Philips Evnia Philips Evnia 8000 34M2C8600 - Schwarze Pixelreihe links und unten

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
550
Hallo Computerbase-Team,

bevor ich mich beim Verkäufer melde um das weitere Verfahren zu klären möchte ich doch nochmal kurz mit euch an das Thema gehen um zu verstehen, was hier eigentlich gerade passiert.

Als ich meinen PC gerade startete, bemerkte ich, dass auf der linken Seite des Screens ein 1cm breiter Balken nicht leuchtet sondern schwarz angezeigt wird. Ich kann den Bereich auch nicht mit der Maus überfahren, das scheint einfach nicht definiert zu sein.

Daraufhin habe ich das Netzteil des Monitors abgesteckt und nach 10 Sekunden wieder eingesteckt. Daraufhin wurde zustätzlich noch ein ca. 1cm dicker Bereich im unterten Teil des Monitors schwarz.

Dieser Bereich leuchtet schon beim Splash Screen nicht, also wenn nur das Philips Logo angezeigt wird.

Man kann bei genauer Betrachtung genau erkennen, dass es sich dabei nicht um den Rand des Monitors handelt, hier eigentlich Pixel leuchten sollten.

Dass das so nicht sein sollte kann man sehen, wenn man meine Fotos mit den Bildern des Tests bei Notebook Check vergleicht: https://www.notebookcheck.net/Phili...-21-9-ultrawide-OLED-for-gamers.708384.0.html

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben, oder komme ich um ein Einschicken des extrem schweren Monitors nicht herum?
Stromtrennung habe ich probiert, das Problem besteht sowohl via HDMI als auch Displayport.
 

Anhänge

  • photo_5237971664585741578_y.jpg
    photo_5237971664585741578_y.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 131
  • photo_5237971664585741579_y.jpg
    photo_5237971664585741579_y.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 130
  • photo_5237971664585741580_y.jpg
    photo_5237971664585741580_y.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 126
  • photo_5237971664585741581_y.jpg
    photo_5237971664585741581_y.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 130
Hey!
Man sieht auf dem Screenshot, dass das Bild nicht abgehackt wird, sondern zusammengedrückt ist.
Daher würde ich einen Monitordefekt ausschließen und etwas in Richtung Grafiktreiber und Scaling Settings (Overscan) untersuchen.
 
Das dachte ich eben auch. Aber ich habe jetzt schon 3 verschiedene Quellen probiert mit immer den gleichen Ergebnis. Zudem bietet der Monitor gar keine Einstellungen für Underscan an. Im AMD Treiber kann ich die Skalierung zwar anpassen, die ist jedoch schon bei 0° und lässt sich weiter absenken, wird diese erhöht, wird das Bild nur noch kleiner.

Ich bin mit meinen Lösungen hier komplett am Ende, zudem habe ich hier auch nicht aktiv etwas eingestellt oder aktiviert, passierte es direkt nach dem Einschalten des Monitors und lässt sich jetzt nicht mehr ausschalten.
 
Es ist alles in Ordnung mit dem Monitor. Das ist eine Schutzfunktion für OLED namens Pixelshift.
Verwende den Bildschirm eine Weile und du wirst merken, dass der aktive Bereich "wandert", also manchmal hier, manchmal da der inaktive Rand größer ist. Es sind nämlich mehr als 3440x1440 Pixel vorhanden, sodass beim Herumschieben der Bildinhalt nie abgehackt wird.
 
Danke an @claster. Ist genau das. Hat mich absolut verwirrt und mir Sorgen bereitet. Gut das zu wissen!
 
Ohhh OLED, das hat mein Hirn einfach komplett ignoriert, sorry :).
 
Zurück
Oben