Tipps Netzwerkstation - Stromspar PC

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

ich möchte eine Art NAS bzw Netzwerkstation bauen und benötige zu den verbauten Komponenten noch ein paar Tipps bzw. Hilfestellung.

Vorab erstmal mein Gedanke was ich plane und was ich brauche.

Aktuell habe ich zuhause 2 große aktuellen PC's (Core-I7 920, AMD X955) zum daddlen für mich und meine Freundin. Zusätzlich haben wir neben den Desktop PC's noch jeweils ein Notebook/Netbook zum surfen unterweges oder abens im Bett.

Im Schlafzimmer sowie im Wohnzimmer hängt jeweils ein FULL HD TV und bei beiden TV's sind zum abspielen von 1080p Filme sowie von Divx und co jeweils ein Western Digital TV Live HD Media Player angeschloßen. Nun haben wir aktuell 5 externe Festplatten die wir aktuell nur an dem WD Live im Wohnzimmer angeschloßen haben. Möchten wir jedoch ein Film von der Festplatte abspielen, müssen wir diese an ein PC oder NB dranhängen und dann freigeben, sodass wir dann im Schlafzimmer auf die Festplatte zugreifen können.

Daher spiele ich schon seit längerem mit dem gedanken ein kleine PC zu bauen, indem die Platte hängen und der im Heimnetzwerk angebunden ist, sodass beide WD HD Player sowie die PC's darauf zugreifen können.

Ich suche also einen kleine PC(eigenbau) indem die 5 evtl. 6 Festplatten fest eingebaut sind und ich zur Not auch den PC abauen kann und mitnehmen kann(sehr sehr selten das der PC mitgenommen werden muss).

Daher möchte ich wie gesagt einen PC zusammenbauen.
Der PC soll ein (kleines) Gehäuse haben, indem aber 5-6 Festplatten platz haben(sofern möglich), die verbaut CPU sollte sehr sparsam sein, da der PC zu 95 % im idle sein wird. Ein DVD bzw. CD Laufwerk wird nicht benötigt.

Meine Idee wäre nun ein Atom oder ähnliches AMD System (am liebsten passiv gekühlt) in ein kleines schickes Gehäuse zu bauen, die Festplatten reinzubauen und dann XP oder Win7 zu installieren um die Festplatten freizugeben, DLL über Webinterface und co zu betreiben. Im Endeffekt ein richtiger PC.

Daher ist meine Frage, welche Board + CPU könnt ihr für so ein Einsatz empfehlen. Die CPU muss wie gesagt nicht Leistungstark sein, da sie wenig beantsprucht wird. Desweitern soll die CPU und co so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

Desweitern ist meine Frage nach dem Netzteil. Ein richtiges Netzteil finde ich eher etwas oversized, reicht hier mit den aktuell 5 platten und co ein Picu mit 60 oder 90 Watt? Wenn ja welches könnt ihr empfehlen?

Das dritte ist das Gehäuse. Welches könnt ihr Empfehlen?

Alle Bauteile sollen für den Einsatzgebiet nicht Oversized sein, jedoch auch in der Anschaffung günstig.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe.

Gruß

Gabba

1. Zotac hat da nette Boards mit Atom im Angebot. Wenns etwas mehr an Power sein darf tuts auch ein kleiner i3 mit entsprechendem Board.

3. Wenn es kein HTPC sein soll, würde ich das Rebel9 von Sharkoon nehmen. Da gehen ordentlich Platten rein und schön schlicht isses auch.

picoPSU wird wohl nicht reichen, denke ich, da die festplatten zwar kaum Strom brauchen beim Anlaufen jedoch schon einiges.

Als CPU würde ich auf eine AMD Lösung oder core i3 setzen, auf keinen Fall den atom... bei nem "richtigen" prozessor hast du den vorteil, dass du leistungsreserven hast, für den Fall dass du evtl Serverdienste oder ähnliches laufen lassen willst (ne Bildergalerie o.ä.) und du, solange du die nicht nutzt, trotzdem strom sparen kannst durch undervolten. Beim Board musst du nach dem gehen, was du brauchst, 5 oder mehr Sataports zB wake on lan (da der rechner ja hauptsächlich idlen wird, wie du sagst), ecc ram (wahrscheinlich eher nicht) etc.
Als Platte für das Betriebssystem könntest du dir überlegen eine kleine günstige ssd zu benutzen, damit die platten nicht dauernd laufen und lärmen.
Wegen dem Gehäuse kannst du einfach mal bei Caseking schauen, die haben da nen Gehäusefinder Solltest halt nach 3,5" intern sowie eventuell Aluminium als Material falls du das Teil wirklich öfter mal transportieren willst...

hast du dir shconmal drüber gedanken gemacht als system auf linux zu setzen? braucht weniger ressourcen und kostet auch weniger.

mfg Nemesis

PS: nette freundin hast du da xP

asscobra schrieb:
ich habe etwas ganz ähnliches vor und bin mit der Planung in etwa so weit wie du.
zum Thema Gehäuse habe ich diese in die engere Wahl genommen (min. 4x 3,5")

Lian Li PC-Q08

vielleicht hilft dir das ja bei der Gehäusewahl

Genau dieses Gehäuse habe ich eigentlich auch im Auge, kann bis zu 6 Platten und ist trotzdem recht klein.

Seit ihr wirklich der Meinung das ein aktuelle D525 Atom für das einfache freigeben der Platten zum Streamen sowie bissle dll und co nicht ausreicht? Weil ein richtiges passendes micro-atx board für AM3 finde ich nicht und sockel 1556 ist mir ehrlich dafür doch etwas zu teuer.

Gruß

Gabba

Das Problem ist, dass du an ATOM Boards normalerweise nur 2 Platten anstecken kannst. Mit was Glück ist ein Controller dabei, dann kommste vll auf 4-5 Platten.

Schau dir doch mal die neuen AMD Boards mit CPU an. Für 90 Euro gelistet:
ASROCK E350M1

Hat dann schonmal 4 Sata-Ports, braucht weniger Strom als ein ATOM und ist schneller.

wenn du n günstiges am3 board mit cpu nimmst kommst du auf ca 110€
willst du ein atomboard mit 5 sataanschlüssen musst du in etwa genausovielhinlegen...

NemesisFS schrieb:
wenn du n günstiges am3 board mit cpu nimmst kommst du auf ca 110€
willst du ein atomboard mit 5 sataanschlüssen musst du in etwa genausovielhinlegen...

Ihr habt recht. Werde wohl doch auf AM3 setzen müssen.

Dazu brauche ich aber ein größeres Gehäuse, damit ein normales günstiges AM3 board reinpasst. Als CPU dann den Sempron oder gleich en Athlon 2 X2?.

Welches Gehäuse würdet ihr dann vorschlagen für ein günstiges AM3 Board?

Gruß

Gabba

Ich würde einen X2 nehmen, die verschiedenen modelle tun sich nicht mehr soo viel... sind nur 10-30€ aufpreis zum sempron und man ist flexibler...

Zurück
Oben