Timings richtig einstellen

Yoshimo

Cadet 2nd Year
Habe Probleme im Bios die RAM Timings richtig einzustellen. Alle Versuche endeten in einem CMOS Clear... :(

System:

Gigabyte GA-MA78G-DS3H Revision 2.0

Phenom II X4 940 Black Edition

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Die offensichtlichsten Timings hab ich gefunden:

CAS Latency 5
RAS to CAS Dlay 5
RAS Precharge Time 5
Row Active Time 18

Im Bios stehen nicht genau die gleichen Bezeichnungen. Nur bei ersterem stimmt es überein. Momentan steht alles auf Auto und da sind folgende Timings:

5,7,7,20 (Oder so ähnlich)

Würde schon gerne die Herstellerspezifikationen benutzen, oder ist der Unterschied so gering, dass sich der Stress nicht lohnt? Weil ich habe keine Lust den Rechner noch 10 mal aufzuschrauben.

Vielleicht kann mir ja jemand die richtigen Angaben posten. Am besten mit einer ausführlichen Beschreibung, damit ich nicht wieder was falsches einstelle.

Hallo,

"Commandrate" oder "1T - 2T Timing" auf "2T" stellen bzw. auf "enabled" und die RAMs auf die Voltzahl einstellen, wie vom Hersteller vorgegeben - evtl. +0,1V mehr -

Ich weiß nur nicht wo genau ich die Timings einstellen soll.

Die Bezeichnungen im Bios sind anders als das was ich hier stehen habe. :freak:

Habe die Command Rate vorher auf 1T eingestellt, könnte das der Grund sein warum der Rechner nicht mehr hochgefahren ist?

Habe noch eine Frage.

Soll ich die Busgeschwindigkeit auf "Auto" stehen lassen oder auf 2,6 GHZ einstellen?

Habe die Command Rate vorher auf 1T eingestellt, könnte das der Grund sein warum der Rechner nicht mehr hochgefahren ist?
ja das könnte das Problem gewesen sein!

Zurück
Oben