Tipps für den CPU-Kauf

GoRaX

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,
bin neu wie man vllt sieht ^^

also zu meiner Lage,
mein rechner hats letztens zerschossen (Motherboard kaputt, Netzteil durchgebrannt + GraKa futsch)

hab mir danach ein neues MB zugelegt ( Asrock Penryn 1600SLI-110dB) + ne Preiswerte 8500GT ( für ne 8800GTX hats net gelangt^^) Netzteil ist auch neu 500W.
so jetzt is die frage was für einen CPU
hatte eigentlich den Q6600 im Auge aber bin mir da noch nicht so schlüssig ob Quad oder Dual z.B. e8400

was meint ihr , kann mir jemand helfen?

mfg und thx im vorraus :rolleyes:

bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis hier geclosed wird^^

solche freds gibt es aktuell und gab es in der vergangenheit zu hauf!

nichts desto trotz müsste man etwas über deine gepflogenheiten
am pc wissen um näheres zur cpu sagen zu können, auch die fragen
zu stellen vor board-kauf etc. wäre sinnvoller gewesen!

so long... caot

Ich nehme mal an das du selbst anspruchsvolle Spiele genißen willst.
Wie so oft heute rate ich auch dir zum e8400. Den kannst du auf 4GHZ OCen und hast mehr Leistung als du brauchst. Bis ins nächste Jahr hinein werden Spiele wohl eher auf höhere Taktraten ansprechen als auf mehrer Kerne. Allerdings weis ich gar nicht ob die Wolfdales das auf nem 650i Board ohne Probleme mit sich machen lassen, der FSB stimmt ja beim Board.

Aber warum musste es ausgerechnet ne 8500GT sein ? hättest du nicht mit ner tnt2 solange spielen können bist du 150 hast und dann eine 8800GT oder GTS zu holen :(
Die Karte auf dem Board, mit einer der beiden CPUs tut mir in der Seele weh

also ich bin eher so der gamer

hauptsächlich css und so sachn

die GraKA würd sich dann auch noch ändern
mit sicherheit

eins noch
der CPU sollte was längerfristiges sein
d.h. ich bin nicht einer der imma auf High-End aus ist
Der CPU sollte länger was gutes sein deswegen meine frage
ist da nicht der q6600 besser?? auf längere sicht gesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Nee weil E8400 besser zum spielen ist weil die CPU ein höheren Tackt hat als die CPU q6600. Ein Quad ist nur gut wenn du z.B. Videobearbeitung machst. Also lieber e8400, hab ich auch und bin voll kommen zufrieden damit.

EDIT: und die e8400 hat schon die neuen 45nm Chipsätze.
MfG

King1990tm

Zuletzt bearbeitet:
Was ist längerfristig bei dir ? Ein Jahr ? Zwei Jahre ? Zehn Jahre ?

Man kann eigentlich sagen dass ein Dualcore so ~ 1 Jahr vor den Quads liegen wird. Was danach kommt- weisst keiner ;) . Allgemein aber wird der so mindestens 2-3 Jahre ausreichen - und wenn der irgendwann nicht mehr mitkommt - kannst ja super übertakten. Den Q6600 finde ich für dich etwas sinnlos da bis die Spiele ausnahmslos den Quad unterstützen - gibt es schon lange viel bessere CPUs auf dem Markt.

Zurück
Oben