Hallo
Jackson8 schrieb:
Klick bei "Farbe für Apps automatisch verwalten" einfach auf "Weitere Informationen zur automatischen Farbverwaltung" und lies dir durch was da steht.
Jackson8 schrieb:
Soll ich zur Bildbeabrbeitung wieder auf sRGB stellen OHNE "Farbe für Apps automatisch verwalten" zu aktiv1ieren?
Wieso willst du wieder auf sRGB begrenzen ? Gerade bei Bildbearbeitung profitierst du von dem erweiterten Farbraum.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn, dann hättest du dir keinen Monitor mit erweitertem Farbraum kaufen sollen.
"Farbe für Apps automatisch verwalten" ist für alle Apps, wenn es nur für bestimmte wäre würde es da schon stehen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/ändern-der-helligkeit-und-farbe-der-anzeige-in-windows-3f67a2f2-5c65-ceca-778b-5858fc007041
Zitat:
"Automatische Farbverwaltung
Kreative Profis und Enthusiasten kümmern sich um vollständig kalibrierte, genaue Farben, da sie dabei helfen, sicherzustellen, dass die Farben von Anfang bis Ende ihrer Projekte konsistent bleiben. Die automatische Farbverwaltung in Windows bietet eine Farbverwaltung auf Systemebene, um sicherzustellen, dass Farben in Windows-Apps auf unterstützten Displays genau und konsistent angezeigt werden – unabhängig davon, ob die Apps farbverwaltet sind oder nicht.
Die automatische Farbverwaltung hilft auch neuen und aktualisierten Apps, mehr Farben mit höherer Genauigkeit zu rendern. Dies bietet zusätzliche Details und weniger Farbartefakte (z. B. in Farbverläufen, Schatten und dunkleren Szenen oder Bildern). Mit der automatischen Farbverwaltung können Apps Milliarden von Farben mit einer Genauigkeit von 10 bis 16 Bit verwenden. Selbst auf Displays, die nur 8-Bit-Farben unterstützen, hilft die automatische Farbverwaltung, die Farbqualität durch verschiedene Techniken wie Dithering zu verbessern."
Jackson8 schrieb:
Irgendeine Ahnung, wie ich dieses Blooming reduzieren kann
Bei mir ist Blooming kaum bis gar nicht zu sehen und ich sehe es eigentlich nur wenn ich mit der Maus dauerhaft so enge Kreise ziehe wie in dem Video.
Ich hab das ganz einfach gelöst, ich ziehe mit der Maus nicht dauerhaft so enge Kreise wie in dem Video. Wozu auch ? Das macht überhaupt keinen Sinn.
Jackson8 schrieb:
Und dadurch die Vorteile von FALD mit 1152 Dimming Zonen deaktivieren ? Dann hättest du dir diesen Monitor nicht kaufen sollen.
Auf welcher Stufe steht Local Dimming bei dir ? Spiel mal mit den Stufen, bevor du fragst, bei mit steht Local Dimming auf "Stark".
Grüße Tomi