nicht falsch versteht: mein Posting war eher auf blueage und seine Ich-pack-alles-in-eine-Aldi-Leiste-Methode bezogen ;)

Dass bei ner Tiefkühltruhe und ner stinknormalen Lampe keine Steckerleiste der Welt schlapp macht, dürfte ja bereits geklärt sein.
 
hehe, danke redsector ;)
Tiefkühltruhe und Kühlschrank laufen rund um die Uhr...
Mikrowelle, Wasserkocher und Kaffeemaschine nur gelegentlich und auch nie alle gleichzeitig.

Denke bevor etwas passiert, müsste ja die Sicherung rausfliegen, oder nicht?
 
blueage schrieb:
Denke bevor etwas passiert, müsste ja die Sicherung rausfliegen, oder nicht?
Leider nicht unbedingt. Vor allem durch irgendwelche billigst Mehrfachsteckdosen mit grossem Übergangswiderstand und wackeligen Kontakten, möglicherweise noch kaskadiert und unter den Schrank gepackt, kann es durchaus zum Brand kommen, ohne dass der LS auslöst. Bei massiven Verbrauchern wie Wasserkochern, Heizlüftern o.ä. würde ich sowas nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueage schrieb:
Denke bevor etwas passiert, müsste ja die Sicherung rausfliegen, oder nicht?

wenn dem so wäre, dann hätte man kein Problem.
Die Wohnungsbrände sagen aber etwas anderes.

ne Aldi leiste für 1,99€ unterscheidet sich eben nicht nur im Preis von einer Brennstuhl Leiste für 15€
Stichwort Übergangswiderstand.

Standard dürfte <10 mOhm sein, machen wir also mal eine Beispielrechnung bei 10Ampere Stromfluss (also 2300Watt):
Leistung = Amprer² * 10mOhm ergibt: 1 Watt welche den Steckkontakt erwärmen. (das ist schon viel!)
wenn die Leiste nun wackelig ist, dann steigt der Übergangswiderstand eventuell auf 50mOhm.
wodurch die Verlustleistung bereits 5Watt Beträgt.
5Watt sind mehr als du Denkst, da bleibt das ding nicht nur Hand warm.
nun ist die Leiste recht Warm, dann steckst eventuell noch den Stecker im Betrieb aus.
Lichtbogen entstehen und verbrennen dir teile des Steckkontakts.
dadurch Steigt der übergangswiderstand weiter an, die Leiste wird also Noch wärmer.
Bis der Übergangswiderstand z.b. irgendwann 1Ohm beträgt. was bei 10 Ampere einer Verlustleistung von 100Watt Entspricht.
Da Verglüht dir so ein Plastik Klotz Sofort ;)

wie du siehst, die Leiste hat nie mehr als 10Ampere gesehn, der Sicherung war das Treiben also total egal, dennoch kann das ding Leicht Abfackeln.

Billige haben eben als Kontakt nur 2 gebogene Messingleisten welche durch 3-4 Plastiknoppen in Position gehalten werden. noch dazu sind sie sehr Leicht, D.h. wenig wärme kann aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was es bedeutet wenn eine Tiefkühltruhe total zueist obwohl sie immer nur kurz offen ist?
Normalerweise würde ich denken vielleicht kühlt die nicht richtig aber die hat doch ne Warnanlage die angehen sollte wenn die Temperatur unter -18 Grad sinkt und bei mir sind -20 Grad eingestellt.
 
was heißt denn "Total zueist"?
das man die Ab und an Abtauen muss, ist normal.
 
Oder man kauft sich ein No-Frostteil.
 
Ich meine dass man die Schubfächer kaum noch aufbekommt... und das ging ratz fatz.
 
Kühl und Gefrierkombi, meint er sicherlich und deswegen auch der Verweis auf Nofrostgeräte ;)
 
Zurück
Oben