Tipp für den Kauf einer Grafikkarte (AMD) für mein neues System

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir nach Jahren ein neues System gönnen. Und da ich mich in letzer Zeit zu wenig gekümmert habe, brauche ich (- wie alle Jahre wieder - ;) ) eure Hilfe.

Meine Anforderungen: einen normal- modernen PC, ich spiele gerne BF3/BF4 etc. Neuere Spiele sollten also gut laufen. Dazu andere Multimedia- Dinge.

Mein Budget: 280-320€.

Ich bin so, dass ich, wenn mir Komponenten über Jahre treu waren, ich die Hersteller gerne wieder nehme. Ich bin seit Jahren ein ATI Radeon und Athlon/ Phenom - Besitzer... Steht alles unten in der Signatur.

Was ich ungefähr haben will:

- Eine neue CPU (8-Core?).

- Neuer RAM (angemessener DDR - 8GB?).

- Ein neues Mainboard.

Was ich vorerst behalten will/muss:

- Das Netzteil.

- Das CD-ROM-Laufwerk.

- Die SSD und HDD.

- Die Radeon 6950.

Ich habe mir jetzt auf blauen Dunst erstmal diese CPU angesehen: Athlon FX-8350. Ich habe aber keine Ahnung, ob die wirklich gut ist. Ich glaube AM3+ sollte es schon sein?!
Dazu brauche ich dann noch ein passendes Mainboard (ich habe keine Ahnung!!).

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Ere

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel auf Wunsch geändert)
AW: Von 4 Kernen auf 8 Kerne. - Alles muss neu?

Wenn es wirklich Gaming werden soll werden dir jetzt hier einige einen Xeon 1230 empfehlen.
Die Kernanzahl ist eben nicht alles :)

Les dir doch am besten mal die FAQs zu den Gaming PCs zusammen, da siehst du dann auch welche anderen Komponeneten empfohlen werden.
Ein bisschen Eigeninitiative sollte man hier schon zeigen ;)

Casi030 schrieb:
Warum musst die Sachen behalten?

-> Da ich für andere neue Sachen kein Geld mehr habe. ;)

Gewürzwiesel schrieb:
Du könntest auch einen FX 8320 nehmen, sollte nicht viel schlechter sein. Bei deinen Anwendungen würde sich mMn ein FX 83xx sehr gut machen.

Bei den Boards musst du ein wenig vorsichtig sein. Ich empfehle dir eins der folgenden:
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html

-> Wieso denn vorsichtig? Wie stehts mit so einem AM3+ Sockel?

Edit// ich muss mal eben dazwischenfragen: meint ihr echt, dass ich nach 4 Jahren von einem Quadcore auf einen Quadcore umsteigen soll?? Ich dachte "schneller, besser, mehr Kerne".

@Alex_k: ich habe sowas von keine Ahnung von Intel... Bei den AMDs kann ich wenigstens noch einige Daten entziffern.... ;)

Zuletzt bearbeitet:

imho würde ich sagen, dass du das Geld lieber in eine neue Graka investieren solltest... Gerade in den von dir genannten Spielen bringt Graka-power mehr als zusätzliche CPU-Kerne (ab 4 aufwärts). Weiterer Pluspunkt bei einer aktuellen AMD-Graka: Mantle, das entlastet die CPU zusätzlich (in BF4)

Ok, aber wenn ich die nächsten 4 Jahre wieder Ruhe haben will, sollte ich nicht von 4 Kernen auf 8 Kerne umsteigen? Eine neue GPU werde ich mir bestimmt in den nächsten Monaten auch noch kaufen. Mir geht es wirklich um die CPU.

Ich mag das Mainboard ASUS M5A97. Geht das zusammen mit einer Asus FX 83xx- CPU? Oder ist das suboptimal?

Ein Kumpel hat diese Konfig mit 8350 und ASUS M5A97 Evo R2.0. Ist sehr zufrieden. Gab keine Probleme.

Gibt es einen Test zwischen Xeon 1230v3 und 8350/8320?

Wegen Stromverbrauch, Hitze und Singleroreleistung würde ich zu Intel wechseln.

Dann ein Asrock H87 Pro4 oder Asus H87 Pro Mainbaord und Crucial 8 GB RAM-Kit.

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainboard würde passen.

Aber wenn du wirklich eine neue Graka kaufen willst, dann ziehe den Kauf doch vor und teste erstmal ... Rest kannste dann immer noch tauschen, wenn es wirklich nicht laufen sollte...

Schau dir doch einfach mal ein paar Tests hier bei CB an.
Im Test vom Xeon 1230v3 ist zB auch der von dir favorisierte FX-8350 drin.

Wenn du dir Grakatests anschaust, zB von einer GTX 770 da ist auch deine bisher vorhandene 6950 drin (leider noch nicht die neuen AMD Karten)
Somit würdest du mal grob einen Überblick bekommen, wohin deine Leistung ca. geht.

Und auf die Frage, ob man jetzt wirklich von 4-Kern auf (nur) 4- kern upgraden soll:
Im besagten Test vom Xeon 1230v3 ist auch mein Intel 2500k drin (der jetzt 3 Jahre alt ist)
Der AMD FX-8350 ist gerade mal 2% besser im Performance Rating!

Les dich einfach mal ein bisschen ein ;)

Ok, aber was ist mit dem RAM?

Ich dachte: neues Mainboard - neue CPU -> neuer RAM. Ich möchte gerne von meinem DDR-2 RAM weg.

Ist Intel tatsächlich besser als AMD? Dann würde ich auch wechseln, aber von Intel habe ich nun wirklich keine Ahnung.

Ich verstehe die Logik, erstmal die GraKa zu kaufen und dann zu gucken. Aber ich möchte schon gerne, dass das andere Equipment zeitgemäßer ist. Allein schon der RAM.

Kleine Sache dazu: Mein PC hat Schwierigkeiten mit BF3- Ultra auf 64er Servern. Und ich glaube, das hängt mit dem RAM oder der CPU zusammen. Sogar bei Spielen wie Company of Heroes, also bei denen, wo man viele Einheiten gleichzeitig hat, ruckelt es manchmal. Ich glaube nicht, dass das alles nur mit der Grfaik zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte nur den Tippfehler 380EU gelesen.;)
Das würde z.b. gut passen:
http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html
Ein CPU Kühler um 30EU der in dein Gehäuse passt.

Die Intel werden dir besonders mit deiner Graka überhaupt nix bringen und selbst mit ner deutlich stärkeren auch in BF3 und 4 nix.

Der Vorschlag erst einmal nur die Graka zu Tauschen ist auch recht gut,dafür solltest dein PhenomII aber gut Übertakten....

Hallo,

also besser ja bzw. nein. Wenn Dir die Kohle egal ist und du genug über hast, dann kannst du das "beste" kaufen, ohne aufs Geld zu achten.
Wenn Du aber sagst, ich will das beste für mein bestehendes Budget, dann schau eher nach dem Preis-Leistungsverhältnis.

EIne Gute Grafik ist aus dem Xeon Test vorhanden, wo zumindest aus der P/L Brille der AMD besser da steht:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-8

Der Xeon kostet auch mal eben schlappe 50€ mehr als der 8350, bzw. knappe 70-80€ mehr als der 8320. Dafür bekommst schon das Board. Der Xeon bringt natürlich auch die Leistung, aber oftmals in Bereichen wie Benchmarks, oder Frameraten, die man wie ich denke vernachlässigen kann. Bspw. Ob battlefield 4 mit 100 Frames auf dem AMD oder 130 Frames auf dem Intel läuft ... ist doch Wuppe.

Ja du wirst für ca. 60-70€ nochmal DDR3 Ram brauchen, wenn Du auf Intel, oder AMD wechseln wirst. Den DDR2 Ram kannst nicht weiter verwenden.

Du bekommst, als "nicht overclocker" wahrscheinlich keine besser Leistung für 200 Tacken, wenn Du Dir den Xeon anschaust. - Das "V3" dabei ist aber wichtig, und 8 GB DDR3 Ram sollten es schon sein. - Auf ein Board mit 4 Ram-Bänken achten, damit Du ggf recht einfach noch auf 16 GB später aufrüsten kannst, wenn es denn nötig sein sollte.
Wie lange aber das neue System hält, kann Dir von uns auch niemand sicher sagen. - Da Intel im obern Segment der CPU Leistung von AMD einfach nichts zu befürchten hat, kommen da von Intel im Jahresrhthmus neue Prozessorgenerationen mit nur 10- bis 15% Mehrlsitung auf den Markt. - Siese 2500K zu 3570K zu 4670K.
Wenn Du Dir jetzt noch anschaust, was z.B. ein 2500K bei ebay heute noch bringt, dann weisst Du was ich meine: - Die Dinger kosten dort noch rund 100 EUR.
Ich würde an Deiner Stelle im Moment eher Intel statt AMD vorziehen.

Ok, also, ich kann nicht übertakten.... Noch nie gemacht... und Schiss vor. ;)

Battlefield 4 ist mir im Endeffekt auch Wuppe. ;) Mir gings nur darum, auszudrücken, dass ich gerne die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben will, wenn ich mal was zocken will. Dabei ists nicht so wichtig, dass ich nach 4 Jahren immer noch alles auf Ultra spielen kann. Dafür reicht meine Kohle gar nicht.

Ich glaube DDR2 auf DDR3 bringt doch Performance, oder?

Nehmen wir das ASUS M5a79. Da passt DDR3, dual PC3-17066U (OC) rein. Also 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM. Jetzt noch die CPU.

Zurück
Oben