Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich plane eine GTX 770 zu kaufen und ich mit meiner aktuellen 660 Probleme mit der Wärmeabfuhr habe, frage ich mich ständig ob es sich lohnt die extra Euronen aufzubringen um das Referenzmodell zu holen wo der Lüfter die Abwärme nach außen führt.
Momentan steckt im PC die 660 DC2T von ASUS.
Hab es jetzt 2 mal gehabt dass das Bild komplett in grün getunkt war und mit Streifen übersehen.
Habe dann die Gehäuselüfter auf volle 12V per Lüftersteuerung gestellt und kurz danach war wieder alles gut.
Das dumme ist nur, ich möchte nicht dauerhaft ein Staubsauger lautes Arbeitsgeräusch in der Bude.
Wie zu erkennen ein passives NT von Seasonic, dann 10-15cm nach oben Platz zur Grafikkarte.
Kabel habe ich so gut es geht alle au die Rückwand / rechte Seitenwand versteckt.
Als Gehäuselüfter arbeiten vorne unten 1x140mm und oben hinten 1x140mm.
Unten neben dem Netzteil wäre noch Platz für 1x120mm (140mm wenn ich die Kabel noch enger ans NT gequetsch kriege).
Warscheinlich rotiert einer oder beide Gehäuselüfter in die falsche Richtung. Idealerweise muss der Lüfter vorn bei den Festplatten die kühlere Luft des Raumes ins Gehäuse befördnern und der hintere Lüfter die Abwärme des CPU Kühlers nach außen leiten. Aber ich glaube die ganze Wärme im Gehäuse entsteht auch durch das passive Netzteil. "errorpit" hat Recht. Ich würde auch ein wenig mehr Platz zwischen den Platten lassen, wenn ich den noch hätte. http://www.sysprofile.de/id151019
Da du oben leider keine Lüfter einbauen kannst, ist es leider kaum möglich die Luft besser aus dem Gehäuse zu befördern.
Du hättest die Möglichkeit den vorderen Lüfter in die obere Position zu setzen, damit die Luft evtl. besser durch den Festplattenkäfig kommt.
Auch könntest du vorne noch einen zweiten Lüfter einbauen, um mehr frische Luft ins Gehäuse zu blasen.
Am meisten wird dir jedoch, wie du bereits angemerkt hast, ein Lüfter im Boden, neben dem Netzteil bringen. Dieser bläst die kühlere Luft dann direkt von unten zur Grafikkarte, was deren Temeperatur wohl am deutlichsten verbessern wird.
Ansonsten bekommt man die warme Abluft der Grafikkarte halt einfach nur mit einem Kühler mit Radiallüfter, wie eben der Titankühler, aus dem Gehäuse. Ohne einen solchen, müssen das eben die Gehäuselüfter erledigen.
Beobachte aber die Temps der GPU mal während dem Spielen mit MSI Afterburner o.Ä., denn ein grünes und mit Streifen übersätes Bild riecht für mich dann doch eher nach Defekt und nicht direkt nur nach Überhitzung.
So ist das eben, bei den gedämmten Fractal Design Gehäusen. Die Temperaturen sind mit der Standardbelüftung einfach miserabel. Ein weiterer Lüfter oben, der die Abwärme aus dem Gehäuse befördert hätte schon gelangt, das wird aber nichts, da es sich blöder Weise um die PCGH-Edition handelt. Jetzt noch weitere Lüfter einzubauen bringt nichts, wenn weiterhin nur ein einziger Lüfter die Abwärme abtransportiert. Wenn du dir die normale Version gekauft hättest, wäre das kein Problem. Übrigens schmort dein passives Seasonic Fanless bestimmt auch vor sich hin.
Du kannst dir natürlich eine GTX 770 mit dem Titankühler nach dem DHE-Prinzip kaufen. Aber was ist, wenn beim nächsten Kauf die Referenzkarten wieder unzumutbar laut sind und du deshalb erneut auf eine Karte im Eigendesign zurückgreifen musst? Dann stehst du wieder vor dem selben Problem. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle überlegen, auch das Gehäuse auszutauschen.
Ergänzung ()
PS: Wie hoch ist die Temperaturdifferenz bei offener Seitenwand?
Hi,
würde Dir raten einen 2 Lüfter in der Front und falls möglich einen in der Seitenwand,der direkt die Graka anbläst anzubringen.Lüfter unten oder oben bringen wenig.Natürlich solltest Du auch Lüfter benutzen,bei denen der Airflow mind. 120m3/h ist und Sie gleichzeitig leise sind.
Ich muss zugeben, dass auch ich das Kabelmanagement sehr vorbildlich finde - aber ist das Stromkabel der Grafikkarte nicht vllt etwas stark geknickt / gespannt? Möglicherweise hast du dadurch die GraKa beschädigt, was zu den Bildfehlern führen könnte die du beschreibst. Eigentlich sind deine Symptone nicht zwingend von Hitze herrührend. Dass du's gern super-leise haben wolltest kann ich mir aber bei passiv-NT und gedämmtem Gehäuse sehr gut vorstellen. Möglicherweise solltest du die Gehäuselüfter gegen etwas potentere austauschen, zB etwas aus der Noiseblocker eLoop-Serie oder be quiet! Silent Wings 2. DHE würde natürlich auch nochmal den rear-fan etwas entlasten.
Ich weiß ja nciht was du davon hältst, aber wie ich das Sehe, hast du 6 Schächte von den 3,5"er schächten belegt, wie wäre es, wenn du alle 65Platten/SSDs nur in das Modul mit den 5 Schächten schiebst und das 4er Modul entfernst, soweit ich mich erinnern kann, ist das relativ modular.
Jedenfalls würde dann der Luftstrom von einem der zwei Frontlüfter relativ ungehindert durchströmen und die Karte mit Frischluft versorgen.
Edit: wie ich gerade eben feststellen darf, ist das R4 scheinbar doch nicht so modular wie ich dachte xD
Erstmal Respekt zum CM, sowas sieht man selten. Ich würde auf jedenfall mal die Festplatten ein wenig umstecken, sodass Lücken zwischen ihnen entstehen. Dann vielleicht noch den hinteren oberen Lüfter ein wenig schneller einstellen. Mehr Möglichkeiten hast du glaube ich nicht bei dem Gehäuse.
Doch doch. Ich hab bloß noch nicht wieder reingeschaut und ehrlich gesagt auch nicht mit so eine Flut an Antworten gerechnet. Vielen Dank an alle schonmal dafür!
Tyler654 schrieb:
Ich fänd's lustig, wenn das Problem bloß vertrocknete Wärmeleitpaste auf GPU ist.
Am meisten wird dir jedoch, wie du bereits angemerkt hast, ein Lüfter im Boden, neben dem Netzteil bringen. Dieser bläst die kühlere Luft dann direkt von unten zur Grafikkarte, was deren Temeperatur wohl am deutlichsten verbessern wird.
Ansonsten bekommt man die warme Abluft der Grafikkarte halt einfach nur mit einem Kühler mit Radiallüfter, wie eben der Titankühler, aus dem Gehäuse. Ohne einen solchen, müssen das eben die Gehäuselüfter erledigen.
Beobachte aber die Temps der GPU mal während dem Spielen mit MSI Afterburner o.Ä., denn ein grünes und mit Streifen übersätes Bild riecht für mich dann doch eher nach Defekt und nicht direkt nur nach Überhitzung.
Ich muss das mal heute testen wie viel Grad erreicht werden. Afterburner hab ich nun drauf. Kann mir noch jmd kurz klar machen wie ich das OSD angezeigt bekomme?
Der Lüfter unten steht quasi schon fest, da muss ich mir nur noch einen heraussuchen.
Hast du denn persönlich auch Erfahrungswerte zu Radiallüfter vs Axial? Oder gibt es da Vergleichstests? Ich hab da leider nichts zu finden können so konkret.
Das passive NT mag ich eigentlich sehr gern und soviel Abwärme soll es auch nicht erzeugen. Ich denke mit 1 Lüfter unten kompensiere ich das schon auf jeden Fall.
LETmeGOaway schrieb:
wie ich das sehe ist das R4?, versuche vllt vorne ein Lüfter zu installieren und dann am boden
Mach ich ehrlich gesagt nicht so gern wegen der Kabelverlegung.
Würde aber natürlich gemacht wenn alles weitere nichts oder nicht viel hilft.
Teddyus schrieb:
Warscheinlich rotiert einer oder beide Gehäuselüfter in die falsche Richtung. Idealerweise muss der Lüfter vorn bei den Festplatten die kühlere Luft des Raumes ins Gehäuse befördnern und der hintere Lüfter die Abwärme des CPU Kühlers nach außen leiten.
Danke für den Hinweis, grade noch mal überprüft. Laufen beide richtig herum.
Tyler654 schrieb:
Du kannst dir natürlich eine GTX 770 mit dem Titankühler nach dem DHE-Prinzip kaufen. Aber was ist, wenn beim nächsten Kauf die Referenzkarten wieder unzumutbar laut sind und du deshalb erneut auf eine Karte im Eigendesign zurückgreifen musst? Dann stehst du wieder vor dem selben Problem. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle überlegen, auch das Gehäuse auszutauschen.
Ergänzung ()
PS: Wie hoch ist die Temperaturdifferenz bei offener Seitenwand?
Das werd ich mal testen müssen bei offener Seitenwand.
Hast du da eigene Erfahrungswerte mit Radial vs Axial?
Gehäusetausch ist so ziemlich mit das letzte was mir vorschwebt. :|
Chuckroll schrieb:
Hi,
würde Dir raten einen 2 Lüfter in der Front und falls möglich einen in der Seitenwand,der direkt die Graka anbläst anzubringen.Lüfter unten oder oben bringen wenig.Natürlich solltest Du auch Lüfter benutzen,bei denen der Airflow mind. 120m3/h ist und Sie gleichzeitig leise sind.
Ich muss zugeben, dass auch ich das Kabelmanagement sehr vorbildlich finde - aber ist das Stromkabel der Grafikkarte nicht vllt etwas stark geknickt / gespannt? Möglicherweise hast du dadurch die GraKa beschädigt, was zu den Bildfehlern führen könnte die du beschreibst. Eigentlich sind deine Symptone nicht zwingend von Hitze herrührend. Dass du's gern super-leise haben wolltest kann ich mir aber bei passiv-NT und gedämmtem Gehäuse sehr gut vorstellen. Möglicherweise solltest du die Gehäuselüfter gegen etwas potentere austauschen, zB etwas aus der Noiseblocker eLoop-Serie oder be quiet! Silent Wings 2. DHE würde natürlich auch nochmal den rear-fan etwas entlasten.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei ASUS verlierst du die Garantie bei sachgerechter Behandlung nicht, zudem sind die Direct Cu Kühler sehr leicht zu demontieren. Das größte Problem ist jedoch der Mangel an Infos. Wie warm wird die GPU überhaupt?
Hast du da eigene Erfahrungswerte mit Radial vs Axial?
Ist schon sehr lange her, dass ich eine Grafikkarte mit Radiallüfter verwendet habe. Ich kann dir aber eines sagen:
In meinem ehemaligen Define XL mit 2x 140mm be quiet Silent Wings auf 5V hatte ich selbst mit einer GTX 580 + Zalman VF3000 nicht so hohe Temperaturen, dass es zum Runtertakten/ Bildfehlern kam, obwohl sich die Hitze massiv im Gehäuse gestaut hat. Deine GTX 660 ist deutlich genügsamer, wenn die GPU also tatsächlich überhitzt, dann liegt es an der Wärmeleitpaste. Es könnte auch sein, dass der Grafikspeicher überhitzt, denn du hast mit keiner silbe FPS-Einbrüche erwähnt, was aber die Konsequenz von einer zu hohen GPU-Temperatur ist. Vorschlag: Lass doch einfach GPU-Z während du spielst ein Logfile erstellen und schau dir wenn du fertig bist einfach an, was drin steht.
Die Lüfter vom VF3000 liefen übrigens dauerhaft mit der geringst möglichen Drehzahl = 1400 rpm. Der Speicher und die Spannungswandler wurden aber dank der fetten Aluplatte, welche sich im Lieferumfang befand, sehr gut gekühlt. Bei deiner GTX 660 DC sucht man derartiges vergeblich.