Tipps und Hinweise für PC

Datenmaulwurf

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe vor mir einen Pc zu kaufen! Ich habe mir eine liste mit Teilen gemacht die ich ganz interessant fand! Nun bin ich kein experte und Genie, sondern nur ein kleiner Zocker und Programmierer! Drum wollte ich fragen ob diese Teile in dieser Zusammenstellung möglich sind und ob es vielleicht noch was besseres gibt!

Hier meine Liste:
-AMD AM2 Athlon 64X2 6400 (CPU)
-Samsung HD 252 KJ (Festplatte)
-Miditower EZ Cool schwarz/silber (gehäuse) = Da ist ein 500W Netzteil dazu// Reicht das aus?
-LG H55L Light Scribe (DVD Brenner-Laufwerk)
-4x4GB kit PC 800 CL4 Corsair XMS2 DHX (Arbeitsspeicher)
-ESC GeForce 8800 GTS (512mb) (Nvidia) (Grafikkarte)
-ASUS M2N32-SLI Deluxe WIFI AP (Mainboard)
-Creative Labs Soundblaster X-FI Xtreme Music (Soundkarte)

-Hab ich noch was vergessen?

Hier eure Meinungen:

Hallo,

eigentlich gefällt mir die Zusammenstellung. Und das Netzteil reicht auch aus.

Du wirst aber zu hören bekommen:

- Nimm lieber einen Intel!
- Für was brauchst Du 16 GB RAM? <--- War ein Schreibfehler, danke. :D @GizmoBoy
- Warte auf die neue Graka-Generation.

Ach ja: Welcome :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und herzlich willkommen bei CB.

Willst du die CPU boxed kaufen? wenn nicht fehlt noch ein CPU Kühler

@ moquai

bei mir sind 4x4 immer noch 16

Für was brauchst du 16GB Arbeitsspeicher? Ich denke mal 4 werden reichen, vielleicht auch noch 8 aber dann müsste es genügen. Oder machst du rießen CAD zeugs etc.?

Als CPU würde ich mir bei AMD mal den X3 näher anschauen.
Ansonsten nimm lieber nen Intel e8400.
Dazu nen Gigabyte DS3 oder ähnlich.

Als HDD kannst gern 500GB nehmen - kosten ja kaum mehr.

Beim NT würde ich darauf achten das es ne gute Marke is. Enermax, BeQuiet etc. stehen dafür - dann reichen auch schon 450W. Mit 500W hast noch luft nach oben.

Bei der Graka würde ich mal die HD 4850 in Betrach ziehen. Die soll in etwa die Leistung einer 8800 Ultra haben und kostet ~160€.

Schau doch mal in der Gaming PC FAQ vorbei.

EDIT:
Moqui kann hellsehen ;)

Das passt ja auch gar nicht. 4 Kits entsprächen ja 8 Riegeln, das Board gibt aber nur 4 Slots her.

Außerdem solltest du überlegen, ob es ein nVidia Board sein muss, wenn du kein SLI betreiben willst. Die Intel Chipsätze sind durchweg ökonomischer.

Hallo,

warum, es gibt 4 GB Module.
Aber werden die vom Board unterstützt?

es gibt 4 GB Module aber nur als Serverspeicher die mit ECC und Fully Buffered

Hallo,

das wäre doch eigentlich kein Problem, wenn sie auf dem Board laufen.

Einfach nach dem Gaming-FAQ richten, da ist alles ideal zusammengestellt. Dann braucht man auch nicht immer nachzufragen!

Und für deine Anforderungen passt das FAQ 100%-ig
;)

Die Rede ist aber von 4x 4GB Kit. Und ein Kit besteht aus mind. 2 Modulen ;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Der X2 6400+ verbraucht zu viel Strom und bringt keine dementsprechenden Mehrleistung zu einem X2 in 65nm. Trotzdem ist hier ein Intel besser.
-> E8400

Integrierte Netzteile sind meist von schlechter Qualität.
-> Nimm ein seperates von Enermax, be Quiet, Seasonic oder Corsair mit max. 450W.

Ein 4GB Kit ist genug. Dann reicht aber auch das günstigste mit 800MHz und CL5.

Board: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R oder die entsprechenden P45er Modelle

Bei der Grafikkarte solltest du dich evtl. noch ein wenig gedulden, bis ATi die neuen Karten launcht.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Die Rede ist aber von 4x 4GB Kit. Und ein Kit besteht aus mind. 2 Modulen ;)
Hallo,

stimmt schon, aber ich habe logisch nachgedacht.
Manche Leute wissen WAS sie meinen, schreiben es aber unüberlegt auf andere Art nieder.

Muss man leider so sagen, die Konfig ist ne Katastrophe

1. Zuviele RAM Riegel
2. Auch wenn du 4 mal 4 GB Riegel willst, stellt sich erstens die Frage wozu du denkst zu brauchen, und zweitens unterstützen viele Boards nur isg 8 GB
3. Das Board geht auch garnicht. Mal abgesehen davon, dass du mit Intel eh besser bedient wärst, ist es ein uhr altes stromfressenden und viel zu teures Board mit nForce Schrottsatz, welches nichtmal AM2+ ist, also kein HT3.0 und kein PCI-E 2.0 hat
4. Heute noch den stromfressenden 6400+ ist nen Nogo! Nimm einen e7200, e7300, e8200, e8300 oder e8400!
5. Cl4 RAM bringt garnix bei Intel, und auch bei einem AMD System nur sehr sehr wenig. Wozu corsair ? Hersteller ist wurscht.
6. Festplatte ist ein lautes uhralt Modell, aus der T166 Serie
7. Selbst beim Brenner hast du nen Fehler gemacht -> Keine IDE Laufwerke mehr! IDE ist TOT! nur noch SATA!
8. Auf keine Fall ein NT vom Gehäuse nehmen! Hol dir ein vernünftiges, dann reichen mit nem Intel und der gleichen Graka locker 400 - 450 Watt

-> Alles was ok ist, ist die Soundkarte. Selbst bei der Graka solltest du nach möglichkeit noch 1-2 Wochen auf die HD4850 warten

bei dem Arbeitsspeicher hab ich mich verschrieben es ist ein 2x4 GB kit!

Also zusammengefasst!

Intel cpu holen
intel mainboard holen
extra netzteil
warten bis grafikkarte rauskommt
andere festplatte
anderen brenner korrekt?

wann kommt die graka raus?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde wohl den 750 € PC nehmen bloß mit der anderen Grafikkarte!
Wieviel soll die Kosten?
das mainboard ip35 und ip35 pro ist doch eigentlich gleich oder !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben