Tipps/ Beratung/ Montage für neuen gaming pc ~1000-1200 Euro

swordfishgw

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir einen neuen pc gamer pc zuzulegen.
Ich hab erst an
http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_G5920/1044353/?
oder
http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_G3620/1044350/?
gedacht, allerdings wurde mir davon abgeraten, da komplett pc's generell recht teuer sind, beide
keinen sata speicher (wenn man das so nennen kann) haben und die 16gb ram überflüssig sind.

Da ich mir selber den Eigenbau nicht zutraue, denke ich darüber nach den montieren zu lassen oder doch
einen kompletten zu nehmen.
Dabei kam ich zu aletoware.de mit der mehr oder weniger eigenen Zusammenstellung:

Intel Prozessor: INTEL Core i7 2600K (4x3.4GHz)
Prozessorkühler: INTEL Standard Box Kühler
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333 - 2x4096MB
Mainboard: ASUS P8Z77-V LK Sockel 1155
Grafikkarte: 2048MB NVIDIA Geforce GTX660 Ti
SSD: 128GB OCZ Agility 4 (SATA-III)
Festplatte 1: 1000GB HDD (SATA-III, 7.200U/Min, 32MB Cache)
Festplatte 2: keine Auswahl
optisches Laufwerk 1: 24x LG GH24NS90 DVD-Multibrenner
optisches Laufwerk 2: keine Auswahl
Brenner Software: keine Auswahl
Diskettenlaufwerk / Kartenleser: keine Auswahl
Soundkarte / TV Karte: keine Auswahl
Netzteil: 550W BeQuiet System Power (80+)
Gehäuse: Enermax Staray (schwarz / rot)
Gehäuse Beleuchtung: keine Auswahl
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

Für 1153Euro.
Kennt jemand bessere Komplett- systeme? Oder würde mir jemand vielleicht selber einen zusammenbauen? Meinen alten
hatte mir jemand aus dem Forum selber zusammengebaut, weiß aber nicht mehr genau wer :/

An anderer Stelle riet man mir zu einem Eigenbau mit einem
Intel i7 3770k prozessor und der Vapor-x 7970 sowie samsung ssd 840 120 gb.
Mit den anderen Teilen käme ich da summo summarum auf knapp über 1200 Euro.

Danke für jede Hilfe! :D

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Lies Dir mal hier im Forum - Der ideale Gaming PC - durch.

Ist nach Preis gestaffelt.

Das Ganze stellst Du dann hier mal zur Diskussion mit Budgetobergrenzenangabe.

Bestellen könntest Du dann z.b. bei Hardwareversand.de

Bisschen mehr als Intel Standard Kühler sollte bei 1,2k drin sein

Wie korsa schon schreibt braucht es fürs Spielen keinen i7, da dieser für diesen Anwendungsbereich nicht schneller als der i5 ist. Wenn du den Boxed-Kühler nimmst, wirst du zudem wohl nicht übertakten wollen, also sollte es ein i5 ohne k im Namen sein, wobei bei dem Budget auch ein guter leiser Kühler drin ist. Die OCZ ist ebenso nicht ratsam, da hört man viel schlechtes in Zusammenhang mit deren SSDs.

Wenn du selbst zuammenbauen willst, schau dich am besten hier mal um. Korsas bisherige Vorschläge sind aber nicht schlecht, auch wenn er bei der Einstellung wohl die Graka vergessen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem pc hab ich vor über xsplit zu streamen, reicht der i5 3570k da wohl aus?

I7 für Gaming PC kannste dir sparen. Nimm einen I5, wenn du übertakten möchstest dann einen mit "K" und das passende Board dazu "Z77".

swordfishgw schrieb:
Mit dem pc hab ich vor über xsplit zu streamen, reicht der i5 3570k da wohl aus?
kommt auf die einstellungen an, würde aber keinen i5 dafür verwenden

Na-Krul schrieb:
würde da aber einen alternativ lüfter nehmen

Mit der Konfigurationsfunktion von hardwareversand hab ich mir den mal zusammengestellt:

Prozessor

Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Artikel.Nr. HV20Y357DE 186,42 €*
l
Mainboard
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Artikel.Nr. HV1132RQDE 69,94 €*

Arbeitsspeicher

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Artikel.Nr. HV20G325DE 35,37 €*
Anzahl 1 2

Gehäuse

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Artikel.Nr. HV203I18DE 53,03 €*

Grafikkarte

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Artikel.Nr. HV1028IXDE 354,73 €*

Netzteil

be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Artikel.Nr. HVR530L7DE 57,58 €*
Entfernen
Auswahl
Festplatte

WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Artikel.Nr. HV13WG26DE 82,74 €*

Prozessorlüfter

Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
Artikel.Nr. HV30SC99DE 22,86 €*

Optisches Laufwerk

LG GH24NS bare schwarz
Artikel.Nr. HV207GB4DE 18,38 €

Macht samt Windows 7 und dem Zusammenbau von hardwareversand ~1025 Euro, find ich eigentlich nicht schlecht,
aber wie man merkt hab ich nicht allzu viel Ahnung. Mit nem Intel Core i7-3770 Box, LGA1155, wären es dann etwa 1100 Euro.
Oder ist so ein Billigprozessorlüfter unnötig bei dem intel lüfter?
Übertakten hab ich eigentlich nicht vor, hab da glaube ich zu wenig Ahnung von^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allein wegen dem wiederverkaufswert immer die K CPU kaufen, und geh über gh.de auf Hardwareversand da sparst du gleich noch ne Menge.

Und ob Intel oder AMD. https://www.youtube.com/watch?v=eu8Sekdb-IE hab ich daletzt gesehn, und scheinbar ist der 8350er von AMD eigentlich doch viel besser als gerne behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Also an sich sieht es nicht so sonderlich schwierig aus, Grafikkarte und Prozessor auszutauschen.
Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioniert.
Ich tendiere zu Na-Kruls XFX Radeon 7979 mit dem FX-8350, wär das wohl mit meinem ASRock H61Cafe kompatibel?
Ich denke ich werd trotzdem mal zu nem Fachgeschäft fahren da es ziemlich eng in meinem Gehäuse werden könnte ;)

Würde dann alles neu machen ausser das Gehäuse, dem Motherboard und dem Laufwerk, sollte es passen würd ich auch die alte 0,5 TB Festplatte drin lassen, also dann noch eine zweite 1TB rein.

Reicht dafür wohl mein 450 Watt Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Da AMD und Intel unterschiedliche MBs brauchen könnte das interessant werden auf ein H61 Board eine AMD CPU zu stopfen, würde ich mal meinen.

Schonmal an einen Xeon gedacht?

Intel Core Xeon 1230v2 (200,-)
ASRock H61DEL (50,-)
XFX HD 7970 (325,-)
8GB DDR3-1600 CL9 (40,-)
120GB SSD (100,-)
1TB HDD (90,-)
480W be quite NT (85€)
DVD LW (15,-)
Win7 (75,-)
Gehäuse nach Wahl (x,-)

= 980 + Case €

der Xeon ist mit dem i7 auf einer Ebene, hat aber keinen Turbo und keine iGPU. Was bei dedizierte GPU eh banane ist.

Gibt es zwischen den Xeon und den I... wichtige Unterschiede?
Laut amazon heisst es:
"Der Intel Xeon E3-1230v2 stellt im Grunde genommen einen Intel i7-3770 dar. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der fehlenden Grafikeinheit dieses Xeons und jegliche Übertaktungsmöglichkeiten wurden ebenfalls gesperrt."

Also wenn ich nicht übertakten will und ne gute grafikkarte hab ist der genauso gut wie der i7 3770?

Und die intel prozessoren sind doch im grunde gleich groß oder? benutze zurzeit nen i5 2400
Ergänzung ()

Also durch meine Skepsis gegenüber der Kühlung Marke Eigenbau dachte ich vielleicht an soetwas:

http://www.amazon.de/Magnetic-Fan-Silent-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-extern/dp/B008JCMHHU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1358355531&sr=1-1

Allerdings ist dann dort das Gebläse anscheinend nur dazu da Luft ins Gehäuse zu blasen, bringt das was? Oder reicht an sich der prozessor kühler des Xeon aus?
Vielleicht auch der http://geizhals.de/698431
Würd mir wenns was bringt auch nen Wasserkühler kaufen, allerdings ist hinten am Gehäuse nur für nen Radiator von etwa 100x100mm Platz, hab noch keinen so kleinen gefunden.

Das Scythe Katana 4 käme mir auch in den Sinn, mein Gehäuse ist allerdings nur 18 cm breit, das
14.3 cm hohe katana hätte wohl noch platz, aber ich weiß ja nicht ob das so gut ist.
Der CPU Socket von dem Mainboard ist übrigens LGA 1155
Ergänzung ()

bump

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn zur Zeit als aktuelles System, vlt kann man ja noch was übernehmen.

Was spräche denn dagegen den i5 weiter zu verwenden, den ordentlich zu kühlen und den Takt via Turbo auf 3,3GHz @ 4Cores hochziehen. Sollte leistungstechnisch eigentlich reichen, oder nicht?

Ansonsten suchst du Rechenleistung ohne unnötigen Firlefanz wie iGPU oder OC, dann solltest du wirklich zum Xeon greifen. Da es, wie du schon gelesen hast und ich schon sagte. Ein baugleicher i7 3770 ist, jedoch um seine integrierte GPU und die Turbo Möglichkeiten beschnitten wurde.

Klingt für MICH eigentlich nach dem, was du suchst. Einfaches Board dazu, 8GB RAM und ne fette HD 7970.
Damit rockst du jedes Spiel und hast genug CPU Ressourcen fürs Rendern, Streamen oder sowas.

Und je nachdem, was dir noch so wichtig ist kannst du dann erweitern.

Ansonsten würde ICH bei meinem Vorschlag von oben bleiben, da ich kein Freund von AMD CPUs bin, aber das ist eine Grundsatzfrage!

Gruß

J.

JenZor schrieb:
Was hast du denn zur Zeit als aktuelles System, vlt kann man ja noch was übernehmen.

Was spräche denn dagegen den i5 weiter zu verwenden, den ordentlich zu kühlen und den Takt via Turbo auf 3,3GHz @ 4Cores hochziehen. Sollte leistungstechnisch eigentlich reichen, oder nicht?

Ansonsten suchst du Rechenleistung ohne unnötigen Firlefanz wie iGPU oder OC, dann solltest du wirklich zum Xeon greifen. Da es, wie du schon gelesen hast und ich schon sagte. Ein baugleicher i7 3770 ist, jedoch um seine integrierte GPU und die Turbo Möglichkeiten beschnitten wurde.

Klingt für MICH eigentlich nach dem, was du suchst. Einfaches Board dazu, 8GB RAM und ne fette HD 7970.
Damit rockst du jedes Spiel und hast genug CPU Ressourcen fürs Rendern, Streamen oder sowas.

Und je nachdem, was dir noch so wichtig ist kannst du dann erweitern.

Ansonsten würde ICH bei meinem Vorschlag von oben bleiben, da ich kein Freund von AMD CPUs bin, aber das ist eine Grundsatzfrage!

Gruß

J.

Also wenn ich den i5 auf 3,3 gh takte sollte ich mir dann nen besseren prozessorkühler zulegen?
Derzeit hab ich wenn ich streame allein durch das Programm 60-80% cpu auslastung.
Ich denke ich warte dann erstmal mit dem prozessor und hole mir wie du sagtest ne hd 7970 und erweitere meinen ram auf 8 gb.
Kannst du vielleicht Hilfe beim übertakten geben?
So sieht es beim asrock extreme tuner aus:
http://img856.imageshack.us/img856/993/asrock.png
http://img69.imageshack.us/img69/8002/asrock2.png

Und muss ich für das Austauschen der Lüfter das Motherboard ausbauen? Oder neue Wärmeleitpaste auftragen?

Noch ne Frage: Empfehlt ihr mir das XFX RADEON 7970 925M, oder 1000M oder 1050M?

Als RAM wollte ich mir dann http://lb.hardwareversand.de/1333+L...per+PC3-10667U+CL9-9-9-24+(DDR3-1333).article holen.
Muss ich mit der Kompatibilität mit dem Mainboard etwas beachten?
Bei dme Mainboard steht Dual Channel DDR3 1333

Ausserdem benutze ich ein cougar A450 Netzteil, reicht das dafür noch aus?

Letzte Frage dazu: Kann ich RAM und Graka tauschen ohne Win7 neu aufzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben