Tiny Nvidia Updater -> für AMD

Serial Kazama

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
571
Guten Tag,

lange keine Frage mehr gestellt, hoffe ich bin hier richtig.

Gibt es für AMD ebenfalls so ein kleines Grafikkartentreiber Tool, wie es das für Nvidia gibt.
Meine Suche hat bisher keinen Erfolg gehabt, aber wie es immer so ist, es kommt auf die Begriffe an die man ggf. bei Google eingibt.

Danke schon mal vorab, falls jemand was kennt. :)

Grüße Kaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund wieso ich nur den Grakatreiber installiere, den Rest "denke" brauche ich/der PC nicht. :)

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich seit über 14 Jahren keine AMD Karte mehr benutzt habe und von daher nicht genau weiß, was Notwendig ist.

Im Grunde soll nur die Karte erkannt werden und voll funktionieren.

Das Tool für Nvidia ist mir so ins Blut übergegangen, kein lässtiges Gesuche, nur das notwendigste auf der Platte/SSD etc.

Ja alles erste Welt Probleme, ab ich mag es gerne minimalistisch. xD
 
Serial Kazama schrieb:
Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich seit über 14 Jahren keine AMD Karte mehr benutzt habe und von daher nicht genau weiß, was Notwendig ist.
Aber im gleichen Atemzug sowas
Serial Kazama schrieb:
Aus dem Grund wieso ich nur den Grakatreiber installiere, den Rest "denke" brauche ich/der PC nicht. :)
zu schreiben ist schon gewagt.

Wie wäre es damit sich erstmal die Radeon Software anzuschauen bevor man urteilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Asghan, Slayn und eine weitere Person
Wenn du es minimalistisch haben willst, muss du halt darauf verzichten. Was willst du hören?

Das was du willst, hat die Radeonsoftware. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Slayn und cyberpirate
@Serial Kazama

Screenshot (58).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Obvision und Serial Kazama
Hallo Ihr Beiden,

öhm vll. nehm ich das jetzt auch nur falsch auf, aber no front, das Nvidia Tool lädt und installiert nur den reinen Grafikkartentreiber.
Gibts für AMD auch einen Weg nur den Grafikkartentreibef zu laden ohne erst das ganze Paket auf den PC zu packen?

Ich bin mir bewusst bzw. gehe davon aus, dass ich ohne Probleme bei der Installation des AMD Adrenalin Pakets nur den Grakatreiber auswählen kann. Zumindest geht das bei Nvidia.
Danke @AEonVi

Da die Karte aber erst am Freitag angkommt, falls das überhaupt hier relevant ist, kann ich das vorher nicht testen.
 
Serial Kazama schrieb:
Gibts für AMD auch einen Weg nur den Grafikkartentreibef zu laden ohne erst das ganze Paket auf den PC zu packen?
Ja, natürlich. Ich verstehe halt nicht so ganz, warum man explizit auf die vom Hersteller mitgelieferte Software (die viel mehr kann, als nur Updates durchführen) verzichten möchte, nur um dann doch eine Drittanbietersoftware zu installieren, damit man seine Updates bekommt.

Es ist ja nicht so, als ob die Radeon Software komplett Unnütz und/oder mit Bloatware vollgestopft wäre. GeForce Experience und Radeon Software kann man auch nicht wirklich vergleichen, auch wenn man (leider!) ersteres braucht, wenn man nicht manuelle Treiberupdates durchführen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wahrscheinlich weil man glaubt, damit den optimalen minimalistischen Rechner zu haben, weil andere das sicherlich besser machen.
 
Danke dir @AEonVi das sieht doch vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Zurück
Oben