Freue mich über Tipps für eine Kombi aus Bildbearbeitung und Gaming

Ares089

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich bin Gamer durch und durch und spiele hauptsächlich RPGs, Action, Shooter Für die große Relasewelle mit Cyberpunk2077, Watch Dogs Legion etc möchte ich upgraden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K mit max. 60 FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 45-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin hauptberuflich Fotograf und Arbeite viel mit Lightroom und Photoshop. Hauptsächlich ärgert mich derzeit die ewige Wartezeit beim Export größerer Bildmengen als JPG in Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön, overclocking hab ich mich bisher nicht rangetraut. Optik eher schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze meinen 4K HDR 33 Zoll BenQ weiter, der ist von 2019. Sync wird meines Wissens nach nicht unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)?

Mein alter PC geht komplett an einen Freund weiter (außer der gesamten Peripherie, die behalte ich)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800 - 2100 Brutto wäre angepeilt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor Cyberpunk 2077 ;) also vorm 19.11.2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde Ihn höchstwahrscheinlich wieder selber bauen


Liebe Forumsgemeinschaft,

bei mir steht mal wieder ein neuer PC ins Haus. Meine aktuellen Komponenten sind bis auf die Grafikkarte (2070 Super) und Peripherie von 2014.
Ich bin mir beim CPU nun sehr unsicher, ob ich weiter auf Intel setzen soll (z.b. 10700 oder 10600) oder ob für meine Kombi an Anforderungen nicht doch mal AMD ne Alternative wäre (z.B 3700). Bei Arbeitsspeicher bin ich vollkommen ahnungslos welcher gut ist und wie viel ich aktuell nehmen soll, ebenso beim Mainboard. GPU möchte ich auf jeden Fall ne 3080 als Custom Modell und bei den Festplatten dachte ich an 1TB PCIe SSD für System und Bildbearbeitung inkl. temporärer Speicherung der Fotos darauf. Für Games vielleicht ne 1TB Standard SSD und noch so 3-4 TB HDD für die mittelfristige Datenspeicherung von Fotos etc.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

LG
 
Ram: 32 GB Crucial ballistix 3200

Da die 2070 super eh noch recht aktuell ist würde ich noch auf amd warten da für 4k 10gb vram eng werden könnte.

Beim Prozessor auf 3700x da Intel nur gut ist wenn man noch 5 fps mehr rausquetschen will, es kommen aber noch dieses Jahr neue Prozessoren, könnte man also noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares089
Mein Rat:

Frag ende Oktober noch mal an, amd bringt neue grakas im oktober und nvidias 30xx reihe ist dann auch im markt angekommeb.

Und bei lightroom steht amd ganz gut da, also würde ich grob richtung b550 board mit 32gb crucial ballistix und mindestens nem 3700x, eher 3900 oder wenn du warten kannst 4xxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares089
Danke für die schnelle Antwort. :)

Ah das hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt dass da dieses Jahr noch was kommt von AMD. Die 2070 würde ich dann mit den anderen Komponenten komplett verkaufen, deshalb das ungewöhnlich schnelle Upgrade nach so kurzer Twit bei der GPU.

Hast Du zufällig nen Tipp für Mainboards für den 3700x?

Netzteil sollten 750 Watt locker ausreichen denke ich oder?
 
Scheinbar wird Cyberpunk ja nicht so viel Hardwareleistung abverlangen, ich würde dir aber auch empfehlen mit dem Kauf bis Ende Oktober abzuwarten: Sowohl die neue CPU-Generation, als auch die neue GPU-Generation von AMD wird vorgestellt.
Zudem deuten die Gerüchte auf weniger stark beschnittene Nvidia-Karten hin (3070Ti mit 16gb VRAM und die 3080 mit 20gb VRAM), welche, falls du nicht auf AMD-GPUs setzen magst, bei 4k die besseren Optionen darstellen werden.
 
@Ares089:
z.b. MSI B550 Tomahawk oder, wenn du PCIe4.0 auch über den chipsatz willst, MSI X570 Tomahawk. aber evtl kommen mit Zen3 wieder neue MBs.

NT z.b. Straight Power 11 (Platinum), Revolution D.F. oder Ion+.

PCIe-SSD -> 970 Evo (Plus) oder SN750. SATA-SSD -> MX500, Blue 3D/Ultra 3D, 860 Evo.

mit ultra-settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares089
@Eck und @TheUnfaked, Euch auch vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ihr seid ja alle flott, brutal :)

Super, dann habe ich jetzt schon zwei Mal das gleiche RAM vorgeschlagen bekommen, das werde ich dann so machen.

Ah super, wenn Ihr alle zum Warten ratet, werde ich das noch n paar Wochen aussitzen. Eilt ja nicht so sehr und wenn dann ne neue CPU Generation kommt, wäre das bestimmt sinnvoller.

Danke auch für den Tipp mit den noch kommenden Nvidia GPUs.

Dann stelle ich die Kaufentscheidung tatsächlich lieber noch ein wenig zurück, wenn da derzeit so viel kirz vorm Release steht.

LG
Ergänzung ()

@Deathangel008 auch Dir vielen Dank für die Tipps, Netzteil war ich auch noch aufgeschmissen was ich da nehmen soll.

Weiß man bezüglich der neuen AMD CPUs schon ob die dann nen anderen Sockel haben oder ist das nur so ne Intel Geschichte mit den stetig neuen?
 
@Ares089:
Zen3 ist AM4 und läuft garantiert auf X570 und B550, entsprechende BIOS-version vorausgesetzt. die beiden von mir genannten MSI-bretter erlauben ein BIOS-update ohne CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares089
Gehäuse würde ich wieder eines von Fractal Design nehmen, hatte da n gedämmtes, da war ich recht zufrieden damit. Oder meint Ihr dass da was "offeneres" sinnvoller wäre zwecks Kühlung?
 
@Ares089: bei ner graka mit (deutlich) über 300W verbrauch schadet was offenes wie das Meshify S2 mMn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking und Ares089
Dann werd ich da wahrscheinlich eher auf so eine Lösung zurückgreifen. hab ich mir im Vorfeld schon gedacht dass das geschlossen schwierig werden könnte. Mit der 2070 und dem neuen Standort vom Schreibtisch wird das Gehäuse jetzt oft ganz schön warm
 
TheUnfaked schrieb:
Scheinbar wird Cyberpunk ja nicht so viel Hardwareleistung abverlangen
Die Mindestanforderungen werden nicht so viel abverlangen. Wenn du alles auf max drehen willst wird eine 3090 wahrscheinlich auch ins schwitzen kommen.
 
Zurück
Oben