Tintenstrahldrucker für längere Pause fit machen?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich hab einen Epson Ecotank Drucker, welcher jetzt sicher einige Monate nicht mehr verwendet werden wird.
Kann man den irgendwie darauf vorbereiten, damit er dadurch keinen Schaden nimmt? Oder muss man das einfach in Kauf nehmen, dass der Druckkopf, Leitungen etc. darunter leiden werden und evtl. verstopfen?
 
Tinte trocknet nun einmal mit der Zeit, viel dagegen machen kann man eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Die Drucker selbst machen quasi schon alles was möglich ist die Tintenpatrone wird so geparkt dass da nichts trocknet. Darum muss man den Drucker auch immer in Parkposition fahren lassen und nicht, einfach so die Steckerleiste abschalten sobald das Blatt drausen ist

Regelmäßig eine Seite rausleiern wäre besser als komplett einmotten … beim Multifunktionsgerät braucht es hier nicht mal ein PC, einschalten, buntes Blatt auf dem Scanner, Farbkopie drücken, gut und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stanzlinger schrieb:

Das hilft aber nur wenn der Druckkopf in der Patrone verbaut ist, wenn der Druckkopf im Drucker verbaut wurde hilft das nicht viel weil dann trocknet der Druckkopf trotzdem weiter ein.
 
Davon rate ich ab.
Wer weis, wo beim Luft absaugen die Flüssigkeit aus den Patronen und Schläuchen überall hingezogen wird.
Wenn man Pech hat, saugt man so die Tinte aus den Patronen/Schläuchen heraus und versaut sich seinen ganzen Drucker.
Nur ein bisschen Luft ablassen wird ja nicht viel bringen. Da muss schon ordentlich Unterdruck erzeugt werden, damit man ein echtes Vakuum hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und arberex99
Zurück
Oben