2 x AIO 360er (CPU & GPU) Tipp Airflow

alturismo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
899
Hallo,

mal eine Frage an die Experten hier zum Airflow

verbaut aktuell

BQ SL II 360 (CPU i9 10850k)
AC Eiswolf II 360 (GPU RTX 3080ti)
3 x 120er Zuluft von unten

1654530971746.png


Meine Frage wäre nun, die Lüfter für den GPU Radi vorne, einblasend oder ausblasend ...

Für mein Verständnis

Einblasend, frische Luft von außen -> dafür Erwärmung innen und "wärmere" Luft für den CPU Radi oben
Ausblasend, etwas wärmere Luft von innen (durch die Abwärme der Komponenten) -> dafür "frischere" Luft für den CPU Radi oben

was wäre hier die Empfehlung ?

dann evtl. noch Tipps zur Lüftersteuerung für die GPU Radi Lüfter je nach Last ? mein Board hat leider keinen Anschluss für einen Wassertemperatursensor, daher kann ich nur fest oder über die CPU Temp steuern, gibt es da Empfehlungen ?

Im Voraus vielen Dank.

Hardware komplett

ASRock Z590 PG Velocita
Intel® Core™ i9-10850k
NV 3080ti FE
GB GTX 1060 6G
Corsair LPX 64GB DDR4 3200 (2x32)

WD SN750 2TB M2 SSD
Samsung 970 EvoPlus 2TB M2 SSD
4 x SG 8TB HDD
Corsair RM 750W
 
kommt auf das gehäuse an, kühlfläche des radiators (standart 27/30mm, 45mm oder gar 60mm)
auf welcher komponente dein fokus liegt.
ich würde tippen das die cpu bei weitem nicht so warm wird, wie eine gpu und diese wohl eher zu begrenzen anfängt.
somit gpu vorne rein, für cpu oben raus.
hecklüfter würde ich auch noch verbauen.
unten rein, wozu? gpu horizontal oder vertikal verbauen?
finde ein 750 watt nt vielleicht etwas knapp bemessen, da du schon 565 watt nur an tdp (wenn ich nichts falsch zusammen gerechnet habe) hast. die reale leistungsaufnahme liegt ja höher + das beiwerk wie hdd, mainboard etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie oben auf dem Bild dargestellt, ist es schon am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Man könnte die Radiatoren auch Unten und Vorne installieren.
 
Dazu hat Caseking letztens erst was veröffentlicht Klick mich damit sollte alles erklärt sein auch ob ein system Sinn macht mit Über- oder Unterdruck
 
  • Würde es so machen wie abgebildet.
  • Unten raus ist halt etwas aufwändiger wg. Thermik. Wäre sicher machbar, aber braucht halt etwas mehr Luftumsatz seitens der Lüfter.
  • Unten rein und oben und vorne raus erzeugt einen Unterdruck im Gehäuse, dann zieht es dir überall Luft und damit aber auch Staub rein. Nehme mal an, vor den einsaugenden Lüftern sind Filter installiert?
 
Shandriano schrieb:
Dazu hat Caseking letztens erst was veröffentlicht Klick mich damit sollte alles erklärt sein auch ob ein system Sinn macht mit Über- oder Unterdruck
Interessanter Artikel. Was mich nur ein wenig stört ist das Diagramm der Temperaturen im Fazit. Es wird immer in vier Abstufungen von niedrigster Temperatur (grün) zu höchster Temperatur (rot) dargestellt, unabhängig davon ob die absoluten Werte tatsächlich kritisch sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Vielen Dank @All für die Ratschläge, ich werde es dann so lassen wie abgebildet, warte noch auf meine custom Mesh Front dass ich vorne auch Luft rein bekomme (natürlich alle Eingänge gefiltert).

ich werde evtl. noch testen ob ich die Radi tausche, sprich, GPU oben raus und CPU vorne rein, da die GPU tendenziell "heißer" wird ...

Nochmals Danke und schönen Abend noch.
 
Da die CPU weniger Abwärme produzieren dürfte als die GPU denke ich dass die Position vorne einblasend logischer wäre und die Kühlung für die GPU oben im Deckel besser,also genau umgekehrt wie in der Zeichnung. Einblasend von unten ist ok und wenn möglich wäre ein ausblasender Lüfter hinten auch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben