Tipps zum Kalibrieren des Philips Evnia 32M2N6800M

Also meine RTX 4070 super hat DP 1.4a
Und hdmi 2.1a.
Meinst du also ich soll per hdmi anschließen?
Inwieweit ist ein Unterschied zu bemerken?

Übrigens, wenn ich mich mit den spezifischen Dingen auskennen würde, hätte ich mich hier nicht ans Forum gewandt...

Im Netz steht nur:
Für eine RTX 4070 SUPER ist DisplayPort (DP) die bessere Wahl als HDMI, insbesondere für Gaming. DP unterstützt höhere Bildwiederholraten und bietet mehr Bandbreite, was zu einer flüssigeren und reaktionsschnelleren Darstellung führt.

Wir können das auch gerne noch 4x schreiben.
Das Signal wird verlustbehaftet komprimiert, weil die Datenrate von DP nicht ausreicht.
Das kann man eventuell sehen (Ich hatte z.b. Farbartefakte bei Hautfarben), aber nicht jeder bemerkt es.
Du als Fotograf, wärst eventuell drüber gestolpert. Beim zocken ist es nicht zu sehen.
Und ja (ich glaube auch das schreiben wir nicht zum ersten mal), HDMI verwenden wäre ein Lösung, weil das mehr Bandbreite bietet als DP1.4.

Im Netz steht etwas, das geschrieben wurde, als es nur HDMI 2.0 gab, und seit Ampere überholt ist.

Wenn Du bei HDMI 144hz in 4k einstellst, ist es doch genau so flüssig und genau so reaktionsschnell als wenn Du das gleiche mit DP einstellen würdest. Oder nicht? So gesunder Menschenverstand? Es gibt keinen Unterschied in der Flüssigkeit und in der Reaktionsgeschwindigkeit wenn beides mal 144hz eingestellt sind. Sind ja 144hz beide male.
Es muss nur nicht komprimiert werden :-)
Hängt halt immer viel vom verwendeten Monitor ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackson8
Hallo

Jackson8 schrieb:
Also meine RTX 4070 super hat DP 1.4a
Und hdmi 2.1a.
Meinst du also ich soll per hdmi anschließen?
Inwieweit ist ein Unterschied zu bemerken?
Wie oft sollen wir das denn noch beantworten ? Lies doch bitte die Antworten.
Ich fange an mich zu ärgern mir soviel Mühe in Beitrag 20 gegeben zu haben.

Jackson8 schrieb:
Im Netz steht nur:
Für eine RTX 4070 SUPER ist DisplayPort (DP) die bessere Wahl als HDMI, insbesondere für Gaming. DP unterstützt höhere Bildwiederholraten und bietet mehr Bandbreite, was zu einer flüssigeren und reaktionsschnelleren Darstellung führt.
Wie alt ist diese Aussage und welche Versionen von HDMI und Display Port waren zu der Zeit aktuell ?
Display Port 2.1 hat mehr Bandbreite als HDMI 2.1 und HDMI 2.1 hat mehr Bandbreite als Display Port 1.4.
Der 32M2N6800M hat HDMI 2.1 und Display Port 1.4, was besser ist müsstest du langsam hier gelernt haben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackson8 und HisN
@Tomislav2007 Wir haben beide gleichzeitig geschrieben.
Ich war zwischendurch nur eine rauchen...dein Post war da, als ich meinen abgeschickt hatte, sorry!

Dann werde ich morgen mal mein HDMI Kabel suchen....

Was mich echt wundert, dass wenn ich Local dimming im SDR modus auf aus stelle, mein Bild (Internetseite im dark modus, oder keine ahnung womit ich es sonst testen sollte) dunkler ist als wenn ich es auf stark stelle (und auch keine hellen Nachzieher hat, wie auf stark)...

Smart response ist was für Games denk ich eher, oder?
Weil da z.b. viele im Netz auf "schneller" einzustellen raten.

Zusatz:
Was haltet ihr von dem Eizo Monitortest?

Weil da passt alles jetzt so wie ich es eingestellt habe, entdecke auch keine Fehler.
Jedoch zeigt mir dieser Test als auch ein anderer im Netz an (laut Testbild), dass ich den Gammawert auf 1.8 stellen sollte (Buchstabe mit dem Grau verschmelzen). Alles noch im Moment mit dem DP kabel...

Danke euch für euer Verständnis bis dato.

Hallo

Jackson8 schrieb:
Dann werde ich morgen mal mein HDMI Kabel suchen....
Wieso suchen ? Beim 32M2N6800M ist doch eins dabei.

Jackson8 schrieb:
Was mich echt wundert, dass wenn ich Local dimming im SDR modus auf aus stelle, mein Bild (Internetseite im dark modus, oder keine ahnung womit ich es sonst testen sollte) dunkler ist als wenn ich es auf stark stelle (und auch keine hellen Nachzieher hat, wie auf stark)...
Wieso hast du dir einen Mini LED Monitor mit Full Array Dimming und 1152 Dimming Zonen gekauft wenn du jetzt Local Dimming deaktivieren willst ?

Jackson8 schrieb:
Smart response ist was für Games denk ich eher, oder?
Weil da z.b. viele im Netz auf "schneller" einzustellen raten.
Smart Response ist der Philips Marketing Name für Overdive, das hat Vorteile und Nachteile, was du besser findest musst du selber raus finden:
https://www.google.com/search?q=phi...ODU1OTJqMGo5qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
https://www.google.com/search?q=mon...OTM1MDhqMGo5qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Jackson8 schrieb:
Was haltet ihr von dem Eizo Monitortest?
Das ist einer von vielen Monitortests, nicht besser und nicht schlechter als die unzähligen anderen.

Jackson8 schrieb:
Weil da passt alles jetzt so wie ich es eingestellt habe, entdecke auch keine Fehler.
Jedoch zeigt mir dieser Test als auch ein anderer im Netz an (laut Testbild), dass ich den Gammawert auf 1.8 stellen sollte (Buchstabe mit dem Grau verschmelzen).
Noch einmal, dir kann niemand sagen wie du deinen Monitor einstellen sollst, da ist zuviel persönliche Geschmacksache dabei.
Der eine mag ein natürliches Bild, der andere mag ein wärmeres Bild (rötlicher), der nächste mag ein kühleres Bild (bläulicher).
Mach da keine Wissenschaft draus, stell es so ein das es dir gefällt und gut ist und fang an deinen neuen Monitor zu genießen.
Das einzige was du beachten solltest sind die technischen Spezifikationen, wie z.B. die Bandbreite von HDMI und Display Port.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wieso hast du dir einen Mini LED Monitor mit Full Array Dimming und 1152 Dimming Zonen gekauft wenn du jetzt Local Dimming deaktivieren willst ?
Mein Eindruck mit syder2024 war, dass dann der Farbraum Adobe RGB nicht 100% schaffte, weil die Heiligkeitswerte ja variabel sind. Deswegen nutze ich es nicht in SDR (swoeit ich mich recht erinner ) war im feburar/märz). Aber mein Monitor läuft etwa 80/20 HDR/sdr

wobei aktuell mit hdmi local dimming auf stark steht.
hab den spyder aber gerade nicht zur hand um zu checken inwieweit das die Profilierung beeinflusst.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Ja, mit HDMI 2.1 kannst du ohne Komprimierung 3840x2160 + 144Hz +12 Bit Farben verwenden.
wieder was gelernt, wusst gar nicht das es 12 bit gibt. aber bringt das überhaupt was, wenn der monitor "nur" 8bit+frc hat?

zumal wenn ich in der nvida systemsteuerung von 12bit nvida Farbeinstellungen auf standard farbeinstellung wechsel, werden aus den 12bit wieder 10.

Zuletzt bearbeitet:
So, moin...:)

Habe jetzt das HDMI Kabel (lag im Karton und war schon aufgeräumt) angeschlossen.
Start der Erweiterten Anzeige: stand da wie bei DP "120Hz und 8 bit".
Ist das normal, oder hätte die Grafikkarte gleich 10bit und 144Hz erkennen müssen mit dem HDMI Kabel?

Sodann in Nvidia Systemsteuerung gegangen und auf 144Hz und 10 bit umgestellt (12 wäre auch möglich).
Unterschied zu DP nicht zu erkennen, aber muss ich evtl auch mal den Monitor ne Stunde laufen lassen.

Habt ihr 10bit oder 12 bit in Nvidia eingestellt?

Ist das so jetzt richtig eingestellt, wie auf den Bildern zu sehen?

Ach, und gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Monitor anders auszumachen, als 4 Sekunden lang die Taste hinten rechts (OSD) zu drücken???
Das nervt, brech jedes Mal fast den Arm dabei. Bei meinem alten Display habe ich einmal gedrückt und das Ding war aus...

Merci

Anhänge

• SDR mit HDMI nach Nvidia auf 10bit.png
    SDR mit HDMI nach Nvidia auf 10bit.png
    163,2 KB · Aufrufe: 92
  • Nvidia 1.png
    Nvidia 1.png
    54,2 KB · Aufrufe: 88
  • Nvidia 2.png
    Nvidia 2.png
    71,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

MGFirewater schrieb:
Mein Eindruck mit syder2024 war, dass dann der Farbraum Adobe RGB nicht 100% schaffte, weil die Heiligkeitswerte ja variabel sind. Deswegen nutze ich es nicht in SDR (swoeit ich mich recht erinner ) war im feburar/märz).
https://techtest.org/philips-evnia-6000-series-32m2n6800m-der-beste-ips-monitor-4k-144-hz-100-adobergb-und-953-cd-m²/
Zitat:
"Philips wirbt mit einer 166% Abdeckung des sRGB-Farbraums und 100% DCI-P3, was herausragend wäre. Und WOW! Der Philips Evnia 6000 Series 32M2N6800M übertrifft hier sämtliche Erwartungen, die ich hatte.
Der Monitor erreicht:
  • 100% sRGB
  • 100% AdobeRGB
  • 100% DCI-P3 Farbraumabdeckung
Dies hatte bisher noch kein anderer Monitor im Test geschafft. Wichtig: Mein Messgerät misst keine Werte über 100%."

MGFirewater schrieb:
wieder was gelernt, wusst gar nicht das es 12 bit gibt. aber bringt das überhaupt was, wenn der monitor "nur" 8bit+frc hat?
Wenn der Monitor 12 Bit annehmen und auf 10 Bit runter rechnen kann können die Farbverläufe feiner werden.
Ich habe da auch noch keinen Unterschied gesehen, evtl. mangels Inhalt, aber wenn es geht dann nehm ich es.
Ich muss das mal mit Dolby Vision testen (was 12 Bit Farben hat), evtl. sieht man da einen kleinen Unterschied.

MGFirewater schrieb:
zumal wenn ich in der nvida systemsteuerung von 12bit nvida Farbeinstellungen auf standard farbeinstellung wechsel, werden aus den 12bit wieder 10.
Wie kommst du auf die Idee es wieder zurück auf die Standard Farbeinstellungen zu stellen ? Lass es auf den Nvidia Farbeinstellungen.

Jackson8 schrieb:
Ach, und gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Monitor anders auszumachen, als 4 Sekunden lang die Taste hinten rechts (OSD) zu drücken???
Keine Ahnung, wenn ich meinen PC runter fahre schalte ich alles an der Steckdosenleiste aus.

Jackson8 schrieb:
Ist das so jetzt richtig eingestellt, wie auf den Bildern zu sehen?
Ja.

Jackson8 schrieb:
Start der Erweiterten Anzeige: stand da wie bei DP "120Hz und 8 bit".
Ist das normal, oder hätte die Grafikkarte gleich 10bit und 144Hz erkennen müssen mit dem HDMI Kabel?
Das Windows beim ersten Anschliessen weniger erkennt ist normal.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackson8
Jackson8 schrieb:
Ach, und gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Monitor anders
Bei mir schaltet die Smarte Steckdose 30 Minuten nach Rechner aus den Rechner und Monitor komplett ab. (30 Min weil Oled, kann man bei miniled bestimmt verkürzen). Master/Slave Dose könnte auch helfen.

Tomislav2007 schrieb:
Wie kommst du auf die Idee es wieder zurück auf die Standard Farbeinstellungen zu stellen ? Lass es auf den Nvidia Farbeinstellungen.
Um zu checken ob er die Einstellung übernimmt. Bisher hat er bei Standard immer übernommen, was ich vorher bei Nvidia umgestellt hatte.

Den Test kenne ich in und auswendig. Das war die Kaufentscheidung für mich.
Da es genau meinen Einsatz und Anforderungsprofil entspricht.
Wobei bei mir Spyder2024 manchmal nur 99% Adobergb schafft.

Und das Herstellerprofil ist eindeutig zu rot-stichig. Das Basisprofil wurde im Test ja auch gelobt

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Keine Ahnung, wenn ich meinen PC runter fahre schalte ich alles an der Steckdosenleiste aus.
D.h. monitor lässt du im standby ohne auszuschalten und schaltest die leiste an der pc und Monitor hängen, aus?

Hab meine leiste weit weg im eck...
Habt ihr da Empfehlungen?

Hallo

Jackson8 schrieb:
D.h. monitor lässt du im standby ohne auszuschalten und schaltest die leiste an der pc und Monitor hängen, aus?
Ja, wie denn sonst ?
Erst den Monitor ausschalten und dann die Steckdosenleiste ausschalten macht keinen Sinn, dann könnte ich die Steckdosenleiste auch weglassen.

Jackson8 schrieb:
Hab meine leiste weit weg im eck...
Habt ihr da Empfehlungen?
Ja, ich habe sogar drei Empfehlungen:
1. Du gehst zum ausschalten in die weit entfernte Ecke.
2. Du holst die Steckdosenleiste näher an dich heran.
3. Du kaufst dir noch eine Steckdosenleiste.
Was du davon machen möchtest mußt du aber selber entscheiden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007 @Jackson8 nach dem wechsel auf hmdi habe ich jetzt ein merkwürdigen fehler. bei ungefähr jedem 4 aufwachen des Monitors (aus dem standby) bleibt der der monitor und der usb port aus, wenn ich per maus den bildschirm wieder aufwecken will. und er das osd meldet kein videosignal verfügbar, wenn ich dann dden monitor über das steuerkreuz "aufwecke" die tastatur kommt kurz zu sich und schaltet dann auch wieder an. das display bleibt aus. es hilft nur den rechner neuzustarten. mit DP hat das aufwekcen ohne probleme funktioniert

Bei mir tatsächlich das gleiche...merkwürdig.
Hast du schon ne Lösung?

Zusätzlich spuckt mein ambilight noch andere Farbe als eingestellt aus.
Erst nach 1 minute kommt dann die "eingestellte" Farbe.

nein bisher nicht, wenn man den fehler sucht, tritt der regelmäßig seit mehreren Jahren auf, aber die Problemlösungen sind zu allgemein.
ES wird ja auch gern auf die rtx50 treiber geschimpft, aber wenn deine rtx4070s auch betroffen ist. muss es andere ursachen haben. welchen nvida treiber nutzt du?

Ich habe 576.52
Steht jetzt nicht wirklich neues drin. Ich habe USB stand by aber bewusst auf aus.

Muss ich testen. Ob das was bewirkt.
Zumal was hat der USB Mode damit zu tun, wenn per DP alles funktioniert

Hallo

Zu diesem Problem kann ich nichts sagen, ich benutze Standby Modi nicht, weder am PC noch am Monitor.
Ich fahre den PC runter und trenne alles mit der Steckdosenleiste vom Strom (PC, Monitor und Laserdrucker).
Ich habe auch noch nie gehört/gelesen das es dabei einen Unterschied zwischen HDMI und Display Port gibt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
also usb standby macht keinen unterschied, monitor kam im ersten versuch direkt nicht zurück. hdmi kabel an der gpu gezogen eingesteckt, bild wieder da. tippe da eher auf ne treiber sache, da es ja per dp nicht passiert. echt nervig.

2. NVIDIA Driver Issues:
  • The NVIDIA driver may not be detecting the monitor's power state properly.
  • Outdated or corrupted NVIDIA drivers can sometimes lead to display issues.

Hallo

MGFirewater schrieb:
monitor kam im ersten versuch direkt nicht zurück. hdmi kabel an der gpu gezogen eingesteckt, bild wieder da.
Was mir einfällt, schau mal im Gerätemanager unter Energieverwaltung bei den USB Controllern (für Monitor und Maus).
Ist die Energiesparfunktion "Computer kann das Gerät auschalten, um Energie zu sparen." aktivert oder deaktiviert ?
Wenn Windows den USB Controller ausschaltet kann der USB Port evtl. kein Signal mehr aus dem Standby senden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben