Timeline 4830 oder Vostro 3450 ?

Flatjoe

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook. Hatte da an einen 14" gedacht den ich dann zu Hause an einen TFT Bildschirm und ggf. an meinen LCD Fernseher anschließen würde. Sollte nach Möglichkeit ein Allrounder sein.

Habe bereits ein wenig im Internet recherchiert und habe folgende Geräte ins Auge gefasst:

Acer Timeline 4830

Dell Vostro 3450

Welches der beiden Geräte macht für euch den besseren Eindruck? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Das Gerät sollte die 800€ Grenze nicht zu weit sprengen. Ein i5 der 2. Generation und USB 3.0 sollten drin sein. Ein Gerät mit SSD käme auch in Frage solange der Preis unter 1000€ bleibt.

Viele Grüße

Flatjoe

Vor der Entscheidung stehe ich auch.

Das Dell wird qualitativ hochwertiger sein, und mit dem überstehenden 9-Zellen-Akku sollen 12h Laufzeit möglich sein.

Die HD6630m ist aber etwas schwächer als die GT540M, dafür gibts im Dell eine beleuchtete Tastatur.

Die SSD und mehr Ram baust du am besten selbst ein, ist auf jeden Fall günstiger.

Ja, was die Verarbeitung angeht ist das DELL sicherlich besser als das Acer. Hier mal ein Video von dem Hands-On der Acer bei dem die Verarbeitung negativ aufgefallen ist.

Acer Hands-On

Eine beleuchtete Tastatur ist natürlich auch eine feine Sache. Schade nur, dass die Grafikkarte schwächer ist. Spiele zwar nicht viel, hatte mir aber überlegt mir das Spiel Starcraft 2 anzuschaffen. Würde das auf der HD6630m problemlos laufen?

Und danke für den Tipp bzgl. des Nachrüsten vom SSD.

Ach ja und das display vom Acer soll übrigens auch nicht so der Hit sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Qualität scheint das Acer ja nicht der Brüller zu sein, das neue Vaio S ist laut einem Forenschreiber auch nicht so toll, das Asus UL36JC ist momentan mein Favorit, aber leider gibts das nur mit einer schwachen 310 :(

Naja, Asus gibt auf der Homepage teilweise 8h Akkulaufzeit für Notebooks an, die dann nur 2h halten. Denen traue ich auch nicht.

Die Erfüllung wirst du bei SC2 mit der HD6630m nicht finden, aber laufen sollte es. Wart einfach noch einen Test ab, Notebookjournal testet immer ein paar aktuelle Spiele.

Das Display des Acers ist indiskutabel schlecht. Dafür ist das Gerät auch ziemlich billig.
Naja, das Dell-Display wäre zumindest schonmal entspiegelt. Aber auch das werden Tests zeigen.

Das Vaio S war bisher mein Favorit, wenn man aber bedenkt, dass man bei Sony 600€ mehr zahlt als bei Dell, und dann so ein unausgegorenes Notebook wie tracer bekommt, dann war das wohl ein Schuss in den Ofen.

Ich interessiere mich ebenfalls für ein leistungsstarkes 14" Notebook. Das Acer sollte eigentlich meins werden, jedoch schrecken mich jüngste Beiträge doch leicht ab. Ist es wirklich so schlecht oder sind die Ansprüche so hoch?

Welche Alternativen gibt es auf dem Markt???? Das Dell wäre nicht schlecht, aber die Graka ist deutlich zu schlapp, schade.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS X4GSL-V2G-VX102V? Das hat eine ähnliche Hardware. Der 4400mAh Akku soll laut Aussage eines Kunden ein 5200mAh Akku sein. Dennoch dürfte es nicht an das Acer mit 6000mAh herankommen.

ich denke nicht dass das display so grotten schlecht ist. es kommt immer drauf an von was man ausgeht. wenn man jetzt ein macbook pro als maßstab nimmt verwundert es nicht dass das display im vergleich schlechter ist. das macbook kostet ja immerhin ca 400€ mehr. in der preisklasse gibt es von der leistung her denk ich nichts vergleichbares

Ja das sehe ich auch so. Die Mac-Books sind ja auch nicht schlecht, nur mangelt es da bei guter Hardware an Preis/Leistung.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem ASUS X4GSL-V2G-VX102V?? Das würde mich auch interessieren.

Das Asus ist dann mehr oder midner deine letzte Wahld enn andere gibt es nicht.
Und wenn man mal von meinen Throttel Problemen absieht ist das Vostro 3450 nicht schlecht.
Und bei Notebookcheck hat man das 3550 getestet und die 6630 liegt ca 15% hinter der GT 540 also von deutlich zus chlapp kann nicht die rede sein.

Ich würde die GT 540 aber schon nicht unbedingt als wirklich schnell bezeichnen und davon dann 15% abgezogen ist natürlich dann noch mal ne ganze Ecke langsamer.

So ganz überzeugen kann mich das Vostro nicht. Es hat definitiv seine angenehmen Seiten wie die gute Verarbeitung, die beleuchtete Tastatur etc. aber die Grafikkarte reißt alles runter.

Beim Acer hat man die bessere Hardware, aber dafür eine miese Verarbeitung. Das Alienware MX 14 wäre auch noch interessant, ist aber recht teuer und die Akkulaufzeit ist nicht so der Hammer. Das Asus wäre da eine echte Alternative.

Also wenn du das Notebook fast nur zum Spielen verwendest, greif zum ASUS, soviel Leistung für das Geld ist nur schwer zu bekommen.
Stand auch vor dem Problem, allerdings war mein Hauptmerk nicht auf Grafik ausgelegt.
Habe zum Vostro 3450 gegriffen, der diese Woche noch ankommen wird....
Acer war mein erster gedanke, aber nach ausführlichen Test´s, habe ich festgestellt, dass die Verarbeitung an die Qualität eines Spielzeughandys heranreicht, besonders die neuen Acer TimelineX Modelle von denen ich mir soviel versprochen habe, haben einfach in jeder Linie, bis auf die Akkuleistung versagt.

Vielleicht wär das Dell XPS15 / 17 noch interessant für dich. Sonst einfach hier im Forum gucken, sind immer paar gute Angebote dabei :)

Nein es geht nicht nur um Grafikleistung. Die Akkuleistung ist mir genauso wichtig, da ich für mein Studium, welches in wenigen Monaten beginnt ein Notebook mit langer Akkulaufzeit benötige. Aber in der Freizeit spiele ich hin und wieder doch mal was ein oder andere aktuelle Game.

Ich bin jetzt von dem TimelineX 4830TG auch etwas enttäuscht. Habe mir da sehr viel von erhofft und erfüllt wurde davon wohl kaum etwas, wenn ich die Erfahrungsberichte so lese.

Das Dell XPS15 oder 17 kommt leider auf Grund der Größe nicht in Frage, da es ein 14" sein soll.

hm hab mich jetz noch weiter umgesehen und da ist mir genau wie dir das asus aufgefallen. leider ist der akku vergleichsweise klein. wieso gibts sowas nicht mit 6000mah? -.-

Ich weiß nicht wie lange er mit 5200mAh hält. Mir gefällt das Asus von der Optik her allerdings nicht so gut. Hardware finde ich aber super. Das Acer wäre mein Favorit, wenn die Verarbeitung stimmen würde. Die 6000mAh sind schon super. Ob es einen stärkeren Akku für das Asus gibt weiß ich nicht, ich denke aber mal eher nein.

ich versteh nicht warum die hersteller immer so krasse kompromisse eingehen müssen. denke dass 50€ dem kunden egal wären wenn er beim acer eine bessere verarbeitung oder beim hp einen größeren akku bekommen würde. beim notebookberater über notebooksbillger.de kommt man natürlich auch aufs acer :D

Da lande ich auch immer. Ich denke ich werde mir das Acer bestellen und mir ansehen ob die Qualität stimmt. Ist es der Fall, dann behalte ich es. Falls nicht dann nehme ich mein 14 tägiges Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) wahr und schicke es zurück. In dem Fall würde ich dann wahrscheinlich zum Dell Vostro 3450 greifen, auch wenn mir die Graka da ein wenig zu langsam erscheint.

Auch wenn die 6630M langsamer ist als die 540M, es ist mMn. nicht so das eine der beiden in einer anderen liga spielt. Einfach mal z.B. hier umgucken: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Andreas87 schrieb:
Die Erfüllung wirst du bei SC2 mit der HD6630m nicht finden, aber laufen sollte es. Wart einfach noch einen Test ab, Notebookjournal testet immer ein paar aktuelle Spiele.
Laut der Tabelle biste bsp. bei SC2 mit 39fps in HoherDetailstufe dabei.

Ich selbst suche derzeit einen 13"er der mir zusagt, hatte dabei ursprünglich auch das entsprechende TimelineX Modell von Acer in der näheren auswahl. Aktuell entscheide ich mich noch zwischen dem Asus U30SD und dem Vostro 3350, wobei ich aktuell zum letzteren tendiere. Aber 13" ist nochmal ne ganz andere Klasse was mögliche ausstattung angeht als ein 14"er, und daher nicht unbedingt vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
der dell vostro 3350 würde mir auch gut gefallen nur scheinbar ist die 6470m totaler schrott, da ist die onbard graka laut vergleichen in etwa gleich schnell

@ChaosBimpf

Was ist denn dann mit dem 3450? Das hat eine 6630 drin.

@Degathul

Danke hab grad mal verglichen, ist ja kein riesen Unterschied. Dann wäre das Vostro auch geeignet.

hm das wäre bei mir schon wieder hart an der grenze in sachen größe. problem sehe ich leider noch im akku, der scheint ja nicht so lang wie beim timeline zu halten oder? selbst wenn bei notebooksbilliger was von 6,34h stunden steht hält der mit sicherheit nur knappe 4

edit: was ich grad noch nicht verstehe, warum kostet das vostro 3450 bei dell nur 639 wenns bei nbb 796 kostet? sehe da grad keinen unterschied
http://www.notebooksbilliger.de/not...tro+3400+serie/dell+vostro+3450+n34506+silber
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/vostro-3450/pd?oc=n05s4506&model_id=vostro-3450

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben