Leiser, kühler Lüfter für Ryzen 7 3700X

TornadoX

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
208
Ich habe einen Ryzen 7 3700X auf einem MSI B450 Tomahawk Max in einem Fractal Design Meshify C. Wenn ich etwas länger spiele, dreht der Standardlüfter manchmal auf 100% auf und dann ist der PC wirklich laut.

Was für ein Lüfter würde in das Gehäuse passen, der folgende Anforderungen erfüllt?
  • Deutlich leiser als Standardlüfter
  • Wenn der Lüfter dreht möglichst ein tieferes Brummen (großer, langsamer Lüfter?)
  • Deutlich kühler als Standardlüfter

Ich hatte jetzt folgende Kühler rausgesucht:

Scythe Ninja 5 (Spezifikationen laut Amazon-Produktseite)
  • 2x 120mm
  • Drehzahl: 300 bis 800 U/min
  • Lautstärke: 4 - 14,5 dB

Scythe Mugen 5 PCGH Edition (Spezifikationen laut Amazon-Produktseite)
  • 2x 120mm
  • Drehzahl: 300 bis 800 U/min
  • Lautstärke: 4 - 14,5 dB ("beim Regelbereich")

Noctua NH-D15 chromax.Black (Spezifikation laut Noctua-Produktseite)
  • 2x 140mm
  • Drehzahl: 300 bis 1500 U/min
  • Lautstärke: bis zu 24,6 dB

Ich hätte jetzt ja gedacht, dass der NH-D15 am leisesten ist. Kann man sich auf die Herstellerangaben bei der Lautstärke verlassen? Wenn ich eigentlich gar nicht übertakten will, sondern einfach nur einen kühlen, leisen PC haben will, sollte ich dann einen von den Scythe nehmen? Der Noctua wiegt ja auch fast nochmal doppelt so viel wie die Scythe.
 
Ist es denn wirklich nötig, dass der aktuelle Lüfter aufdreht? Wie schauen die Temperaturen aus? Vielleicht reicht's ja schon die Lüfterkurve anzupassen. Das solltest du bei einem neuen Kühler auch tun, damit der seine Vorteile auch richtig ausspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Auf die Herstellerangaben kann man sich insofern nicht verlassen, als dass kein Mensch weiß, wie sie zustande kommen. Selbst wenn sie für die unterschiedlichen Produkte eines Herstellers vergleichbar sind, hört das spätestens dann auf, wenn es um Produkte verschiedener Hersteller geht.

Davon abgesehen, sind alle der oben genannten Kühler sehr gut. Der Noctua ist einer der Luftkühler, die momentan am besten Kühlen. Wenn du bereit bist, so viel Geld für einen Kühler auszugeben, wirst du nur sehr wenige finden, die da mithalten können. Allerdings kann man auch mit einem der Scythe Kühler DEUTLICH leiser kühlen, als mit dem mitgelieferten.

Ich selber habe einen Ninja 5 auf einem 3600er Ryzen. Das passt schon sehr gut zusammen in einem gut belüfteten System. Sollte mit deinem CPU also sehr ähnlich gehen. Irgendwo bei max 75° sollte sich das ganze einpendeln mit den max. 800 U/min. Je nach Lüftung im Gehäuse natürlich. Idle kann der Kühler den Prozessor auch passiv kühlen. Mit dem Noctua würden wir wohl noch bis zu 5° weiter unten landen.

Alternativ könntest du auch den Fuma 2 von Scythe ins Auge fassen. Der Ninja ist aber schon gut.
 
Ich hätte jetzt ja gedacht, dass der NH-D15 am leisesten ist.
dass zwei 140er-lüfter bei 1500RPM deutlich mehr krach machen als zwei 120er bei 800RPM sollte keinen überraschen. bei vollgas ist der D15 richtig laut, aber das braucht man bei dem teil auch kaum.

für den 3700X tut es ein Freezer 34 eSports. relativ warm wird der so oder so.

Scythe Ninja 5 (Spezifikationen laut Amazon-Produktseite)
Scythe hat auch ne eigene seite.
 
Den Mugen 5 PCGH habe ich auch. Kann man nehmen.

Vorschlagen würde ich eher den Fuma 2 oder den Arctic Freezer 34 DUO. Ein NH-D15 kann nicht ausgenutzt werden (ein Fuma 2 im Grunde auch schon nicht), da limitiert die 7nm Chipdichte unter dem heatspreader die Wärmeabfuhr.

Egal, welchen Kühler du nimmst - und viel wichtiger: Er muss richtig eingestellt werden. Keine zu niedrige Zieltemperatur, etwas Verzögerung auf kurze Wärmespikes sowie eine gescheite Lüfterkurve. Vielelicht hilft dir das auch schon mit dem boxed.
 
Wie laut ein Kühler ist hängt immer von dem Lüfter ab und wie schnell er dreht.

Ich habe seit 7 Jahren den Noctua-NK-U14s im Rechner, hat nen 4790k, nen 8700k und jetzt den 3700X gekühlt.
Kaum schlechter als der D15, aber deutlich kompakter.
Im Idle läuft er mit 400 UPM faktisch unhörbar und unter Last hat er ein hörbares rauschen, welches aber nicht unangenehm ist.

Ist komplett Zukunftssicher mit der Noctua upgrade Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
TornadoX schrieb:
Ich hätte jetzt ja gedacht, dass der NH-D15 am leisesten ist.

Beachte die Maximaldrehzahlen. Niemand zwingt einen, diese zuzulassen, und speziell beim D15 auf dem 3700X mit maximal 90 Watt wäre das auch unsinnig.

Bei meinem NH-U12A habe ich den zweiten Lüfter komplett abmontiert und zum Gehäuselüfter umgewidmet. Den ersten habe ich so programmiert, dass er erst bei 90°C 1200 U/min erreicht.

Selbst bei festen 500 U/min würde er vermutlich noch besser kühlen, als der AMD Boxed-Kühler bei Vollgas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
wenn du einen noctua nehmen kannst, nimm immer einen noctua.

ich würde aber den u12a nehmen. tuer, ich weiß. aber die a12 lüfter sind einfach episch in ihre charakteristik
 
Was man nicht oft genug betonen kann: Es ist viel wichtiger, keine zu niedrigen Zieltemperaturen einzustelle. Es bringt gar nichts, wenn man einem NH-D15 sagt, dass er unter Volllast z.B. 60°C hinbekommen soll. Der wird dann voll aufdrehen und es trotzdem nicht schaffen - weil es bei Ryzen 3000 und seiner 7nm Technik einfach nicht geht.
WAS aber geht, ist dann auch wieder mit deutlich günstigeren Kühlern möglich. Es ist einfach nicht sinnvoll, sich so ein dickes Teil für einen 3700X zu kaufen.
 
der Boxed-Lüfter vom 3900x kann schon den nicht wirklich händigen. Hab bei meinem gerade PBO/CPB ausschalten müssen, damit der Lüfter nicht Turbine spiel. Würde dir raten weg vom Boxed zu gehen, wenn der PC Spiele spielen soll.

In Richtung: Scythe Mugen 5 für den einfachen Gebrauch und willst du dass deine CPU richtig gut gekühlt wird, dann den Noctua NH-D15 chromax.Black. Das ist neben dem Be Quiet Dark Rock 4 einer der besten LuKü, besser wird dann nur eine 280 - 420mm AIO oder gleich Custom WaKü für CPU und GPU
 
Seufz, warum nur beachtet denn außer @Deathangel008 wirklich niemand die Charakteristik der ryzen 3000? Munter werden hier Luftkühler empfohlen, die doppelt so teuer sind wie solche, die den Job hier genauso gut machen...

Wir reden hier nicht mehr von 14nm intel CPUs, das ist einfach nicht vergleichbar - und wurde in diesem Forum schon gefühlt eine Million mal diskutiert.

Und nein, der Dark Rock 4 (ohne Pro) ist mit Sicherheit nicht einer der besten Luftkühler. Und wie der pro auch viel zu teuer für das, was er leistet.

PS: PBO sollte man ohnehin ausmachen. Dicker Kühler hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Für seinen kleinen 8 Kerner schon. Das Ding nicht wirklich warm. Ich glaub nicht, dass der TE damit Videobearbeitung machen wird
 
Ich kann deinem Beitrag nicht ganz folgen?

Beim ryzen 3000 ist die Wärmeübertragung ganz generell limitiert. Da kannst du ab einem gewissen Sweet Spot ein Hochhaus draufschnallen und es wird nicht bedeutend besser. Bei solchen Oschis wie dem NH-D15 ist der Sweet Spot lange überschritten.

Edit: Falls du den DR4 meinst: Freezer 34 und Fuma 2 sind günstiger und gleich gut bzw. sogar besser. Und einfacher installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Ist es denn wirklich nötig, dass der aktuelle Lüfter aufdreht? Wie schauen die Temperaturen aus? Vielleicht reicht's ja schon die Lüfterkurve anzupassen.
Teilweise bis zu 87°C beim Spielen. Lüfterkurve ist so eingestellt, dass er bis 75°C konstant mit 55% Geschwindigkeit läuft, weil mich sonst das Hochdrehen des Lüfters bei jeder Kleinigkeit nervt. Zwischen 75°C und 85°C erhöht sich die Geschwindigkeit dann bis auf 100%.
juro0n schrieb:
Ich selber habe einen Ninja 5 auf einem 3600er Ryzen. Das passt schon sehr gut zusammen in einem gut belüfteten System. Sollte mit deinem CPU also sehr ähnlich gehen. Irgendwo bei max 75° sollte sich das ganze einpendeln mit den max. 800 U/min. Je nach Lüftung im Gehäuse natürlich. Idle kann der Kühler den Prozessor auch passiv kühlen. Mit dem Noctua würden wir wohl noch bis zu 5° weiter unten landen.

Alternativ könntest du auch den Fuma 2 von Scythe ins Auge fassen. Der Ninja ist aber schon gut.
Der Fuma 2 ist ja deutlich kleiner und dreht bis 1200 RPM. Ist der nicht deutlich lauter und heißer? Ich frage mich natürlich aber schon, ob ich generell so einen großen Kühler wie die von mir genannten haben will, weil die ja doch möglicherweise irgendwas verdecken, z.B. den RAM.
evilnear schrieb:
wenn du einen noctua nehmen kannst, nimm immer einen noctua.

ich würde aber den u12a nehmen. tuer, ich weiß. aber die a12 lüfter sind einfach episch in ihre charakteristik
Bei bis zu 1700 RPM kann der aber ganz schön laut werden, oder? Die Farbe ist auch Geschmackssache, aber da ich extra auf ein Seitenfenster verzichtet habe, soll mir das mal egal sein. ;)
djducky schrieb:
WAS aber geht, ist dann auch wieder mit deutlich günstigeren Kühlern möglich. Es ist einfach nicht sinnvoll, sich so ein dickes Teil für einen 3700X zu kaufen.
Naja, zumindest dem Standardkühler ist das aber wohl nicht möglich. Ich hatte jetzt die großen Kühler rausgesucht, weil ich natürlich irgendwas haben möchte, was mir auch einen Vorteil gegenüber dem was ich jetzt habe verschafft.

Was wäre denn eine sinnvolle kleinere Alternative zu meinen Vorschlägen, die trotzdem deutlich leiser und kühler ist, als der Standardkühler vom Ryzen?

Der Fuma 2 sieht ja echt nicht so schlecht aus: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/
Ein sinnvolles Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke

https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-mit-der-kraft-der-zwei-tuerme.html?start=5
Wegen der moderaten Maximaldrehzahl wird der Fuma 2 nie extrem laut. Bei vergleichbarer Drehzahl von 1.000 U/min sorgen die beiden Lüfter aber dafür, dass der Dual-Tower-Kühler zu den lauteren Luftkühlern gehört.
Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/2/#abschnitt_messergebnisse

da in der Übersicht sind der Kraken und der NH-D15 am leisesten beim Kühlvergleich,
dann solltest so einen nehmen..
ob die in dein Gehäuse passen sollte natürlich gecheckt werden.

aber mich würde mal die Lüfterkurve des TE interessieren..

mein PC hat im idle und Normalbetrieb 32db (30db im raum wenn Pc aus) und bei absoluter Volllast hat er 40db

Lüfter drehen bis 59°C mit 500U/min
CPU und front mit 600-650

mehr wie kurzzeitig 77°C erreiche ich nicht... da drehen Gehäuselüfter dann 800-900U/min und cpu mit 1100-1200
(mehr Drehzahl bringt nicht weniger Temps und nur mehr Lärm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Fuma II hast noch vergessen. Der kühlt für seine kompakte Größe auch recht gut und leise.
 
Der Fuma ist schon ein sehr gutes Angebot in Sachen P/L. Ähnlich sieht es beim Freezer 34 eSports aus. Viel kleiner ist kaum möglich, ohne einen 92er oder 80er Lüfter zu nehmen. Das kann dann aber nicht mehr so gut und leise sein.
Aber selbst ein Scythe Kotetsu Mark II als recht kleiner Kühler wird viel besser sein als der, den du jetzt hast.
https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-kuehler-test-tower-round-up/
 
TornadoX schrieb:
Bei bis zu 1700 RPM kann der aber ganz schön laut werden, oder? Die Farbe ist auch Geschmackssache, aber da ich extra auf ein Seitenfenster verzichtet habe, soll mir das mal egal sein.
1: egal wie laut der a12 wird klingt der dabei nie unangenehm.
2: es gibt kein szenario in dem der so weit aufdrehen muss.
(allgemein würde ich die die lautstärkeangaben in den datenblättern ignorieren und mir vergleiche und test anschauen)
 
Zurück
Oben