CS:GO - GTX 780 Ti taktet nicht hoch (genug)!

Ich merk schon... ihr habt selber keine Ahnung und das scheint die einzig plausible Erklärung zu sein, an der deswegen festgehalten wird... Bisher konnte mir noch niemand sagen, warum ich einen Single Core Bottleneck haben soll wenn nicht ein einziger kern auf 100% oder etwas annäherndes läuft.

Aber gut, wenn mir hier nicht geholfen wird dann lass ich´s mal gut sein. Schönen Abend noch. :rolleyes:
 
:freak:
Also irgendwie amüsierst du mich jetzt gerade.
Falls dir das nicht ersichtlich war (weil du wohl falsch oder nicht gelesen hast) mach ichs hiernoch hardwarenah (vereinfacht) deutlich:
Eine CPU hat mehrere Kerne. Diese haben 1 oder mehrere Threads welche sie abarbeiten können. Sprich: Bei deiner CPU 4 Kerne bzw 8 Threads.
Das Betriebssystem hat einen Scheduler, also einen Zeitplan durch den alle Prozesse die Möglichkeite bekommen zu arbeiten. Sonst wäre ein PC heutzutage nicht nutzbar, weil er nur ein Programm ausführen könnte. Hintergrundprozesse wären undenkbar.
Jeder Thread bekommt abhängig seiner Priorität eine gewisse Rechenzeit zugewiesen.
Jetzt kommt aber die Krux:
Ein Thread kann nur genau auf EINEM Kern ausgeführt werden. Hat dieser seine Laufzeit erreicht, dann wird der nächste Thread drankommen. Wir haben aber mehrere Kerne, also wandern die Threads fröhlich über alle Kerne (oder wie es halt vom OS entschieden wird) hin und her. Dadurch zeigt dir der Taskmanager auch nicht das an, was du meinst zu sehen. Da müsste er nämlich in Echtzeit anzeigen können und das geht schlicht nicht. Darum gibts die Gesamtauslastung, welche wie schon erwähnt 100/Anzahl der Threads einen Prozentsatz ergibt der dann die Gesamtauslastung angibt.Im Worst-Case heißt das: 100/Threads = Volllast.
So großer Meister. Hoffentlich war diese Erklärung jetzt deutlich genug
 
tja manchen leuten kann halt nicht geholfen werden so hast du nicht einen einzigen Test durchgeführt und bist gleich auf das kann nicht sein ich weiß alles besser... .

erst versuch macht klug. und bringt dich und uns weiter... so eine einstellung deinerseits bringt dich echt weit im leben .... da ist der name wohl programm... .
 
So Leid es mir tut gammelkeule: Die Beiträge hier sind nicht so realitätsfern, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Deine GPU langweilt sich, weil sie nix zu tun hat. Das kommt, weil deine CPU überfordert ist. Mal ein paar Erklärungsansätze (es spielen alle hinein):

1. Dein i7 hat eine vergleichsweise schwache IPC. 3,6GHz auf nem i7-860 sind erheblich weniger Wert, als 3,6GHz auf nem i7-7700K. Einfach, weil neuere CPUs teils deutlich mehr Rechenoperationen pro Takt (IPC) ausführen können. Blanke GHz sind nur bei gleicher Architektur ein Vergleichswert, unterscheiden sich die Architekturen, dann sind die CPUs nicht mehr am Takt vergleichbar. Und in dieser Disziplin ist der i7-860 leider relativ schwach.
2. CS:GO lastet nur einen Kern aus. Ob ein CPU-Limit besteht, kannst du leider nur erahnen, es gibt keine Garantie, dass herauszufinden. Hängt ein Kern auf 50% und die anderen 7 auf jeweils 8% macht das in Summe 100% eines Kerns. Das Problem ist hier das Betriebssystem. wie rg88 richtig erklärt hat, heißt "singlecore" nicht, dass nur ein Kern belastet wird. Das Betriebssystem kann die Aufgaben immer mal von Kern zu Kern schieben um so z.B. Strom zu sparen oder die Temperatur niedrig zu halten. Da die Aufgaben aber nicht parallelisierbar sind, rechnet immer nur ein Kern gleichzeitig. Bei einem i7-860 herrscht WAHRSCHEINLICH ein CPU-Limit, wenn die GESAMT-Last durch eine Singlecore-Anwendung bei 12,5% liegt. Battlefield ist hiervon nicht betroffen, da es von 8 Threads noch profitiert (wobei der Gewinn bei >4 Kernen etwas nachlässt).
3. Systeme sind so individuell wie Menschen. Das bedeutet, dass selbst zwei identische Systeme allein durch einen anderen Besitzer (und entsprechend andere Konfiguration) unterschiedliche Leistung bringen können. Folge doch bitte dem Tipp von -Daniel- und teile deine Ergebnisse. Dann kann man dir auch qualifiziert helfen, anstatt hier so halbgar herumraten zu müssen. Viele sind bereit dir zu helfen, aber wir haben keine Glaskugel und können nur so gut helfen, wie du erlaubst.

Falls du die Ergebnisse selbst interpretieren möchtest: Hast du bei niedrigen Einstellungen in der Wiederholung etwa die gleichen fps (+-10%) wie in hohen Einstellungen, dann liegt ein CPU-Limit vor. Weichen die fps stark ab (>20%), dann liegt KEIN CPU-Limit vor und die Probleme kommen wirklich wo anders her.
 
gammelkeule schrieb:
Ich merk schon... ihr habt selber keine Ahnung und das scheint die einzig plausible Erklärung zu sein, an der deswegen festgehalten wird... Bisher konnte mir noch niemand sagen, warum ich einen Single Core Bottleneck haben soll wenn nicht ein einziger kern auf 100% oder etwas annäherndes läuft.

Aber gut, wenn mir hier nicht geholfen wird dann lass ich´s mal gut sein. Schönen Abend noch. :rolleyes:

hast du nun HRTF sound ausgestellt??
 
Ach Leute lasst es doch einfach sein, der Ersteller dieses Thema scheint ja sowieso alles besser zu wissen, oder vielleicht verarscht er euch auch nur und lacht sich einen ab... kann auch sein.
Bei so viel Ignoranz ist jede Beratung sinnlos.
 
Stells doch mal mittels DSR auf 4K und mach 8xMSAA an, wenn dass die Karte nicht hochtaktet weiß ich auch nicht.
 
slumpie schrieb:
der Ersteller dieses Thema scheint ja sowieso alles besser zu wissen, oder vielleicht verarscht er euch auch nur und lacht sich einen ab... kann auch sein.
Bei so viel Ignoranz ist jede Beratung sinnlos.

Das scheint mir bei knapp 95% aller Mitglieder im Forum hier zu sein.
 
ich sag mal so: Wenn #22 zusammen mit #24 jetzt nicht genug waren, dann reichen alle Buntstifte auf der Welt (egal wieviele von der EU verboten werden ;) ) nicht aus um da noch irgendwas zu bewirken.

@slumpie: Ich glaub immer erstmal daran, dass der Mensch einfach... sagen wir... nicht ganz so technikaffin ist. Bis zu einem gewissen Punkt versuche ich zu helfen, auch wenn ich meine Abneigung gegenüber Halbwissen und Faulheit zur eigenen Informationgewinnung dabei unterschwellig kund tue. Aber wenn dann Überheblichkeit, Ignoranz und Arroganz dazu kommt, dann hörts bei mir spätestens auf. Ich glaub nicht, dass der TE trollt sondern einfach... $hieretwaseinfügen.
 
Ist ganz einfach: Wenn deine GPU-Auslastung nicht 95% oder größer beträgt -> CPU-Limit
Deine CPU ist einfach Asbach Uralt. Selbst ein Pentium G4560 für 60€ als nativer 2 Kerner + HT ist, was IPC betrifft, schneller als deine CPU.
 
Was erwartest du eigentlich? Deine CPU ist von Q3'09 ! Die deutlich erfahrenen Menschen hier im Forum versuchen dir nur zu helfen und dein Problem zu lösen aber du willst es nicht wahr haben das an deiner Kiste auch mal etwas alt wird und nicht für die Ewigkeit deine Ansprüche erfüllen kann die mit den Jahren steigen (was auch völlig normal ist). Arbeite an deiner Persönlichkeit, mit der Einstellung bekommt man viele Probleme im Leben und falls du jetzt drauf einsteigst, es ist nur ein gut gemeinter Rat!
 
Zurück
Oben