Leserartikel Time Capsule 2TB (2013)

tripled

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.389
Hi,

nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, mir eine TimeCapsule mit 2TB Speicherplatz zu kaufen. Da es sicher einige unter euch gibt, die auch mit dem Gedanken spielen Netzwerkspeicher in irgendeiner Form zu kaufen, dachte ich mir, ich teile meine Erfahrungen mit der TC mal, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein iPhone 5, iPad 2 und ein MBP Retina 15" mit dem jeweils aktuellen Betriebssystem.


Technische Daten, Aussehen, Preis und Lieferumfang


airport_extreme_time_capsule_new.jpg

Abmessungen: 9,8 cm x 9,8 cm x 16,8 cm
Gewicht: 1,48 kg

Sie unterstützt alle WLAN-Standards bis einschließlich 802.11 ac, Dualband und hat 6 Antennen mit Beamforming. Aufgrund meiner Wohnungsgröße (50qm) kann ich die Vorteile des Beamformings schlecht beurteilen, aber theoretisch soll diese Technologie den Vorteil haben, dass die Signale nicht mehr wild in alle Richtungen verteilt werden, sondern ganz gezielt in Richtung des Empfängergeräts gesendet werden können. Das soll Leistungsaufnahme und Reichweite erhöhen, ich habe in meiner ganzen Wohnung und bis auf die Straße in 10m Entfernung guten Empfang. Die restlichen Technischen Daten findet ihr hier.

Der Preis liegt bei Amazon momentan bei knapp unter 260€ also 40€ unter dem empfohlenen von Apple.
Leider ist die TC nicht aus Metall sondern Kunststoff, aber dieser fühlt sich sehr wertig und massiv an, nicht zuletzt auf Grund des hohen Gewichts von 1,5 kg. Das Turmdesign gefällt mir persönlich besser als das alte, flache, aber das ist sicher Geschmacksache. In der Verpackung ist nur die Dokumentation, die TC und ein Netzkabel, KEIN Lankabel. Für mich selbst ist das kein Problem, weil ich mindestens 5 Stück zu Hause rumliegen habe, aber bei wem das nicht so ist, muss eben dran denken.

Erste Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Entweder als Repeater oder als WLAN-Basisstation, einen Router kann sie NICHT ersetzen, da ihr das Modem fehlt. Bei mir hängt sie per Lankabel an einer FritzBox 7360 (Einfach Lankabel von dort in den WAN-Port stecken und gut ist), WLAN hab ich in der FB ausgestellt, sie ist somit nur noch Modem und DECT-Station. Dann kommt es drauf an, ob man Windows-User ist oder Mac-User oder ob man ein iOS-Gerät besitzt (wie es mit Android aussieht, kann ich nicht sagen). Für Windows und iOS muss man sich das Airport-Dienstprogramm laden (am besten bevor man die WLAN-Verbindung kappt), bei Mac ist es standardmäßig dabei. Man öffnet dies und automatisch wird nach verfügbaren TCs gesucht. Alternativ kann man auch ein Lankabel hinten reinstöpseln (hat ja noch drei frei) und dann konfigurieren.
Alles weitere geht schnell und quasi von selbst. Man vergibt Namen für das Netzwerk, die TC und setzt ein Passwort und los gehts. Man kann noch jede Menge anderer Dinge einstellen, ich habe alles auf Automatisch belassen und in Nullkommanichts war das WLAN offen und die Verbindung zum Internet stand. Auf meine FB kann ich wie gewohnt per fritz.box zugreifen und konfigurieren.
Das einzige was mir wirklich negativ an der TC aufstößt ist die fehlende Nachtschaltung zur deaktivierung des WLANs. Das ist einfach ein sinnvolles und klasse Feature, das Strom spart, aber damit kann ich schon leben.
Sobald die TC läuft wird im Finder an der linken Seite die TC als eigenständiges Gerät angezeigt, bei einem Klick darauf wird dann die Festplatte angezeigt, auf die man wie gewohnt zugreifen kann.

TC als TimeMachine

Als nächstes war erstmal ein Backup notwendig. TimeMachine geöffnet, Festplatte ausgewählt und auf starten geklickt. Wie zu erwarten war, hat das erstmal 8 Stunden im Hintergrund gedauert, es waren aber auch 260GB. Währenddessen hab ich noch meine iPhotobibliothek (25GB) meine Itunes-Mediathek (19GB) kopiert, die beiden waren schnell fertig.
Wie zu erwarten war, gab es keinerlei Probleme. Das einzige was manchen sauer aufstoßen mag ist folgendes: Die HDD lässt sich nicht formatieren/partitionieren, ergo hat man nur eine Partition, auf der das TM Backup und die Daten liegen. Das ist so lange kein Problem, so lange man die 2TB nicht voll hat. Aber dann wird's ungeschickt. Die Größe der Backupdatei wächst und man muss anfangen die Backups einzeln zu löschen, da man keine maximale Größe für sie vorgeben kann. Ich denke nicht, dass dies bei mir irgendwann in naher Zukunft ein Problem sein wird, aber wenn man mehrere Backups anlegt, dann sieht das vielleicht anders aus.

