Notiz Tiny Core Linux 11.0: Minimalistische Distribution folgt dem Baukastenprinzip

Gandalf2210 schrieb:
Doch, kann man. Guck dir an, welche Unmengen an Geld Alphabet in Chrome und die Rendering engine steckt. Microsoft hat nicht umsonst ihren Edge auf chromium umgestellt. Ich würde sogar behaupten dass Browser mit die teuerste Software ist, die es gibt, nach Betriebssystemen. Einfach weil sie Milliardenfach genutzt wird

Ich glaube du hast noch nie was programmiert. Da kommen dann noch Dinge wie Kopierschutz, 3D Beschleunigung (das in Browsern genutzte an 3d ist ein Witz dagegen)usw., glaub mir, faul sind die Hersteller sicher nicht denn es sind potentielle Märkte. Die Fragmentation von linux macht es aber komplett uninteressant.
 
FX-Multimedia schrieb:
Ich glaube du hast noch nie was programmiert. Da kommen dann noch Dinge wie Kopierschutz, 3D Beschleunigung (das in Browsern genutzte an 3d ist ein Witz dagegen)usw., glaub mir, faul sind die Hersteller sicher nicht denn es sind potentielle Märkte. Die Fragmentation von linux macht es aber komplett uninteressant.
So schwer kann es ja nicht sein, wenn selbst emuliertes directX mittels vine oder proton unter Linux läuft. Ich bleibe dabei. Faulheit der Hersteller. Wenn es drittanbieter können, sollte es der Hersteller erst recht können.
Außerdem hat auch ein Linux schnittstellen und APIs, die überall gleich funktionieren.
 
Und wer bezahlt die Entwicklung für die Handvoll User? Man kann nicht alles emulieren oder nur mit massiven geschwindigkeitsverlust. Hat nichts mit Faulheit zu tun sonder ökonomisch sinnvoll sein. No Money -> No dev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
FX-Multimedia schrieb:
Und wer bezahlt die Entwicklung für die Handvoll User? Man kann nicht alles emulieren oder nur mit massiven geschwindigkeitsverlust. Hat nichts mit Faulheit zu tun sonder ökonomisch sinnvoll sein. No Money -> No dev
Linux, Firefox, Thunderbird, LibreOffice sind genau nicht so entstanden wie du es behauptest. Es sind Menschen die Ihre Freizeit opfern. Wenn jeder so denken würde wie du, gäbe es kein Linux.

Man behauptet auch nicht man löst keine Kreuzworträtsel oder spielt kein Klavier mehr weils ökonomisch sinnvoll sein muss? Schon gewusst das jede Tätigkeit die tatsächlich einen Wert hat meistens von niemandem bezahlt wird? z.B. Bäume pflanzen.
 
Für Adobe und co. zählt, was nachvollziehbar ist, nur der Kommerz. Würden die auf linux setzen wäre es der erste sargnagel für Windows (abseits vom Gaming)
 
PS828 schrieb:
Jetzt brauch ich nur noch 4 Wochen Freizeit :D Treiber gehören ja auch noch dazu.. Uff.
Treiber? Wozu ich habe einige Distributionen durch (geblieben bin ich bei Fedora Silberblue) das einzige wo ich an Treiber denken musste ist Arch in der Form das ich einen GPU Treiber wählen musste.
Bei mir und laut Signatur auch ihnen endet das mit einem:
pacman -S xf86-video-amdgpu

@Topic Ich wollte Tiny Core mal auf einem IBM ThinkPad T23 ausprobieren, leider lies es sich nicht Booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn man zufälligerweise mit arch anfängt guckt man erstmal doof :D daher ist dies meine erste Linux Erfahrung gewesen die sich eingebrannt hat. Alles andere ist natürlich schön auch wenn Ausnahmen warscheinlich die Regel bestätigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben