Trocknen moderne Tintenstrahldrucker noch aus?

Saamuel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich drucke selten (~10x im Jahr), benötige jedoch einen neuen Drucker. Mein erster Gedanke war, direkt einen Laserdrucker zu kaufen.
Doch jetzt stellt sich mir die Frage, ob moderne Tintenstrahldrucker überhaupt noch austrocknen?

Folgenden Tintenstrahldrucker hatte ich mir rausgesucht:

Epson EcoTank ET-2720

Der Betriebsanleitung konnte ich entnehmen:
"Verhindern des Austrocknens des Druckkopfs - Verwenden Sie beim Ein- und Ausschalten des Druckers stets die Netztaste.[..]Die Tinte kann austrocknen, wenn sie nicht verschlossen ist. Genau wie Sie bei einem Kugelschreiber oder ölbasierten Stift die Kappe aufsetzen, um ein Austrocknen zu verhindern, müssen Sie sicherstellen, dass der Druckkopf ordnungsgemäß verschlossen ist"

Ich konnte keine Hinweise dazu finden, wie regelmäßig gedruckt werden muss, sodass der Druckkopf nicht austrocknet. Ist das also heutzutage überhaupt noch notwendig? In Artikeln zu dem Thema hatte ich gelesen, dass einige Male im Monat gedruckt werden sollte.
 
Passiert immer noch.
Einfach mindestens im Monat 1-2 was drucken dann hat man am wenigsten Probleme.
 
Heute oder gestern. Tinte war und ist flussig und in ihrer Natur liegt es, dass sie an der Luft trocknet. Ansonsten wärest Du mit den Ausdrucken nicht zufrieden. Ja, auch heutige trocknen aus. Daher niemals einen Tintenstrahler vom Strom kennen. Er kümmert sich selbst um das nicht austrocknen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Gerade mit Epson habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht...
 
BlubbsDE schrieb:
aher niemals einen Tintenstrahler vom Strom kennen. Er kümmert sich selbst um das nicht austrocknen.
Nur solange er läuft. "Moderne" Tintenstrahldrucker kannst ausschalten, ohne sie vom Strom zu trennen, und siehe da, dann kümmern die sich um gar nichts. Er muss schon laufen oder einen StandBy haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BlubbsDE schrieb:
Daher niemals einen Tintenstrahler vom Strom kennen. Er kümmert sich selbst um das nicht austrocknen.
Sicher dass sich der Drucker um das Nichtaustrocknen kümmert?

AFAIK sollte man Tintenstrahler deshalb nicht immer wieder vom Strom trennen, weil sie sonst annehmen lange inaktiv gewesen zu sein und dann eine Düsenreinigung durchführen, was auf Dauer eben mehr Tintenkosten verursacht als man durch den vermiedenen Standby-Strom einspart.

Und Epson schreibt da ja nichts zum komplett vom Netz nehmen, sie sagen nur, dass man den Drucker über den Schalter ausschalten soll, damit sichergestellt wird, dass die Tintenbehälter oder was auch immer entsprechend "verschlossen" sind (keine Ahnung was da genau passiert, der Druckkopf wird in eine gewisse Position gefahren und vermutlich noch etwas mehr, ist ja aber auch egal). Würde man einfach das Netzkabel ziehen kann das halt nicht passieren... (trotzdem würde ich wie gesagt, den Drucker nicht vom Netz trennen, wenn es nicht sein muss)

Also ja: Kann grundsätzlich immer noch passieren. Aber schlaflose Nächte würde ich deshalb nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp Ja, machen sie. Es ist eh günstiger den Drucker am Strom zu lassen und ihn in den Standby fallen zu lassen. Dann macht er eben regelmäßig nun kurzen Check, was weniger Farbe verballert als beim aktiven Start, wo der Drucker nicht weiß wie lange er ausgeschaltet war. Also wie du auch sagst :D
Stromverbrauch liegt bei unter einem Watt im Standy und das sind ~2,50€ im Jahr.
 
Im Übrigen ist es ja nicht Standby sondern off-Strom. :-)
Bei dem Epson mit 0,2W angegeben. Was dann rund 50 Cent im Jahr wären.
 
