Tipp: Airflow / Kühler+Lüfter

Trokana

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
496
Hallo da ich demnächst ne neue Cpu betreiben werde (AMD Phenom 945)
wollte ich mir Lüfter für Airflow besorgen

jetzt wollt ich wissen welche Lüfter soll ich vorne und hinten verbauen (Größe+U/min)
Verlängerung kabel bzw Adapter bräuchte ich auch noch

Cpu Kühler wollte ich einen Scythe Mugen 2 verbauen vlt kennt ihr ja aber noch was besseres

bitte keine fragen über den Lüfter unter dem Cpu Lüfter xD
 

Anhänge

  • BILD0902.jpg
    BILD0902.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet: (doppel bild)
Direkt mal eine Gegenfrage, was ist denn die maximale Größe der Lüfter die in das Gehäuse passen? (für Vorne/Hinten)

Der Mugen ist schon eine gute Wahl, nur solltest du dir sicher sein dass er auch passt.

Wenn 120er reinpassen wären evtl. Scythe Slip Stream eine gute Wahl, ich selbst habe Enermax Lüfter die ich über eine Lüftersteuerung bediene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was n das für ein Lüfter unter dem CPU Kühler?^^
Ne, also..
Soll es leise sein, oder einfach nur kühl?
Wenn leise, dann bsp: Scythe SlipStream 800. Wenn es mehr power sein soll die 1200 oder 1600.

Wenn es leiser sein soll, Die BQ SilentWings, oder welche von Noiseblocker.

LG Alex

EDIT: Alles bzeiht sich auf 120mm Lüfter :)
 
Sollen wir erkennen wie groß die Lüfter sein müssen ? Ein wenig Eigeninitiative bitte. Einfach nachmessen. Da es aussieht als ob nur 80mm Lüfter verbaut werden können, würde ich mir vllt auch ein neues Gehäsue gönnen.

Midium
 
Der Mugen ist schon schwer ist Ordnung.
Evtl hinten noch einen 120ger oder 80ger drauf und dann hast du genug airflow.
Allerdings muss ich meinem Vorposter recht geben, ein 955BE wäre mit sicherheit die bessere Wahl.
 
Hi!

Grundsätzlich habe ich die besten Erfahrungen mit dem bequiet Silent Wings USC (3-PIN) gemacht.
Bei maximaler Drehzahl noch leise und guter Airflow (von den Werten her sehr guter Airflow), bei geringerer Drehzahl noch guter Airflow und sehr leise.
Mit nem Zalman FanMate 2 kann man ihn sogar stufenlose regeln. Laufen ab 4 Volt.
Leisere Lüfter kenne ich derzeit nicht. Bei der USC-Version ist auch schon ein 7-Volt-Adapter dabei.

Größe hängt von deinem Gehäuse ab. Was halt passt. Der Mugen 2 ist billig mit dem Originallüfter. Macht sich mit nem bequiet auch gut, dann wird's aber teuerer. Da gibt's dann auch PWM-Modelle.

Gruß
MoJo77
 
@bvb 114 will nicht soviel ausgeben für den 955BE da müsste ich auch noch extra die 95 watt version suchen darauf hab ich kein bock und der 945 hat fast genau soviel leistung

@ViRuZ87 die Breite meines Case ist 18,5cm falls es dir weiterhilft^^

@XxXPC-FreakXxX wichtig ist das es kühl ist bzw bleibt aber sollte natürlich nicht alles andere übertönen
 
mess mal die Lüfter aus (Loch zu Loch)
 
der 955 ist sogar minimal billiger als der 945 €107,83 vs. € 109,42 . bei hardwareversand


ach die paar watt unterschied spart auch ein ordentliches netzteil und windows 7 wieder ein :-)
 
Miss mal die Lochabstände. Ich schätze mal, dass vorne und hinten jeweils ein 120er hinpasst. Wenn es leise sein soll, dann sollten die zu verbauenden Lüfter nicht mehr als 800 U/Min haben. Die oben genannten SlipStream sind günstig und gut.
 
@first-samurai vorne unten breite ca 9cm diagonal ca 12cm
hinten knapp das gleiche spiel

wusst ich nicht das der billiger ist hatte letztens eine seite da war er teurer
aber wie gesagt brauche die 95 watt version
das dumme ist hab schon bei ebay auf ein 945 gebot abgegeben =/
 
also 92mm Lüfter

Arctic-Cooling F9 würde ich nehmen, habe die 120mm Variante (Arctic-Cooling F12) zwar gedrosselt aber absolut leise

wenn du mehr ausgeben möchtest den hier be quiet! Silent Wings USC
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hersteller wird die Cpu nicht supportet board isn Biostar MCP6PB M2+

hab Maximalgebot 90euro und bin halt höchstbietender

aber wär schon gut wenn es der 955 oder 945 wäre
 
AMD Athlon II X4 640 / 3 GHz Prozessor € 80,83

fast die gleiche spezifikation bis auf den fehlenden level 3 cache
und auch nur 95 watt ! falls du überboten wirst bitte finger dann weg wäre ja kaum noch billiger als neuware.


wegen dem airlfow wieviel wolltest du denn maximal ausgeben ?????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap höher wollt ich ehh net gehen und von Athlon will ich weg möchte auf die level 3 cache net verzichten
 
Zurück
Oben