Tipp für den Kauf einer Grafikkarte (AMD) für mein neues System

AW: Von 4 Kernen auf 8 Kerne. - Alles muss neu?

Aber auch natürlich hier wieder der "Einwurf", dass der Xeon mit einem günstigeren B85-Board, einem 17-Euro-Kühler und 1600er RAM wieder in der Gesamtheit etwas günstiger wird.

Um den 8320/8350 in der Gesamtheit so leise und gut zu kühlen und auch übertakten zu können, darf es bei AMD eben nicht das günstigtse Board und der Boxed-Kühler sein ... auch sind die AMDs mit 1866er RAM spezifiziert, die auch ein paar Euro mehr kosten als die 1600er des Xeon.

Also bitte nicht immer nur die Differenz der CPU-Preise beachten, sondern alles!
(Den geringfügig höheren Stromverbrauch können wir uns schenken)

Von daher: Ja...wenn das Budget wirklich total am Limit ist --> FX-8320 und OC ... ansonsten m. E. Intel.
Ohne OC ist der i5-4570 besser als der FX-8320 und der Xeon besser als der FX-8350.
Den geringen Mehrpreis der Intels sollte das keinen Abbruch tun...

Mann muss beim fx ja keinen 1866er ram verbauen .... selbst 1333 würde es tun

Erehwon schrieb:
Kleine Sache dazu: Mein PC hat Schwierigkeiten mit BF3- Ultra auf 64er Servern. Und ich glaube, das hängt mit dem RAM oder der CPU zusammen. Sogar bei Spielen wie Company of Heroes, also bei denen, wo man viele Einheiten gleichzeitig hat, ruckelt es manchmal. Ich glaube nicht, dass das alles nur mit der Grfaik zusammenhängt.
Da hilft nachsehen,sich die Auslastung anzeigen zu lassen.;)
bf4_x86_2014_03_19_21_33_12_837.jpg
Ergänzung ()

1866MHz Ram beim FX ist Pflicht.
Hier kannst die Daten besser sehen.
bf4_x86_2014_03_18_20_59_01_686.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss eben nochmal sagen: nicht nur Spiele sind mir wichtig! Ich möchte halt auch gerne USB3 und SATA3 haben. Und eben DDR3.

Ich habe überall noch die Generation davor... Das meine ich mit "in den nächsten Jahren meine Ruhe haben wollen".

Nando. schrieb:
Also bitte nicht immer nur die Differenz der CPU-Preise beachten, sondern alles!
(Den geringfügig höheren Stromverbrauch können wir uns schenken)

Geringfügig? Im CB-Test sind das im Idle 38%, Teillast 54% und unter Vollast 69% mehr Leistungsaufnahme des FX-8350. Ich finde das schon viel.

Ich kann mich JollyRoger2408 nur anschließen: Xeon 1230v3, Asus H87 Pro (C2) / Asrock H87 Pro4, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600 und einen kleinen Towerkühler, wie der bereits genannte Raijintek Themis.

Laut den Tests und meiner Meinung nach fährt er damit um einiges besser. 4,2GHz vs 3,3Ghz. Das war früher mal ein klares Indiz für die Leistung, aber heute gilt das einfach nicht mehr. Der Xeon ist mit seinen 3,3GHz mind. ebenbürtig, teils sogar besser was die Leistung angeht. Dazu die geringere Leistungsaufnahme. Klar, wen die Stromkosten nicht stören, dann bitte. Dann kann man die gute Übertaktbarkeit des 8350 super nutzen, keine Frage.

Jetzt muss man abwägen, was man will, kann und auch auf lange Sicht rechnen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220644996c431d6e2dd1abcf2d6b645a4c69b21dd41da

Zuletzt bearbeitet:

Erehwon schrieb:
Edit// ich muss mal eben dazwischenfragen: meint ihr echt, dass ich nach 4 Jahren von einem Quadcore auf einen Quadcore umsteigen soll?? Ich dachte "schneller, besser, mehr Kerne"[...]

Der FX-8xxx hat auch keine echten acht Kerne, sondern vier Module, die jeweils zwei sog. Integer-Kerne beinhalten. Der Xeon wiederum hat vier echte Kerne und kann via Hyper Threading vier weitere, virtuelle, Kerne bereitstellen.

Die genutzte Technik unterscheidet sich zw. AMD und Intel zwar etwas, aber unterm Strich sollte man beide Prozessoren besser als 8-Threader bezeichnen. Das trifft es eindeutig am besten. :)

Der Xeon ist den AMDs in jeglicher Hinsicht überlegen, lässt sich dies aber auch mit einem spürbar höheren Preis bezahlen. Dafür allerdings braucht er nen Tick weniger Strom und lässt sich sowohl mit einem günstigen Mainboard (theoretisch auch mit einem für 35€) als auch mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler gut betreiben. Das reduziert den Preis des Gesamtpakets wiedrum deutlich, sodass die Xeon-Kombination letztlich nicht viel teurer als die AMD-Variante ist. Genau daher würde ich persönlich auch den Xeon bevorzugen.

AMD:
FX-8320 115€
Mainboard 80€
1866er Ram 65€
Kühler 30€

Gesamt 290€

Intel:
Xeon 1230v3 200€
Mainboard 60€ (H87/B85-Chipsatz)
1600er Ram 55€

Gesamt 315€ (330-340€ mit separatem Kühler)

beim mainboard tendiere ich persönlich (beim sockel 1150) zu Asrock. Deren Support ist super wenn man mal ein problem hat und wenn du bei unserem forenmember JZ kaufen solltest, gibts auch noch nen klasse MOD-Bios-Support seitens Händlers. *KLICK* viel teurer als andere ist er auch nicht, zudem hier im forum auch sehr aktiv und mega hilfsbereit!
das board aus meiner signatur hat auch ne klasse ausstattung und liefert sogar nen kopfhörerverstärker mit! ist natürlich n paar € teurer. alternativ ist das ASRock H87 Pro4 DIE empfehlung in der preisklasse.
alles weitere bezüglich der frage AMD/INTEL wurde schon (z.B. von RD78) geschrieben. Bin nach bestimmt 10 Jahren reiner AMD-Nutzung auch auf den Xeon umgestiegen und bereue es KEIN stück.

buergerkneifer schrieb:
In dem Fall kommt man mit der AMD Kombination deutlich günstiger raus. Was den erhöhten Stromverbrauch angeht, dauert es wohl sehr sehr lange, bis sich das "auszahlt".

Wenn man vom Stromverbrauch ausgeht, dann steigt man mit 150€ zwar günstig mit dem 8350 ein, jedoch schneidet irgendwann der Xeon die Linie des FX-8350 mit einem negativen Anstieg und fällt weiter nach unten, wenn man das mal in einem Diagramm veranschaulichen würde.

Vllt kann mal jmd das schnell ausrechnen, wann sich die ~55€ mehr zum Xeon armotisiert haben.

Die billigeren ASRock AM3+ Boards sind für die AMD FX 8xxx CPUs nicht wirklich geeignet, da die Kühlung der Spannungswandler mangelhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:

Spillunke schrieb:
Wenn man vom Stromverbrauch ausgeht, dann steigt man mit 150€ zwar günstig mit dem 8350 ein, jedoch schneidet irgendwann der Xeon die Linie des FX-8350 mit einem negativen Anstieg und fällt weiter nach unten, wenn man das mal in einem Diagramm veranschaulichen würde.

Vllt kann mal jmd das schnell ausrechnen, wann sich die ~55€ mehr zum Xeon armotisiert haben.

Genau das hab ich doch mit meinem Post gemeint, dass der Xeon zwar sich iwann auszahlt, das aber sehr lange dauert.
Laut CB Test verbraucht das Gesamtsystem ~15 bzw. ~75W mehr (Idle/Last). Ich bin so frei und runde das auf ca. 50W, wobei das wohl auf die gesamte Dauer immernoch zuviel ist. bei 28c/kWh sind das ca. 163 Tage Dauerbetrieb für die ~55€ .

Von der Kostenseite her würde ich den Stromverbrauch daher vernachlässigen. Anderes Thema ist die Hitzeentwicklung und das Raumklima.

@buergerkneifer: Ah gut, war mir nicht sicher was genau du meinst ;D

Naja er will den PC 4-5 Jahre benutzen. Denke da lohnt es sich.

@Spillunke: Bei der Laufzeit wohl wahr.

Wenn die 200€ momentan vorhanden sind, würde ich auch zum Xeon tendieren. Wichtigstes Argument für mich wäre allerdings die Hitzeentwicklung im Raum.

Zurück
Oben