Ich hab mich deswegen für einen S/W Laserdrucker entschieden. Da komme ich ewig mit einem nachgemachten und damit günstigen Toner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon, c[A]rm[A] und Mandharb
220€ Drucker für 10* Drucken im Jahr!? Ist ja sehr wirtschaftlich.
Wieso gehst nicht einfach in den Copyshop und druckst da deine paar Blätter aus? Oder ganz einfach in der Firma ausdrucken, bei der geringen Menge wird der AG nichts dagegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
ich hab auch nen billo epson hier stehen von ca. 2010 (epson sx235w) und ich drucke extrem wenig. vielleicht 1-2 sachen im jahr. auch mal 2 jahre garnix.

aber wenn die Tinte eingetrocknet ist, dann starte ich übern Treiber die Druckerkopfreinigung bzw. Düsentest und danach geht er wieder normal. kostet halt etwas Tinte in dem Moment. aber man kann wieder drucken wie am ersten Tag.

ich kaufe allerdings Nachbautinte, also nicht die originale. Ist deutlich billiger, da stört es mich nicht wenn bei der Reinigung etwas Tinte drauf geht. evtl. vorm Kauf prüfen, ob du originale Tinte einsetzen musst.
 
Hol dir nen Laserdrucker.

Druckt superschnell. (Klick -> 3 Sek -> Fertig)
Doppelseitiges Drucken geht auch sehr schnell und spart Papier.
Trocknet nicht aus, auch wenn man mal mehrere Jahre nicht druckt.
Toner hält ewig. (Anfangstoner in der Regel 700 Blatt, neuer Toner +3000)
Feinstaubbelastung gibts nur wenn du täglich um die 100 Seiten druckst.
Geht auch in bunt.

Keine Tintenverschwendung oder, dass das Nachfüllen mit einem Chip verhindert wird oder sonstiger dreiste Maschen der Hersteller der Tintenstrahldrucker.


S/W Empfehlung: Brother HL-L2350DW (Druckerkabel dazubestellen bzw. altes weiterverwenden oder über WLAN)
Farbe: Schau dir paar Reviews/Testberichte an, von Brother sollte es da auch sehr gute Geräte geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich drücke zwar regelmäßig was... Aber nur kleine Mengen.

Und der HP Tintenstrahler hat dann immer wieder große Mengen Tinte in so einen auffangschwamm gepustet.

Da war bestimmt die 50 fache Menge rausgespült worden....im Vergleich zu dem, auf den Blättern. :(

So war eigentlich jedes Jahr ein neuer Satz Patronen fähig.

Ich habe noch einen alten SW Laser Drucker....der druckt seit 25 Jahren vor sich hin.... Und ich habe einmal den Toner wechseln müssen.

Leider ist der nur mit parallel Anschluss... Braucht einen Adapter... Verliert immer den Treiber Bezug, weshalb man ihn vor jeder Benutzung neu installieren muss... Und er zieht inzwischen mehrere Blätter auf einmal ein, weshalb man ihn einzeln "füttern" muss.

Naja.... Der HP ist inzwischen auch defekt.
Jetzt steht Neukauf an, und ich werde in einen farb Laser investieren.
Ich nehme an, dass die heutigen Toner nur einen Bruchteil der Kapazität haben, aber ich hoffe dass es besser ist als Tinte.
 
Nachdem ich mich von 2007-2019 mit einem Tintenstrahler von HP rumgeschlagen hatte, wurde der mit einem Farblaser ersetzt genau aus dem Grund, dass ich als jemand, der schonmal Wochen am Stück nichts druckt, ständig Probleme mit austrocknen der Tintenpatronen hatte.

Der alte HP Officejet J5730 hatte mit austrocknen selbstständig verhindern nichts am Hut, das war eine Qual...


Die relativ hohe Einzelinvestition in den Farblaser interessiert mich da nicht so sehr. Ich will garnicht wissen, wie viel ich über 12 Jahre hinweg auf Tintenkartuschen ausgegeben habe die ich dann wegschmeißen musste nicht weil sie leer sind sondern weil sie so eingetrocknet waren, dass ich sie nichtmehr wiederbeleben konnte...

Ich könnte zwar das was ich so drucken muss über den Arbeitgeber machen ohne, dass das jemanden stört... aber grade jetzt mit dem vielen Homeoffice wäre das extrem unpraktisch, wenn ich nur mal eben eine Versandmarke für einen Paketrückläufer oder ähnliches drucken möchte.
Oder etwas, das spontan aufkommt, z.B. eine Übersicht der Produktionsrouten in Anno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich nehme an, dass die heutigen Toner nur einen Bruchteil der Kapazität haben, aber ich hoffe dass es besser ist als Tinte.
Ich habe einen HP3005DN - mit einem gedachten Druckvolumen von 4500 Seiten pro Tag bzw. 100.000 Seiten pro Monat.
Der kleinste Toner ist für 7.500 Seiten ausgelegt, der größte für 51.000 Seiten.
Den ersten Drucker hatte ich gebraucht für 60€ gekauft. Als der kaputt war, habe ich das gleiche Modell nochmal gekauft - für 90€.
Ich drucke ca. 1.000 Seiten im Jahr.


Da die Walzen bei alten Geräten hart werden und die dann immer mehrere Seiten auf einmal mitnehmen, verwende ich ein Avery-Zweckform Papier mit 90g/m2. Damit wird das zuverlässig verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Baal Netbeck
Moderne Drucker versuchen das Austrocknen durch ständiges Reinigen des Druckkopfes im standby-Betrieb zu verhindern und reinigen so in rd. 1,5 Jahren Ihre Farbpatronen leer, auch ohne das der Anwender auch nur 1 Seite für sich ausgedruckt hat.
Selbst dies verhindert aber in nicht wenigen Fällen das Austrocknen einzelner Düsen nicht (kein vollständiges Druckbild mehr).
Es ist deshalb für Wenigdrucker überhaupt nicht wirtschaftlich, einen Tintenstrahldrucker zu kaufen.

Für 10 Seiten im Jahr empfehle ich einen gebrauchten Laserdrucker (sw oder farbig) mit Resttoner für einige Seiten, damit kommt der TE preiswert Jahre hin und hat ein Gerät, was bei Bedarf auch einsatzbereit ist udn nicht das Lotteriespiel, was einem ein Tintenstrahlgerät jedes mal zumutet, wenn man es denn einmal brauchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Saamuel, Rickmer und 3 andere
@ Alle
Vielen Dank an jeden für die aktive Teilnahme in diesem Thread. Die unterschiedlichen Ansichten und Erklärungen zur Thematik haben mir wirklich weitergeholfen. In meinem Fall entscheide ich mich für den Laserdrucker.
(Homeoffice & weiter Weg zum Copyshop, langfristige Investition als Wenigdrucker, möglichst wenig Wartungsaufwand)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Teeschlürfer
Informiere dich aber unbedingt, ob der gewünschte Drucker Nachbautoner akzeptiert - mein Brother kann das.
Dann kosten 3000-4000 Seiten nur 29€ für den Toner statt 100€+ :)
 
Ich rate von Nachbautonern aus Qualitätsgründen ab.
Wer 10 Seiten im Jahr druckt und sich ein geeignetes Gebrauchtgerät kauft, der sollte mit den darin enthaltenen Tonern viele Jahre hinkommen. Geeignete Geräte haben Tonerkapazitäten von rd. 1000Seiten /Farbe aufwärts, da sind die 100 Seiten für die nächsten 10 Jahre doch locker drinnen und auch so ein originaler sw-Toner kostet nicht die Welt und selbst bunt nicht.
Falls doch mal Toner alle sein sollte, einfach das nächste Gebrauchtgerät für rd. 100€ kaufen, ist dann neuer und hält verbrauchsmäßig wieder Jahre.
 
Kauf dir einen gebrauchten S/W Laserdrucker von Ebay, am besten nen Leasingrückläufer und guck was die noch an Trommeleinheit und sonstiges an Verschleißteillaufzeit haben, so um die 30-60 €, drucke ähnlich viel wie du, und mache das seit 12 Jahren so, und bin immer gut mit gefahren, und hab noch nie Ersatztoner kaufen müssen. ( Den letzten hab ich tauschen müssen, weil mein Kater reingepinkelt hatte, und mein Samsung läuft und läuft und läuft ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben