Tipps für den Arbeitsalltag

Ich weiß selber nicht wie ich auf diese Gedanken komme, ich mag eigentlich wie ich lebe.
Wenn ich mal Spaß habe kann ich garnicht genug davon bekommen. Aber in letzter Zeit läuft einfach garnichts...
Ich hab mein Training, ist mir sehr wichtig. Ich liebe Computer und bau mir alles selber was ich brauche. Diese Hobbys machen auch wirklich Spaß. Aber im Moment bin ich einfach nur kaputt, auf nichts Lust, müde...

Hi,

geht mir nicht anders. Und ich ich arbeite mittlerweile seid 15Jahren. Ich habe auch keine Lust Früh Aufzustehen, oder gar zur Arbeit zu Fahren. Ich schiebe dies einfach mal auf das Arbeitsklima in Deutschland, das mit den Jahren immer schlimmer geworden ist.

Jeden den ich kenne (Freundes/Bekanntenkreis) geht es da nicht anders. Einige sind sogar am überlegen, ob sie nicht sogar wegen dem Arbeitsklima und Druck Auswandern. Aber das ist ja eine andere Geschichte :)

Ich würde dir empfehlen mal zum Arzt zu gehen, und dem deine Probleme zu schildern. In den meisten fällen bekommst du etwas, damit du wieder Fitter wirst, und so steigt auch wieder die "Lust" zu Arbeiten

naja, die meisten Vitaminpillen sind meiner Meinung nach überflüssig und in einigen Fällen einfach nur Geldmacherei mit dem Gesundheitswahn mancher Leute. Ernährt man sich ausgewogen und vernünftig, sollte es eigentlich zu keinen sonderlichen Mangelerscheinungen kommen.

Hier wirkt wohl auch ein Placeboeffekt oder gar was Pseudowissenschaftliches: man fühlt sich besser, weil man irgendwas genommen hat, ohne direkten Zusammenhang also zu en Substanzen. ;-) kann aber auch schädlich sein auf Dauer.

Hmmm ist Arbeit denn so schrecklich? Okay, ich habe sehr lange studiert - wohl auch vor dem Hintergrund, nicht so schnell in den Berufsalltag einsteigen zu müssen. Aber irgendwann muss wohl jeder ran, wenn er oder sie nicht verhungern oder auf Kosten des Staates leben möchte. (Letzteres sollte man vermeiden, da es meiner Meinung nach schon ziemlich unsozial ist, nicht arbeiten gehen zu wollen, weil man ja nicht muss / keine Lust dazu hat und die Gemeinschaft ja schon irgendwie einen durchfüttert.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd auch jedes Wochenende als uncool hingestellt, weil ich nicht auf Partys will. Ob ich jetzt mit 20 aus dem Alter raus bin oder ob es einfach an meiner derzeitigen Situation liegt kann ich nicht sagen. War damals mit 16,17 fast jedes Wochenende weg, hatte generell ein viel spaßigeres Leben.

Mal sehen was der Arzt sagt und was dann daraus wird. Ich hab immer gehofft selber wieder raus zu kommen aus dieser Phase. Aber meine Freunde sind alles andere als eine Hilfe...

Naja ich hab auch bloß Freund im Alter zwischen 13 und 19, ja ich weiß die Spanne ist groß ^^
Mit Leuten direkt in meinem Alter kann ich nichts anfangen, man merkt dass ich kein "Bayer" bin. 90% In meinem Alter hier rauchen und saufen jedes Wochenende und dafür bin ich nicht zu haben. Mal auf ne Party ist ja ganz cool, aber nicht in diesem Ausmaß.
Hier laufen auch sehr viele Player, Hopper, Punks usw rum mit denen ich nichts anfangen kann. Stehe einfach nicht drauf mich mit "Yo Alda was geht" zu begrüßen.
Hab einfach generell sehr wenig Leute mit denen ich mich anfreunden könnte, die jüngeren sind alle sehr nett, aber wie kommt das schon rüber...
Naja wenigstens hab ich meinen Status als "PC Futzi" nicht verloren, werde nach wie vor immer herangezogen wenn was mit der Daddelkiste nicht stimmt.

Lass die Finger von den Vitamintablette. Hochdosierte Vitamine sind schädlich für den Körper. Wird auch immer wieder im Fernsehen drüber berichtet / getestet.

Zu deiner Unlust/Schlaffheit:

Schnarchst du?
Schimmel in der Wohnung (oder auch gehabt?)?

Schnarchen eigentlich nicht, nur ganz ganz selten wenn ich falsch liege.
Schimmel haben wir ja, ist ein sehr altes Haus, trockengelegt worden. Dauert noch seine Zeit bis das alles richtig durchgetrocknet ist. Meine Mutter hat Probleme mit Schimmel, nur sie merkt fast nichts mehr davon also sollte das Problem auch nicht mehr so stark bestehen.

Hab wenn ich arbeiten muss, morgens auch stressbedingt Durchfall. Am Wochenende nie, nur wenn ich was sehr exotisches gegessen hab :D

Also die Idee, einen Psychotherapeuten aufzusuchen halte ich für sehr gut. Ich bin vor einem halben Jahr unter dem Druck meines Studiums zusammengebrochen. War teilweise so schlimm, dass ich mein eigenes Haus nicht verlassen konnte. Ich bin nun seid ca 10 Wochen in Behandlung und mittlerweile geht es mir wieder ziemlich gut. Dafür gibt es ja solche Leute, die dir helfen können. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass so viele Antworten kommen! Bin ich garnicht gewohnt, dass so viel Interesse an meinem Wohlergehen gezeigt wird.

Hab bisher immer versucht selber aus diesen Phasen zu kommen, hat auch oft geklappt. Nur diesmal scheitert es wohl, ich kann mich einfach zu nichts aufraffen. Ich werd mir jetzt noch bis zum Wochenende Zeit lassen und versuchen mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Dann werd ich wohl doch zum Arzt müssen, ist wirklich nicht leicht in Bayern zu leben, wenn man andere Sitten und anderes Verhalten gewohnt ist.

Hier ist eben alles etwas ländlicher, bäuerlicher, auch die Ausdrucksweise. Vor allem von älteren Generationen darf man sich oft Sachen anhören die in anderen Bundesländern schon als beschimpfen durchgehen und hier wohl ganz normal sind.

Ich meine, die Tipps, die hier gegeben werden (Vitamintabletten etc. pp.) lenken nur ab vom eigentlichen Problem.

Stelle Dich der Tatsache, daß Du auf diesen Job in dieser Form keine Lust hast.

So was wollen viele Leute natürlich nicht zugeben - man schämt sich, weil man Angst hat, als faul dazustehen oder als jemand, der "nie was richtig durchzieht" oder "beim kleinsten Stress gleich anfängt zu jammern".

Ich zitiere mal Reinhard K. Sprenger aus seinem sehr guten Buch "Die Entscheidung liegt bei Dir":

...Über die einzige Quelle von Stress wird aber selten oder nie etwas gesagt:

Stress gibt es nur, wenn Sie "Ja" sagen und "Nein" meinen.

Dann - und nur dann - haben Sie Stress: wenn Sie sich den Erwartungen anderer beugen, wenn Sie sich oberflächlich anpassen, aber eigentlich lieber etwas ganz anderes tun wollen

Und an anderer Stelle:

Der Burn-out ist vollständig - ich betone: vollständig! - unabhängig davon, was, wie viel oder wie lange wir arbeiten. Er ist ausschließlich ein Resultat erlebter Fremdbestimmung.

Du merkst ja sicherlich auch selber, daß Du, wenn Du etwas machst, woran Dir wirklich etwas liegt (z.B. PC), Dich gleich viel besser fühlst.

Also doktere nicht mit Tablettchen und ähnlichem Unsinn an den Symptomen rum, sondern arbeite an der Ursache: daß Du ein Leben führen mußt, das Deinem Willen und nicht dem anderer entspricht (oder der puren Notwendigkeit, Kohle zu verdienen). Dann wirst Du Dich auch wieder gesund und stark fühlen.

Eine Sache kommt möglicherweise aber noch hinzu: Du gehörst eventuell zu dem kleinen Anteil der Bevölkerung, der "hochsensibel" genannt wird. Dies ist kein durch Verwöhnung entstandenes "Warmduschertum", sondern eine wahrscheinlich genetisch angelegte Eigenschaft, die sich bereits im Säuglingsalter zeigt und die den Menschen auf alle Reize und Belastungen stärker als "normal" reagieren läßt, weswegen er mehr Ruhe und Regenerationszeit braucht sowie eine reizärmere Umwelt. Bekommt er das nicht, gerät sein Körper aus dem Gleichgewicht, und Gereiztheit, Müdigkeit bis hin zu Krankheit stellt sich irgendwann ein. Hier kannst Du mehr Infos dazu bekommen und testen, ob das evtl. für Dich zutrifft:

http://www.zartbesaitet.net/

Alles Gute!
LG,
Hasenbein

Moin, also die Vitaminpillen kannste ruhig nehmen, macht keinen Unterschied zu jetzt im Normalfall. So wie du dich ernährst solltest du (wie so ziemlich jeder andere in diesem Land) doppelt und dreifach mit Vitaminen versorgt sein. Kannst dir das Geld aber auch sparen!

Für mich klingt das eher nach depressivem Verhalten, was wie oben beschrieben in eine Depression münden kann, aber nicht muss. Eine Depression ist eine Krankheit und muss dementsprechend von einem Arzt bzw. Psychologe/Therapeut behandelt werden. Es bringt in meinen Augen nicht viel sich damit jeden Tag z.B. zur Arbeit zu schleppen, Vitaminenpillen zu schlucken und genau so weiterzumachen. Wenn du dir etwas brichst, gehst du ja auch damit zum Arzt. Das kann zwar ohne Behandlung noch ne Weile "super" laufen, kann dich dann aber auch wie ein Boomerang einholen.
Gründe dafür sind vielfältig und man kann pauschal nicht sagen, wie eine Depression entsteht. Kann auch etwas aus deiner Kindheit sein oder ein traumatisches Erlebnis (was du vielleicht verdrängt hast und gar nicht mehr weißt). Symptome sind neben der Niedergeschlagenheit auch Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Unzufriedenheit oder Schmerzen, die die eigentliche Depression überdecken (Kopfweh, Bauchweh,...). Hinzu kommt noch Aggressivität, Wutanfälle, übermäßiger Drogenkonsum (auch Nikotin/Alkohol) und suizidale Gedanken.
Ein Hausarzt sollte in der Lage sein depressives Verhalten und eine Depression zu erkennen, jedenfalls würde ich ihn direkt darauf ansprechen, wie du dich durch das Weltgeschehen schleppst jeden Tag. Der Arzt sollte auch genug andere Gründe für deine Symptome kennen und kann diese prüfen, also sei es die Schilddrüse bzw. Störung im Hormonhaushalt oder sonstwas, was Otto Normal eben nicht feststellen kann.

Auf jeden Fall hast du ein Problem und der erste Schritt, dir selbst einzugestehen, dass du irgendein Problem hast und dich anderen mitzuteilen, ist gut für dich. Was es genau ist kann dir nur ein Arzt deines Vertrauens sagen, sicherlich keiner hier im Forum.

Auch kann der Winter zu einer sog. Winterdepression beitragen, die schätzungsweise jeder 5. Deutsche hat. Das liegt im Melatoninhaushalt begründet, der durch z.T. falsches Kunstlicht gehörig durcheinander gebracht werden kann. Wenn jetzt am Arbeitsplatz und zu Hause kurzwellige/bläuliche Energiesparlampen vorhanden sind, dann fehlt dir gutes Licht und somit die gute Laune.

Zuletzt bearbeitet:
So den Test oben werd ich gleich mal machen.
Und ja ich muss auch sagen, ich mach den Beruf im Moment nur fürs Geld. Spaß hab ich dabei nicht wirklich...
Nur es ist nicht so einfach was anderes zu finden, werde mich wohl mal bei dem örlichen EDV Laden bewerben und sehen wie es da aussieht.

Zum Licht, ja auf der Arbeit nur Neonröhren und zu Hause weiße Energiesparlampen. Versuche aber auch mal öfter raus zu gehen oder was anderes zu machen.
Ich denke ich werde mich wirklich erstmal woanders bewerben, die Beiträge haben mir ein bisschen die Augen geöffnet.
Ergänzung ()

Der Test ergibt, dass ich nicht hochsensibel bin, wenn auch nur knapp. 153 Punkte habe ich ab 163 gilt man wohl als hochsensibel.

Mein Problem ist wirklich meine Arbeit, meine Ausbildung hat mir keinen Spaß gemacht, der Chef war ein Arschloch. Meine jetzige Arbeit habe ich mir auch anders vorgestellt...
Ich könnte es mir sehr gut vorstellen mit Computern zu arbeiten, seit es Zusammenbauen, reparieren, Kundendienst.... würde mir alles Spaß machen.
Und Fahren tue ich für mein Leben gern, was es da für Berufe gibt die normal ganztags und mit 40 Stunden Woche laufen weiß ich nicht.

Natürlich ist das alles eine heikle Sache, einfach mal so die Arbeit wechseln. Aber ich werde mich mal mit dem EDV Laden in Verbindung setzen und anfragen ob sie jemanden suchen. Vielleicht ist das schon die Lösung meines Problems.
Ergänzung ()

So habe vorhin eine Mail an den EDV Laden hier geschrieben.
Anfrage ob sie noch Personal suchen und in welchem Bereich, bekam auch schon eine Antwort.
Ablehnen tun sie mich schonmal nicht, ich soll mich als IT-Servicetechniker mit Gehaltsvorstellung bewerben.
Werde wohl am Wochenende die Bewerbung schreiben und vorbeibringen. Ich hoffe ich kann nach meinem befristeten Vertrag hier, dort anfangen. Wäre dann im August...

SeriousDan, ich hoffe für dich das es für dich zum guten wendet.

Ich fühle mich auch im moment richtig beschissen.

Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und studiere nun Angewandte Informatik Fachrichtung kommunikationstechnik. Das studium selber, die thematik und alles macht mir eigentlich riesenspaß. Seit Letzten Oktober habe ich zuätzlich nen nebenjob als Programmierer in nem Jungen Startup-Unternehmen, der eigentlich recht entspannt ist (Alles super Leute dort) und spass macht.

Aber seit 8-9 monaten fehlt mir irgendwie die konzentrationsfähigkeit. Teilweise in Laborveranstaltungen, beim anfertigen von Laborberichten und Vorallem wenns ans lernen für Klausuren geht. Besonders stark aber auch wenn ich filme oder serien gucke. nach spätestens 20 - 30 min (bei filmen teils weniger) drifte ich in gedanken weg oder lenke mich mit Tv oder Internet ab... Manchmal fange ich mich wieder oder ich dümpel einfach weiter rum. Dabei kommt meist recht wenig effektives raus. Laborberichte kopiere (und verändere) ich vom Fachschaftsserver weil kein bock (oder zeitdruck), und beim Klausurlernen wird dann zu wenig gelernt oder es kommt die lethargie (wird ja eh nix mehr).

Dementsprechend habe ich dieses Semester (sem 3) ne menge Klausuren in den Sand gesetzt. Die 2 Die ich bestanden habe waren halt "einfache klausuren" mit nem kleinen möglichen aufgabenpool. Diese habe ich auch recht gut gemacht. Aber durch das schlechte abschneiden fühle ich mich derbe schlecht, da ich eigentlich schlau genug fürs studium bin, aber es irgendwie verkacke.

Besonders viel Druck mache ich mir selber wegen der Regelstudienzeit (7 Semester). Um zur Thesis zugelassen zu werden muss man die ersten 3 Semester komplett haben + 50 Credit Points. Nun habe ich mich für ein Auslandssemester angemeldet (Vorstellungsgespräch am dienstag), welches zwar ordentlich Punkte bringt, aber 2 Prüfungszeiträume (wo ich Sem 3 Klausuren Nachholen könnte) blockiert. Teilweise habe ich sogar Klausuren in den Sand gesetzt, die aufgrund der Ausbildung eigentlich locker machbar waren (Elektrotechnik)

Finanziell sieht es nicht soo schlecht, allerdings träume ich zu Oft von materiellen Dingen. Ich wohne bei meinem Vater, mein Kindergeld geht fürs Auto drauf. ICh verdiene 300€ bei meinem Nebenjob. Allerdings muss ich zurzeit halt das geld zusammenhalten fürs Auslandssemester. Ich habe Vor kurzem nen Bafög antrag gestellt. Allerdings habe ich nun Angst dass mir dies (wenns überhaupt bewilligt wird) nach dem 4. Semester wieder gestrichen wird, da dann der Leistungsnachweis fällig wird. Ich hab allerdings keine Ahnung welche Klausuren (oder Punktzahl) dafür nötig sind.

naja war schonmal n anfang mal alles niederzuschreiben. Ich hoffe das ich irgendwann den Faden wieder aufnehmen kann.

Puh, da kommt mir vieles bekannt vor, wenn ich auch keine so hohe Laufbahn einschlagen will ;)
Ich hoffe natürlich dass bei dir auch bald wieder alles klappt!
Mit dem Geld sieht es bei mir schon um einiges schlechter aus... verdiene netto nur knappe 1000 Euro.
Das ist, dafür dass ich ausgelernt hab und für die Noten wirklich sehr sehr wenig :(
Mir bleiben wenn alles abgezogen ist noch ca 300-350 Euro im Monat, aber eben für Benzin, Essen, Klamotten und die komplette Freizeit. Das ist nicht wirklich viel... tanke ja allein schon 2 mal im Monat, sind schon 100 euro weg.

Ich schreibe am Wochenende meine Bewerbung und hoffe dass ich dann in einen Beruf komme, der mir Spaß macht. So lange ich am Computer oder Peripherie basteln kann find ich alles cool.
Habe den Chef der firma auch schon persönlich gesehen, als er bei einem Freund etwas eingerichtet hat. Is ein netter Kerl und noch RECHT jung. Als Klingelton hatte er jedenfalls Freestyler von den Boomfunk MC´s :D

Also dann drück ich dir mal die Daumen und du mir ;)

Moin Dan,

das was du gerade erlebst, habe ich bis vor 2,5 Jahren, genauso miterlebt und bei mir war es halt die Arbeit. Allerdings waren bei mir die Symptome schon fortgeschrittener. Ich war zunächast auch immer müde und lustlos, habe aber meinen Job ansich mit viel Leidenschaft gelebt. Gelebt habe ich ihn, weil ich mein Hobby zum Beruf (Softwareentwickler & Berater) gemacht habe. Mich haben halt nur die Firma ansich, nicht die Aufgaben genervt. Ich habe teilweise über Monate hinweg 80 Stunden/Woche gearbeitet und sogut wie nie Urlaub genommen. Aus der Müdigkeit und Lustlosigkeit entstanden nach einiger Zeit, ohne signifikante Änderung, massive Ausfallerscheinungen. Ich bin beispielsweise mal während ich mich unterhalten habe einfach so eingeschlafen. Ich habe Dinge vergessen, die mir 60 Minuten vorher mitgeteilt wurden. Ich hab mich wegen Kleinigkeiten tierisch aufgeregt, wo überhaupt keine Notwendigkeit bestand sich aufregen zu müssen. Meine Ärzte (ich war bei mehreren) haben mir aufgrund der Symptome eindringlich nahegelegt meine Arbeitsbedinungen zu ändern oder mir einen neuen Job zu suchen, da ich mich haarscharf vor einem Burn befunden habe.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, denn deine Symptome könnten auch von anderen Dingen kommen und müssen nicht unbedingt der Hinweis auf einen bevorstehenden Burnout sein. Was ich damit sagen will ist ... geh zu einem Arzt, lass dich richtig untersuchen/beraten und dann zu einem Spezialisten überweisen, sofern das nötig ist. Ärzte sind dafür da solche Probleme zu lösen. Wäre ich früher zu einem Arzt gegangen hätte ich mir viele Probleme erspart.

Ich habe mein Problem so gelöst:

- Zuerst versucht meine Arbeitsbedinungen zu ändern. Hat nicht funktioniert, daher habe ich meinen Job gekündigt.
- Ich habe mir Hobbies zugelegt, die nichts mit dem Computer zu tun haben, wo ich auch mal abschalten kann und meine Gedanken frei mache. Beispielsweise male ich mit Pinsel & Farben auf Leinwände (bye bye Photoshop :)).
- Ich habe Beruf/Privates klar getrennt. Nach 8 Stunden arbeit war schluß. Das habe ich auch erstmal fast ein Jahr straight durchgezogen.

Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren einen neuen Job. Alle Symptome sind wie weggeblasen und ich bin durchweg glücklich. Wenn ich heute so zurückblicke, dann frage ich mich manchmal selbst wie ich mir diesen ganzen Scheiß 5 Jahre lang antun konnte. Manchmal kann schon der Wechsel des Jobs (wenn er denn für das Problem verantwortlich ist) Wunder bewirken.

Die Idee einen Psychotherapeuten oder gar einen Psychologen zu konsultieren halte ich auch für sinnvoll. Mein Zahnarzt ist zusätzlich noch Psychotherapeut und seine Frau Psychologin. Ich habe mich mit denen mal darüber unterhalten und die haben mir auch gesagt, dass ich eigentlich damals schon so einen Fachmann hätte aufsuchen sollen. Aber bei mir hat es eben auch nur durch den Wechsel Jobs Besserung gebracht.

PS: Auch wenn hier einige Tipps sicherlich lieb gemeint sind, so finde ich es recht bedenklich, dass hier vermehrt Diagnosen gestellt werden. Schlimmer finde ich jedoch, dass hier auch gleich zu Vitaminpreperaten gegriffen wird. Wir sind alle keine Ärzte und selbst wenn wir es wären reicht ein Forum sicherlich nicht aus um den Zustand eines Menschen zu beurteilen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und gute Besserung :)

Das war ja mal ein netter Beitrag, konnte beim Lesen schon einige Parallelen feststellen.
Ich denk mir immer, mann ich bin doch noch jung mit 20, ich kann doch nicht schon so fertig sein. Aber anscheinend geht es wohl doch...
Mein Arbeitsvertrag läuft nur 6 Monate, ich hoffe ich werd bei der EDV Firma zu einem Gespräch eingeladen. Ich denke wenn ich während der Arbeit etwas machen kann was mir Spaß bereitet und mich Interessier würde sich gleich sehr viel ändern.

Und auch meine kleinen Geldprobleme wären wenn ich statt knappen 1000 vielleicht 1200 verdiene schon wie weggeblasen!
Allein schon die Bestätigung von manchen Leuten hier im Forum hilft mir und bringt mich ein bisschen auf andere Gedanken. Mein Chef ist so ein Mensch der alles genaustens wissen will und sofort bei jeder Kleinigkeit nachrechnet. Da ich mehr oder weniger aufm Bau meine Ausbildung hatte ist das nicht so mein Fall...

Schön und gut dass er alles nachrechnet und neue Dinge probieren will, aber mir fehlt einfach das Interesse an der Arbeit.

Aber wenn ich drüber nachdenke wird mir immer mehr bewusst, was es eigentlich für eine Frechheit ist einen Elektriker Gesellen für nicht mal 1000 Euro netto zu beschäftigen... Vor allem muss ich alle Kosten selbst tragen.

Ich hoffe in Zukunft wird alles besser, vielleicht könnt ihr mir ja auch ein Paar Tipps zum Thema Bewerbung als IT-Servicetechniker geben, ich weiß noch nicht so recht was ich da alles reinschreiben soll.

Dein Chef gehört leider zu der Sorte von Menschen, die noch nicht erkannt haben, dass Mitarbeiter das wahre Kapital einer Firma sind.

Für Bewerbungstipps kannst du dich gut bei monster.de informieren. Die Leute haben echt Ahnung von dem was sie schreiben. Ich habe bei uns in der Firma von Monster mal eine Bewerbung als Personaldienstleistungsunternehmen bekommen. Das war mit Abstand die beste Bewerbung, die ich jemals gesehen habe - und ich hab schon eine Menge davon gesehen ;)

Danke für den Tipp werd ich mir mal anschauen !

Zurück
Oben