Leiser, kühler Lüfter für Ryzen 7 3700X

@Thorque
Die wurden aber nicht auf einem ryzen 3000 getestet. Noch einmal: bedeutend mehr Leistung als ein Freezer 34 etc. bringt einfach nichts. Es wird nicht mehr kühler.

@TornadoX:
Wie ich sagte: Freezer 34 DUo oder Fuma 2. Mehr is perlen vor die Säue.
 
Zuletzt bearbeitet:
TornadoX schrieb:
Der Fuma 2 ist ja deutlich kleiner und dreht bis 1200 RPM. Ist der nicht deutlich lauter und heißer? Ich frage mich natürlich aber schon, ob ich generell so einen großen Kühler wie die von mir genannten haben will, weil die ja doch möglicherweise irgendwas verdecken, z.B. den RAM.
Da ich den Fuma 2 auf einem 3900X betreibe, meine Meinung dazu: Wenn du den auf 1200 RPM laufen läßt, ist der sehr gut hörbar. Allerdings ist das unnötig, weil er auch bei geringerer Drehzahl gut kühlt. Wichtig ist, und das gilt für jeden Lüfter, daß du für ihn im Bios eine vernünftige Lüfterkurve einstellst. Vernünftig bedeutet, ein guter Kompromiss zwischen Drehzahl/Lautstärke und CPU-Temperatur. Es tut der CPU überhaupt nichts, wenn du sie bis 80° laufen läßt. Mein Fuma bleibt bei der Temperatur immer noch praktisch nicht wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
TornadoX schrieb:
Bei bis zu 1700 RPM kann der aber ganz schön laut werden, oder?
ja, kann, wenn man ne unsinnige lüfterkurve erstellt. wenn es auch dann leise sein soll muss man lüfter mit niedrigen maximal-RPM nehmen. mindestens 7 von 8 lüftern in meinem rechner sind mir bei vollen RPM viel zu laut. aber die kiste ist auch unter last für mich kaum wahrnehmbar.

wenn man bock auf nen dicken Noctua hat kann man das natürlich machen. aber der mehrwert gegenüber nem (deutlich) günstigeren kühler hält sich bei nem 3700X echt in sehr engen grenzen.

johnieboy schrieb:
Im Idle läuft er mit 400 UPM faktisch unhörbar und unter Last hat er ein hörbares rauschen, welches aber nicht unangenehm ist.
wie schnell drehen die lüfter unter last denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
TornadoX schrieb:
Teilweise bis zu 87°C beim Spielen. Lüfterkurve ist so eingestellt, dass er bis 75°C konstant mit 55% Geschwindigkeit läuft, weil mich sonst das Hochdrehen des Lüfters bei jeder Kleinigkeit nervt. Zwischen 75°C und 85°C erhöht sich die Geschwindigkeit dann bis auf 100%.

als Tipp: nutze mal bis du deinen neuen CPU-Kühler hast den Energiesparplan von @sz_cb aus seinem Thread: Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000). Dies hat bei meinem 3900x echt viel gebracht und ich hab nichts an der Lüfter-Kurve im BIOS vom Boxed geändert.

TornadoX schrieb:
Bei bis zu 1700 RPM kann der aber ganz schön laut werden, oder? Die Farbe ist auch Geschmackssache, aber da ich extra auf ein Seitenfenster verzichtet habe, soll mir das mal egal sein.

Mit bis zu 1700 RPM hast noch glück, wenn ich das mit meinem vergleiche :D

PS Ein guter CPU-Kühler kannst locker 2 bis 3 Generationen von CPUs nutzen (inkl Wechsel von Intel/AMD). Mein Eisbaer LT 360 ist von 22. Juli 2019 und da hatte ich noch einen 5820k 4.3 Ghz im PC. Nun wird diese AIO auch meinen 3900x bzw. evtl 4000er Serie kühlen. Vor der AIO hatte ich den Prolimatech Black Genesis Kühlkörper. Dieser kühlte von 2012 bis 2016 eine i5 3570k 5 Ghz geköpft, danach von 2016 - 2018 den 5820k 4.3 Ghz. Danach wurde der LuKü 2016 vom Alphacool Eisbaer 360 (gebraucht-kauf) abgelöst, diese war bis 2019 auf der CPU bis ich dann mich entschied auf den Nachfolger Eisbaer LT 360 zu setzen. Wie du sehen kannst ein guter Kühler kann schon mal gerne 6 Jahre und 2 CPU's überleben, wenn man sich meiner Meinung nach richtig entscheidet. Ich sage keinem das AIO das beste am markt sind
 
@Thorque
Meine ich doch: Du bekommst auch nen freezer 34 DUO auf ein angenehmes drehzahlniveau. Vor allem, wenn - ich wiedrehole mich zum dritten mal - die 7nm Technik bei höheren Drehzahlen bzw. dickeren kühlkörpern trotzdem kaum eine bessere Kühlung zulässt. Schnall ein Hochhaus drauf, das interessiert die CPU nicht. Unterm Heatspreader wird es trotzdem warm - aber nicht ZU warm. Wir müssen einfach die alten temps von früheren generationen aus unseren Köpfen kriegen.

