CS:GO - GTX 780 Ti taktet nicht hoch (genug)!

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.255
Guten Abend,

mein System:

-MSI P55a Fuzion Board
-Intel Core i7 860 @ 3,6 GHz
-16GB DDR3 RAM
-Nvidia Geforce GTX 780 Ti Gigabyte GHz Edition
-Win10 Pro
-250GB SSD Samsung 840 Evo + 2TB WD HDD

Bei allen anspruchsvollen Spielen taktet die Karte auf bis zu 1,241 GHz hoch und hält diesen Takt auch.
Bei weniger anspruchsvollen Spielen wie LoL bleibt die Karte bei ca 300 Mhz, aber das ist ja auch egal weil ich da eh V-Sync aktiviert habe und die 60 FPS stabil sind.

Das einzige Problem, welches ich habe, ist die Performance in CS:GO. Ich zocke das Game wie alle anderen Games auch in 1920x1080, alles höchste Settings. Dabei erreiche ich aber "nur" 80-150 FPS. Jeder CS Spieler wird mir bestätigen können, dass besonders die Downs auf unter 100 FPS bei CS seeeehhrr störend sind! Ich kann aber einfach nicht verstehen, warum die Karte nicht höher takten will als ca 600-900 Mhz, womit sie doch locker die 200-250 FPS erreichen sollte. Ich meine, selbst BF4 läuft 1080p Ultra mit mehr FPS... Und das Game ist um längen anspruchsvoller!

MfG
gammelkeule
 
Hi,

teste mal in den Nvidia Systemeinstellungen unter -> 3D Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> CS:GO -> Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen.
 
Kann es sein, dass du ins CPU-Limit rennst?
 
schmibu schrieb:
Kann es sein, dass du ins CPU-Limit rennst?

Haha nein, absolut nicht. Der i7 langweilt sich nur so dahin.^^
Selbst Games wie Battlefield 1 bringen den nur auf 70-80%.
Konnte noch in absolut keinem Game ein CPU Bottleneck feststellen.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

teste mal in den Nvidia Systemeinstellungen unter -> 3D Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> CS:GO -> Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen.

Bringt nix.
 
CS:GO ist ein CPU forderndes Spiel. Für mich sieht das auch nach einem CPU Limit aus. Eine CPU mit mehreren Kernen ist nicht erst bei 99% CPU Last am Limit.

Bei den Startoptionen bei CS:GO -threads 8 angeben könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gammelkeule schrieb:
Haha nein, absolut nicht. Der i7 langweilt sich nur so dahin.^^
.

Dir ist aber schon klar, dass bei einem Quadcore selbst 25% eine Volllast bedeuten können?
Deine uralte CPU ist auch wirklich kein Leistungswunder, das will ich mal dazu gesagt haben. i7 ist nur ein Name, keine Leistungsklasse. Kommt SingleCore auf den zu -> Puff

Hier mal ein bisschen Lektüre für dich. Dann weißt du wo es eventuell hakt:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Das klingt für mich wenig logisch. Ich hatte sogar vor kurzem zum testen meinen alten i5 650 Stock aufs Board geschnallt, und der hat die selbe Performance erreicht.

Ein Battlefield 1 bringt selbst einen i7 6700k auf 70-80% Last, das ist mindestens genauso CPU fordernd. Die Sache ist einfach die, dass mir das Game schlecht optimiert scheint.

Btw... Ein CPU Bottleneck würde ja bedeuten, dass die GPU einfach nicht mehr Frames erzeugen kann... Auf Mittel Settings ohne AA usw schafft die kiste ja auch 300fps+.

Und ihr wollt mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass meine Kiste zwar Bf4 1080p Ultra @ 130-150 fps schafft aber csgo schlechter laufen soll? O.o Das muss ein Software Problem sein....
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Kommt SingleCore auf den zu -> Puff

Tja, schade nur dass CSGO schon seit Ewigkeiten Multithreading unterstützt.
Und mit 3,6GHz hat das Ding schon ganz ordentlich Power.
Sowohl Single als auch Multicore schlägt das Ding in den meisten Benchmarks den i7 2700k stock.
Ergänzung ()

Übrigens ist Core0 natürlich am meisten ausgelastet - mit knapp 50%. Der Rest dümpelt noch viel weiter unten rum. Erzählt mir hier jetzt bitte nix von einem Bottleneck. xD
 
Dein ach so guter i7 hat 400 MHz weniger Grundtakt als der von dir erwähnte i5-650. Im Turbo sprich Singlecore sind sie gleich. Deine Übertaktung auf 3,6GHz bedeutet also im Single-Core gerade mal 150Mhz, was schon fast in die Messungenaugigkeit fällt.

Nur weil CSGO Multicore unterstützt heißt das noch lange nicht, dass du es auch nutzt. Kommt drauf an wie du es eingestellt hast. Und deine Angaben mit dem i5, der 2 Kerne weniger hat schreien gerade danach, dass du nur mit Single-Core-Unterstützung spielst. Es ist also zu 99% ein CPU-Bottleneck, auch wenn du das nicht glauben willst. Und sei es nur wegen falscher Einstellungen
 
Hab es grade getestet: Graphen für alle 8 Threads eingeblendet (sowohl Task Manager als auch MSI Afterburner) und Deathmatch gestartet.

Core0 bei 50-60%, der Core1-7 so bei ca 10-30%. Sieht das nach einem Bottleneck aus? Neeeiiiin, sieht es nicht.

GPU dümpelt eben bei langweiligen 600Mhz rum, RAM und VRAM sind auch total frei.

Habe ich erwähnt, dass es vor einigen Patches mit gleicher Hardware noch besser war? Falls nein, stützt das meine These mit der schlechten Programmierung.

Jetzt will man mir also schon erzählen, dass ein übertakteter i7 mit 8 Threads, welcher noch für 2016er AAA Spiele wie BF1 ausreicht (1080p Ultra bei 80-90 FPS) für blöde Dx9 Games wie CSGO nicht mehr ausreicht^^
 
Kurze Antwort:
CS:GO ist primär CPU limitiert und dein Prozessor ist für dieses Spiel nicht das gelbe vom Ei.

Wenn du das alles nicht glauben kannst, einfacher Test: Nimm eine Demo auf (am besten auf nem Deathmatch) per "record xyz". Im Anschluss spielst du diese Demo ab mit "timedemo xyz". Nun stellst du alle Grafiksetting auf superlow und reduzierst die Auflösung. Nun wieder "timedemo xyz". Und bevor du weiter versuchst andere lächerlich zu machen, teste es bitte.

Vergleiche das Ergebnis. Du wirst feststellen, dass du ähnliche Frame-Zahlen erreicht hast, obwohl du die Grafikoptionen umgestellt hast. CS:GO frisst CPU ohne Ende und langeweilt die GPU.
Tipp 1: Sicherstellen, dass Multicore-Rendering in den Optionen aktiviert ist, das kann man nämlich auch ausstellen.. Aber selbst wenn es an ist, sind die von dir beobaceten Drops so zu erwarten mit dieser uralt CPU.
Tipp 2: HRFT Sound deaktivieren, frisst massig CPU on top.

Und nein, BF ist nicht so stark CPU limitiert wie CS:GO. CS:GO benötigt vor allem eines: Mindestens 2 STARKE Kerne. Sprich hoher Takt, hohe IPC. Dort wird die Hauptlast gefahren, dem Spiel ist es relativ egal, ob du darüber hinaus noch 1337 andere Kerne / Threads bedienen kannst.. Und in dem Bereich ist dein i7 860 nunmal richtig räudig, das Ding ist kaum besser als ein AMD Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
gammelkeule schrieb:
Core0 bei 50-60%, der Core1-7 so bei ca 10-30%. Sieht das nach einem Bottleneck aus? Neeeiiiin, sieht es nicht.
-----
Jetzt will man mir also schon erzählen, dass ein übertakteter i7 mit 8 Threads, welcher noch für 2016er AAA Spiele wie BF1 ausreicht (1080p Ultra bei 80-90 FPS) für blöde Dx9 Games wie CSGO nicht mehr ausreicht^^

Das bedeutet schlicht eines: Du hast den von mir oben verlinkten Beitrag nicht gelesen, weil du es nicht kapierst wie man eine SingleCore-Auslastung erkennt. :rolleyes:

Soll ich jetzt die Zaunpfähle oder die Buntstifte hervorkramen?
 
-Daniel- schrieb:
Kurze Antwort:
CS:GO ist primär CPU limitiert und dein Prozessor ist für dieses Spiel nicht das gelbe vom Ei.

.....
Und nein, BF ist nicht so stark CPU limitiert wie CS:GO.

Ein Kampf gegen Windmühlen
 
rg88 schrieb:
Das bedeutet schlicht eines: Du hast den von mir oben verlinkten Beitrag nicht gelesen, weil du es nicht kapierst wie man eine SingleCore-Auslastung erkennt. :rolleyes:

Dein Artikel hat mir eines gesagt: Dass Valve schlechte Optimierungen am Spiel vornimmt und vorhandene Performance nicht nutzt.

Zitat aus deinem Artikel: "Es ist nämlich NICHT so dass jede Software automatisch auf allen Kernen Deiner CPU läuft. Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten."

Liegt wohl doch an der Software und nicht an der Hardware. So wie ich es von Anfang an auch schon vermutet habe. Und genau deswegen frage ich hier nach - um möglicherweise das Problem in irgendwelchen Settings von CSGO selber lösen zu können, oder die Antwort zu erhalten, dass man wohl auf einen Patch warten muss. "Kauf dir eine neue CPU" bringt mir hier nix und das war auch nicht meine Frage. Wenn die Lösung ist, immer gleich neue Hardware zu kaufen... Dann kannst du ja bei AMD/Intel als Marketingfritze anfangen.^^
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
ist vielleicht ein framelimiter aktiv in css ?

1. Es handelt sich um CS:GO.
2. Ja, fps_max 300. Das ist aber irrelevant.
 
Deine Frage war, wieso deine Grafikkarte nicht hoch taktet und du Frame Drops hast.

Die Antwort darauf haben wir dir genannt und direkt noch eine Lösung vorgeschlagen: Neue CPU kaufen.

Und nein es wird keinen Patch geben, der dieses Problem beheben wird. Bisher war es eher so, dass die Performance immer weiter abgenommen hat von Patch zu Patch.
 
-Daniel- schrieb:
Kurze Antwort:
CS:GO ist primär CPU limitiert und dein Prozessor ist für dieses Spiel nicht das gelbe vom Ei.

Wenn du das alles nicht glauben kannst, einfacher Test: Nimm eine Demo auf (am besten auf nem Deathmatch) per "record xyz". Im Anschluss spielst du diese Demo ab mit "timedemo xyz". Nun stellst du alle Grafiksetting auf superlow und reduzierst die Auflösung. Nun wieder "timedemo xyz". Und bevor du weiter versuchst andere lächerlich zu machen, teste es bitte.

Vergleiche das Ergebnis. Du wirst feststellen, dass du ähnliche Frame-Zahlen erreicht hast, obwohl du die Grafikoptionen umgestellt hast. CS:GO frisst CPU ohne Ende und langeweilt die GPU.
Tipp 1: Sicherstellen, dass Multicore-Rendering in den Optionen aktiviert ist, das kann man nämlich auch ausstellen.. Aber selbst wenn es an ist, sind die von dir beobaceten Drops so zu erwarten mit dieser uralt CPU.
Tipp 2: HRFT Sound deaktivieren, frisst massig CPU on top.

Und nein, BF ist nicht so stark CPU limitiert wie CS:GO. CS:GO benötigt vor allem eines: Mindestens 2 STARKE Kerne. Sprich hoher Takt, hohe IPC. Dort wird die Hauptlast gefahren, dem Spiel ist es relativ egal, ob du darüber hinaus noch 1337 andere Kerne / Threads bedienen kannst.. Und in dem Bereich ist dein i7 860 nunmal richtig räudig, das Ding ist kaum besser als ein AMD Phenom II.

Lustig... Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich bei niedrigeren Grafik Settings auf weit mehr als 300 FPS komme.
:rolleyes:
 
Hätte gerne einen Screenshot auf nem vollen Deathmatch auf Dust2, wo diese Kiste 300fps+ schafft. Danke.

Mach den Demo Test, alles andere ist irrelevant, da u.U. andere Grundvoraussetzungen. Und nimm die Demo in einem Szenario auf in dem die CPU auch tatsächlich gefordert wird. -> Deathmatch

Beispiel:
Niedrige Settings getestet auf leerem Server mit ner anspruchslosen Map. -> 300fps.
Hohe Settings getestet auf Deathmatch -> Drops
Das gilt es natürlich zu vermeiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau halt welche der grafikoptionen deine fps so sehr belasten...

bei amd konnte man die energiesparsorftware vom treiber her mittels msi afterburner deaktivieren... vielleicht kann man das bei team grün auch mittels msi machen ?
 
gammelkeule schrieb:
Dein Artikel hat mir eines gesagt: Dass Valve schlechte Optimierungen am Spiel vornimmt und vorhandene Performance nicht nutzt.

Der Artikel sagt dir, dass eine Software die nur einen Kern sinnvoll nutzen kann, schlicht einen Kern nur sinnvoll nutzt. Wenn dieser vollkommen veraltet und lahm ist, dann ist es das einfach. Da machen 100 MHz schlicht überhaupt nichts aus und die i3/i5/i7 Bezeichnung ist hinfällig, da dir mehr Kerne und HT überhaupt nichts bringen.
Dass du deine Settings überprüfen musst, darauf wurdest du bereits hingewiesen.

Mir geht es einfach gewaltig gegen den Senkel, dass du deine uralte CPU so hoch einschätzt und nicht glauben willst, was dir hier zig Leute sagen. Du verweigerst dich einfach der Realtität, welche schlicht ist: Bei 4 Kernen können 25% eine CPU-Limit bedeuten, bzw bei 8 Threads sogar schon 12,5% Gesamtauslastung. An was deine Auslastung liegt steht dabei auf einem anderen Blatt, aber kosequent nicht einzusehen, dass man falsch liegt ist mir unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben