Tipps und Anwendungen für Nokia S60-Geräte

S

Sven

Gast
Nun eine FAQ mit und Tipps und einigen Empfehlungen der Anwendungen für Nokias S60 Geräte.

Vorschläge zur Erweiterung sind willkommen! Fragen können hier auch gestellt werden.

Nokia-Handys stellen den Hauptteil der S60-Familie, wie die N-Serie und E-Serie, die Navigator-Handys und das 5800 XpressMusic. Weitere Hersteller mit S60-Geräten im Programm sind LG (KT610, KT615) und Samsung (I7110, Innov8). Eine komplette Auflistung gibt es auf der S60-Webseite.

Es gibt verschiedene Versionen der S60. Das verbreitete Nokia N95 hat beispielsweise S60 3rd Edition, Feature Pack 1 mit Symbian v9.2. Auf FP2 und Symbian v9.3 setzen z.B. N78 und N85. Für Modelle mit Touchscreen wie das N97 gibt es die S60 5th Edition mit Symbian v9.4.


Programme

Software von Nokia


Anwendungen (Freeware)

Anwendungen (kostenpflichtig)


  • AFTrack - GPS-Tracker mit Kompass und Exportfunktion
  • Handy Clock - Weltzeituhr mit Alarm, Timer, Countdown
  • Kaspersky Anti-Virus Mobile - Antivirenprogramm (kostenlose Testversion für 30 Tage verfügbar)
  • ProfiMail - Mail-Client der HTML anzeigt
  • Reminder - erinnert durch Nachklingeln an verpasste Anrufe/SMS
  • SMS & MMS Diary - Nachrichten-Betracher im Stil von Chats
  • Taskman - erweiterter Taskmanager
  • X-plore - Dateimanager (Shareware)

Spiele (Freeware)

  • 5ud0ko Sudoko, auch eigene Level lassen sich erstellen und lösen
  • Snakes buntes 3D-Remake des Klassikers Snake
  • S-Tris 2 Tetris

Spiele (kostenpflichtig)

  • KRally - Autorennspiel aus Vogelperspektive
  • Marble Maze

Internetseiten mit Software & Co


Tipps im allgemeinen Umgang

Firmwareversion herausfinden
Im Standby-Screen *#0000# drücken.

Strom sparen
Bluetooth deaktivieren
automatische Suche nach WLAN-Netzen abschalten
UMTS deaktivieren
GPS-Anwendungen schließen

Zähler
*#92702689#

Rücksetzen
*#7780# Soft-Reset löscht Konfigurationseinstellungen
*#7370# Hard-Reset löscht Konfigurationseinstellungen und Benutzer-Dateien
beim Einschalten * + 3 + grünen Hörer gedrückt halten formatiert das Handy

WLAN MAC-Adresse anzeigen
*#mac_wlan# = *#62209526#


Häufige Fragen

Ist die Navigation kostenlos?

Geräte mit internem GPS-Empfänger lassen sich drei Monate nach dem Kauf zur Navigation mit Nokia Maps nutzen. Anschließend muss eine Lizenz für Nokia Maps gekauft werden oder eine andere Software (z.B. von TomTom, Navigon). Bei den meisten Programmen werden die Kartendaten auf einer Speicherkarte abgelegt, sodass keine Datenübertragung notwendig ist.
Wer einen günstigen Datentarif oder gar eine Flatrate besitzt, kann beispielsweise ÖNavi nutzen. Dies lad die zur Navigation nötigen Daten aus dem Internet. Vorteil ist, dass stets aktuelle Kartendaten zur Verfügung stehen.

Was ist signierte Software?
Normal kann auf Symbian-Geräten nur signierte Software installiert werden. Programmen erhalten mit der Signierung die Bescheinigung, dass sie eine vertrauensvolle Herkunft haben und dementsprechend auf Ressourcen des Mobiltelefons zurückgreifen können.
Sofern Anwendungen nicht vom Herausgeber signiert wurden, kann der Nutzer dies online unter Angabe der IMEI-Nummer selbst erledigen. Man sollte sich dem Vertrauen gegenüber dem Herausgeber allerdings sicher sein.

Kann man unsignierte Software installieren?
Normalerweise lässt sich unsignierte Software nicht installieren. Bei vielen Modellen kann man dies mit einem Hack umgehen, wodurch allerdings Garantieansprüche verloren gehen können. Eine Anleitung dazu findet man z.B. bei FAQ4Mobiles.

Lässt sich das Branding der Software entfernen?
Ja, durch Ändern des Produktcodes - Anleitung bei F4M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ: Tipps für Nokia S60-Geräte

Strom sparen
Bluetooth deaktivieren, automatische Suche nach WLAN-Netzen abschalten, UMTS deaktivieren, GPS-Anwendungen schließen

Was ist mit UMTS deaktivieren gemeint?
Dass man es nicht benutzen sollte? oder ist der Eintrag unter Menü->Einstellungen->Tel.Einst.->Verbindung->Paketdaten->Hochgeschw.-Paketzg gemeint?
 
Unter Einstellungen -> Telefon -> Netz -> Netzmodus kann man GSM aktivieren, sodass das Handy nicht versucht sich in UMTS-Netze einzubuchen. Besonders nützlich in Gegenden wo es keim UMTS gibt und für Leute die es ohnehin nicht nutzen.
 
Jut, hab dies auch als Sammlungsseite eingefügt und noch ein paar Programme.

#kleines Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. Jbak TaskMan:
Ich kenn den anderen Taskmanager nur von Screenshots, aber ich glaube, dass der Jbak TaskMan genauso gut ist, und besser hier hinein passt, da er kostenlos ist.

2. Beim x-plore könntest du dazu schreiben, dass er Shareware, und ohne Kauf trotzdem voll funktionsfähig ist.

3. Wieso sind die kostenpflichtigen Programme nicht verlinkt?
Das könnte man noch nachholen. Sehe keinen Grund es nicht zu tun ;)

4. Wenn schon eine Hack-Anleitung angeboten wird, kann auch eine De-Branding Anleitung verlinkt werden.
http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...ktcode-aendern-entbranden-oder-umflashen.html

5. Als kostenpflichtiges Spiel würde ich noch Marble-Maze hinzufügen.
Das ist einfach das beste Spiel für S60 :D
Homepage hab ich aber leider keine gefunden...
 
Bei dem Link komme ich nur auf eine Liste der "DivX Certified Phones"...
Eigentlich müsste der Player auf allen S60v3 Phones funktionieren.
Höchstens werden bestimmte Modelle nicht supportet, das heißt aber noch lange nicht das es nicht funktioniert.

Welche Modelle offiziell supportet werden, sollte man da nachschauen können: http://www.divx.com/mobile/requirements.php
Bei mir ladet die Seite aber nicht. :rolleyes:
 
Hallo

Habe da mal eine Frage zu SymTorrent, habe es nstalliert und gestartet als zugangspunkt habe ich VodafoneLive "wap.vodafone.de" genommen da dieser in meiner Flatrate kostenlosen Filetransfare gewährleistet. Leider funktioniert es nicht er versucht zum Tracker zu verbinden bricht aber immerwieder ab, wen ich jetzt den Zugangspunkt "wep.vodafone.de" nehme dann funktioniert es aber dieser ist kostenpflichtig.

Kann mir jemand helfen oder hat eine idee wie ich das mit dem wap hinbekomme?

MfG

Sascha
 
Hab ein N95 8GB. Da hab ich opera mobile als testversion installiert. Leider sind die 30 Tage Testzeit schon abgelaufen. Kann man das durch zurücksetzen wieder weg machen, sodass es wieder geht?
 
Vllt. die Firmware neuinstallieren, sonst versuch doch mal Opera Mini.

Hat schon seinen Grund, weshalb die Geld verlangen.
 
@Sascha8777:
So wie du es willst wird es nicht funktionieren, Vodafone eine Flatrate zum surfen an.
Torrent kannst du da vergessen.

@XShocker22:
Sicher dass das Problem nicht wo anders liegt?
Ich meine es auf meinem N93i schon mal installiert zu haben. Das N93i und das N73 haben die gleiche Symbian Version.
Leider hat DivX anscheinend einen schlechten Webadmin, der Download geht noch immer nicht...

@NikeBT92:
Reicht der Opera Mini denn nicht?
 
Hab ne neue Lösung um die Datein auf mein handy zu bekommen.

Ich lass die Torrents auf meinen Root laden und nenn sie in .mp3 um dann lad ich die Datein einfach mit dem nokia browser runter :) und schwupps sind sie auf der Karte :)

MfG
 
Ich find den Opera Mobile besser, bei dem kann man auch .rar dateien runterladen. Darum gehts mir ja im Grunde, das geht nämlich nur mit dem. Opera Mini benutze ich auch oft so zum surfen, da er sehr schnell ist. Gibts denn nen Trick, dass man mit dem normalen Symbian Browser .rar-Dateien runterladen kann?
 
Hallo

Habe den E90 Commi mit viel viel Software drauf :)

Und

hier sind auch noch 2 gute Seiten mit viel Software und Themes für S60 und S80.

www.aikon.ch
www.pdanet.ch

Morani
 
Zurück
Oben