Timing richtig einstellen

Rheinhesse

Banned
Hey Leute,

mein PC stürzt in lezter Zeit immer öfter ab, im Systemprotokoll wird immer die kritische Meldung "Microsoft-Windows-Kernel-Power Error" ausgegeben.

Nachdem ich jetzt schon einiges probiert habe und der FEhler immer noch auftritt denke ich, dass es am RAM liegt, deswegen möchte ich die Timings und die Spannung nun manuell einstellen, dazu zeige ich euch folgendes Bild:

Bedeutet das jetzt, dass der Speicher momentan mit 8-8-8-20 läuft ?!

Tatsächlich müsste mein Speicher allerdings mit 7-7-7-21 laufen

Nun meine Frage:
Kann ich einfach so die Werte im Bios ändern und auf die Herstellerangabe (7-7-7-21) ändern und kann ich die Spannung auch auf 1,65V ändern ?

Mein restliches System:
Asus P6T SE
Intel Core i7-950
Sharkoon Rush Power 500w
Gigabyte GTX 460 OC
Scyhte Mugen 2

Danke für die Hilfe!!!!

Liebe Grüße

Zeig mal das SPD...

"Microsoft-Windows-Kernel-Power Error" bedeutet nur das du Speedstep/EIST nicht an hast. Das ist nicht weiter tragisch und liegt NICHT am Ram.

Hey, ich habe die DRAM-Voltage jetzt mal auf 1.65 gestellt und den Ram auf 1066MHz eingestellt, anbei das SPD-Bild:

@ unisolblade:
Da habe ich im Internet aber ganz anderes gelesen, deswegen möchte in sicher gehen, abgesehen davon ist es angeschaltet ....
Es ist außedem insofern tragisch als dass mein PC deswegen dreimal pro Tag abstürzt :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 1066 MHz bei CL7 und 1,5V einstellen. So ist dein Speicher vorprogrammiert. DDR3-1333 geht ja nicht, weil die CPU nur 1066 unterstützt, wenn du nicht übertaktest.

Aber warum hast du auf einem System mit Triple-Channel-Controller ein Dual-Channel-Kit laufen?

Hey,

@ craxity:
Das Geld hat nur für 4GB gereicht, den dritten Riegel werde ich mir die Tage dazukaufen :D

Welche Werte muss ich denn im Bios auf die 7 bzw. 21 umstellen, am Ende muss es ja 7-7-7-21 dort sind aber reichlich Werte die man so einstellen kann :)

Danke für die Hilfe!

Grüße

Zurück
Oben