TimeSpy trotz guter Hardware - niedrige Ergebnise

Neiky

Lt. Junior Grade
Hallo und schönen Freitag zusammen.

SetUp: Z790, i9 13900KF, 4090 Aorus Master, DDR5 6600Mhz, 1TB M2.SSD, 360er Z73 AiO, Windows 11 (Kollege Windows 10)

"Problem": Ich erreiche einfach viel weniger Punkte im Timespy als ein Kollege von mir. Systeme sind identisch, außer das ich besseren RAM habe + Grafikkarte etwas mehr Clock hat. Darum gehts mir nicht. Mich Interessiert nur die Differenz von seiner zu meiner CPU. Wären es ein paar hundert Punkte "OK" - Aber so?!
Meine Temps sind während des Test völlig super und können ausgeschlossen werden.

Bild 1 (Hohe Qualität, von mir)
Bild 2 (Abfotografiert, vom kollegen)

Danke für eure Antworten

Anhänge

• PHOTO-2023-03-29-18-24-26.jpg
    PHOTO-2023-03-29-18-24-26.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 287
  • PHOTO-2023-03-29-18-27-17.jpg
    PHOTO-2023-03-29-18-27-17.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 274
du hast mehr programme im hintergrund auf

am bestern direkt nach einer frischen windows installation, beide PCs in den selben raum stellen, nichts im hintergrund laufen haben, inimal installieren und den mittelwertvon so 20-30 Runs nehen. Dann Outlier aussortieren und den Median nehmen. Das koennt ihr dann vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Vll sollte dein Kumpel mal die nezeste Version des 3DMark installieren und dann nochmal testen?

Und nur weil die Komponmente gleich sind, muss das Ergebnis nicht gleich sein... Deine Hardware entspricht dem Durchschnitt.

Ergo alles i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, lazsniper, Restart001 und 2 andere
Is doch alles okay

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Restart001 und piepenkorn
Neiky schrieb:
"Problem": Ich erreiche einfach viel weniger Punkte im Timespy als ein Kollege von mir. Systeme sind identisch, außer das ich besseren RAM habe + Grafikkarte etwas mehr Clock hat.
Du hast kein besseren RAM, weil der mit 6600MHz läuft. Ich behaupte mal das dein RAM langsamer ist.

Habt ihr beide HVCI an oder aus?

Das zähl meiner Meinung nach zur Messtolleranz, viel weniger ist das ja nicht.
Kollege hat rund 5 % mehr Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Restart001
Ist mir heute bei meinem i7 12700 auch passiert, da du Windows 11 hast, liegt es wahrscheinlich am Kumulatives - Update bei mir war es zumindest so. Vorher im R23 Test 21940 Punkte, danach nur noch 20000 Punkte.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
da du Windows 11 hast,
Ja, ich habe es gerade in einem anderen Forum gesehen. Es ist mittlerweile rauf und runter diskutiert wurden das Thema. Die Windows 10 User haben teilweise 3-5k Mehr Punkte bei der CPU.
Mich würde interessieren, ob das auch die Spielleitung beeinträchtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Neiky schrieb:
Mich würde interessieren, ob das auch die Spielleitung beeinträchtig.
Benchmarks nutzen gern sehr viele Erweiterungen in deiner CPU / gpu
Spiele nutzen nur die Teile, die fuer sie sinnvoll sind, wenn die Entwickler daran gedacht haben.
Daher eher: kommt aufs Spiel an

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
1680285132239.png

1680285154735.png

usw....
Es liegt am 22H2 Update. Berichten zufolge ist es mit dem 21H2 wieder normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Manche sagen das sich Windows11 noch immer in einer offenen Beta befindet, bei den vielen Berichten zu Fehler und negativen Meinungen ist das wohl nicht weit von der Wahrheit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, -=:Cpt.Nemo:=- und Neiky
Also wenn das nun auch die Spielleistung beeinträchtigt, dann werde ich mir definitv wieder das 21H2 besorgen!

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke schon, das auch die Leistung in Spielen etwas schlechter ausfällt. Aber freut mich, dass wir die Ursache ausmachen konnten. :))

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Neiky
Hallo liebes Forum.

Kurz und knackig: wirkt sich Windows 11 22H2 aufs Gaming aus? Soll ich jetzt wieder auf Windows 10 Downgraden für etwas mehr Leistung?
Ein Kollege und ich habe die selben Specs und dennoch kommt er unter Windows 10 auf 4-5.000 Pkt mehr im TimeSpy als ich es tue.
Wirkt sich das ganze auch auf die Spieleleistung aus? Wenn ja, werde ich heute wieder zurück auf Windows 10 gehen.

Beste Grüße,
Nico

Neiky schrieb:
Ein Kollege und ich habe die selben Specs und dennoch kommt er unter Windows 10 auf 4-5.000 Pkt mehr im TimeSpy als ich es tue.
das ist ein benchmark.
Spiele nutzen teils andere teile deiner hardware und das ist nicht wirklich vergleichbar.. Wenn ein Benchmark bspw. schlechtere AVX512 Performance bestraft, dass spiel aber gar nicht mit entsprechenden Pfaden kompiliert wurde..

Man könnte natürlich mal prüfen ob vielleicht unterschiedliche Einstellungen der Grund seine können.
Da gibts Dinge wie Bios (UEFI) Settings oder falsch gesteckte RAM Riegel uvm.

Aber du machst das schon :-)
Ergänzung ()

Einen Porsche in der Garage haben, aber nicht fahren können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Bei 5000 Punkten Unterschied hat das aber nichts mehr mit Windows 10 vs. 11 alleine zu tun. Grundsätzlich ist Windows 11 bei deiner CPU wegen des optimierten Scheduler besser.

Prüf zur Sicherheit, ob die Speicherintegrität unter der Windows Gerätesicherheit aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
4-5000 Punkte klingt ganz schön viel, als dass das allein an Windows liegt.

Zurück
Oben