Tipps für den Arbeitsalltag

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich bin sicher nicht der einzige mit dem Problem!

Ich hab seit einiger Zeit wirklich "chronische Arbeitsunlust" wie man so schön sagt. Ich bin jeden Morgen total Müde, auch wenn ich früh schlafen gehe. Hab jeden Morgen auch 0 Lust überhaupt aufzustehen, das ist Folter für mich. Mir graust es vor der Arbeit und vor dieser langen Zeit. Ich hätte so gern mal wieder 2 Wochen Urlaub, nur leider muss ich mir diesen sehr gut einteilen...

Dann sitz ich den ganzen Tag auf der Arbeit und hoffe nur dass es bald vorbei ist. Hab schon oft überlegt ob ich mich wegen meinen Kopfschmerzen mal krank schreiben lassen soll aber was macht das schon für einen Eindruck...

Allerdings habe ich nichts vor, ich will aus keinem bestimmten Grund frei haben, sondern nur weil ich eben... frei haben will. Will einfach mal entspannen und mich ausruhen bis ich wieder kann.

Hattet ihr auch schon solche Phasen? Was habt ihr dagegen gemacht?
Ich brauch Tipps... einfach mal krank schreiben? Weiter arbeiten?

so komisch es klingt freue dich einfach auf die arbeit gehe nicht mit der einstellung zur arbeit "ohje schon wieder arbeiten "sondern "juhu arbeiten ;)"

aber so gehts es vielen nicht nur dir!
haste auch mal an einen jobwechsel gedacht?

Was ist denn das für ein Job, der dich so fertig macht? (psychisch)

Ansonsten hilft vielleicht ein gescheiter Ausgleich nach Feierabend. Sport - vielleicht im Verein. Wenn man den ganzen Tag bei der Arbeit vor dem PC sitzt, sollte man das meiner Meinung nach nach Feierabend vielleicht vermeiden, so gut es geht.

Aber einfach so krankschreiben lassen? Hmmm, würde ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können. ;-)

Oder doch mal einen Urlaub einlegen.

schon mal versucht mehr wasser zu trinken und generell evtl vitanime zu schlucken? unlust ist ua auch ein zeichen für vitamin/mineral mangel

ja kauf dir die vitamin tabletten bei aldi oder so ......und ernähere dich gesund ....nach einer woche bist du wider fit .......hatte mal das gleiche problem.....

der burnout ist nicht weit !

ich empfehle regelmäßig sport / körperliche belastung um dem büroalltag zu entgehen.

hin und wieder a bissi party mit freunden schadet auch ned...aber bitte ned zuuuu oft *hicks* !

Hab meine Arbeit erst gewechselt, arbeite seit 7 Monaten hier, war anfangs wirklich cool.
Besser als Schlitze kloppen in der alten Arbeit...

Sitze recht viel am PC, muss unsere Blockheizkraftwerke betreuen und reparieren bzw jetzt wieder eins aufbauen. Mit den Leuten hier komme ich eigentlich gut klar, obwohl ich manchmal den Gedanken hab "Oh ne heute kommt der Chef wieder"

Ich bin einfach von Haus aus ein eher ruhiger Typ und nicht so für viel Stress zu haben. Ich könnte z.B. Leuten super Word, Excel usw erklären und am PC helfen.
Was ich auch sehr gerne machen würde wäre fahren, ja einfach nur Auto fahren, Lieferungen, Kundendienst... sowas. Nur leider kann ich nicht alle Paar Monate wechseln, bin auf der Geld angewiesen was ich im Moment bekomme.

Trinken tu ich sehr viel eigentlich und ich gehe 3 mal die Woche ins Studio pumpen. Also Ausgleich hätte ich eigentlich genug. Hatte gestern Musterung, sogar das war mir im Moment lieber als arbeiten. Bin aber wegen meinem Blutdruck ausgemustert worden. (Ist zu hoch)
Es ist auch wirklich egal ob ich nach Feierabend noch richtig Spaß hab oder ob es ein total öder Abend ist, am nächsten Morgen bin ich schlapp und hab keine Lust.
Ergänzung ()

Ok das mit den Vitaminen kann ich mal probieren, aber welche dann? Gibt ja so viel Zeugs in den Supermärkten...
Gesund ernähren tue ich mich von meinem Training aus sowieso schon. Viel Geflügel, Nudeln, Reis, generell recht fettarm und ausgewogen. Gestern gabs z.B. Fisch und Kartoffelsalat, den Tag davor Reis mit Putenbrust... Über den Tag verteilt trinke ich locker 3-4 Liter, im Sommer auch mehr.

hi,

nimmst du tabletten gegen den bluthochdruck? diese sind "meistens" auch der grund wegen der müdigkeit/schlafheit usw...oder hast du gar nicht gewusst dass du bluthochdruck hast bzw. hat dass der arzt erst jetzt festgestellt?

Ich nehme immer diese beiden:
http://www.shop.trascon.de/pi5/pd17.htm und http://www.shop.trascon.de/pi12/pd36.htm (jeden Tag jeweils eine)

Ob es was hilft kann ich nicht sagen, schadet auf jeden Fall nicht...

Es wird zum großen Teil eine Kopfsache sein, Du "willst" Dich schlecht fühlen. Damit meine ich das Du abends in's Bett gehst mit dem festen Glauben das Du Dich morgen früh eh wieder Scheiße fühlen wirst... und prompt passiert's.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon mal Probleme an der Schilddrüse? Die Indikatoren Müdigkeit und Lustlosigkeit können darauf zurückzuführen sein. Wie sieht es mit Kopfschmerzen aus? Wenn die häufig noch dazu kommen, würde ich mich vom Arzt mal durchchecken lassen.

So hat es bei mir auch angefangen. Ich habe eine neue Arbeitsstelle angetreten, wo zur gleichen zeit mein sohn geboren wurde. Zuhause Stress, bei der Arbeit Stress, nach der arbeit 2,5 Stunden im Stau gestanden und als ich zu Hause war habe ich noch ein wenig mit den Kindern gemacht. Die Frau hat zu der Zeit auch viel Stress gehabt und war deswegen unpässlich.
Nach einem halben Jahr war ich dan krank. So richtig mit Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Magenentzündung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit und noch einiges mehr.
Damit habe ich ein halbes Jahr so rumgehangen, ohne zu wissen, was es ist. Dann hatte ich eine vorläufige Diagnose, die sich vor vier Wochen bestätigt hat.
Es war eine Depression.
Schluss endlich habe ich zu viel Stress gehabt und diesen nicht ausgleichen können. Und Zeit für sich, wo man für sich was machtist das wichtigste. Du solltest nur nicht die ganze Zeit vorm Computer hocken. Dasbringt Dir kein bisschen ausleich.

Ja, das wäre zu empfehlen! Wie sieht's denn mit der Libido aus?

Falls du es mal mit Vitaminen probieren willst, empfehle ich Vitasprint B12 Ampullen (gibts auch von anderen Anbietern etwas billiger). Die helfen tatsächlich was wenn man geistig gefordert ist.

Also meine Tabletten nehme ich schon seit einem Jahr, konnte anfangs nicht feststellen dass ich davon müde geworden wär.
Mein Blutdruck hatte aber damals im Training Spitzen bis zu 200 und dagegen musst eben was gemacht werden. Muss aber auch dazu sagen, dass ich in meiner Lehre mit meinem Chef überhaupt nicht klargekommen bin. War die letzten 6 Wochen wegen psychischen Problemen krank geschrieben. Hab aber meine Berufsschule mit 1,5 und meine Gesellenprüfung mit 2,7 bestanden, eigentlich kein Grund zur Klage.
Auf Grund der Noten wurde ich dann auch in der neuen Firma eingestellt.

Nach der Arbeit sieht es meistens so aus, 3 mal die Woche gehe ich trainieren, komme dann so um 19-20 Uhr nach Hause und "chille" danach noch am Computer. Bissl Zocken, Musik hören oder schreiben... eigentlich ganz entspannend. An den anderen Tagen treff ich meistens noch ein Paar Kumpels, wir schauen nen Film oder fahren in die Stadt. Kommt also selten vor, dass ich nach der Arbeit noch sehr lange am PC sitze.

Und im Moment traue ich mich einfach nicht zum Arzt zu rennen, weil ich eben noch nicht lang hier arbeite. Ich kann doch nicht nach 7 Monaten dann schon länger krank sein, was macht das für einen Eindruck. Manchmal würde ich einfach am liebsten garnichts machen, keinen sehen, einfach im Bett liegen bleiben und nachdenken.
Im Moment bin ich einfach zu nichts richtig in der Lage.
Ergänzung ()

Wenn ich gerade so drüber nachdenke, meine Arbeit muss nicht mal der Grund sein. Vielleicht ist es etwas anderes...
Vielleicht liegt es an der "härteren" Gesellschaft in Bayern. Wohne ja erst seit 10 Jahren hier, früher hab ich im Saarland gewohnt. Muss sagen die Leute im Saarland waren alle von Grund auf ein wenig netter.
Nur ein Beispiel:

Ich verstehe mich EIGENTLICH mit meinen Kumpels sehr gut aber manchmal könnt ich kotzen. z.B wie bei so banalen Sachen wie Zocken am Computer. Alles was ich mache ist scheiße für die anderen...

Ich verstehe mich auch komischerweise mit jüngeren besser als mit den Leuten in meinem Alter. Die sind einfach nicht so hart zu mir. Die denken sich, sau cool ich hab nen 20-jährigen Freund und respektieren mich dann auch. Wovon ich bei den anderen Leuten hier nur träumen kann, hier heißts nun mal "mei bist du a depp" oder "wos meckstn schowieder" Klingt einfach alles sehr sehr gereizt und abwertend.
Ich weiß nicht wie ich mal richtig abschalten kann, mir ist alles im Moment zu viel.
Ergänzung ()

Und danke für die Links übrigens, werd die Multivitamin wohl mal probieren.

Zum Arzt solltest DU aber schon gehen. Du musst Dich ja nicht krank schreiben lassen. Aber Bluntersuchung, EKG und Ultraschall kann fast jeder Arzt mittlerweile in seiner Praxis durführen.
Da kann man dann schon sehen, ob es was ist, was zu erkennen ist oder nicht.

Meine Hausärztin ist auch wirklich sehr nett, hat mir schon oft weitergeholfen damals als ich so Stress in der Ausbildung hatte. War so der typische Chef der schon anfängt zu schreien wenn man pünktlich ist, statt dass man zu früh kommt.
Nur ich weiß nicht was sie sagen wird...

Hatten damals bei unserem Campingurlaub einen Unfall auf der Autobahn. Uns ist ein BMW voll hinten rein gefahren. War zuerst Stau, der sich wieder aufgelöst hat und es floss so mit 60 kmh weiter. Der BMW ist uns locker mit 110kmh hinten rein, fast ungebremst. wir sind über 2 Spuren der Autobahn gerutscht (durch Lücken zwischen anderen Autos durch! ) und hatten einfach saumäßiges Glück dass uns kein LKW mitgenommen hat.

Ich hab mir schon oft gedacht "Was wäre wenn ich....." ihr wisst schon. Das finde ich im Nachhinein schon selber krass... aber über sowas denkt man eben nach in solchen Zeiten.

Vitamin B12 Mangel könnte die Ursache für Schlappheit sein.
Beim Arzt mal vorsprechen.

Vllt solltest du doch mal zum Arzt gehen. Jetzt nicht um dich sofort krank schreiben zu lassen sondern um vllt mal über die Bluthochdrucktabletten zu reden. Vllt rät er dir sie abzusetzen und vllt wirds dann wieder besser mit der Müdigkeit/Lustlosigkeit. Außerdem kannst du dich ja mal auf Mineral/Vitaminmangel durchchecken lassen. Das bringt dich vielleicht weiter.

Ich werd wohl diese oder nächste Woche mal zum Arzt gehen und mir nebenbei die Vitamin Tabletten bestellen. Mal sehen wie es weitergeht und was ich weiterhin planen werde. Weiß nicht ob ich hier mein Leben lang bleiben will oder arbeiten.
Einfach so viele Gedanken die ich irgendwie ordnen muss und nie Ruhe dazu finde.

Du solltest dann auch die Tematik "Was wäre wenn ..." ansprechen. Das ist ein ziemlich eindrucksvolles Zeichen um Dir helfen zu lassen. Jedenfalls finde ich das, denn diese Situationen kenne/kannte ich auch.
Vielleicht fragst Du dann auch gleich mal, ob sie einen Psychotherapeuten kennt, den sie Dir empfehlen kann. So einer kann Dir in Deiner Situation bestimmt weiterhelfen. Dauert nur ein wenig einen Termin zu bekommen.
Mir hat einer in meinem Gedanken wirrwarr sehr viel geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben