Timings so richtig?

amdfreak

Cadet 2nd Year
Moin,

Habe mit meinem neunen PC mikr ein Corsair XMS2 2048cl4 Kit gekauft, was auch super uns ohne felhler läuft.

Nun habe ich mal mit cpu-z mein System angesehen und beim Ram zeigt das Programm unter Memory bei CAS 5clocks an. Bei SPD allerddings unter EPP#1 alles wie bei cl4.
Die RAM Spannung liegt bei 2.1 volt und die comand rate (was auch immer das ist) bei 2t.

Hier die Frage: Läuft mein Ram nun mit cl4 oder cl5.

Danke schon mal im Voraus!

Du musst die Timings im BIOS ändern, dann läuft er mit CL4. Ich habe den gleichen Speicher und mein Board hat ihn auch erstmal auf CL5 und 1,8V laufen lassen. Wenn 2.1V bei dir anliegen, musst du nur noch ins BIOS die Timings umstellen, denn unter 2.1V läuft er nicht mit CL4.

Jop hab ich gemacht, also die normalen Timings wie cl tras tcrd und so im bios auf 4-4-4-12 gestellt und nun läuft das. Cpu-z zeigt alles auf cl4 Spezifikationen an und das System läuft Stabil.

Vilen Dank!

Weil Ihr grad beim Thema seid, ich hab da auch ein Frage dazu:

Bei einzelnen Rams gibts ja verschiedene Profile (SPD und EPP)
SPD gibt soweit ich verstehe die Standardwerte aus, z.B 1,8V 5 5 5 18
EPP gibt die vom Hersteller freigegebene Maximalleistung aus, z.B 2,1V 4 4 4 12
Mein Bios erkennt natürlich zuerst mal die SPD - Werte und stellt diese ein.

Ich weiß mittlerweile das SLI - Ready Memory irgendwas mit dem EPP zu tun hat.

Ich finde im Bios einen Eintrag "SLI Ready Memory": Disable / Optimal / High Performance / High Frequenzy
Ich kann da auch zusätzliche verschiedene Werte eingeben: CPUOC 0% - 14% und CPUOC MAX

Hat jemand eine Idee was die Werte bedeuten, und bringt das SLI - Ready Memory mehr Performance als wenn ich die Werte einfach von Hand eingebe?

Eine Suche bei Google und hier im Forum blieb leider ohne verständliche Antworten.
Offensichtlich ist der ganzen Welt klar was das heißt, aber keiner versteht es :)

LG und vielen Dank

Zurück
Oben