WLAN

Die Reichweite und die Signalstärke sind deutlich höher als vorher, und die Transferraten sind auch beachtlich. Über iStatMenus lese ich den Networktraffic aus. Ich habe einzelne Images hochgeladen, Videos (1080p) gestreamt, Steamspiele geladen, bin im Internet gesurft hab auf dem iPhone Youtube und auf dem iPad Spotify laufen lassen. Alles ohne merkliche Geschwindigkeitseinbußen (Internet ist 100Mbit). Ich erreiche bei 5 Meter Abstand zur TC Uploadraten zwischen 8 und 20MB/sec während ich im Download auf Steam immer noch 8Mb/sec erreicht habe und das HD-Video ohne Ruckeln abgespielt wurde. Auch Youtube und Spotify liefen anstandslos.
Sobald ich ein neues iPad habe, werde ich hier noch einen Vergleich zwischen ac und n WLAN machen, momentan kann ich damit leider nicht dienen.

TC als Datenspeicher

Die TC wird von mir als Externe HDD verwendet. Mir ist beim kopieren aufgefallen, dass es lange dauert, viele kleine Dateien zu kopieren, bei einzelnen größeren ist die Transfergeschwindigkeit ca. 2 mal so hoch (4-8 MB/sec <-> 10-20 MB/sec). Insgesamt ist es recht fix und im Vergleich zu einer an der FritzBox angeschlossenen USB-Platte bemerkenswert höher. Zugriff klappt ohne weiteres, sobald ich nächstes Mal in einem anderen WLAN unterwegs bin, werde ich mal den Fernzugriff ausprobieren.
Streamen von Videos ist kein Problem. Beim Öffnen meiner iPhotobibliothek jedoch dauert es jetzt schon länger, was aber auch daran liegt, dass ich bisher die SSD-Geschwindigkeit des MBP gewohnt war.
Ein Zugriff von Apple-Mobilgeräten ist leider nicht nativ möglich, soll heißen, es gibt zum Beispiel Filebrowser für knapp 6€ mit dem das durchaus möglich sein soll. Getestet habe ich es aber nicht.

Anschluss eines Druckers

Am USB 2.0 (WARUM kein 3.0?!) kann man Drucker oder Festplatten anschließen, ein Drucker (Canon MG5150) ist auch fix eingerichtet und läuft wie geschmiert, keinerlei Probleme, weder bei Installation noch beim drucken selbst. Eine Festplatte kann man auch anschließen, ich habe lediglich einen USB-Stick probiert. Am PC erreicht er normalerweise 16mb/15mb lesen/schreiben, an der TC 2MB/sec. Langsam, aber es geht, HD-Filme werden sich wohl nicht streamen lassen.

TC als Repeater

Spaßeshalber habe ich auch dies ausprobiert, es lässt sich per Airport-Dienstprogramm schnell und unkompliziert einrichten, die Datenrate sinkt aber auf die Hälfte. Bei meiner Wohnung ist das nicht notwendig, in einer größeren Wohnung oder Haus kann es aber von Vorteil sein. Im Alltag und beim Kopieren merkt man meistens nichts, allerdings werden niemals 20MB/sec erreicht, was nicht weiter tragisch ist, wenn man nicht dauernd gigantische Mengen Daten kopiert.

DSL-Speedtest

Unter wieistmeineip.de habe ich sowohl mit der FB als auch der TC an mehreren Tagen in engem zeitlichen Abstand meine DSL-Geschwindigkeit getestet. Während per Gbit-Lan keine Unterschiede (>1%) vorhanden waren, sah es im WLAN ganz anders aus. Zwar kann der n-Standard theoretisch 300Mbit ab, aber das ist utopisch. Mit meiner FB habe ich im zwischen 50.000 und 55.000 kbit/s geschafft, die TC war ganze 30 Prozent schneller (knapp unter 70.000 kbit/s). Im ac-WLAN dürfte der Abstand nochmals größer werden.

Fazit

Insgesamt muss ich sagen, bin ich wirklich zufrieden mit der TC. Sie ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Ein zuverlässiges Netzlaufwerk, das meinen Drucker ins Internet bringt und gleichzeitig auch noch eine gute WLAN-Basisstation ist. Insbesondere der ac-Standard soll eine große Beschleunigung bringen, aber auch schon unter dem n-Standard sind die Leistungswerte exzellent.
Wie so oft ist es ein Easy-to-use Gerät, das mit Apple-Geräten zusammen eins A harmoniert. Unter Windows kann ich das leider nicht beurteilen.
Jedoch muss man sich auch klar machen, dass ein richtiges NAS mehr kann. Das fängt bei RAID an und hört bei der größeren Einstellungsvielfalt auf. Die TC ist nicht dazu gedacht, Netzwerkprofis ein allumfassendes Gerät an die Hand zu geben, sondern dem Einsteiger oder fortgeschrittenen Heimnutzer eine einfach Möglichkeit zur sinnvollen Erweiterung des Netzwerkes zu bieten. Wer so etwas sucht (so wie ich), der macht mit der TC nichts falsch. Darüber hinaus finde ich sie auch preislich angemessen, eine gute WLAN-Basisstation + NAS + Festplatte ist teuerer und wer den Umfang davon nicht brauch, fährt mit der TC sicher besser.

Ganz klare Kaufempfehlung!


LG TripleD

PS: Bei Fragen oder Anregungen: Immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
...einen Router kann sie NICHT ersetzen, da ihr das Modem fehlt. Bei mir hängt sie per Lankabel an einer FritzBox 7360...(Internet ist 100Mbit)...
Was für einen Internetanschluss hast du? Die 7360 ist ein VDSL-Router und das ist mir nur bis 50 MBit/s bekannt.
Die Time Capsule kann keinen Modem-Router ersetzen, richtig. Ein Router ist sie schon.

...Für Windows und iOS muss man sich das Airport-Dienstprogramm laden...
Ist die Time Capsule nicht über ein Webinterface wie die Fritzbox erreichbar?

...8 Stunden im Hintergrund gedauert, es waren aber auch 260GB. Währenddessen hab ich noch meine iPhotobibliothek (25GB) meine Itunes-Mediathek (19GB) kopiert...
Das sind 8 MB/s (304 GB in 8 h). War das über WLAN oder LAN?

...Die TC wird von mir als Externe HDD verwendet. Mir ist beim kopieren aufgefallen, dass es lange dauert, viele kleine Dateien zu kopieren, bei einzelnen größeren ist die Transfergeschwindigkeit ca. 2 mal so hoch (4-8 MB/sec <-> 10-20 MB/sec)...
Als Externe HDD? Ist sie dann über USB angeschlossen? Manche Netzwerkplatten können das.

...Ein Zugriff von Apple-Mobilgeräten ist leider nicht nativ möglich, soll heißen, es gibt zum Beispiel Filebrowser...
Wie greift man theoretisch auf die Time Capsule zu? Kann sie iTunes-Server, DLNA, Twonky, ftp, smb? Kann sie Cloud-Dienste integrieren wie Dropbox, Google Drive, Skydrive?

Ansonsten gefällt die Time Capsule, da sie im Gegensatz zu anderen Netzwerkplatten einen Router/AP mit 4 GBit-LAN und WLAN ac enthält. Noch eine Frage: kannst du den Stromverbrauch bzw. die Leistungsaufnahme messen?
 
@Wilhelm14

nein, die TC Besitz kein WEB GUI, sie ist nur über das Airport Dienstprogramm aufrufbar. Bei jedem Mac on board, bei Windows muss man sich es separat installieren. Ist aber auch vom ipad oder iPhone erreichbar, dort ist das Dienstprogramm im App Store downloadbar.

empfinde auch die Angabe des TE über den Up -bzw Download als sehr langsam. Ich habe die Airport Basisstation mit extern angeschlossenen Festplatten am USB Port. Bei mir geht das deutlich schneller. Habe den Mac aber auch per Gb Lan am Router angeschlossen. Habe neulich ein Backup aus der TM wieder zurück gespielt. ca 250GB und das hat vielleicht 15 max 20 Minuten gedauert.

Um noch eine Frage zubeantworten, die interne HDD der TC wird als Netzwerklaufwerk am Mac erkannt. Man sieht eigentlich nicht direkt die Festplatte, sondern den Router, in dem Fall die TC. Klickt man die TC an, werden die Ordner der internen Festplatte angezeigt.

Auch kann die TC nicht als iTunes Server, Skydrive oder Dropbox Server dienen. Sie ist eigentlich nur ein Datengrab und als Datensicherung gedacht. Wer mehr will, sollte eher zu einem NAS greifen.
 
Zurück
Oben