Ein NH-D15 wird mit 1200RPM nicht bedeutend besser kühlen als ein freezer DUO auf 1200RPM. ganz einfach, weil die Wärmeübertragung unterm Heatspreader das nicht zulässt.

Beispiel: Wenn du Hafenmeister bist und ein Schiff 100 Container pro Stunde ausladen kann. Dann kannst du da zweihundert oder eine Million LKW pro Stunde zum Abtransport hinstellen. Es wird nichts dafür sorgen, dass mehr als 100 Container pro Stunde abtransportiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, barmbekersurfer und Thorque
deshalb ist meine Lüfterkurve auch so eingestellt,
der cpu und Leistung ist es streng gemommen wumpe ob sie 30,50,70,78°C hat..
es wird nicht schneller mit 30° oder 20° und nicht langsamer mit 75°
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie schnell drehen die lüfter unter last denn?

Hängt von den temps ab, ab 60°C CPU gehts langsam hoch bis auf 100% ab 90°C, was dann 1200 UPM entspricht. Die habe ich aber faktisch noch nie gesehen, in Spielen habe ich idR so um die 70°C, würde schätzen das die Lüfter dann auf 50-60% laufen. Müsste in die bios kruve schauen.
Sind aber leiser als die beiden Noctuas NF-F12 die auf meiner Graka sitzten, die Laufen ab 50°C GPU-Core mit 100% /1500 UPM, im Idle laufen die ebenfalls mit 300-400 UPM
 
djducky schrieb:
Ein NH-D15 wird mit 1200RPM nicht bedeutend besser kühlen als ein freezer DUO auf 1200RPM. ganz einfach, weil die Wärmeübertragung unterm Heatspreader das nicht zulässt.

Ein NH-D15 wird aber mit 500 U/min besser kühlen, als ein Freezer Duo mit 500 U/min, und das macht den Kühler-Overkill beim Ryzen 3000 sinnvoll.

Man kann die Regelung nach der Temperatur einfach außer Kraft setzen, und eine praktisch unhörbare Festdrehzahl einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
JMP $FCE2 schrieb:
Ein NH-D15 wird aber mit 500 U/min besser kühlen, als ein Freezer Duo mit 500 U/min, und das macht den Kühler-Overkill beim Ryzen 3000 sinnvoll.


größerer Kühlblock der die Wärme leichter abführen kann und zu dem sind die Lüfter vom D15 auch einiges besser die Wärme abzugeben vom Kühlblock. Klar kann man sich nen kleineren CPU-Kühler kaufen, doch möchte man seiner CPU nicht den Kühler geben der sie am besten kühlt. Wenn dem nicht so wäre, dann würden Custom WaKü's obsolet. P/L mal außen vor gelassen.
 
Sie können eben einfach nicht besser kühlen... Schreibe ich eigentlich Chinesisch?

Und wenn ihr zu denjenigen gehört, die am liebsten bei 200RPM und passiv kühlen wollen, dann fangt bei GPU und Gehäuselüftern an... Das sind völlig andere Anforderungen, als einfach nen gescheiten Lüfter draufzuklemmen, der für 95% aller Nutzer auch von der Lautstärke in Ordnung ist.

Du kannst auch nen Fuma 2 auf 500RPM laufen lassen, ohne das Ding zu rösten. Dafür muss man keinen Kühler kaufen, der fast das Doppelte kostet.
 
johnieboy schrieb:
in Spielen habe ich idR so um die 70°C, würde schätzen das die Lüfter dann auf 50-60% laufen.
da ist doch noch spielraum nach unten. aber wenn die graka eh lauter ist...

djducky schrieb:
Wir müssen einfach die alten temps von früheren generationen aus unseren Köpfen kriegen.
dies. ich hatte hier letzten dezember kurz nen 3700X. der wurde mit nem NH-D15 bei einem Cinebench R20-durchlauf 67°C warm. mein alter und wieder aktueller 5820K kam da trotz 5W mehr verbrauch und deutlich mehr zeit zum aufheizen bei praktisch gleichen RPM (~550 iirc) nur auf 50°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
JMP $FCE2 schrieb:
Ein NH-D15 wird aber mit 500 U/min besser kühlen, als ein Freezer Duo mit 500 U/min, und das macht den Kühler-Overkill beim Ryzen 3000 sinnvoll.

Das schon minimal, aber der Noctua wird bei 500RPM auch lauter sein als der Freezer mit 800 RPM.
Und da gleicht sich das wieder aus.

https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/

Der Noctua ist auf Vollgas 7dB lauter als der Freezer 34 Duo, aber auf einem 95W 1800X nur 2 Grad kühler.
Bei minimalen 20% PWM 2dB lauter und nur 3 Grad besser.

Der Freezer gewinnt von 20% PWM (470 RPM 30dB) auf 40% (875 RPM 32dB) 13-14 Grad.
Und bei 60% (1290RPM 34dB) nur 16 Grad gegenüber der 20% Einstellung.
Der Noctua ist bei seiner 20% Stufe schon bei 32dB und da nur 3 Grad besser als die 20% Stufe des Freezers.
Also wenn ich die Lautstärke auf 32dB normiere, so gemessen wie es OCInside gemacht hat,
stampft der Freezer den dicken Noctua in den Boden.
Der Freezer hat dann logischerweise die höhere Drehzal, ist aber nicht lauter.
Darum ist der Freezer 34 Duo bei mir beim Gamen auch bei 900-1100 RPM im Einsatz.
Unglaublich leise und wirklich stark.
Die Arctic P Lüfter sind ein Träumchen, minimalstens leicht besser geht nur mit NF-A12x25.


Das renitiert alles nicht, wie @djducky schon schreibt. Nicht die Kühlkapazität ist entscheident, sondern die Wärmeübertragung weg vom DIE limitiert.


Igor von Igors Lab hat es gemessen, ab einer gewissen Schwelle macht es bei den 3000er Ryzen keinen Unterschied mehr. Es war mit keiner Kühlung bis zur dicken Wasserkühlung möglich mehr als 160W abzuführen.
Bei 185W drosselt er auf 170W herunter und das war ein 3900X, welcher durch seine 2 Chiplets sogar mehr
Fläche zur Wärmeabgabe zur Verfügung hat.
Die beiden Kühler die dort verwendet wurden (Eisbär Aurora 360, NH-U12A) können weit über 250W abführen,
wie der Vergleich auf Intel im gleichen Test belegt.

https://www.igorslab.de/alphacool-e...ne-simple-all-in-one-kompaktwasserkuehlung/4/



Also, es ist unsinnig hier den CB OC Test anzuführen, weil im Normalfall wird ein 65W TDP 3700X nie mehr als 90W verbrauchen. Und bei der 95W Stufe des CB Tests tun sie sich alle gar nix mehr.
Und für so einen Noctua NH-D15 krieg ich 2-4 Freezer 34.




1595490877093.png


1595492258364.png



https://hardware-helden.de/arctic-freezer-34-esport-duo-im-test/#Serienluefter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Thorque
Mit Noctua machst du overall gesehen nichts falsch. Top Qualität und Messwerte.
NH-D15/NH-D15S oder eben auch die kleineren sind alle super wenn du diesen Hersteller möchtest.

Ansonsten eben noch die üblichen Verdächtigen mit Top P/L Verhältnis wie der Fuma 2 und Artctic Freezer 34 esports.

Letztendlich musst du wissen ob dir der Aufpreis für die Noctua Qualität Wert ist.
 
@modena.ch
Sehr schöner beitrag. Irgendjemand muss echt mal einen längeren Beitrag/Artikel über Ryzen 3000 Kühlung schreiben. Vielleicht aus Anlass der kommenden Zen3/4000er, da wird es ja ähnlich sein.

Da könte man dan drauf verlinken und hat das Thema nicht immer wieder ab Adam und Eva.

Ich verstehe die Argumente der noctua-Fans von wegen Langzeitqualität und Kompatibilität, aber bei dem doppelt bis dreifachen Preis ist das doch ein wenig schwierig anzuführen. Erst recht, wenn man bedenkt, dass auch günstigere Mitbewerber ihre Kunden diesbezüglich nicht im Regen stehen lassen - und dass kleinere Fertigungstechniken ohnehin auch bei Intel kommen werden. Falls da nicht bessere Lösungen für die Wärmeverteilung gefunden werden, werden es die ganz dicken Kühllösungen auf dem Markt erst einmal schwer haben, weil man sie schlicht nicht ausnutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
djducky schrieb:
Seufz, warum nur beachtet denn außer @Deathangel008
Und nein, der Dark Rock 4 (ohne Pro) ist mit Sicherheit nicht einer der besten Luftkühler. Und wie der pro auch viel zu teuer für das, was er leistet.
Der Dark Rock 4 sowie der Pro sind schon sehr gute CPU Kühler und die Lüfter sind bei voller Drehzahl sehr leise.Ich nutze den Pro und bin sehr zufrieden was die Temperaturen angeht,klar er ist sehr teuer aber er ist es wehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
bq Kühler haben halt meist echt ne schöne Verarbeitung. Imo mit die beste in jeder Preisklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Amok1968 schrieb:
Der Dark Rock 4 sowie der Pro sind schon sehr gute CPU Kühler
Ich nutze den Pro und bin sehr zufrieden was die Temperaturen angeht,klar er ist sehr teuer aber er ist es wehrt.

Hmmja, wegen der Verarbeitung sicher sehr gut und auch leise.
Die Bodenplatte ist aber eher für Intel als für AMD und betreffend wert
https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

Für das Geld doch eher mässig im Vergleich zum Freezer 34 Duo z.B.
Obenrum geht dem DRP4 einfach die Luft aus, aufgrund seiner beschränkten
Lüfterdrehzahlen.
Auf dem auf 4,9 Ghz übertakteten 9900k ist der DRP4 4 Grad schlechter und 3dB leiser.
Wenn ich beim Freezer 34 DUO auf 3-4 Grad verzichte, indem ich ihn runter regle, werde ich mehr als nur 3dB leiser. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben