Leiser, kühler Lüfter für Ryzen 7 3700X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Ja, wie du im Kitguru Review siehst, könnte es mehr sein.
Der 135mm Lüfter hat nur 1200 RPM und der 120mm Lüfter hat 1500 RPM.

Bei Grundtakt des 9900k mit 3.6Ghz liegt der DRP4 noch fast 2 Grad vor dem
Freezer 34 DUO, bei 4.7Ghz liegt er schon 2 Grad hinter dem Freezer und
bei 4,9 Ghz schon 3.5 Grad dahinter.
Der 34er DUO ist damit leistungsfähiger und lauter wenns sein muss oder gleich laut oder leiser
und gleich stark. Für 30-35€ statt 70€.


Mit SW3 High Speed Lüftern hätte man einen grösseren Spielraum bei heisseren und übertakten
Prozessoren unterm DRP 4. Und drosseln kann ich Lüfter immer, aber mehr Drehzahl herzaubern geht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie wäre das denn z.B. bei einem Fuma 2 mit den Geräusche beim "Hochdrehen" des Lüfters oder bei niedrigen Drehzahlen? Mein 3700X Stocklüfter läuft immer mit 55% weil die Geräusche bei niedrigeren Drehzahlen nerviger sind (glaube der hat bisschen vibriert). Könnte ich einen Fuma 2 z.B. immer auf 30% Geschwindigkeit laufen lassen und er würde im normalen Betrieb (Surfen, YouTube, ...) nicht hochdrehen?
 
Ob was hochdreht liegt an deinen Einstellungen (Kurve und Verzögerung) . Aber ja, der fuma und jeder anderen genannte Tower können die CPU bei alltäglichen Aufgaben auch mit minimalen rpm kühlen.
Der fuma ist dort nahezu lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Nur, um es mal konkret zu machen: Während ich hier auf CB surfe habe ich gerade 37°C CPU Temp laut HWInfo. Der Lüfter am Ninja (ich habe nur einen dran, der andere dient als Case-Fan hinten) dreht mit 305 U/min in diesem Moment. Typischer Weise springt der Ryzen mal zwischendurch auf z.B. 55°C hoch. Das fängt der Kühler so auf, dass er dann, wenn so ein Sprung mal etwas länger geht, gemütlich auf ca. 500 U/min. dreht. Davon bekomme ich aber gar nichts mit, wenn ich nicht die ganze Zeit auf HWInfo gucke.
Belüftet wird das Gehäuse mit vorne 2x140er Lüfter auf konstant 600 U/min und hinten/oben drehen 2 Lüfter mit aktuell ca. 450 U/min. Erst in Photoshop oder Spielen wird das mehr. Im Alltag beim Surfen/Youtube/Email/Musik hören/etc. nicht.
Das sollte mit allen hier empfohlenen Kühlern sehr, sehr ähnlich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Thorque
wie bei mir :schluck:
 
Ja, Freezer 34 Duo mit 550 RPM beim, Surfen, Stream kucken, Musik hören, lesen
Gehäuselüfter Front, hinten, hinten oben mit 500 RPM unhörbar. CPU 30-60 Grad.
Game Freezer bei 850-1100 RPM, Gehäuselüfter bei 750-800 RPM, sehr leise.
CPU bei 55-74 Grad.

Absolut gut auf die Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Mein Mugen 5 PCGH dreht ohnehin nur sehr niedrig. Ich höre den nicht einmal bei den max. 900RPM aus dem gedämmten Gehäuse raus. Ich habe da gar nichts eingestellt.
 
TornadoX schrieb:
Scythe Ninja 5 (Spezifikationen laut Amazon-Produktseite)
  • 2x 120mm
  • Drehzahl: 300 bis 800 U/min
  • Lautstärke: 4 - 14,5 dB

Scythe Mugen 5 PCGH Edition (Spezifikationen laut Amazon-Produktseite)
  • 2x 120mm
  • Drehzahl: 300 bis 800 U/min
  • Lautstärke: 4 - 14,5 dB ("beim Regelbereich")

Noctua NH-D15 chromax.Black (Spezifikation laut Noctua-Produktseite)
  • 2x 140mm
  • Drehzahl: 300 bis 1500 U/min
  • Lautstärke: bis zu 24,6 dB

Die Lautstärkeangaben sind alle nicht aussagekräftig, da die beiden Hersteller nur den Lüfter messen und nicht das System aus Lüfter und Kühlkörper.

Tipp: Arctic Freezer ESports 34 (DUO) und leise einregeln auf 700-1000 RPM, je nach Präferenz
 
Zurück
Oben