News TikTok-Bann schreitet voran: US-Repräsentantenhaus stimmt für Ultimatum

Krik schrieb:
Zu 95% besteht die Politik dort aus "ich bin gegen das, was der Andere sagt", obwohl sich beide Partei eigentlich ganz nah beieinander im politischen Spektrum befinden und ganz egal
Ich sehe da leider aktuell im Bundestag wenig Unterschiede.
Auch hier ist die Opposition gefühlt nur wegen des dagegen seins dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Egal was man von Tiktok hält, die USA soll sich um ihre Sachen kümmern.
Nach meiner Meinung geht es da nur um Politik und Machtgehabe.
Wenn China auf die Idee kommen würde, und Meta zum Verkauf von Facebook und Instagram zwingen zu wollte, würde die USA nur lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
mcdexter schrieb:
Egal was man von Tiktok hält, die USA soll sich um ihre Sachen kümmern.
Es geht ja um den Betrieb von TikTok in den USA...

mcdexter schrieb:
Wenn China auf die Idee kommen würde, und Meta zum Verkauf von Facebook und Instagram zwingen zu wollte, würde die USA nur lachen.
Facebook und Instagram operieren auch nicht in China und sind dort verboten.
 
Die USA greift ja bei Microsoft, Google und Facebook auch alle Daten ab. Somit wissen die, das China auch alle Daten von chinesischen Unternehmen abgreift.
Ganz einfach. Dadurch das nur die EU Datenschutz betreibt, können wir eh nix gegen das Abfließen von unseren Daten machen. Die einzige Möglichkeit ist das geringere Übel. Solange Trump nicht gewählt wird ist das die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
lol wenn eine Social-Media Plattform welches nicht aus den USA kommt beliebt wird, muss diese entweder oder zwingend an die USA verkauft werden sonst wird verboten und gegängelt.

Weil über TikTok können die Amis ja nicht so geil spionieren, überwachen und Daten absaugen wie bei den Plattformen von Meta und Co.

Das aber über die Social Media Plattformen von Meta oftmals mindestens genau so eine Scheiße verbreitet wird wie bei TikTok scheint wiederum den Amis nicht so krass zu Jucken. Hauptsache die Amis können über die Plattformen bestens überwachen und anzapfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979 und NedFlanders
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Nein. Das ist nicht der Punkt, was du da sagst stimmt schon. Nur geht es um die ganzen Daten.
Ich weiß, dass dies aktuell nicht der Hauptpunkt ist, aber ich habe das Gefühl, dass viele Menschen TikTok und Co. verbieten wollen, weil sie damit denken ein Problem zu lösen.
Luxmanl525 schrieb:
Gar keine Frage. Das ist auch kein Problem, solange der Kram entweder nicht von der Chinesischen KP kommt oder keiner Zugriff von denen hat.
Im Endeffekt ists doch egal, wer uns ausspioniert, andere Unternehmen wie Google, MS, Meta & Co. tun sich da wenig bis gar nichts. Das eine macht das andere nicht besser oder schlechter, aber das ist ein generelles Problem und kein chinesisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha, Draco Nobilis und Luxmanl525
Hä? Als Präsident hat Trump selber versucht TikTok zu bannen, aber jetzt wo Biden Präsident ist und dafür ist, ist Trump plötzlich dagegen? Macht halt wirklich den Eindruck, als wäre der nur gegen alles, was Obama & Biden wollten/wollen...

Weedlord schrieb:
Mach die Augen auf. China ist böse. Die sperren Menschen in Lager und supporten den Krieg gegen die Ukraine. Das Verbot kommt Jahre zu spät und generell ist es ein riesen Problem das wir so abhängig von China sind.
Das ist korrekt...

Weedlord schrieb:
Normalerweise müssten wir jeglichen Land, Luft und Wasserverkehr zu China einstellen um das Regime dort zu zerstören....
...aber diese Schlussfolgerung ist völlig weltfremd.

Mal abgesehen davon, dass wir wahrscheinlich abhängiger von China sind als umgekehrt, wie stellst du dir das vor? Weil das ja bei Russland schon so gut funktioniert hat? China hat 1,4 Milliarden Menschen oder so, der Rest der Welt würde sich freuen, wenn wir nicht mehr mit China handeln, mehr Möglichkeiten für den Rest der Welt zum Handel. Dadurch würden wir uns höchstens selbst zerstören, wahrscheinlich würden Menschen auf beiden Seiten leiden, aber sicher nicht die Chinesische Kommunistische Diktatur.

NameHere schrieb:
Die Biden Administration muß sich mal entscheiden wofür die stehen. Wenn die App so böse ist, warum nutzt der US Präsident diese in seinem Wahlkampf?
Anhang anzeigen 1464611
Weil Biden und die Demokraten jede Chance benutzen werden, um möglichst viel politische Kontrolle/Macht zu haben.
Ja die App ist böse, aber solange es sie gibt, wird darüber natürlich auch Wahlkampf gemacht.

CastorTransport schrieb:
Die USA tun in dem Sinne wenigstens etwas, um ihren Status Quo zu erhalten. Das sehe ich in DE noch von keiner Partei, weit Rechts (und Links) hat man eh nichts zu erwarten, die spielen sich sowieso immer nur in die eigenen Taschen.
CDU, CSU, SPD und Grüne spielen sich auch nur in die eigenen Taschen und machen unser Land kaputt. Besonders SPD und Grüne.

Die USA haben wenigstens einen Selbsterhaltungstrieb, ja. Naja, zumindest die Republikaner. Die Demokraten auch nur eingeschränkt, siehe südliche Grenze.

acc schrieb:
entweder liegt das problem bei den content creatoren oder beim publikum oder eine mischung aus beiden. aber nicht an der plattform.
Jein. Das Problem sind die Algorithmen, die entscheiden, welcher Content der breiten Masse empfohlen/gezeigt wird. Hilft halt nichts, wenn du guten Content machst aber den kaum einer sieht, während irgendein Behindertencontent Millionen Leuten gezeigt wird.

Und da China böse und unser Rivale/Feind ist, hat China ein Interesse daran, dass die USA und die EU verdummen... da liegt dann die Vermutung nahe, dass die Chinesische App das aktiv fördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
ja, sieht man gut an dem beispiel: 1 mrd. kredit bei 9 mio einnahmen und 40 mio raten. das wird sich nie finanzieren und destabilisiert das ganze land. unsere maut finanziert die infrakstruktur auch nicht komplett - von einem neubau ganz zu schweigen
Ist es den immer noch eine Einbahnstraße? Können andere auch diese nutzen?
 
Der Zustand von TikTok spiegelt nur unsere Gesellschaft wieder. Keine Regeln mehr, jeder Chaot bekommt ein Publikum und am Ende können solche Leute nicht mal sich selbst versorgen ohne beim Staat zu betteln.

Bei der rapiden Verdummung wird der Staat immer stärker zur Nanny. Früher galt, gehst du nicht arbeiten isst du nichts. Heute gibts Bürgergeld und TikTok Verbote, als ob man kleine Kinder erziehen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Momo-CN
NameHere schrieb:
Das fällt schon in die Kategorie §80a StGB. Lies dir mal den letzten Satz durch
Wenn du schon Gesetze zitierst, dann lese sie dir doch auch selbst durch (oder hast du das nicht verstanden?)

§80 a StGB bezieht sich auf §13 VStGB. Hier kann sich nur jemand strafbar machen, der
a) tatsächlich in der Lage ist, das politische oder militärische Handeln eines Staates zu kontrollieren
b) und einen Angriffskrieg führt, plant oder vorbereitet.
(gekürzt zusammengefasst)

Solange §13 VStGB also nicht zutrifft, gibt es auch keine Anwendung von §80 a StGB.

Und selbst wenn es irgendwo jemanden geben würde, der einen Angriff auf China plant und dazu auch den notwendigen politischen/ militärischen Background hat, dann wird es wohl keine Kausalität zwischen dieser Handlung und der Anmerkung hier im CB-Forum geben.
 
Weedlord schrieb:
Mach die Augen auf. China ist böse. Die sperren Menschen in Lager und supporten den Krieg gegen die Ukraine. Das Verbot kommt Jahre zu spät und generell ist es ein riesen Problem das wir so abhängig von China sind. Normalerweise müssten wir jeglichen Land, Luft und Wasserverkehr zu China einstellen um das Regime dort zu zerstören....
Und die USA ist nicht böse?
Sie schicken nicht zufälligerweise ganz viele Waffen oder stimmen gegen Waffenstillstand ab in einem anderen sehr aktuellen Krieg im Nahosten?

Du klingst genau so wie der Durchschnittsbürger, der einseitige nationale News liest und diese nicht hinterfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Wichipingui
devastor schrieb:
Bitte weg mit diesem Müll..gleich in Europa mit. Trägt absolut zur Volksverdummung bei. Die Spionagegeschichte ist da nur das Abfallprodukt.
Instagram und Co dann bitte direkt mit weghauen ;)
 
Weedlord schrieb:
Nur mal so als anstoß. Hätte die USA Russland im zweiten Weltkrieg nicht massive Unterstützung gegen Deutschland gesendet. Wäre es garnicht so unwahrscheinlich gewesen, das Deutschland den zweiten Weltkrieg damals gewonnen hätte. Ich überlasse das jetzt mal dir ob das gut oder schlecht gewesen wäre.
Und hätte Napoleon nicht so nette Österreicher getroffen, hätte Franz den Krieg gewonnen.
Hat hiermit in etwa genauso viel zu tun.
Weedlord schrieb:
Es ist jedenfalls aus meiner sicht völlig unberechtigt, Kritik (...) zu äußern (...)
Jup, davon ging ich aus. Reicht mir dann auch bei der Attitüde. Zumal ich diese Kritik, die du nennst, nicht geäußert habe.
Du erahnst sie nur und machst schon dicht, reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Die Unwissenheit hier über Douyin ist echt wieder lustig zu lesen :)

Einfach mal Douyin benutzen, da läuft der selbe trash wie bei tiktok.

Was ihr vermischt: es gibt eine douyin Version speziell für Kinder. Das liegt daran, weil die chinesische Regierung sich für die Gesundheit der Kinder interessiert. Da gibt es auch. Es auch Beschränkungen für Nutzungsdauer. Generell schützt die chinesische Regierung Jugendliche auch vor Computerspielsucht (Spieldauer, Lootboxen)

In Europa ist es hingegen nicht so, hier ist es erwünscht, dass Kinder stundenlang zocken und ihr Taschengeld für lootboxen und mikrotransaktionen rauswerfen. Zumindest macht es den Anschein in meinen Augen.

Also beschwert euch nicht bei tiktok über den content, sondern bei eurer Jugendschutzgesetzen :)
 
PieczonyKurczak schrieb:
Hauptsache die Amis können über die Plattformen bestens überwachen und anzapfen.
Das ist in dem Fall hier nicht ganz zu vergleichen. Es geht ja nur um ein Verkauf/Verbot in den USA. Also als entsprechendes Beispiel bei dir Zuhause. Und es ist halt doch ein Unterschied, ob du die Handys deiner Kinder überwachst, oder der fremde Nachbar die Handys deiner Kinder überwacht.

Der fremde Nachbar macht übrigens das Gleiche. Facebook , Instagram, Twitter und Youtube sind in China gesperrt.

Pltk schrieb:
aber jetzt wo Biden Präsident ist und dafür ist, ist Trump plötzlich dagegen?
Er glaubt, dass man mit einem Verbot nur Facebook größer und stärker machen würde und Facebook hält er für das größere Übel.
 
Die Amis machen das, was sie den Chinesen vorwerfen und wurden sogar schon dabei erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Saiba und Whitehorse1979
Ein Bann würde nicht viel bringen unter Android. Die Kids wissen dann schon genau wie man eine apk installiert. Dann müsste die US-Regierung wenn schon Sideloading verbieten wenn sie mit ihrem Bann erfolgreich sein wollen.

Aber will das nicht generell lieber jeder selbst entscheiden wen man seine Daten gibt? Ich dachte wir alle leben so frei und brauchen keinen Vormund? Ich nutze selbst kein TikTok aber das Recht frei zu entscheiden was ich nutze sollte bestehen bleiben. Der Ami spioniert übrigens deutlich mehr in der EU als der Chinese weil er die gesamte Infrastruktur kompromitiert hat. Und dafür gibt es knallharte Belege und nicht nur Gerüchte. Nur mal am Rande bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 : Hey, beruhige dich ein bisschen, bitte:
Luxmanl525 schrieb:
@tensai_zoo
Oh ja. Die Chinesen sind echt richtig Vorbildlich. Die lassen nur durch was vorbildlich ist. Nach Kriterien welche von der KP Chinas festgelegt sind bzw. werden, wohlgemerkt. Das hast du wohl irgendwie vergessen zu erwähnen.

Merkst du überhaupt, was du da parlierst? Dann zieh doch nach China um wenn du das was dort abgeht so vorbildlich findest! Grundgütiger!
Du hast dich schon vorher verrannt und dich dafür auch entschuldigt (Respekt dafür), aber du schiesst schon wieder übers Ziel hinaus.
@tensai_zoo macht zu Recht darauf aufmerksam, dass TikTok in China völlig anders funktioniert als TikTok ausserhalb von China. Die Besitzer (ByteDance mit der KP Chinas als grösstem 'Aktionär') sind die gleichen, die Software auch. Das heisst: In China ist damit eine strikte Kontrolle von Inhalten und NutzerInnen möglich, ausserhalb Chinas soll das, sagt ByteDance, nicht möglich sein. Und es ist völlig ausgeschlossen, dass jemand in China auf TikTok Beiträge zu Gesicht bekäme, die sich beispielsweise kritisch mit der KP oder mit ihrem Diktator beschäftigen.

Zur Problematik von TikTok generell: Es wurde in früheren Beiträgen dazu appelliert, die Jugendlichen in Sachen Medienkompetenz fitter zu machen. Das ist ein richtiger Ansatz. Problematisch ist aber, dass TikTok heute vor allem bei Kindern der grosse Hit ist. Ich meine unter 12-jährige.
Die Problematik lässt sich mit einem aktuellen Beispiel aus der Schweiz illustrieren: Vor gut einer Woche hat ein 15-jähriger auf offener Strasse einen orthodoxen Juden mit dem Messer abgestochen und umzubringen versucht. Seither überschwemmen Dutzende, wenn nicht Hunderte von juden-feindlichen Videos (häufig getarnt als Solidaritätsvideos zu den Palästinensern) die TikTok-Reels.
Resultat: Auf den Pausenhöfen stellen sich jetzt 10-jährige vor jüdische MitschülerInnen und beleidigen sie. Es macht die Sache nicht besser, dass die Knirpse zum grossen Teil gar nicht begriffen haben, was sie da genau sagen (und vom VERSTEHEN sage ich mal gar nichts). Aber weil TikTok vermittelt, solches Verhalten sei sozial erwünscht, tun sie es unkritisch und unverfroren.
So ein Verhalten hat nicht nur mit (mangelnder) Medienkompetenz zu tun, sondern ist für eine Gesellschaft echt eine Gefahr. Denn genau in diesem Alter, wenn sich die Persönlichkeit zu formen beginnt, graben sich Vorurteile und gesellschaftlicher Hass ein. Besonders brisant ist, dass solches passiert, ohne dass die Eltern davon wissen, weil im sozialen Umfeld (Schule, Sportverein, Spielplatz etc.) auch Kinder ohne Handy/ohne TikTok mit den gezielt hasserfüllten Botschaften in Kontakt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, karamba, Draco Nobilis und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Hat mir nie zugesagt diese 60 Sekunden Clips, da würde nichts verloren gehen daher gerne bannen auch in der EU.
Sind mittlerweile bis zu 10minuten. Es handelt sich also teilweise um Videos, wie auf YouTube auch. Nur sind diese eben nicht die Masse. Stimme dir aber trotzdem zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Weedlord schrieb:
China ist ein Unrechtsstaat und wir sollten uns vor Ihnen in Acht nehmen. Die schrecken vor nichts zurück. Das einzig positive ist, das die aktuell selber mit Ihrer Stabilität am strugglen sind. Ansonsten wären die eine echte Gefahr für uns.
Ja und die westliche Welt ist so toll, weil rechtsstaatlich oder was? Hier läuft auch so einiges schief, die Umwelt wird skrupellos zerstört, die Politiker sehen unter großem Lobbydruck nur zu und machen grundsätzlich nicht was das Volk will oder sie selbst versprochen haben.

Ich finde es jedenfalls gut, so etwas wie TikTok, egal aus welchem Grund, zu bannen. Es erzieht gewissermaßen die Kinder heutzutage, anstelle der Eltern. Es ist ja schon länger so, dass die Eltern einen großen Teil der Erziehung an die Gesellschaft abgegeben haben, aber asoziale Medien wie TikTok sind da eine ganz neue Eskalationsstufe. Kinder sind aus evolutionären gründen (sie sollen lernen) sehr empfänglich für alles was ihnen »beigebracht« wird und nehmen es unkritisch auf. Wenn man so einen jungen Charakter konfrontiert mit so einem Mist wie TikTok, dann zerstört es diesen auf Lebzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben