Titan gegen 780 Ti tauschen?

Frader

Commander
Bei Ebay werden ja auch für gebrauchte Titan noch enorme Summen gezahlt.

Bei MF gibts die 780Ti ja schon für 603€.

Ein Tausch würde mich demnach nichts kosten. Im Gegenteil, mit Glück bekomme ich sogar noch etwas raus + die 3 Spiele die Nvidia mittlerweile dazu legt. An AC4 und Batman Arkham Origins hätte ich auch Interesse.

Würdet ihr das tun?

Kann ich dir nur empfehlen das zu tun. In Spielen fährst du mit der 780 Ti eindeutig besser. Gerade bei Übertaktung... Verkaufe die Titan solang die Preise noch so sind. Wer weiß wielang noch....

Laut Statement von Nvidia bleibt die TITAN ja im Programm. Sie zielt doch auf einen etwas anderen Anwenderkreis ab.

Absolut, die reine Gamingleistung ist bei der TI höher aber weniger VRAM

Wenn schon dann aber richtig.

Na klar, wenn du wirklich noch so ein guten Preis dafür bekommst.

Ich persönlich würde eine Titan behalten - wegen der RAM.

Zudem die 780Ti ja lauter sein soll.

Aber letztendlich wirst Du das selbst entscheiden müssen.

Da ich nur auf 2560x1080 (21:9) spiele würde ich, denk ich mal. von den 6Gb Vram sowieso nichts haben.
Laut MSI Afterburner kam ich noch nie über 2GB in den meisten spielen.

Ich rendere zwar auch oft mit Cuda so einige Videos, glaube aber nicht das mir die bessere Double Precision Leistung der Titan, gerade in dem Bereich, so viel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf den Ram angewiesen bist, dann wechsel!

Lohnt nur, wenn du aus der Geschichte fast 1:1 rausgehst und dir der kleine Mehrwert den Aufwand wert ist.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/

Die Titan ist, wie es jemand in einem anderen Thread schon sagte, ein Prestige-Produkt gewesen. Jemand der auf Leistung / Preis guckt und Ahnung hat, wird dir deine gebrauchte Titan wenn überhaupt zum Preis der GTX 780 Ti abkaufen.

Ich würde die Titan behalten. Kannst ja die Titan einfach aus reinem Spaß mal bei eBay Kleinanzeigen gebraucht reinsetzen und meinetwegen einen hohen Preis auf VB eintragen und hoffen, daß du einen der berühmt - berüchtigten "Dummen" findest, die einfach nur GeForce Titan lesen und ohne Fragen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest zwar eine neue Karte mit neuer Gewährleistung, allerdings wäre die 780Ti ja ab kauf auch wieder weniger Wert, da du sie ja dann nur als gebraucht verkaufen kannst.
Ich bezweifle außerdem, dass du bei deinem Setting irgendeinen Unterschied zwischen den Karten spüren wirst.

Also viel Aufwand um nichts und zusätzlich noch eine große Portion Wertverlust in Kauf nehmen.

Naja, der Aufwand hält sich in Grenzen. Hab ne Packstation direkt vor der Haustür.

Immerhin bekomme ich etwas Mehrleistung (wenn auch nicht extrem spürbar) , neue Gewährleistung und Garantie + 3 Spiele von denen ich 2 sowieso haben will. Splinter Cell kann ich ja für ein paar € verkaufen oder nem Kumpel ne Freude machen.

Und einen Wertverlust habe ich bei allem was ich kaufe, auspacke und nutze. Das ist das kleinste Problem.

kauf dir ein anständigen kühler für deine titan, dann kannst du bereits mit wenigen MHz eine stock Ti schlagen

Unter Aufwand zähle ich auch eventuellen Ärger mit dem Käufer der Titan.
Ich sehe da immer ein kleines Risiko. Je nach dem wo du an wem verkaufst.

Und dann wäre da noch:
Never touch a (hervorragend) running System.

nVVater schrieb:
kauf dir ein anständigen kühler für deine titan, dann kannst du bereits mit wenigen MHz eine stock Ti schlagen

Warum sollte ich das tun? Kostet nur unnötig Geld, man Verliert die Garantie. Und meine jetzige Planung würde mich im Grunde nichts kosten.
Ausserdem gefällt mir sogar der Referenzkühler von Nvidia. Einen Custom-Kühler würde ich gar nicht haben wollen.

@Haudruff
Da hast du natürlich nicht unrecht. Hatte da bisher aber immer Glück. Würde da aber sowieso nur Vorkasse anbieten und sollte was beim "versicherten" Versand mit der Karte passieren kann er sie ja immer noch selbst Reklamieren. Rechnung ist ja vorhanden.
Aber klar, das wäre schon ein Problem wenn es da Stress geben würde.

Kostet nur unnötig Geld, man Verliert die Garantie.
(Unterstreichung durch mich)

Nicht immer. Kommt auf den Vendor deiner Grafikkarte an.
EVGA erlaubt den Kühlerwechsel natürlich.
Wenn du aber mitm Schraubenzieher abrutschst, dann hilft die "erweiterte Garantie" aber auch nichts :D

kann er sie ja immer noch selbst Reklamieren
Auch nicht immer richtig.
Manche Händler lassen dies nur durch den "Erstkäufer" zustande kommen, also lassen das nicht auf dritte übertragen.

Ne ist ja ne Zotac, siehe Sig. Das macht keinen Sinn.

Das stimmt, ist aber Amazon, seh da kein Problem. Die Karte ist auch noch innerhalb der Gewährleistung (unter 6 Monate). Ich leg bei sowas imme reine Abtrittserklärung bei.
Und zur Not kann ich Sie ja noch reklamieren. Das wäre dann im Extremfall der eigentliche Aufwand den Haufruff ansprach.

Schon mal dran gedacht, das der Referenz Kühlern nicht in der Lage ist unterm tt Limit zu bleiben?
Die GTX780 Ti wird noch wärmer( weil sie höher taktet ), und kann ihre Performance gar nicht zeigen, zumindest nicht mit dem Referenz kühler.

Ich muss zugeben der Referenz kühler sieht schick aus, ist aber troßdem nur billiges Alu.
Aussehen ist nicht alles.

einer der besten VGA kühler kostet *nur* 50€

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande. Mir ist das OC der Titan durchaus bekannt.
Der Ref-Kühler ist durchaus in der Lage unter dem TT Limit zu bleiben ohne das er dabei extrem aufdrehen muss.

Ich habe Sie ohne weiteres mit dem Referenzdesign stabil auf einem PT von 106% und einem TT von 95 Grad laufen lassen können.
Der GPU-Boost lief dann in etwa bei 1100 Mhz ohne das er dabei noch einbrach (jedenfalls nicht bei BF3/Crysis3 als ich das getestet habe).
Den Speicher konnte ich noch um ca. 250 Mhz erhöhen.
Die Karte kam dabei nie über 90 Grad.

Ehrlich gesagt finde ich diese Werte ohne an der Spannung geregelt zu haben mit dem Referenzkühler nicht schlecht und ich werde sicherlich auch bei der 780Ti an den Frequenzen schrauben.

Du musst nicht ständig versuchen mir einreden zu wollen das ich den Kühler tauschen soll und somit "offensichtliche" Garantie beim Kühlerwechsel verliere.
Nochmal, der Wechsel würde mich einfach gar nichts kosten. Ich hab mehr Performance, eine neue Karte und 2 Spiele die ich sowieso haben will. Was spricht den bitte ausser evtl. Problemen beim Ebay verkauf dagegen?

Der Wechsel zu 780Ti ist nun beschlossene Sache.
Und wenn ich dort die gleichen Taktraten erreiche, wovon ich definitiv ausgehe, habe ich ein merkbares Performanceplus da nun einfach mehr Shadereinheiten vorhanden sind und beim Speicher dürfte beim OC auch mehr gehen da dort Besserer Verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ständig?

Das war nur ein Tip

Sapphire Forum
Zurück
Oben