Tipps zum Kalibrieren des Philips Evnia 32M2N6800M

Jackson8

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einer Woche den oben besagten Monitor.
Jetzt die Frage:
Hat jemand von euch Tipps zum optimalen Einstellen des Monitors?
Ich habe am OSD auf sRGB gestellt gehabt, dann sind die Farben etwas flauer wie auf Native.
Sollte man im SDR Modus den Bildschirm auf Native (im OSD) oder doch auf sRGB betreiben?

Ich arbeite vorwiegend mit Office und bewege mich im Netz, mache ab und an Lightroom und Photoshop und zocke nur noch wenig (z.b. The Division) und mal Fifa.

Ich habe das SDR Profil von der Philips Seite geladen und hatte das wie gesagt anfangs benutzt.
So ganz überzeugt bin ich damit aber nicht.

Eine Hardware Kalibrierung kann man mit dem Monitor nicht machen laut Internet.

Genauso verstehe ich nicht ganz, wieso im Precision Center man das Ganze auch einstellen kann....

In Windows kann ich die Bildschirm Farbkalibrierung auch nicht durchführen (siehe Anhang).
Wieso geht das eigentlich nicht?

Hat jemand Tipps für mich wie ich den Monitor am Besten einstellen kann oder was ich machen kann?
Zur Info:
Adaptive Sync habe ich an, angeschlossen über Diplay Port, Local Dimming ist im SDR Modus aus.
Übrigens ist der HDR Modus noch flauer von den Farben wie der SDR Modus (habe den aber auch noch nicht so genutzt bis dato).

Bin für alle Vorschläge offen, merci.

Anhänge

• OSD Philips Native.jpg
    OSD Philips Native.jpg
    406 KB · Aufrufe: 266
  • Philips Precision C.png
    Philips Precision C.png
    567,5 KB · Aufrufe: 257
  • Philips Windows Kalibrierung.jpg
    Philips Windows Kalibrierung.jpg
    322 KB · Aufrufe: 262
Aber das sollte man eher nicht machen denk ich, nachdem was da im Text steht...
Jetzt habe ich breitere Fsrbskala- wieso also vermindern?
Falls ich fortführe, folgt eine verzerrte Farbdarstellung!?
Daher hab ich das nicht gemacht.

Jackson8 schrieb:
Ich habe am OSD auf sRGB gestellt gehabt, dann sind die Farben etwas flauer wie auf Native.
Sollte man im SDR Modus den Bildschirm auf Native (im OSD) oder doch auf sRGB betreiben?
In dem farbraum den du auch in Photoshop eingestellt hast.

Zum kalibrieren empfiehlt sich eine nicht zu alte spider oder vergleichbares. Anders bekommst du kaum einen farbraum präzise kalibriert

Hallo

Jackson8 schrieb:

Ich arbeite vorwiegend mit Office und bewege mich im Netz, mache ab und an Lightroom und Photoshop und zocke nur noch wenig (z.b. The Division) und mal Fifa.
Für Office und Internet solltest du den sRGB Farbraum benutzen, damit bekommst du korrekte Farben angezeigt.
Für Filme und Spiele solltest du bei SDR den sRGB Farbraum und bei HDR das DisplayHDR 1000 Profil benutzen.
Für Lightroom und Photoshop solltest du den Farbraum benutzen den du in den beiden Programmen benutzt.

Jackson8 schrieb:
Local Dimming ist im SDR Modus aus.
Wieso ? Schalte Local Dimming doch im OSD ein.
Ich habe mir den Philips Evnia 32M2N6800 auch vor einem Monat geholt und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe im sRGB Farbraum das Local Dimming auf "Stark" eingestellt, damit ist Schwarz auch Schwarz.

Jackson8 schrieb:
In Windows kann ich die Bildschirm Farbkalibrierung auch nicht durchführen (siehe Anhang).
Wieso geht das eigentlich nicht?
Die Windows Bildschirm Kalibrierung solltest du nicht durchführen, wieso steht in der Windows Fehlermeldung.

Jackson8 schrieb:
Hat jemand von euch Tipps zum optimalen Einstellen des Monitors?
Du solltest den Monitor so einstellen dass dir das Bild gefällt, jeder hat da einen anderen Geschmack.
Der eine mag korrekte neutrale Farben und der andere mag nicht korrekte übersättigte Bonbonfarben.

Jackson8 schrieb:
Das kommt daher das Native einen größeren Farbraum abdeckt als sRGB.
Mit Native sind die Farben (Office/Internet) übersättigt und nicht korrekt.

Jackson8 schrieb:
Ich habe das SDR Profil von der Philips Seite geladen und hatte das wie gesagt anfangs benutzt.
Das SDR Farbprofil von Philips solltest du aber benutzen.

Jackson8 schrieb:
Übrigens ist der HDR Modus noch flauer von den Farben wie der SDR Modus (habe den aber auch noch nicht so genutzt bis dato).
Benutzt du unter HDR auch das DisplayHDR 1000 Profil und hast du die Windows HDR Kalibrierung durchgeführt ?
Die Windows HDR Kalibrierung solltest du durchführen, damit erstellt Windows ein HDR Farbprofil für den Monitor.

Jackson8 schrieb:
Genauso verstehe ich nicht ganz, wieso im Precision Center man das Ganze auch einstellen kann....
Das Precision Center benutze ich nicht zum einstellen, da fehlen Punkte die es im OSD gibt, ich benutze das Precision Center nur für Updates.

Evtl. hattest du auf deinem vorherigen Monitor die Farben zu intensiv/übersättigt eingestellt oder den falschen (zu großen) Farbraum benutzt.
Evtl. ist dass das Problem, das macht aber nur einen kleinen Unterschied:
Display Port 1.4 hat eine Datenrate von 25,92 Gbit/s, das reicht ohne DSC Komprimierung für 4K/8 Bit Farben/120Hz oder 4K/10 Bit Farben/100Hz.
4K/8 Bit Farben/144 Hz benötigt 31.35 Gbit/s Datenrate und 4K/10 Bit Farben/144 Hz benötigt 39.19 Gbit/s Datenrate.
4K/8 Bit Farben/120 Hz benötigt 25.82 Gbit/s Datenrate und 4K/10 Bit Farben/100 Hz benötigt 26.07 Gbit/s Datenrate.
Ich nutze HDMI 2.1 weil Display Port 1.4 mit aktivem DSC bei 4K/10 Bit Farben/144 Hz ca. 30% und bei 4K/8 Bit Farben/144 Hz ca. 20% komprimiert.
Ich habe bei Display Port 1.4 Unterschiede bei den Farben zwischen 144 Hz und 100 Hz gesehen, bei 10 Bit Farben noch stärker als bei 8 Bit Farben.
HDMI 2.1 hat wegen der ausreichenden Bandbreite von 42,66 Gbit/s noch den Vorteil das man 12 Bit Farben einstellen kann (ohne Komprimierung).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Tomislav2007 schrieb:
Wieso ? Schalte Local Dimming doch im OSD ein.
Ich habe mir den Philips Evnia 32M2N6800 auch vor einem Monat geholt und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe im sRGB Farbraum das Local Dimming auf "Stark" eingestellt, damit ist Schwarz auch Schwarz.
Das hatte ich schon mal getestet. Wenn ich dann meine Maus auf einem schwarzen Hintegrund bewege, zieht er helle Streifen leider. Ist das bei dir nicht?
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Die Windows Bildschirm Kalibrierung solltest du nicht durchführen, wieso steht in der Windows Fehlermeldung
Werde ich nicht, das habe ich ja geschrieben.
Finde ich aber trotzdem komisch, wieso das nicht funktioniert.
Kann mir jemand die Meldung von Windows erklären?
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Du solltest den Monitor so einstellen dass dir das Bild gefällt, jeder hat da einen anderen Geschmack.
Der eine mag korrekte neutrale Farben und der andere mag nicht korrekte übersättigte Bonbonfarben
Ich mag natürliche Farben - farbtreue eben.
Zumindest in Office und Bildbearbeitung.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das SDR Farbprofil von Philips solltest du aber benutzen
Ich werde jetzt nochmal alles auf Werkseinstellung setzen und das SDR Profil neu einspielen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Benutzt du unter HDR auch das DisplayHDR 1000 Profil und hast du die Windows HDR Kalibrierung durchgeführt ?
Die Windows HDR Kalibrierung solltest du durchführen, damit erstellt Windows ein HDR Farbprofil für den Monitor
Das HDR Profil habe ich genauso einegrichtet wie du beschreibst.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das Precision Center benutze ich nicht zum einstellen, da fehlen Punkte die es im OSD gibt, ich benutze das Precision Center nur für Updates.

Evtl. hattest du auf deinem vorherigen Monitor die Farben zu intensiv/übersättigt eingestellt oder den falschen (zu großen) Farbraum benutzt.
Evtl. ist dass das Problem, das macht aber nur einen kleinen Unterschied:
Display Port 1.4 hat eine Datenrate von 25,92 Gbit/s, das reicht ohne DSC Komprimierung für 4K/8 Bit Farben/120Hz oder 4K/10 Bit Farben/100Hz.
4K/8 Bit Farben/144 Hz benötigt 31.35 Gbit/s Datenrate und 4K/10 Bit Farben/144 Hz benötigt 39.19 Gbit/s Datenrate.
4K/8 Bit Farben/120 Hz benötigt 25.82 Gbit/s Datenrate und 4K/10 Bit Farben/100 Hz benötigt 26.07 Gbit/s Datenrate.
Ich nutze HDMI 2.1 weil Display Port 1.4 mit aktivem DSC bei 4K/10 Bit Farben/144 Hz ca. 30% und bei 4K/8 Bit Farben/144 Hz ca. 20% komprimiert.
Ich habe bei Display Port 1.4 Unterschiede bei den Farben zwischen 144 Hz und 100 Hz gesehen, bei 10 Bit Farben noch stärker als bei 8 Bit Farben.
HDMI 2.1 hat wegen der ausreichenden Bandbreite von 42,66 Gbit/s noch den Vorteil das man 12 Bit Farben einstellen kann (ohne Komprimierung).
Kann man das Precision Center irgendwie für die Farbdarstellung deaktivieren und nur für Firmware Updates nutzen?
Das wäre mir auch am liebsten. SObald ich da z.b. in Precision Center den Schalter auf sRGB an stelle, springt das OSD in Farbraum Native….komisch.

Beim vorigen Asus ROG PG 279 Q Monitor hatte ich auch sRGB eingestellt.

Ich betreibe im Moment den Monitor mit DP Kabel auf 144Hz (anfangs stand da 120Hz), hab es dann manuell auf 144Hz gestellt.

Wo kann ich sehen mit viel Bit Farben er läuft?

Was bedeutet aktives DSC und wie stellt man das ein oder ab?
Bzw. was ist da am Besten?

Also ist ein HDMI Kabel vielleicht die Lösung für mich?
Eigentlich dachte ich, dass DP Kabel besser sind beim anschließen eines Monitors…

Deinen letzten Absatz mit DSC, 8 oder 10bit und den 100Hz oder 144Hz kapier ich nicht so ganz leider.

Ansonsten aber danke für eine sonst aufschlussreiche Hilfe!!! Super!

Nachtrag:
Könntest du mir netterweise deine Einstellungen mal schicken, die du am Monitor eingestellt hast?
Das wäre supernett, nur mal als Anhaltspunkt, damit ich sehe ob ich was grundlegend falsches eingestellt habe.
V.a. die Smart Image Angaben mit Helligkeit, Kontrast etc. und Adaptive Sync, Smart Response und Local Dimming.

Hast du mit Spyder oder sowas kalibriert?

Hast du auch die SDR von Philips geladen und dann selbst noch am OSD angepasst?

Vielen Dank dir

Zuletzt bearbeitet:
D.h. du hast Nvidia farbeinstellungen verwenden angeklickt und dann 10 bit eingestellt und anschl. wieder auf Standardeinstellungen verwenden geklickt?

Das funktioniert jetzt auch bei mir so nämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MGFirewater schrieb:
@HisN und wieso klappt es dann bei mir?
Was klappt bei Dir? Das 144hz bei Dir laufen bedeutet, dass Dein Monitor DSC kann. Wusstest Du das nicht?

ich wusste das es das gibt aber es scheint ja nirgends bei nvidia eine anzeige zu geben ob es aktiv ist. deswegen bin ich davon ausgegenagen, dass man ein info bekommt oder das dann ebens tatt voll der modus wechselt zu 4:4:2 z.b.
d.h. ich müsste auf hdmi umsteigen damit ich es native habe?

Gibt es auch nicht, aber Probier mal auf 144hz zu kommen, wenn Du DSC im Monitor OSD abschaltest. Mit 10 Bit wird es dann so bei 96hz enden.

so das ganze jetzt mit hdmi 2.1

Screenshot 2025-06-06 222158.png

woran erkenne ich jetzt das dsc off ist?
Ergänzung ()

wo schaltet man im osd dsc ab? sehe da nichts (bin im hdr mode)

Am OSD von Deinem Monitor.
Aber die Bandbreite von HDMI 2.1 reicht locker für 144hz ohne DSC.
Das ist nur für DP nötig.

Also ich finde im osd nichts für dsc an- oder abschalten...
Habe glaub ich auch noch ein hdmi Kabel.
Meint ihr jetzt, es ist besser ein hdmi Kabel anstatt eines dp anzuschließen?

@MGFirewater
Du hast in nvidia settings jetzt kein native bei der Auflösung, mehr-spielt das eine Rolle?

laut
Tomislav2007 schrieb:
Display Port 1.4 hat eine Datenrate von 25,92 Gbit/s,
das reicht ohne DSC Komprimierung für 4K/8 Bit Farben/120Hz oder 4K/10 Bit Farben/100Hz.
4K/10 Bit Farben/144 Hz benötigt 39.19 Gbit/s Datenrate.
....
definitiv, wobei ich zu wenig Ahnung habe inwieweit deine rtx 4070s mit hdmi2.1a und meine rtx5080 mit hdmi 2.1.b da noch reinspielen.
Ergänzung ()

@Jackson8 ich nutze immer 4k Auflösung.
was genau meinst du mit:
Du hast in nvidia settings jetzt kein native bei der Auflösung.
und wie schon per PM erläutert.
Zum Arbeiten: sdr Standard, Helligkeit 60, Kontrast 50, intelligenter Kontrast aus, Gamma 2.2, Bildschärfe 50, adobeRGB, Farbtemperatur 6500K mit 144hz und das ganze dann profiliert mit spyder2024. Adaptive Sync ein, Fadenkreuz, Schattenverstärkung & Intelligente Scharfstellung alles aus, Low Input Lag ein, Smart Response schneller, Smart Frame ist ausgegraut.
für games, videos & surfen: hdr vesa1000hdr mit dem selbst profiliertem MS HDR Profil.

Den nativen Farbraum in sdr nutze ich nicht, da mein workflow auf adorbergb ausgerichtet ist.

Screenshot 2025-06-06 231726.png

Und ganz wichtig die automatische Farbe für Apps ausschalten!
das war durch den wechsel auf hdmi direkt mal wieder aktiv :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man die automatische Farbe auf aus stellen?
Lässt du jetzt das hdmi Kabel dran?

Hast du in sdr local dimming an, falls ja, auf welchem Level?

Ich hoffe, @HisN erklärt uns das noch mit dsc...Und wo man das an oder ausstellen kann bzw inwieweit das eine bemerkbare Veränderung ergibt.

Ich weiß nicht OB man es bei euch ausstellen kann. Und ich werde für euch auch nicht das Handbuch lesen^^ Das ist euer Job :-)
Wenn dann kann man es nur über den Monitor deaktivieren. Leider gibt es die Unsitte bei einigen Herstellern, dass in der Firmware des Monitores bei einigen Modellen zu vergessen (und bei anderen ist es vorhanden).

ABER wenn das Ding sowieso HDMI2.1 hat, dann wüsste ich keinen Grund, warum man DP benutzen sollte. Damit erkauft man sich doch "Bildverschlechterung" durch Komprimierung. Das ist doch das, was man normalerweise auf keine Fall haben möchte.

Aber vielleicht hat ja @Jackson8 gar kein DP2.1 an seiner Graka (die er nie namentlich genannt hat, oder es irgendwo im Fließtext versteckt). Eventuell hätte das nennen der verwendeten Hardware ein paar Postings erspart^^

Die Frage ist auch: Brauchst Du für Lightroom und Photoshop unbedingt 144hz? Schalte auf 96hz zurück und DSC wird nicht mehr benutzt. Beim Zocken kannst Du es ja an machen so lange Du möchtest. Dafür muss ja ein Monitor nicht kalibriert werden.

Oder Du benutzt HDMI (2.1) wenn Deine Graka das bietet (wenn man es nicht weiß, merkt man es auch sofort, sobald man keine 144hz einschalten kann, wenn das HDMI-Kabel benutzt wird). Dann ist das ganze DSC-Thema auch vom Tisch. Gibts bei Nvidia ab Ampere.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jackson8 schrieb:
Wenn ich dann meine Maus auf einem schwarzen Hintegrund bewege, zieht er helle Streifen leider. Ist das bei dir nicht?
Nein.
Ich hatte zuerst den baugleichen Benq MOBIUZ EX321UX hier, der hat das ganz furchtbar gemacht, der ging nach 5 Tagen wieder zurück.
Den wollte ich zuerst weil der Display Port 2.1 hat, mit diesen hellen Streifen ging aber gar nicht, jetzt mit dem 32M2N6800M ist alles gut.

Jackson8 schrieb:
Kann mir jemand die Meldung von Windows erklären?
Sorry, besser/einfacher als es in der Windows Fehlermeldung steht kann ich es nicht erklären.

Jackson8 schrieb:
Kann man das Precision Center irgendwie für die Farbdarstellung deaktivieren und nur für Firmware Updates nutzen?
Das wäre mir auch am liebsten. SObald ich da z.b. in Precision Center den Schalter auf sRGB an stelle, springt das OSD in Farbraum Native….komisch.
Man kann es nicht deaktivieren, man kann es nur deinstallieren oder ganz einfach die Finger davon lassen.
Benutz es einfach nicht, mach die Enstellungen im OSD und benutze das Precision Center nur für Updates.

Jackson8 schrieb:
Wo kann ich sehen mit viel Bit Farben er läuft?
Im Treiber der Grafikkarte, bei Nvidia unter "Auflösung ändern".

Jackson8 schrieb:
Was bedeutet aktives DSC und wie stellt man das ein oder ab?
DSC ist Display Port Komprimierung die aktiviert wird sobald die Datenrate nicht ausreicht.
Beim 32M2N6800M wird DSC automatisch (de)aktiviert, du kannst es nicht (de)aktivieren.

Jackson8 schrieb:
Also ist ein HDMI Kabel vielleicht die Lösung für mich?
Mit HDMI 2.1 kannst du wegen der ausreichenden Bandbreite (42,66 Gbit/s) ohne Komprimierung 3840x2160 + 144Hz +12 Bit Farben verwenden.

Jackson8 schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass DP Kabel besser sind beim anschließen eines Monitors…
Das hängt von den Versionen der Anschlüße ab (HDMI und Display Port).
Beim 32M2N6800M ist HDMI 2.1 die bessere Wahl, weil Display Port 1.4 zu wenig Datenrate hat.

Jackson8 schrieb:
Deinen letzten Absatz mit DSC, 8 oder 10bit und den 100Hz oder 144Hz kapier ich nicht so ganz leider.
Zusammengefasst hat Display Port 1.4 ohne Komprimierung nicht genug Datenrate für 3840x2160 + 144Hz + 10 Bit Farben (12 Bit Farben geht gar nicht).

Jackson8 schrieb:
Könntest du mir netterweise deine Einstellungen mal schicken, die du am Monitor eingestellt hast?
Das wäre supernett, nur mal als Anhaltspunkt, damit ich sehe ob ich was grundlegend falsches eingestellt habe.
V.a. die Smart Image Angaben mit Helligkeit, Kontrast etc. und Adaptive Sync, Smart Response und Local Dimming.
Siehe angehangene Fotos.

Jackson8 schrieb:
Hast du mit Spyder oder sowas kalibriert?
Nein.

Jackson8 schrieb:
Hast du auch die SDR von Philips geladen und dann selbst noch am OSD angepasst?
Ja.

MGFirewater schrieb:
wobei ich zu wenig Ahnung habe inwieweit deine rtx 4070s mit hdmi2.1a und meine rtx5080 mit hdmi 2.1.b da noch reinspielen.
Das weiß ich auch nicht, vor allem weiß ich nicht was genau der 32M2N6800M hat (HDMI 2.1 mit/ohne a/b).
Ich denke aber der 32M2N6800 hat "nur" HDMI 2.1 ohne a/b, sonst hätte das Marketing das wohl dabei geschrieben.
HDMI 2.1 reicht wegen der ausreichenden Bandbreite (42,66 Gbit/s) ohne Komprimierung für 3840x2160 + 144Hz +12 Bit Farben.

Jackson8 schrieb:
Wieso sollte man die automatische Farbe auf aus stellen?
Weil die Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" merkwürdige Fehler produzieren kann.
Ich hatte das Problem das der Monitor blasse Farben hatte und bei einem Programm periodisch schwarz wurde.
Seitdem ich "Farbe für Apps automatisch verwalten" deaktivert habe treten diese zwei Probleme nicht mehr auf.

MGFirewater schrieb:
ich musste aber auch diverse kabel testen da ich sobald ich auf 10 bit gegangen bin ein Flackern sah.
Evtl. verursacht das auch die Windows Funktion "Farbe für Apps automatisch verwalten" (wie bei mir die blassen Farben und das periodische Schwarz werden) ?

Jackson8 schrieb:
Also ich finde im osd nichts für dsc an- oder abschalten...
Da ist auch nichts, der 32M2N6800M (de)aktiviert DSC automatisch je nach Datenrate, du kannst da nichts beeinflussen.

Jackson8 schrieb:
D.h. du hast Nvidia farbeinstellungen verwenden angeklickt und dann 10 bit eingestellt und anschl. wieder auf Standardeinstellungen verwenden geklickt?
Nein, die Nvidia Farbeinstellungen verwenden und auf 10 Bit stellen (bei HDMI auf 12 Bit) und so lassen, nicht wieder auf Standard Farbeinstellungen stellen.

MGFirewater schrieb:
d.h. ich müsste auf hdmi umsteigen damit ich es native habe?
Ja, mit HDMI 2.1 kannst du ohne Komprimierung 3840x2160 + 144Hz +12 Bit Farben verwenden.

Jackson8 schrieb:
Du hast in nvidia settings jetzt kein native bei der Auflösung, mehr-spielt das eine Rolle?
Nein.

Grüße Tomi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 132
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121