Tiefkühltruhe vor Blackout schützen?

dersacker

Cadet 1st Year
Hi,

seid ihr der Meinung man sollte sich irgendwie zu Hause absichern gegen Stromausfälle?

Ich denke da zum Beispiel an die Kühltruhe. Stellt euch vor es geschehen jetzt plötzlich mehr Anschläge wie in Berlin

und dann ist plötzlich der Strom weg. Und was passiert dann mit den ganzen Tiefkühl-Pizzen und Eiscremes?

Wenn die Kühltruhe gut gefüllt ist können da locker schon mal 100+ Euro oder mehr drin sein. Bei einem Ausfall wäre das

dann alles futsch. Sollte man sich da versuchen abzusichern?

Du könntest Dir einen entsprechenden Akku hinstellen, den Du immer "praktisch voll" geladen hälst.
Wenn Eigenheim könnte auch ein Generator machbar sein, oder eine Kombination aus beidem.
Da könnte auch der Kühlschrank mit dran.

Die Frage ist: Wie lange dauert der Stromausfall?
Wenn er mehrere Tage dauert: Was bist du bereit zu investieren, damit die 100 € nicht "den Bach herunter gehen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ThomasK_7 und Micha-
Blackouts gibt es hierzulande quasi nicht. Genauso wie Brownouts.

Sollte es einmal zu einem kurzen (wenige Stunden) Stromausfall kommen, passiert im Kühlschrank und Eisfach nicht allzu viel.

Bei Ausfällen wie aktuell in Berlin kannst du dich privat wohl kaum wappnen. Zumal es ökonomisch bei so einer geringen Wahrscheinlichkeit absolut keinen Sinn ergibt.

Hausratversicherungen decken Schäden auch an Kühlgut je nach Vertrag mit ab. Diese ist vor allem sinnvoll, wenn du teure Medikamente im Kühlschrank aufbewahren solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, maloz, Samurai76 und eine weitere Person
Gefrierschrank ins Auto packen und da hin fahren, wo noch Strom ist.

Du würdest sowas brauchen: EcoFlow DELTA Pro 3
Die kostet aber locker 2.000€ - also mehr als der Inhalt der Gefriertruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Bei den Temperaturen kann man das zeig auf den Balkon stellen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Rickmer, Mondelorean und 4 andere
Aber nicht wegen Tiefkühlpizza ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, TomH22, Rickmer und eine weitere Person
Naja kostenmässig lohnt sich das nicht - ausser man hat extrem wichtige Dinge mit Strom. Es ist halt sonst meist mehr eine Komfortfrage und ob man auch Spass an so Technik hat.

selbst bei 1000 Euro (berechnet man die Unwahrscheinlichkeit mit ein evtl auch 2500 Euro) Kühlschrankinhalt lohnt das sich vom finantziellen nicht.

Wirklich extrem wichtig sehe ich das wenn medizinische Gründe vorliegen - so Sauerstoffgeräte, evtl ein elektro(hydraulischer) Aufzug bei Rollstuhl, Kühlschrank wenn man Medikamente hat die gekühlt werden müssen usw.

Stromverbrauch sind moderne Gefrierschränke allerdings echt krass gut - das wollte ich gar nicht zuerst glauben, dass das so wenig ist - wir haben unserern vor "kurzem" ersetzt und halt dann auch immer nach Verbrauch geschaut. Der neue hat 15 Watt - bei so 240L .... ich dachte immer vom Bauchgefühl her die brauchen so 200W permanent in der Grösse :D

Zuletzt bearbeitet:
Der unbemerkte Ausfall eines Kühlaggregats ist wahrscheinlicher als totaler Verlust aufgrund eines Stromausfalls.

Als Gegenmittel, schreibt eure örtlich verantwortlichen politischen Vertreter an. Fragt erst, was ihre (Partei-)Linie in Sachen kritische Infrastruktur ist, wie viele Mittel und Auflagen sie für das Bereithalten von Ersatzlösungen bereithalten und danach könnt ihr immer noch fordern, dass die alten Herren und paar Damen in Gang kommen sollen.

Najja wenn die das bereitstellen sollen, dann muss man auch bereit sein 100 bis 200 Euiro dafür mehr im Monat an Steuern und Abgaben zu zahlen, denke ich. Die Kommunen sind doch krass pleite.

Bevor man in Hardware investiert erstmal prüfen ob die hausratversicherung für den Inhalt des Gefrierschrank aufkommt. Ggf. optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
2022/23 wurden aufgrund irrationaler Ängste geschätzte 30 Milliarden Euro in Heizlüfter verballert, die Wahrscheinlichkeit das Du von einem längeren Blackout getroffen bist geht gegen 0.

• Gefällt mir
@Buttkiss Naja 30 Mrd würde heissen - geht man mal von 40 Mio Haushalten aus - dass statistisch JEDER Haushalt im Durchschnitt ~ 10 von den schon etwas hochwertigeren Heizlüfter gekauft hat

Das halte ich für extremst unwahrscheinlich. Die meisten Haushalte dürften sowieso nicht mal 10 Zimmer haben

Zuletzt bearbeitet:
@Uzer1510
Da hast Du ausnahmsweise mal Recht. Es muss nicht Milliarden sondern 30 Millionen heißen.

• Gefällt mir
Bei 33 Millionen wären das dann Investitionen von durchschnittlich ~ 70 Cent pro Haushalt in Heizlüfter xD

:confused_alt: Aha, wenn ich hohe Beträge auf die gesamte Bevölkerung / Haushalte umlege dann wird die Zahl plötzlich kleiner. Glückwunsch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben