Tinte oder Laserdrucker!? Was soll ich nur kaufen?

Welchen Druckertyp sollte ich bei 10Seiten/Monat kaufen?

  • Laser

    Stimmen: 23 82,1%
  • Tinte

    Stimmen: 5 17,9%
  • Alten behalten und ständig neue Patronen kaufen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
@novle: naja aber wenns die original toner nur noch gebraucht gibt, ist das doch keine Investition für die Zukunft!?...mal ehrlich! aber nichts desto trotz danke für den Tip!
 
@anonymous_user: Deine Aussagen sind schlicht falsch. Selbst günstige s/w Laser drucken Text deutlich schärfer als Tintenstrahldrucker. Und auch bei Brother trocknet die Tinte - oder schlimmer noch der Druckkopf - ein. Im Endeffekt kaufst du alle 2 Monate neue Patronen und kommst dann auch noch teurer, als wenn du gleich einen s/w Laser gedruckt hättest.
LoL, du stempelst mein Kommentar als "schlicht falsch" ab, kommt dann aber mit fehlerhaften Begründungen.
Ausserdem schrieb der thread das er selten Farbig Druckt, was bedeutet das er nunmal ab und zu Farbig Druckt.
Gute Farblaser Drucker kosten aber nen Haufen Geld. Bei Vernünftigen Tintenstrahldruckern kosten neue Patronen übrigens nur 1-2€ pro Stück.
Hier nochmal alles vom TE in einzelne Sätze gepackt, damit du auch mal verstehst was er will, und mir nicht irgendwas vorwirfst:
auch die Farbe obwohl ich kaum Farbe drucke.
Kaum =! NIE

Ich wollte halt max 100€ ausgeben druckqualität is mir recht wurscht
Also völlig irrelevant wie toll der laserdrucker schriften Drucken kann.

Joa multi wäre schön, muss aber nicht...je nach preis eben ;-)
=Nice to have!

Dann zeig mir nunmal dein Multifunktions Farblaserdrucker für 100€!
Für 100€ gibts nämlich schon Tintenstrahl Multifunktionsdrucker bei den die Tinte quasi nichts Kostet.

@Gebrauchte Drucker:
Kann ich nur Stark von abraten, da haste keine Garantie und darfst dich dann damit rumschlagen wenns mal nicht geht. Gerade bei Günstigen Geräten würde ich da sehr aufpassen.

@honky-tonk:
Steht dein jetziger Drucker denn in der nähe einer Heizung? Da fällt mir gerade ein, ich hab in meinem Bekanntenkreis jemand der einen Epson Drucker hat und auch die Patronen eingetrocknet sind. Ist eventuell bei den Consumer Geräten von Epson ausgeprägter als bei anderen Druckern?!
So extrem wie du es schilderst habe ich selbst bei noch keinem Drucker gehabt, abgesehen von dem Epson Drucker!

BTW: Ich gebe hier auch nur meine (Firmen) Erfahrung mit 30-40 verschiedenen Druckern von HP, Brother, OKI, Triumph Adler, Canon und Lexmark zum Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anonymous_user: mit ich drucke kaum farbe bezog sich auf das leer werden der drucker patronen. ich könnte allerdings auch gut auf farbe verzichten.

und der drucker steht auf einem schrank...und wir haben fußbodeheitzung :o ...das war halt ein 60Euro ding...brauchte halt was günstiges...dass das kacke ist, ist klar.

und zum thema druckqualität...ich will eigentlich nur was haben was druckt...klar ein bissi sauber aussehen aber ich vergleiche nicht mit der lupe...ich will vor allem was zuverlässiges wo ich nicht bei jedem druck eine std rum machen muss bis alles läuft!
 
Moin,

ich bin mit meinem Kyocera FS-1300D sehr zufrieden - aber bei 10 Seiten im Moant hält da ein Toner über 100 Jahre lang. :D

In deinem Fall würde ich definitiv einen Laserdrucker nehmen, denn damit trocknet dir nie wieder Tinte ein, und selbst teure Kartuschen bekommst Du mit deinem Druckverhalten nicht so schnell leer.

Nun ist die Frage:
S/W-Laserdrucker?
Farb-Laserdrucker?
S/W-Multifunktionslaserdrucker?
Farb-Multifunktionslaserdrucker?

Ich würde sagen: Wenn Du derart wenig damit arbeitest, scheidet Multifunktion aus. Bei eBay Kleinanzeigen bekommst Du gebrauchte Scanner hinterhergeworfen (teilweise sogar geschenkt), und die Mehrkosten für Multifunktion- betragen bei Laserdruckern >50 Euro in der Anschaffung - und zudem sind die Tonerkosten deutlich höher.

Einen (guten!) gebrauchten S/W-Laser bekommst Du bei eBay schon für rund 30 Euro, neu für 80 Euro.
Einen neuen (gebraucht würde ich da nicht unbedingt nehmen) Farblaser bekommst Du ab 100 Euro aufwärts.

Wenn es wirklich nur um das Ausdrucken von Paketscheinen und Onlinetickets etc. geht, rate ich Dir zu einem gebrauchten SW-Laserdrucker, z.B. dem Kyocera FS 1010 (12 Euro für einen neuen Toner und hast dann für 8.000 Seiten Ruhe! :cool_alt:
(Bei deinem Druckvolumen dauert es vermutlich auch erstmal viele Monate bis Jahre, bevor der noch vorhandene Toner leer ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Ne von Laser würde ich abraten, ich denke mal so wenig wie du Druckst wirst du nicht viel ausgeben wollen oder?

Laser Drucker lohnen erst ab einem größeren Budget, weil die ansonsten schlechter sind als Tintenstrahldrucker ;)
(Gute Technik hat halt ihren Preis)

Und zu Patronen Eintrocknen: Die sind halt Empfindlich ggü. bpsw. Trockener Heizungsluft, evtl. reicht es, den Drucker einfach wo anders hinzustellen! Ansonsten, wieso nicht einfach alle paar Tage nen "Wartungsdruck", damit die Patronen in schuss bleiben?

Ansonsten wegen dem Verbrauch, dann ist einfach dein Drucker mist! Konnte ich bis jetzt bei den Tintenstrahldruckern die ich so benutze nicht feststellen, allerdings waren da auch keine von Epson dabei ;)

Ich kann dir da Drucker von Brother Empfehlen, die scheinen mir relativ Robust, sind für den Foto Druck aber nicht die aller Besten(aber jetzt schon Meckern auf hohem Niveau), aber hat ja geschrieben das Foto Druck nicht relevant ist. Ansonsten sind die Business Drucker von HP gut, die Konsumer Drucker seh ich aber immer reihenweise Sterben.

Und zu Laser Druckern, die belasten auch die Luft, deshalb würde ich da von billigen Lösungen abraten!

Wie gesagt, im Preisbereich von ca 100€ sind Tintenstrahldrucker ungeschlagen, da ausgereift und erprobt!

Meine Erfahrungen: Wenns ein Günstiger Drucker sein soll, ausgewählte Canon Drucker oder Brother, bei Teureren Brother oder HP!

Das kann ich nicht teilen, ich habe mehrere Jahre Tintendrucker gehabt und einen Multifunktionstintendrucker auf der Arbeit (Marken mal weggelassen) und habe mir weil ich eben wenig drucke, privat einen Laserdrucker angeschafft damit ich diesen Quatsch mit Verunreinigung, Tintenschwamm und Reinigung eines Choronadrahtes nicht mehr habe. Kurz ich bin jemand der sich damit nicht mehr beschäftigen würde. Neben kleinen Ausfällen und ständiger Düsenreinigung und solch einen Quatsch wenn man diesen mal stehen lässt und nach einiger Zeit wieder drucken will. Selbstverständlich sind die Kosten höher aber so habe ich wenigstens Bequemlichkeit, keinen Stress und einen einsatzbereiten Drucker. Dafür nehme ich bei wenigem drucken gerne höhere Tonterkosten (Trommen und Toner sind zudem bei mit eine Einheit) in Kauf da diese eh lange halten. Ich bereue meinen Schritt bis jetzt gar nicht. Wenn Kosten beim TS eine Rolle spielen, ist das natürlich was anderes aber ich würde es überdenken. Ich kann nur empfehlen sich einen Laserdruckern anzuschaffen und mit der Zeit zugehen. Voriges hat mich nur nerven über die Jahre gekostet.
 
akron1980 schrieb:
damit ich diesen Quatsch mit Verunreinigung, Tintenschwamm und Reinigung eines Choronadrahtes nicht mehr habe.
*hust*
Koronadraht = Lasedrucker, damit der toner übertagen wird
 
@novle
Richtig nur bis das der Fall sein wird ist der längst draussen wie der Toner (eine Einheit) weil dieser leer ist und somit für mich unwichtig. Umgekehrt sind getrennte Einheiten anders, die Trommel hält etwas länger als die Toner getauscht werden und genau da tritt das Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich melde mich nun auch nochmal zu wort ;)
Also, da du auf Farbe verzichten kannst, kannst du wirklich bei S/W Laserdrucker zuschlagen, allerdings kein Multifunktionsgerät, da kosten die guten Geräte schon was mehr. S/W Laserdrucker gute bekommt man relativ günstig!

@akron1980:
Was hast du denn für Tintenstrahldrucker gehabt?
Der 100€ Canon Drucker(MP550) von meinem Vater bspw. da sind die Patronen noch nie eingetrocknet. Bis jetzt habe ich damit nur bei HP und Epson Geräten verstärkt Probleme feststellen können. Die Kompatiblen Patronen(die auch noch nie Probleme gemacht haben) mit Chip für den Canon kosten knapp 1€ pro Stück. Das Gerät läuft nun seit knapp 2 Jahren Durchgehend ohne Probleme. Musste auch noch nie Gereinigt werden, das Druckbild ist wie am ersten Tag.
Ist also allgemein ein Phänomen was sehr Marken und Typenaghängig ist.
(Und natürlich bei schlechtem Raumklima verstärkt auftritt)

Zum Topic zurück:
Mittlerweile würde ich auch einen Laserdrucker Empfehlen, dachte der TE will ab und an auch Farbe Drucken, die Entsprechenden Farblaserdrucker die Gut sind kosten dann aber richtig Asche ;)

Zusammengefasst:
Wenn nur S/W -> Standard Laserdrucker
Wenn auch Farbe -> Tintenstrahl
 
@ anonymous_user
Ein Epsondrucker Model nicht mehr bekannt und einen weiteren Epson Stylus Color (760 soweit ich noch weiss), auf der Arbeit war es ein Brother Multifunktionsdrucker wo viel gedruckt wurde (Bereich Mobilfunk). Wenn ein Drucker in Betrieb ist, dann schließe ich auch eine Trocknung aus wegen regelmäßig wechselnden Tonern, was aber das überlaufen des Tintenschwamm mit der Zeit nicht vermeidbar macht. Da der TS aber eben wenig druckt, bin ich mir sicher das egal welche Marke, ein stehender Drucker bei seltener Nutzung sowas durchaus vorweisen wird.
 
Zurück
Oben