• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Ich habe es am Release Wochenende durchgespielt. Hab ~17 Stunden benötigt. Ohne Abstürze, dafür immer mal wieder mit merkbaren FPS-Einbrüchen. FPS sind auch bei mir begrenzt. Bei mir war die Maussteuerung mal ganz okay und dann wieder sehr Stottern. Sehr eigenartig, was das betrifft. Ich hoffe ja sie bringen den zweiten Teil auch noch für den PC. Dann bitte aber mit einem anderen Portierungsstudio. Woran ich ehrlich gesagt nicht glaube. Naughty Dog wird wohl bei Iron Galaxy bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht prüfen, da meine Karte unterwegs zurück zum Händler ist, aber einige haben berichtet, dass Iron Galaxy Logo beim Spielstart nicht mehr angezeigt wird.
 
ARTee schrieb:
einige haben berichtet, dass Iron Galaxy Logo beim Spielstart nicht mehr angezeigt wird
Stimmt! Wird mir jetzt erst bewusst 🧐
 
Okay. Achte ich heute Abend mal darauf. Ist mir gestern so nicht aufgefallen.
 
ARTee schrieb:
Ich kann jetzt nicht prüfen, da meine Karte unterwegs zurück zum Händler ist, aber einige haben berichtet, dass Iron Galaxy Logo beim Spielstart nicht mehr angezeigt wird.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt gar keine Logos mehr. Also nichts von Sony, Naughty Dog und Iron Galaxy. Vorteil, man ist innerhalb von ein paar Sekunden im Hauptmenü. Stellt sich die Frage soll das so oder ist das ein "Bug"?
 
Das Logo kommt doch bloß nur beim allerersten Start. Nachdem man sie einmal gesehen hat, werden die nicht wieder abgespielt?
 
GuSchLa schrieb:
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt gar keine Logos mehr. Also nichts von Sony, Naughty Dog und Iron Galaxy. Vorteil, man ist innerhalb von ein paar Sekunden im Hauptmenü. Stellt sich die Frage soll das so oder ist das ein "Bug"?
Wie gesagt, ich kann es leider nicht checken, nur die Gerüchte gehört :)
 
Doch die Logos kamen bei mir immer. Dafür ist man aktuell viel zu schnell im Menü. Sieht bei mir so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Hi

FSP Anzeige in Game ?

DA wird bei mir 1 bis 2 % angezeigt.........

HWInfo kommt aber im PT auf 155 Watt.............habe im Bios 170 Watt eingestellt.

Gruß Bernd
 
Mich würde interessieren wie ihr die Qualität von DLSS einschätzt nach dem Patch.

Nur soviel, ich hatte zu Beginn, wo doch so viele Probleme hatten, absolut gar keine. Es gab keine Absturz.... nichts, alles passte, genau wie damals bei Cyberpunk2077. Mir war schon klar je mehr Patches rauskommen, damit es bei anderen läuft, umso mieser wird es dann. Ok mit den Patches hatte ich nun auch schon Abstürze ist aber vernachlässigbar.
Was mich viel mehr ärgert ist die Kantenglättung. Ich musste erstmal rausfinden,an was es überhaupt liegt, wieso die auf einmal alle so flimmern und einen starken Treppeneffekt aufweisen. Es liegt an DLSS. Da hatten doch einige Leute wohl Probleme nach dem Aktivieren und irgendwas wurde anscheinenden deswegen mit dem Patch geändert.

Vor dem Patch hatte ich genau diesselben Einstellungen mit DLSS an + der dort standardmäßig eingestellen Schärfe von 67. Da gab es diese Geflimmere und den Treppeneffekt nicht. Ich hab zig Bilder gemacht wo ich es vergleichen kann. Nimmt man die Schärfe raus auf 0 geht es fast weg. Aber dann hat man halt ingesamt die Schärfung nicht mehr.
Aktiviert man statt DLSS FSR, dann hat man selbst mit hoher Schärfe keinerlei Treppeneffekte an den Kanten. Allerdings hat der Modus wieder ein anderes Problem, es kommt zu kräftigem Geflacker mit so einem Dithermuster bei einigen Flächen z.b. bei Vorhängen.

Ich hab nur ne 2080Ti aber mich stören auch niedrigere FPS eher nicht so, allerdings wenn man nun DLSS bzw FSR komplett deaktiviert geht die VRAM-Auslastung bei meinen Einstellungen wieder hoch.

Hier ein Beispielbild in dem Fall in 4K und sogar mit lediglich 35 Schärfe. klick
 
Aktuelles DLSS 2 schärft nicht mehr, d.h. die Schärfung erfolgt hier über einen anderen Weg. Welche DLSS-Version wird von der aktuellen Version verwendet?

Wird es besser, wenn die Ingame-Schärfung auf 0 gesetzt und stattdessen die Schärfung über den Treiber verwendet wird?
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

FSP Anzeige in Game ?

DA wird bei mir 1 bis 2 % angezeigt.........

HWInfo kommt aber im PT auf 155 Watt.............habe im Bios 170 Watt eingestellt.

Gruß Bernd
Sieht bei mir so aus. 5900x läuft im 65 Watt Eco-Modus. FPS sind auf 80 FPS begrenzt. GPU ist undervoltet. Teilweise liegt die CPU-Last noch viel höher.
 

Anhänge

  • lastofusanzeige.jpg
    lastofusanzeige.jpg
    716,6 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben