Tipp beim Kauf neuer PC Komponenten

Hi Leute,

Ich hab vor meinen Rechner ein bisschen aufzurüsten, indem ich ein Paar neue Komponenten kaufe. Jetzt würde ich von euch gerne wissen, wie ihr die folgende Hardware findet und ob ihr mir eventuell Tipps geben könnt, ob ich die richtige Wahl getroffen habe, ansonsten bitte ich um Verbesserungsvorschläge von euch.
Der Preis liegt ungefähr im bereich von 460 €, wenn ihr mir andere Hardware vorschlagt, bitte ich euch nicht umbedingt die 500 € Grenze zu überschreiten.

Nun zu meiner Wahl:

CPU: Athlon XP 2200+, 1800Mhz, 266Mhz, boxed
Speicher: DDR-RAM 256, PC400 CL3 Samsung
Mainboard: ASUS A7V8X, Sockel A, bis XP 2600+, ATX
(6xPCI, 1xACR, 1xAGP, 3xDDR-RAM, UDMA-133,
VIA KT400, USB 2.0, LAN, Raid, Serial-ATA)

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Meinungen und Beiträge.

Dann würd etwas mehr Geld übrig bleiben, dann hol ich mir mehr Ram, soll ich mir dann lieber,

2x DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 Infineon oder
2x DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 Samsung oder
1x DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Samsung

holen?

Original erstellt von gorilla
Hol dir anstatt des PC400 Speichers PC300er Speicher,da das Asus Board den 400er Speicher nicht offiziel unterstützt und es keinen messbaren Leistungsunterschied gibt!

Du meinst sicherlich PC333er Speicher. ^^

PC333 reicht für den Athlon aus, weil auf den Boards kein 1/6 Multi für den PCI und kein 2/6 Multi für den AGP Bus vorhanden ist.

Ein Betrieb über 166MHz FSB ist daher nicht ohne mitübertaktung des PCI/AGP Bus zu bewerkstelligen, was einen sinnvollen Betrieb von synchronen 200MHz FSB nahezu unmöglich macht. :(

Desweiteren ist das CL3 beim Samsung ein Zeichen dafür das damit wohl keine besonders scharfen Timings möglich sind. :(
Ein Corsiar PC2700 (Corsair XMS2700 CL2) 512MB sehe ich als die bessere Lösung. :daumen:

Wenn nur PC2700 RAM eingesetzt wird ist ein KT333 Board die schnellere Lösung. (z.B. Epox EP-8K5A2+/EP-8K5A3+ (die haben halt nur kein SATA :rolleyes: ))

mfg Tweaki4k

HM Corsair 2700?

Dann hole ich mir lieber den

CORSAIR XMS3000 512 MB-DDRRAM CL 2, PC370 (PC3000)
oder gibts damit Probs?

Würde nämlich gerne das Asus Board benutzen, da ich im Moment ein Epox Board habe und damit nicht all zu frieden bin.

Original erstellt von DerPhysiklehrer
CORSAIR XMS3000 512 MB-DDRRAM CL 2, PC370 (PC3000)
oder gibts damit Probs?

Würde nämlich gerne das Asus Board benutzen, da ich im Moment ein Epox Board habe und damit nicht all zu frieden bin.

Der geht natürlich auch. Damit gibt es keine Probleme. :daumen: :cool_alt:

Probleme mit Epox ?? Was für ein Modell ??
Mein Epox 8KHA+ läuft wunderbar. :)

Das Asus A7V8X(KT400) hinkt dem A7V333[KT333) teilweise in der Performance "deutlich" hinterher. :(
Vielleicht wäre auch ein n-Force2 Board interresant, jedoch gibt es die "noch" nicht.
Frisch von CB : https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/das-asus-a7n8x-mit-athlon-xp2700-plus-test.120/
Hab ihn mir noch nicht durchgelesen werd ich jetzt aber. :D

mfg Tweaki4k

Mein Epox Boad is auch schon ein bissl älter^^
EP-7KXA hat sogar Slot anstatt Sockel (schähm)

Jo n-force 2 Kenne ich schon, würd ich mir auch holen wenn es das gäbe, alleine das da ne G-Force 4 druf is reizt mich schon ein bissl :love:

Ich glaub ich werd mich dann doch für das Asus Board entscheiden.

Hm, habs dir noch nochmal überlegt, ich warte lieber bis die nforce Boards aufm Markt sind und werde mir dann davon ein gönnen.

Zurück
Oben