Tipps zum Gebrauchtkauf: HDDs (möglichst 24/7)

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,
kann mir vielleicht irgendwer hier Tipps geben, wo man gebrauchte Festpatten (SATA oder SAS) gebraucht erwerben kann und zwar zu vernünftigen Konditionen?
Denke hier an ausgemusterte Enterprise Platten aus Rechenzentren oder ähnlichem. Die Platten werden ja hoffentlich nicht alle weggeworfen werden ....!
Wenn ich nämlich bei eBay Kleinanzeigen schaue, dann sind die Preise für gebrauchte Festplatten oft so hoch, dass ich sie eigentlich neu kaufen kann!
Wäre hier um Tipps sehr dankbar!
 
Schau dich bei refurbished Händlern um. In der Firma besorgen wir für Bastelprojekte gerne was von serverschmiede und gekko. Teilweise haben die auch durch den Hersteller re-zertifizierte Platten.

ABER: da hast du keine Chance zu erfahren, wie die Dinger behandelt wurden. Ist also nur bedingt ne gute Idee und du solltest dir klar sein, dass solche Platten noch unerwarteter ausfallen können und werden, als neuwertige.
 
eehm schrieb:
Die Platten werden ja hoffentlich nicht alle weggeworfen werden ....!
Normalerweise werden die zerstört und entsorgt. Ansonsten würde ja die Gefahr bestehen dass Daten wiederhergestellt werden könnten. Für eine sichere Löschung müsste eine Festplatte mehrmals komplett überschrieben werden.
 
mariozankl schrieb:
Für eine sichere Löschung müsste eine Festplatte mehrmals komplett überschrieben werden.
Einmal reicht völlig: https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Oder bei Festplatten mit SED per Instant Secure Erase (sicheres Löschen des internen AES Schlüssels) was deutlich schneller geht, da die zurückbleibenden Daten bereits verschlüsselt und ohne Schlüssel nutzlos sind. Da kann man sich das stundenlange Überschreiben sparen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
h00bi schrieb:
suchst du auch vernünftige Mengen?
Naja, ich denke nicht die Mengen die du meinst!
Ja nach Größe würde ich zwischen 6-10 Platten suchen!
 
Zurück
Oben